Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
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Die zu beantwortenden Fragen sind doch:


Deckelt die sakrosankte Tarifautonomie tatsächlich jeden volks- und betriebswirtschaftlichen Schaden in beliebiger Höhe?

Ist deswegen von der Gesellschaft zu akzeptieren, wenn a) 34.000 GDLer oder b) gar nur 9300 VCler den öffentlichen Transport in einem 80 Mio. Land nahezu lahm legen?

Weil sie sich in a) hauptsächlich in einem Vertretungsstreit mit einer größeren Gewerkschaft befinden und in b) statt mit 7 Jahren nur noch mit 4 Jahren vorzeitig in den äußerst üppig bemessenen Vorruhestand begeben dürfen?


Ich denke, 3 x nein!

Lokführer waren mal verbeamtet. LH ein quasi Staatskonzern. Beides wollten wir Homo Ökonomenikusse nicht mehr, denn unsere Vorfahren waren mit ihren getroffenen Entscheidungen dumm. Nun müssen wir halt mal in die Früchte unseres Handelns beißen, auch wenn es sich dabei um Zitronen handelt.

Aufmacher 03.10.2024 Bild online:

Arbeitspflicht und Gefängnis für Arbeitsverweigerung!
Terroristische Arbeitnehmer gefährden unsere Wirtschaft.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Lokführer waren mal verbeamtet. LH ein quasi Staatskonzern. Beides wollten wir Homo Ökonomenikusse nicht mehr, denn unsere Vorfahren waren mit ihren getroffenen Entscheidungen dumm. Nun müssen wir halt mal in die Früchte unseres Handelns beißen, auch wenn es sich dabei um Zitronen handelt.

Als ob bei der Bahn oder Lufthansa des Zuschnitts 1994 alles in Butter gewesen wäre! :rolleyes:

Ohne Privatisierung keine Konkurrenz, kein Wettbewerb, keine Preisvergleiche + das ewig gleichschlechte Produkt aufgrund zögerlicher/ausbleibender Investitionen des Staates. Bei der DB ist der Staat bis heute immer noch 100%iger Eigentümer!

Im Übrigen sollte man den EGMR-Richterspruch abwarten. Womöglich dürfen dann auch Beamte streiken, was sie vermutlich auch umgehend tun würden...
 

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0
meinen Flug IST - QKL hats auch erwischt. Nun versuche ich seit 2 Stunden erfolglos die Hotline in Deutschland oder den USA zu erreichen. In Deutschland schaffe ich es nicht einmal in die Warteschleife. Ich würde mich gerne auf IST-ZRH-DUS umbuchen lassen aber seit 2 Stunden versuche ich erfolglos die Hotline in Deutschland oder den USA zu erreichen. In Deutschland schaffe ich es nicht einmal in die Warteschleife. Einer eine Idee???

Wer sagts denn . Das Callcenter in den USA hat mein Flug wie gewünscht über ZRH nach DUS umgebucht. Mission erfüllt
 
A

Anonym-36803

Guest
Und es geht weiter: Grade kam eine Eilmeldung der Tagesschau-App, dass zusätzlich zum bereits angekündigten Streik auch noch am Dienstag von 6-23.59 Uhr die Langstrecke bestreikt wird.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ist euch aufgefallen dass in der Pressemeldung der Ausfall aller A330/A340/A380/B747 deutschlandweit angekündigt ist? :)
Auch VC beschäftigt Praktikanten für's Kopieren von Pressemeldungen.

Da das so wenige Flüge sind gibts für Mittwoch bestimmt nochmal nen Nachschlag.

AB :kiss:

Eine Frage wie man "deutschlandweit" definiert?

Hätte man geschrieben, dass man die Basen DUS MUC und FRA bestreikt, traue ich der LH mittlerweile zu, eine Handvoll Vögel der betroffenen Typen vorher nach Köln Hamburg oder Berlin zu verbringen und dann hier an diesen Orten am Tag des angekündigten Streiks von wildem Streik zu reden und die Jura Meute zu den Gerichten zu schicken. :censored:
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Edith findet diesen Absatz ganz interessant

Ein Hoffen darauf, dass die Vereinigung Cockpit, als Berufsgewerkschaft, per Gesetz zur Handlungsunfähigkeit verdammt wird, ist ein untauglicher Versuch seitens Lufthansa, sich aus der Verantwortung der Sozialpartnerschaft zu stehlen.

und vermutet, dass es da irgendwo in einem stillen Kämmerlein ziemlich gekracht hat, und es deswegen zu diesem Nachschlag kam!
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Hat auch meine Schwiegereltern ewischt. Die sitzen am Dienstag in Neapel fest.

Da die ganze Reise über TUI gebucht wurde, gehe ich mal davon aus, dass sich TUI um eine Umbuchung kümmern muss. Ist das richtig?
 

nitram

Reguläres Mitglied
16.11.2010
46
1
FRA
Ich kann nur noch den Kopf schütteln, über den Egoismus einer kleinen Berufsgruppe. Selbst das aktuelle Angebot der LH würde den Piloten eine Altersversorgung sichern, von der fast alle anderen Berufsgruppen nur träumen können. Die Zeche für diesen Egoismus werden am Ende alle anderen Mitarbeiter der LH zahlen, hier wird es dann bestimmt zu weiteren Auslagerungen, Kürzungen etc. kommen.
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
vermutet, dass es da irgendwo in einem stillen Kämmerlein ziemlich gekracht hat, und es deswegen zu diesem Nachschlag kam!

nicht ganz so stilles Kämmerlein:

Derzeit bastelt die Bundesregierung zudem an einem Gesetz zur sogenannten Tarifeinheit. Im schwerwiegendsten Fall dürften sogenannte Spartengewerkschaften dann nicht mehr streiken, weil die größeren mit mehr Mitgliedern in einem Betrieb dann Vorrang hätten. Für die Lokführer, Piloten oder Ärzte würde dann die Friedenspflicht gelten. Anders gesagt: Sie wären ihr wirkungsvollstes Druckmittel los, ihre Spartengewerkschaften zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Weselskys Egotrip ist die beste Werbung, die sich Arbeitgeberverbände für ihre Forderung nach einem Tarifeinheitsgesetz wünschen können.

Lokführer GdL: Gewerkschaft provoziert Gesetz zur Tarifeinheit - SPIEGEL ONLINE

Edit:
Gesetz zur Tarifeinheit: Gegen die Macht von GDL und Co. | tagesschau.de
 
P

pmeye

Guest
Mal jenseits der Klassenkampf-Rhetorik und der Frage, wie es denn nun dazu gekommen ist, wie es ist, und wer daran Interesse hatte und Schuld ist, ist es doch völlig offensichtlich, dass wir es hier mit Exzessen von Leuten zu tun haben, die mit der ihnen gegebenen faktischen Macht nicht verantwortungsvoll umgehen können oder wollen.
So etwas passiert immer wieder und führt dann regelmäßig zu einer Korrektur der Rahmenbedingungen, so dass die gesamtgesellschaftlichen Interessen wieder gesichert sind.
Hier wird es zu einer Einschränkung von Arbeitnehmerrechten kommen. Insofern erweisen GDL und VC den AN in Deutschland einen Bärendienst. Die einzige Hoffnung ist, dass die Bundesregierung in der Lage sein könnte, intelligente Lösungen zu präsentieren, die nur die Exzesse, nicht aber die Rechte normaler AN beschneiden.
Ohne VC und GDL wäre so etwas in DE nie Mehrheitsfähig gewesen. Aber jetzt sollte die Unterstützung für gesetzliche Änderungen deutlich gestiegen sein.
GDL und VC sind für mich wie reiche Kinder, denen Papi einen Hobel mit mehr PS geschenkt hat als sie beherrschen und bei denen man nur beten kann, dass sie im PS-Rausch nicht Unschuldige mit in die Grube nehmen.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.292
55
MUC
Ich stufe ja eigentlich Piloten und Zugführer irgendwo im Bereich Führungskraft, wenn auch meist ohne Personalverantwortung, ein.

Werden die nicht auch leistungsbezogen (-variabler Anteil) bezahlt?

Vielleicht sollte der Arbeitgeber mal alle Boni, variablen Anteile nur noch in Aktien auszahlen.
Dann ginge ein Streik den Damen Herren nicht so am Allerwertesten vorbei.

Führungskräfte haben eine Verantwortung für das Unternehmen und deren Gehälter sollten immer ans Ergebnis des Unternehmens und/oder ihrer Abteilung/Organisation gebunden werden.

Mich k.... das mittlerweile richtig an.
Ich bin Führungskraft in einem börsennotierten Unternehmen.
Würde ich streiken, geht es direkt in mein Portemonnaie.
 

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
637
28
In Quarantäne
Hat auch meine Schwiegereltern ewischt. Die sitzen am Dienstag in Neapel fest.

Da die ganze Reise über TUI gebucht wurde, gehe ich mal davon aus, dass sich TUI um eine Umbuchung kümmern muss. Ist das richtig?

Das sollte so sein, mir als FTL hatte allerdings bei einer auf Expedia gebuchten Click & Mix Reise beim April-Streik auch die Lufthansa Hotline geholfen. Ich hatte deren Callcenter einfach schneller erreicht.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Mal jenseits der Klassenkampf-Rhetorik und der Frage, wie es denn nun dazu gekommen ist, wie es ist, und wer daran Interesse hatte und Schuld ist, ist es doch völlig offensichtlich, dass wir es hier mit Exzessen von Leuten zu tun haben, die mit der ihnen gegebenen faktischen Macht nicht verantwortungsvoll umgehen können oder wollen.
So etwas passiert immer wieder und führt dann regelmäßig zu einer Korrektur der Rahmenbedingungen, so dass die gesamtgesellschaftlichen Interessen wieder gesichert sind.
Hier wird es zu einer Einschränkung von Arbeitnehmerrechten kommen. Insofern erweisen GDL und VC den AN in Deutschland einen Bärendienst. Die einzige Hoffnung ist, dass die Bundesregierung in der Lage sein könnte, intelligente Lösungen zu präsentieren, die nur die Exzesse, nicht aber die Rechte normaler AN beschneiden.
Ohne VC und GDL wäre so etwas in DE nie Mehrheitsfähig gewesen. Aber jetzt sollte die Unterstützung für gesetzliche Änderungen deutlich gestiegen sein.
GDL und VC sind für mich wie reiche Kinder, denen Papi einen Hobel mit mehr PS geschenkt hat als sie beherrschen und bei denen man nur beten kann, dass sie im PS-Rausch nicht Unschuldige mit in die Grube nehmen.

Ja in Grenzen wird es zur Einschränkung der Arbeitnehmerrechte kommen. Allerdings sehe ich GDL und VC hier untreschiedlich.
Die GDL will neben Lohnanpassungen ihren Vetretungsanspruch auf Kosten einer anderen Gewerkschaft ausweiten. Damit ist aus meiner Sicht diese offene Forderung und en daraus begründeter Streig illegal. Da habe ich nichts dagegen wenn Einschränkungen gegeben werden.

Bei LH und VC sehe ich die Lage anders: Hier will die LH Arbeitnehmerrechte einschränken (zugegebenermaßen auf hohem Niveau, aber Einschränkung ist immer relativ, bei MC Donalds ist es das Wehihnachtsgeld mit dem der Mindest-Lohn ausgehöhlt werden soll, bei VC ist es die Übergangsversorgung). LH setzt voraus (so verstehe ich den Pressekontext), dass es ihr geltenedes geltendes Recht ist zwanghaft einschränken zu dürfen und hofft auch hier auf den Gesetzgeber. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Einschränkungen per Gesetz ohne widerspruchsmöglichkeit beschlossen werden können. Ich denke das würde in Karlruhe keinen Bestand haben.

Allenfalls für die Bündelung von Forderungen unter einem Dachverband, bei dem die Spartengewerkschaften sozusagen die Interessensvertreter sind sehe ich gesetzliche Rahmenbedingungen kommen.

Ich weiderhole was ich oben gesagt habe. Auch die LH wird am Ende zugeständisse machen müssen. Momentan wartet man wohl noch auf einen besseren Gesetzentwurf und bewegt sich deshalb vorher mal besser nicht.

Gruss

Flyglobal
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ja in Grenzen wird es zur Einschränkung der Arbeitnehmerrechte kommen. Allerdings sehe ich GDL und VC hier untreschiedlich.
Die GDL will neben Lohnanpassungen ihren Vetretungsanspruch auf Kosten einer anderen Gewerkschaft ausweiten. Damit ist aus meiner Sicht diese offene Forderung und en daraus begründeter Streig illegal. Da habe ich nichts dagegen wenn Einschränkungen gegeben werden.

Bei LH und VC sehe ich die Lage anders: Hier will die LH Arbeitnehmerrechte einschränken (zugegebenermaßen auf hohem Niveau, aber Einschränkung ist immer relativ, bei MC Donalds ist es das Wehihnachtsgeld mit dem der Mindest-Lohn ausgehöhlt werden soll, bei VC ist es die Übergangsversorgung). LH setzt voraus (so verstehe ich den Pressekontext), dass es ihr geltenedes geltendes Recht ist zwanghaft einschränken zu dürfen und hofft auch hier auf den Gesetzgeber. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Einschränkungen per Gesetz ohne widerspruchsmöglichkeit beschlossen werden können. Ich denke das würde in Karlruhe keinen Bestand haben.

Allenfalls für die Bündelung von Forderungen unter einem Dachverband, bei dem die Spartengewerkschaften sozusagen die Interessensvertreter sind sehe ich gesetzliche Rahmenbedingungen kommen.

Ich weiderhole was ich oben gesagt habe. Auch die LH wird am Ende zugeständisse machen müssen. Momentan wartet man wohl noch auf einen besseren Gesetzentwurf und bewegt sich deshalb vorher mal besser nicht.

Gruss

Flyglobal

Ich habe die Diskussion nicht von Anfang an verfolgt, aber hat LH sich nicht zwischenzeitlich bewegt? Ich habe irgendwie im Kopf, dass das aktuelle Angebot auf Basis eines ca. 1 Jahr alten Schlichterspruches verfasst wurde. Irre ich da?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.101
HAM
Bei LH und VC sehe ich die Lage anders: Hier will die LH Arbeitnehmerrechte einschränken

Das ist inkorrekt. Die LH wird die verbrieften Rechte der AN nicht einschränken. Die LH will ihre wirtschaftliche Hoheit und Entscheidungsfreiheit dahingehend nutzen, für zukünftige Mitarbeiter andere Regelungen umzusetzen. Und das ist doch das Irrsinnige an dem Streik 99% der Piloten sind doch von den Änderungen gar nicht betroffen.

Das Problem ist, dass VC eigentlich gegen etwas anderes streikt: das Wings-Konzept - da hier jedoch kein Streikrecht besteht, muss halt etwas Anderes herhalten.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
Ist euch aufgefallen dass in der Pressemeldung der Ausfall aller A330/A340/A380/B747 deutschlandweit angekündigt ist? :)
Auch VC beschäftigt Praktikanten für's Kopieren von Pressemeldungen.

Viel lustiger finde ich diese Kombination in der Pressemeldung:

Sonntag, 19 Oktober 2014
Lufthansa provoziert weitere Pilotenstreiks
Sie wird die Piloten der Lufthansa Passage von Montag, 20.10.2014, 13.00 Uhr bis Dienstag, 21.10.2014, 23.59 Uhr erneut zum Streik aufrufen.

Ruft die LH jetzt schon selbst den Streik aus? :confused:

Auch ansonsten stimmt deine Theorie vom Kopieren wie man an der URL erkennen kann:
http://www.vcockpit.de/presse/press.../lufthansa-provoziert-weitere-pilotenstreiks-kopie-1.html

:doh:
 
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MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
Fliegen eigentlich LH Piloten bei DE?
oder warum wird auf der DE Homepage der Streik in Laufschrift genannt?
 
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