Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ich bin ja auch gegen Gewerkschaften und Piloten, die den Hals nicht vollkriegen und deshalb streiken, aber das ist ja a bisserl arg, wie sagt man, undifferenziert, oder?

Aber irgendwie auch typisch und gewissermaßen verständlich. In der Öffentlichkeit gibt es keine wirklich differenzierte Darstellung und qualifizierte Bewertungen des Tarifkonflikts - also schlägt man sich ohne großes Nachdenken doch gerne und einfach mal auf die naheliegende aller Seiten.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Auch das muss man rechtzeitig planen. Beim Bahnstreik letzte Woche gab's wohl an manchen Stationen keinen einzigen Wagen mehr.

Klar, aber wenn ich zum Beispiel im kommenden Februar von Wien nach Ingolstadt muss, nehme ich - wie vor ein paar Wochen - gleich einen Mietwagen statt entweder Bahn zu fahren oder VIE - MUC/NUE zu fliegen. Es ist mir einfach unter den derzeitigen streikfreudigen Umstaenden zu bloede, einen Flug oder Bahn zu buchen. Damit habe ich meinen Mietwagen, da bereits vorher gebucht; uebrig bleiben die, die kurzfristig dumm da stehen, weil irgendeine selbstgefaellige Gewerkschaft einem moeglichst grossen Schaden hinterlassen will.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.101
HAM
Ich glaube nicht dass es ein wesentliches Thema für das Kamingespräch ist ob der Teilnehmerkreis für und gegen die ein oder andere Position von LH und VC Stellung nimmt, dann das ist nicht Aufgabe des Teilnehmerkrises, auch wenn die meisten Teilnehmer eher die LH Position verstehen werden.

Allenfalls die Frage wie lange man wohl bei LH noch mit VC Arbeitskampfmassnahmen, bzw. einer Lösung rechnet wird wohl kommen, da es ja den Teilnehmerkreis und ihre Buchungen zu Lasten LH betrifft.

Gruss

Flyglobal

Ich werde das Thema auf jeden Fall ansprechen - es hat mich in diesem Jahr auch schon ein paar TEURO gekostet. Die Hansa merkt es auch an meinem Buchungsverhalten. Meine nächsten beiden C-Langstrecken nach Asien habe ich bei LH storniert und bei TK eingebucht. Da bleibt im November nur das Bangen für einen Prämienflug nach ICN.

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Gehe ich recht in der Annahme, dass man erst die Bahn-Voucher erhält, wenn die Lufthansa den Flug offiziell storniert hat? Ich habe bald (bin aber noch nicht betroffen) einen Zubringerflug als Teil eines Awards von Berlin nach Frankfurt, ich könnte ohne Probleme auch den Sprinter am Morgen nehmen. Falls mich aber die Lufthansa zwingt am Morgen erst am Flughafen anzutanzen und/oder bis ein paar Stunden vor dem Flug glaubt ihn machen zu können und dann feststellt "geht leider doch nicht", dann reicht die Zeit nicht aus. Anders herum kann ich den Sprinter nicht mal auf Verdacht und eigene Kosten nehmen, findet der Flug dann nämlich statt, stornieren sie mir den Rest der Reise? Das läuft dann irgendwie darauf hinaus, egal was man macht, man hat das Risiko der Verarschte zu sein.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Gehe ich recht in der Annahme, dass man erst die Bahn-Voucher erhält, wenn die Lufthansa den Flug offiziell storniert hat? Ich habe bald (bin aber noch nicht betroffen) einen Zubringerflug als Teil eines Awards von Berlin nach Frankfurt, ich könnte ohne Probleme auch den Sprinter am Morgen nehmen. Falls mich aber die Lufthansa zwingt am Morgen erst am Flughafen anzutanzen und/oder bis ein paar Stunden vor dem Flug glaubt ihn machen zu können und dann feststellt "geht leider doch nicht", dann reicht die Zeit nicht aus. Anders herum kann ich den Sprinter nicht mal auf Verdacht und eigene Kosten nehmen, findet der Flug dann nämlich statt, stornieren sie mir den Rest der Reise? Das läuft dann irgendwie darauf hinaus, egal was man macht, man hat das Risiko der Verarschte zu sein.

Geh proaktiv auf LH zu.

Inzwischen hat selbst LH dazugelernt und bucht um o.ä. bevor der Flug gestrichen ist.

Aber der Notfallflugplan dürfte ja eh in Kürze veröffentlicht werden. Dann siehst Du, ob Du betroffen bist und kannst reagieren.

• Like
Reaktionen: Atavism und m0s1n0

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Immer einfach mal die Hotline anrufen, genau wie dipoli es sagt. Mittlerweile wird man da auch "auf Verdacht" umgebucht, um sicherzustellen, dass nicht noch ein Passagier mehr am Flughafen steht, den man erst nach Stunden betreuen kann, weil davor noch Tausende andere stehen...

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Notflugplan soll gegen 20:30 Uhr veröffentlich werden, Flüge mit Canadair Jets sind nicht betroffen - z.B. mein morgiger Flug MUC-PAD.

Quelle: Honcircle Hotline

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.101
HAM
Komisch - alle Flüge HAM-FRA sollen stattfinden. Aber nach MUC alles gestrichen. Ist die Liste schon vollständig?

B

Bergmann

Guest
Ich habe es gerade aus der Tagesschau erfahren. Bis jetzt kein Mail von Lufthansa erhalten. Senator Hotline scheint überlastet, nach 10 Minuten Wartezeit habe ich aufgelegt. Während der Wartezeit habe ich eine Probebuchung gemacht. Von München nach Düsseldorf und zurück waren alle Flüge noch buchbar (!) - und das offensichtlich 7 Stunden nach Streikankündigung.

• Like
Reaktionen: 1 Person

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.243
473
Norddeutschland
Aussperren!!! Sonst hilft nichts!!!

Richtig! Ich frage mich nur, warum Lufthansa (und meinetwegen die DB) davon nicht Gebrauch macht. Beim Status Quo führen die beiden Gewerkschaftsbosse ihre Egotrips doch ungebremst ohne Konsequenzen weiter. Oder bedarf es dafür noch weitergehender Anforderungen? -> bin kein Arbeitsrechtler

Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.307
Richtig! Ich frage mich nur, warum Lufthansa (und meinetwegen die DB) davon nicht Gebrauch macht. So führen die beiden doch ihre Egotrips ungebremst fort. Oder bedarf es dafür noch weitergehender Anforderungen? -> bin kein Arbeitsrechtler

Du meinst Aussperrungen oder worauf beziehst Du Dich?

Wann sind diese überhaupt zulässig? Und wen könnte LH theoretisch aussperren? Die anderen Piloten? Zusätzlich die Flugbegleiter? Oder gar die gesamte Restbelegschaft, um internen Druck auf die Streikhansel aufzubauen? An der Einschätzung eines Juristen, der sich damit auskennt, wäre ich auch sehr interessiert.

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Haben Freund aus den USA zu Gast, der morgen von NUE über FRA (1. Ticket) nach Zagreb (2. Ticket) fliegt.

6:45 Uhr-Flug nach FRA wurde gecancelt, wir konnten auf 8:30 Uhr Flug umbuchen und haben den BP dafür.

Jetzt ist die Übergangszeit für den Flug nach Zagreb (10:00 mit Croatian Airlines) etwas zu kurz und sein US-Reisebüro hat ihn auf die LH Maschine um 12:20 umgebucht. Lt. Plan fliegt diese auch.

Wir wollten nun den Online-Check-In machen, der 12:20 Flug wird in der Buchung angezeigt, aber wenn wir auf Online-Check-In klicken, dann steht dort, dass er bereits auf den ursprünglichen Flug nach Zagreb eingecheckt ist (Online-Check-In wurde vor der ganzen Streikankündigung schon gemacht).

Jetzt gibt es da den Button "Check-In rückgängig machen". Wenn ich den anwähle steht dort u.a., dass man vom Flug zurücktritt. Stimmt das, wird die komplette Buchung dann gecancelt? Hat jemand Erfahrung mit dieser Option?

Momentan würde ich persönlich eher am Flughafen NUE die Mädels von LH den Check-In für den Zagreb Flug machen lassen. Was meint Ihr, ist das die bessere Option?

Oliver

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
300x250
Notflugplan soll gegen 20:30 Uhr veröffentlich werden, Flüge mit Canadair Jets sind nicht betroffen - z.B. mein morgiger Flug MUC-PAD.

Quelle: Honcircle Hotline

An anderer Stelle wird sich hier im Forum regelmäßig aufgeregt, wenn über Notlandung anstelle Sicherheitslandung gesprochen wird. Sollte dann hier nicht richtigerweise von einem Ersatzflugplan, und nicht Notflugplan gesprochen werden?

Wer ist hier wie in Not?

• Like
Reaktionen: brummi
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.