Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
na dann hoffe ich mal das ich morgen frueh um 6.15 noch aus Beg rauskomme, die alternativen sind da rar

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Und weiter gehts.

Lufthansa-Piloten streiken am Montag und Dienstag

Die Piloten der Lufthansa wollen von Montag, 13 Uhr bis Dienstag, 23:59 Uhr die Arbeit niederlegen. Betroffen sind deutschlandweit alle Passagier-Flüge mit Maschinen vom Typ Airbus 320-Family, Boeing 737 und Embraer.

Perfekt auf die Bahn abgestimmt. Fehlt jetzt nur noch, dass die beiden Gwerkschaften sich einigen wuerden und zur gleichen Zeit sreiken, aber dazu sind die wohl zu sehr mit sich selber beschaeftigt.

Soweit ich kann, werde ich in Zukunft beide vermeiden und lieber mit einem Mietwagen unterwegs sein.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Perfekt auf die Bahn abgestimmt. Fehlt jetzt nur noch, dass die beiden Gwerkschaften sich einigen wuerden und zur gleichen Zeit sreiken, aber dazu sind die wohl zu sehr mit sich selber beschaeftigt.

Soweit ich kann, werde ich in Zukunft beide vermeiden und lieber mit einem Mietwagen unterwegs sein.

Auch das muss man rechtzeitig planen. Beim Bahnstreik letzte Woche gab's wohl an manchen Stationen keinen einzigen Wagen mehr.

A

Anonym-36803

Guest
"Bedauerlicherweise hat Lufthansa nach nunmehr sieben Streiks seit April dieses Jahres die Kompromissvorschläge der VC nicht aufgegriffen und mauert." Die VC bedauerte die Unannehmlichkeiten für die Passagiere und forderte die Lufthansa auf, ihre "Blockadehaltung" aufzugeben.

Rein Interessehalber: welche Kompromissvorschläge hat VC denn gemacht? Ich habe nichts diesbezügliches mitbekommen (muss aber nichts heißen).

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.101
HAM
Jetzt mal fix auf 4U gebucht und dazu nen Mietwagen(gottseidank Europcar Buchungsgarantie).

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Neue Streiks bei LH

Ich habe nichtmal eine Reaktion auf die Veröffentlichung des LH Angebots gehört/gelesen. (Auch von Insidern nix gehört) Und die Besitzstandswahrung wird ja auch todgeschwiegen.
Und soweit ich weiss sind die Kompromissvorschläge der VC => alles muss beim Alten bleiben

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe nichtmal eine Reaktion auf die Veröffentlichung des LH Angebots gehört/gelesen. (Auch von Insidern nix gehört) Und die Besitzstandswahrung wird ja auch todgeschwiegen.
Und soweit ich weiss sind die Kompromissvorschläge der VC => alles muss beim Alten bleiben

Warum wundert mich das nur nicht? Und unsere deutsche Qualitätspresse übernimmt diese Aussage natürlich ungefragt und hinterfragt sie nicht. Aber vielleicht hat man das kritische Hinterfragen auch beim Abschreiben der dpa und Reuters Pressemeldungen inzwischen ganz verlernt. Jedes Land kriegt eben den Journalismus, den es verdient...

A

Anonym38428

Guest
Aber vielleicht hat man das kritische Hinterfragen auch beim Abschreiben der dpa und Reuters Pressemeldungen inzwischen ganz verlernt. Jedes Land kriegt eben den Journalismus, den es verdient...

Ist ja wie bei der Lufthansa ... darf einfach alles nix mehr kosten und irgendwie gehts immer billiger. Noch eine Analogie: Die Verleger haben das Internet im Allgemeinen und Google im Besonderen als Schuldige auserkoren. Genau wie die Hansa die Scheiche ...

• Like
Reaktionen: peter42

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
"Bedauerlicherweise hat Lufthansa nach nunmehr sieben Streiks seit April dieses Jahres die Kompromissvorschläge der VC nicht aufgegriffen und mauert." Die VC bedauerte die Unannehmlichkeiten für die Passagiere und forderte die Lufthansa auf, ihre "Blockadehaltung" aufzugeben.

Rein Interessehalber: welche Kompromissvorschläge hat VC denn gemacht? Ich habe nichts diesbezügliches mitbekommen (muss aber nichts heißen).

Zitat aus RBB
Worum geht es bei dem Pilotenstreik?

Die Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Piloten in zwei getrennten Urabstimmungen befragt, ob sie streiken wollen. Das Ergebnis: Noch mehr als höhere Gehälter wünschen sich die rund 5.400 Kapitäne und Co-Piloten den Fortbestand ihrer bisherigen Übergangsversorgung. Sie sicherte ihnen bislang in der Regel ein Jahreseinkommen von 124.000 Euro brutto bis zur gesetzlichen Rente.

Sie begründen das frühe Ausscheiden aus dem Beruf mit hohen körperlichen und psychischen Belastungen, bei denen ein Pilot selber entscheiden müsse, wann es für ihn genug ist.

Für diese Versorgung galten bei Lufthansa bis zum Jahresende nur zwei Voraussetzungen: Der einzelne Pilot musste mindestens 55 Jahre alt sein und sämtliche Neu-Ruheständler ein Durchschnittsalter von 58 Jahren erreichen. De facto gingen Lufthansa-Piloten zuletzt im Schnitt mit 58,9 Jahren in den Vorruhestand, obwohl sie nach internationalem Luftverkehrsrecht bis 65 fliegen könnten, sofern sie fit bleiben. Bis zu einem Gerichtsurteil des EuGH im Jahr 2011 galt bei der Lufthansa noch eine interne Altersgrenze von 60 Jahren.

Die Gewerkschaft hat stattdessen eine Deckelung der Kosten auf dem aktuellen Niveau vorgeschlagen.

Was bietet Lufthansa an?

Lufthansa will das frühstmögliche Austrittsalter auf 60 Jahre anheben und hat dafür ein Stufenmodell vorgeschlagen, das vor allem die jüngeren Piloten trifft. Berufseinsteiger sollen nach den Lufthansa-Vorstellungen zudem selbst finanziell zu ihren gekürzten Übergangsrenten beitragen. Das Durchschnittsalter will das Unternehmen 2017 auf 61 Jahre anheben. Weil vorher noch viele Piloten zu den alten Konditionen aussteigen, fürchtet die VC, dass de facto künftig sämtliche Piloten bis zum 63. Lebensjahr weiterfliegen müssten. Die Gewerkschaft hat stattdessen eine Deckelung der Kosten auf dem aktuellen Niveau vorgeschlagen.

In den Hintergrund getreten sind die seit zwei Jahren erfolglosen Verhandlungen um höhere Gehälter, die ebenfalls in Verhandlungen gelöst werden müssen. VC hat die Forderungen für zwei Jahre auf 10 Prozent addiert. Lufthansa hat für einen Fünfjahreszeitraum eine Einmalzahlung sowie zwei Stufensteigerungen von zusammen 5,16 Prozent angeboten.

Alle ausblenden
Stand vom 16.10.2014

Für mich ist das neuste (habe ich auch schon in einem Interview im Fernsehen schon vor Tagen so gehört), dass VC der LH die Deckelung der Kosten auf heutigem Niveau angeboten hat, was für mich automatisch eine Verlängerung des Durschschnitts in Richtung LH Ziele bedeutet.
Ich denke der Hard Point ist, dass LH für neu eingestellte Piloten keine eigenen Beiträge/ Rücklagen (oder wie auch immer das finanziert ist) mehr für die Übergangsversorgung leisten will. Also von 100% (alle bis 1.1.2014) auf null %.

Wie oben schon ausgeführt werden nach meiner Meinung hier beide am Ende Federn lassen müssen: LH kann nicht auf 0 gehen und VC muss eine auszuhandelnde Eigenbeteiligung akzeptieren. Einen anderen Kompromiss sehe ich hier realistisch nicht.

LH wartet hier wohl tatsächlich auf die Politik, aber ich glaube nicht, dass selbst mit Schützenhilfe der Regierung zur Tarifeinheit LH alle Forderungen durchbekommt und am Ende nicht sowieso das rauskommt was 3 Zeilen weiter oben steht.

GRuss

Flyglobal

A

Anonym38428

Guest
Würde mich wundern. Das wurde bislang immer gesondert angekündigt. Bei 4U werden vermeintlich nur vereinzelte Flüge ausfallen, um einige Kompensation auf den wichtigen LH-Routen zu übernehmen.

Nochmal nachgelesen - es ist explizit von LH Passage die Rede. Dass 4U als Streikbrecher bei LH zum Einsatz kommt, glaube ich nicht - weder hat man Kapazitäten, noch ... und überhaupt ;)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.307
Ich denke der Hard Point ist, dass LH für neu eingestellte Piloten keine eigenen Beiträge/ Rücklagen (oder wie auch immer das finanziert ist) mehr für die Übergangsversorgung leisten will. Also von 100% (alle bis 1.1.2014) auf null %.

So wie ich es verstanden hatte, sind in den heutigen Regelungen eben nicht bestimme Beiträge seitens LH festgelegt, sondern die späteren Ausschüttungen. Die seinerzeit mit einem Zinsniveau kalkuliert waren, die man heute nirgendwo am Markt mit sicherheitsorientierten Investments erreichen kann. D.h. LH muss mit sinkendem Zinsniveau immer mehr aus der eigenen Schatulle drauflegen, um die früher einmal vereinbarten Renditen an ihre Frührentner ausschütten zu können.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
..
Wird ein lustiges Kamingespräch....

Ich glaube nicht dass es ein wesentliches Thema für das Kamingespräch ist ob der Teilnehmerkreis für und gegen die ein oder andere Position von LH und VC Stellung nimmt, dann das ist nicht Aufgabe des Teilnehmerkrises, auch wenn die meisten Teilnehmer eher die LH Position verstehen werden.

Allenfalls die Frage wie lange man wohl bei LH noch mit VC Arbeitskampfmassnahmen, bzw. einer Lösung rechnet wird wohl kommen, da es ja den Teilnehmerkreis und ihre Buchungen zu Lasten LH betrifft.

Gruss

Flyglobal

yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
178
67
Luzern; Schweiz
Lufthansa soll endlich durchgreifen und, vorneweg Piloten die Kündigung in die Hand drücken, heute sollte jeder froh sein wenn er Arbeit hat! Vor allem in der Lohnklasse kann sich keiner beschweren… Die sollen aufhören zu jammern, auch wenn sie früher in Rente gehen, mit dem was die verdienten über Jahre hinweg können die ja wohl gut genug leben mit ihren Ersparnissen!

Will dann mal sehen wie viel Piloten noch Streiken wenn jeden Tag 50 Stk. Die Kündigung erhalten für jeden Streiktag!

Ich zumindest meide LH Flüge in Zukunft und fliege lieber mit US Flügen oder Swiss zumindest bis ende 2015. dann werden wir mal sehen wie wir in der Schweiz mit den allfälligen Swiss Piloten Streiks umgehen, zumindest ist es in der Schweiz nicht so einfach zu Streiken, da flattert dann bald mal ne Kündigung ins Haus was auch richtig ist!

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Wer Interesse hat mal die Pilotendiskussion zu verfolgen kann sich diesem Link widmen.
Geht ähnlich ab wie hier wo es auch Ausschweifungen zu Arbeitnehmerrechten an sich gibt, aber mehr aus Sicht der Piloten naturgemäß.

Pilotenboard.de :: DLR-Test, Lufthansa, AUA, ... :: Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: Thema anzeigen - Neue Streiks bei Lufthansa?

Habe ich zufällig beim googeln nach 'letzte VC Kompromissvorschlag' gefunden.

Gruss

Flyglobal

Edit: der letzte Beitrag oben war doch etwas alt: Aber hier das allgemeine Forum über: news aus der Luftfahrt.
http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=32

Zuletzt bearbeitet:

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
ANZEIGE
300x250
Lufthansa soll endlich durchgreifen und, vorneweg Piloten die Kündigung in die Hand drücken, heute sollte jeder froh sein wenn er Arbeit hat! Vor allem in der Lohnklasse kann sich keiner beschweren… Die sollen aufhören zu jammern, auch wenn sie früher in Rente gehen, mit dem was die verdienten über Jahre hinweg können die ja wohl gut genug leben mit ihren Ersparnissen!

Will dann mal sehen wie viel Piloten noch Streiken wenn jeden Tag 50 Stk. Die Kündigung erhalten für jeden Streiktag!

Ich zumindest meide LH Flüge in Zukunft und fliege lieber mit US Flügen oder Swiss zumindest bis ende 2015. dann werden wir mal sehen wie wir in der Schweiz mit den allfälligen Swiss Piloten Streiks umgehen, zumindest ist es in der Schweiz nicht so einfach zu Streiken, da flattert dann bald mal ne Kündigung ins Haus was auch richtig ist!

Ich bin ja auch gegen Gewerkschaften und Piloten, die den Hals nicht vollkriegen und deshalb streiken, aber das ist ja a bisserl arg, wie sagt man, undifferenziert, oder?

• Like
Reaktionen: 1 Person
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.