Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

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F

feb

Guest
Das ist inkorrekt. Die LH wird die verbrieften Rechte der AN nicht einschränken. Die LH will ihre wirtschaftliche Hoheit und Entscheidungsfreiheit dahingehend nutzen, für zukünftige Mitarbeiter andere Regelungen umzusetzen. Und das ist doch das Irrsinnige an dem Streik 99% der Piloten sind doch von den Änderungen gar nicht betroffen.

Nun, die VC berichtete auf ihrer Webseite, dass die LH auch gegenüber dem bisherigen Personal trotz der üblichen Fortwirkung eines gekündigten Tarifvertrages die Anpassung der Übergangsversorgung angekündigt hat. Ob die Meldung zu trifft oder nicht, kann ich nicht prüfen.

Das Problem ist, dass VC eigentlich gegen etwas anderes streikt: das Wings-Konzept - da hier jedoch kein Streikrecht besteht, muss halt etwas Anderes herhalten.

Das Gerücht wurde schon wiederholt gestreut. Ich halte nicht viel davon, denn irgendwie müsste die VC dieses Ziel dann in deren Tarifvorschläge einbauen - macht sie aber bislang nicht?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.300
793
Das Gerücht wurde schon wiederholt gestreut. Ich halte nicht viel davon, denn irgendwie müsste die VC dieses Ziel dann in deren Tarifvorschläge einbauen - macht sie aber bislang nicht?

Weil es offiziell nicht zulässig ist dagegen zu streiken. Das dem so ist, ist jedoch beim Boden, als auch Kabinenpersonal bestens durch VC in deren internen Rundschreiben an die gesamte LH Belegschaft kommuniziert.
 
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grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Also heißt es jetzt warten bis 13 Uhr? Dann soll laut Lufthansa ja bekannt sein, welche Flüge gestrichen werden und welche nicht.
Ich fliege morgen LH410 MUC - JFK. Oder auch nicht.
 
F

feb

Guest
Weil es offiziell nicht zulässig ist dagegen zu streiken.

Zustimmung.

Das dem so ist, ist jedoch beim Boden, als auch Kabinenpersonal bestens durch VC in deren internen Rundschreiben an die gesamte LH Belegschaft kommuniziert.

Das mag sein, aber....wie soll denn die VC, wenn ihr Streik erfolgreich sein würde, dass so erpresste (da ist ausnahmsweise der Begriff halbwegs gerechtfertigt) Ergebnis in den Tarifvertrag schreiben?
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Das Problem ist, dass VC eigentlich gegen etwas anderes streikt: das Wings-Konzept

Das Gerücht wurde schon wiederholt gestreut.

Ich halte dies für kein Gerücht.
Dem "Flurfunk" in CGN / FRA zufolge ist das sowas von klar wie "Klosbrühe".

Ich halte nicht viel davon, denn irgendwie müsste die VC dieses Ziel dann in deren Tarifvorschläge einbauen - macht sie aber bislang nicht?

Wie sollte die VC dies in die Tarifvorschläge integrieren?

Die Piloten Gewerkschaft kann ja schlecht "einer" Aktiengesellschaft verbieten, Tochterunternehmen zu gründen / sich zu beteiligen o.ä. Und das weiss die VC genau!

Das Ziel der VC dürfte daher sein:

1. einen höchstmöglichen "Organisationsgrad" im Flugbetrieb der DLH Passage / angeschlossene Unternehmen zu erreichen

2. mit dieser "Mitgliedermasse" die Attraktivität der VC zu steigern (auch mit Hinblick auf Piloten etwaiger neuer Töchter)

3. so die über jahrzehnte etablierte "Gestaltungshoheit" der Bereederung aller (!) Flotten, die dem Lufthansa Konzern verbunden sind zu behalten & auszubauen.


Die VC hat die letzten Jahrzehnte jeden Kampf mit dem Konzern "gewonnen", bspsw.

a) EW Kollegen als "ehemalige Streikbrechertruppe" wieder ins "Boot" geholt

b) 4U Durchdringung (das sind u.a. Piloten die eigentlich NICHT LH Classic tauglich waren) deutlich gesteigert - externe Piloten (über Mittler) rausgedrängt


Und es gibt m.A. noch ein deutliches Indiz für diese Ansicht:

Es ist doch verwunderlich (und wie oben bemerkt) und sehr auffällig dass das Thema WINGS in keinster Weise seitens des Konzerns oder der VC Sprecher erwähnt wird. Obwohl dies eigentlich auf der Hand liegt.

Was wir aktuell erleben ist m.E. Säbelrasseln der VC in Richtung DLH - es ist eine Machtdemonstration für einen zukünftigen Konflikt, gegen den die Diskussion um die ÜV wie ein Kindergeburtstag aussehen wird.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Nun, die VC berichtete auf ihrer Webseite, dass die LH auch gegenüber dem bisherigen Personal trotz der üblichen Fortwirkung eines gekündigten Tarifvertrages die Anpassung der Übergangsversorgung angekündigt hat. Ob die Meldung zu trifft oder nicht, kann ich nicht prüfen.


Siehe Beitrag 357, da steht das Angebot
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Zustimmung.



Das mag sein, aber....wie soll denn die VC, wenn ihr Streik erfolgreich sein würde, dass so erpresste (da ist ausnahmsweise der Begriff halbwegs gerechtfertigt) Ergebnis in den Tarifvertrag schreiben?

Am Ende wird jeder etwas zugeben müssen. Die LH etwas zugeständnis in der Altersversorgung für neu eingestellte Mitglieder, aber ich glaube dass sich LH doch weitgehend durchsetzt wenn auch nicht komplett. Von der Politik kommt nix was man nicht auch jetzt schon erreichen könnte.

Die eventuelle Berederung von Wings würde dann ohnenin separat gehandelt. Es steht ja nichts davon geschrieben, dass man alles in einem Abkommen machen muss. Man kann ja auch zwei völlig getrennte Verträge an einem Tag 'rein zufällig' unterschreiben. Das sehe ich aber nicht.

Bei Wings sehe ich für LH bessere Chancen einen komplett Konzerntarifvertragesfreies Berederungskonzept umzusetzen. Das wäre auch gut so, denn dann Kann/ muss die LH auch beweisen, dass sie es kann, auch wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass am Ende ziemlich eng bestuhlte und günstig berederte Maschinen und Ziele dabei herauskommen, aber auf der Preisseite nicht die Erwartungen aus Kundensicht erfüllt werden.

Gruss

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Die LH etwas zugeständnis in der Altersversorgung für neu eingestellte Mitglieder, aber ich glaube dass sich LH doch weitgehend durchsetzt wenn auch nicht komplett.

Das glaube ich nicht.

Am Ende wird jeder etwas zugeben müssen.

Das ist das Problem. Es wird eben kein Ende geben - es ist und bleibt ein Dauerkonflikt, und das ist m.E. auch so gewollt.

Der Konflikt ist ein Verteilungskampf um den in der Vergangenheit angesetzten "Speck", solange dieser noch da ist wird es immer weiter gehen.

Bei Wings sehe ich für LH bessere Chancen einen komplett Konzerntarifvertragesfreies Berederungskonzept umzusetzen.

Was veranlasst dich zu dieser Einschätzung? Wieso sollten die Karten des Konzerns besser sein?
Die Bereederung ist und bleibt das einzige strukturelle Mittel der unmittelbaren Einflussnahme
am "Herzen" jeder Airline.

Das wäre auch gut so, denn dann Kann/ muss die LH auch beweisen, dass sie es kann,

Was soll die LH beweisen?
Und vorallem wem?
Und mit welchem Zweck?

Wenn dieser Kampf geschlagen ist, und die Airlines ihre Business Modelle (a la Wings) global in Position gebracht haben, geht es doch direkt wieder von vorn los - eben auf niedrigerem Niveau.

Es wird ein Kampf gegen Windmühlen - Airline Business ist ein Massengeschäft, wenn die Reserven aufgebraucht sind wird zu Grenzkosten produziert. Und da wird eine Lufthansa "in the long run" keine Chance haben.

Die Erosion im Airlinemarkt, und im Cockpit ist seit den 60ern immer stärker geworden.

Wenn heute der mittlere Osten Crews aus aller Welt anzieht, dann nicht wegen höherer Löhne / Gehälter, sondern weil die Abgabenlast in dieser Region einfach niedriger ist und damit der Netto Gehaltsscheck höher ausfällt. Vom gefühlten Reallohn bedingt durchd as Nomadendasein einmal ganz zu schweigen.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.300
793
Das mag sein, aber....wie soll denn die VC, wenn ihr Streik erfolgreich sein würde, dass so erpresste (da ist ausnahmsweise der Begriff halbwegs gerechtfertigt) Ergebnis in den Tarifvertrag schreiben?

Streiche "Das mag sein" Ersetze durch "ist so".

Fare IT hat es schon relativ gut auf den Punkt gebracht was Sache ist.
 
T

Tahoma

Guest
Weil es offiziell nicht zulässig ist dagegen zu streiken. Das dem so ist, ist jedoch beim Boden, als auch Kabinenpersonal bestens durch VC in deren internen Rundschreiben an die gesamte LH Belegschaft kommuniziert.

Kann auch einfach dazu dienen wenigstens bei den "Kollegen" (Kabine- und Bodenpersonal) ein wenig Zustimmung und Verständnis zu erzeugen, da das mediale Echo und die mehrheitliche Meinung ja eher contra VC und deren Ziele ist. Getreu dem Motto "Wir streiken gegen alle jüngsten Sparmaßnahmen und Veränderungen (4U, wings etc.) und somit für alle Lufthanseaten, auch für Euch blabla. Zumal die Zahl der Beschäftigten in Kabine und am Boden ja um einiges größer ist und sie ihrerseits ja auch lobby für oder gegen die VC machen können (sei es nur im privaten Kreis).
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.300
793
Kann auch einfach dazu dienen wenigstens bei den "Kollegen" (Kabine- und Bodenpersonal) ein wenig Zustimmung und Verständnis zu erzeugen, da das mediale Echo und die mehrheitliche Meinung ja eher contra VC und deren Ziele ist. Getreu dem Motto "Wir streiken gegen alle jüngsten Sparmaßnahmen und Veränderungen (4U, wings etc.) und somit für alle Lufthanseaten, auch für Euch blabla. Zumal die Zahl der Beschäftigten in Kabine und am Boden ja um einiges größer ist und sie ihrerseits ja auch lobby für oder gegen die VC machen können (sei es nur im privaten Kreis).

Schlichtweg falsch
 

grayh

Reguläres Mitglied
12.08.2011
91
25
Also heißt es jetzt warten bis 13 Uhr? Dann soll laut Lufthansa ja bekannt sein, welche Flüge gestrichen werden und welche nicht.
Ich fliege morgen LH410 MUC - JFK. Oder auch nicht.

Die Bestätigungen trudeln ein. Vor 5 Minuten noch planmäßig, jetzt annulliert.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Am Ende wird jeder etwas zugeben müssen. Die LH etwas zugeständnis in der Altersversorgung für neu eingestellte Mitglieder, aber ich glaube dass sich LH doch weitgehend durchsetzt wenn auch nicht komplett. Von der Politik kommt nix was man nicht auch jetzt schon erreichen könnte.

Wenn eine Gewerkschaft ein Fa. derart an den Eiern hat wie VC, dann frage ich mich allen Ernstes warum die Fa. (hier LH) nicht eine Umgründung vornimmt.

Vielleicht nicht ganz einfach bei einer großen AG, aber auf Dauer vielleicht lukrativ, da der jetzige Streik kaum der letzte war.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Kann auch einfach dazu dienen wenigstens bei den "Kollegen" (Kabine- und Bodenpersonal) ein wenig Zustimmung und Verständnis zu erzeugen, da das mediale Echo und die mehrheitliche Meinung ja eher contra VC und deren Ziele ist. Getreu dem Motto "Wir streiken gegen alle jüngsten Sparmaßnahmen und Veränderungen (4U, wings etc.) und somit für alle Lufthanseaten, auch für Euch blabla. Zumal die Zahl der Beschäftigten in Kabine und am Boden ja um einiges größer ist und sie ihrerseits ja auch lobby für oder gegen die VC machen können (sei es nur im privaten Kreis).

Der Zug mit Verständnis für die Streiks etc. ist meiner Meinung nach schon längst abgefahren.
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wenn eine Gewerkschaft ein Fa. derart an den Eiern hat wie VC, dann frage ich mich allen Ernstes warum die Fa. (hier LH) nicht eine Umgründung vornimmt.

Vielleicht nicht ganz einfach bei einer großen AG, aber auf Dauer vielleicht lukrativ, da der jetzige Streik kaum der letzte war.

Da ist die LH ja eifrig dabei: Alle möglichen Bereiche wurden ja schon ausgegliedert: Abfertigung an einigen Standorten, Miles and More, IT, etc. Bei der Passage führt man zumindest Gespräche mit der Schweizer Leasingfirma deren Name ich vergessen habe. Und Wings wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch. Dieser Prozess läuft und man muss sehen wie weit die LH das Spiel treibt. Und das die Piloten sich indirekt dagegen stellen, kann ich irgendwo sogar nachvollziehen. Was die Herren aber wohl vergessen ist, dass die LH auf einem Weltmarkt konkurrieren muss und rund 100.000 Familien und Singles durch das Unternehmen ernährt werden.

Spannend wird es in dem Moment, wo LH andeutet oder verkündet, dass es bei Nicht-Einigung mit den Piloten betriebsbedingte Kündigungen im gesamten Unternehmen geben wird.
 
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kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Ich bin echt Stinkesauer auf die VC - gibt es denn keine rechtliche Möglichkeit diese Vereinigung zu verbieten bzw. das Streickrecht der gierigen geldgeilen Säcke zu untersagen. Diese Gewerkschaft und ihre tollen Beführworter machen alles kaputt was in Jahren aufgebaut wurde. Ich werde jetzt wann immer es geht der Lufthansa den Rücken kehren. Und dass nicht wegen der Lufthansa, sonder wegen dieser Gewerkschaft. Sollen Sie doch ihren (meiner Meinung nach) sehr guten Arbeitgeber so viel Schaden zufügen wie sie wollen. Tut mit Leid Lufthansa, aber die VC ist echt ein Witz.

Sorry, dass musste jetzt raus da ich schon wieder am Flughafen wegern der VC festhänge. Ich sage bewusst VC und nicht Lufthansa. Sauerei!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das ist inkorrekt. Die LH wird die verbrieften Rechte der AN nicht einschränken. Die LH will ihre wirtschaftliche Hoheit und Entscheidungsfreiheit dahingehend nutzen, für zukünftige Mitarbeiter andere Regelungen umzusetzen. Und das ist doch das Irrsinnige an dem Streik 99% der Piloten sind doch von den Änderungen gar nicht betroffen.
.

Das wird aber anders kommuniziert, es geht darum die Übergangsversorgung für die Piloten zu ändern die heute bei LH arbeiten. Mann will die entsprechenden Rückstellungen "bergen" und so das Ergebnis verbessern.

LH will also die Bedingungen zu denen ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde einseitig nachträglich ändern - ich weiss nicht wer von euch sich das gefallen lassen würde.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
....

Wenn heute der mittlere Osten Crews aus aller Welt anzieht, dann nicht wegen höherer Löhne / Gehälter, sondern weil die Abgabenlast in dieser Region einfach niedriger ist und damit der Netto Gehaltsscheck höher ausfällt. Vom gefühlten Reallohn bedingt durchd as Nomadendasein einmal ganz zu schweigen.

Ja genau das ist es: Die Airlines brauchen keine Subventionen der airline spezifischen Art, wie Airline spezifisch günstigeren Sprit und Airport Zuschüsse.
Für die Crew zählt der Reallohn. Und da habe ich noch niemanden über schlechte Gehälter klagen gehört.
Dazu kommt dass die reale Ersparnis oft größer ist wenn man im Ausland stationiert ist, denn einige zu Hause anfallende Kosten wie man dann hier als Lebensqualität usw. bezeichnet fallen dort nicht an, bzw sind von der Airline finanziert, wie Miete, Fitnessclub etc.. Auch hat man selbst faktisch geringere Ausgaben bezüglich Kleidung, IT und multi media, hobbykosten (findet weniger statt) etc.
In der Regel haben die Crew Mitglieder also schon wegen geringerer Ausgaben eine ganz gute 'Sparquote' und die ist deutlich höher ist als das in Deutschland überhaupt machbar ist.

Der einzige 'Nachteil' von dem man hört ist das eingeschränkte bzw. umständlichere Liebesleben und auch Heimweh zur Famile und alten Freunden.
Der ein oder andere kann das ab und macht dabei ein relatives Vermögen/ Grundstock für das spätere Häuschen' zuhause', der andere kann es weniger ab und kehrt zurück.

Soviel vom natürlich nicht repräsentativen Flyglobal Monitor auf Basis einer begrenzten direkten und mitteren indirekten Sample Rate'.

Gruss

Flyglobal
 

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
LH will also die Bedingungen zu denen ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde einseitig nachträglich ändern - ich weiss nicht wer von euch sich das gefallen lassen würde.

Oh Mann die armen Angestellten der LH. Tun mir ja so arg Leid. Sitzen im goldene Turm und jammern bis zum Umfallen. Einfach nur peinlich. Selbst wenn die LH die Bedingungen anpasst sind die Verhältnisse immer noch traumhaft. Man stellt sich doch nur auf den härter werdenden Konkurrenzkamp ein. Na ja streikt nur, nicht nur das Verständnis bei der Bevölkerung sinkt immer weiter.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Oh Mann die armen Angestellten der LH. Tun mir ja so arg Leid. Sitzen im goldene Turm und jammern bis zum Umfallen. Einfach nur peinlich. Selbst wenn die LH die Bedingungen anpasst sind die Verhältnisse immer noch traumhaft. Man stellt sich doch nur auf den härter werdenden Konkurrenzkamp ein. Na ja streikt nur, nicht nur das Verständnis bei der Bevölkerung sinkt immer weiter.

Sorry das ist einfach nur eine dumme Haltung. LH macht gute Gewinne daher gibt es keine Gründe seitens der Belegschaft auf Bestandteile des Lohns zu verzichten.

Nochmal die Frage, wer von euch würde eine Verschlechterung des Arbeitsvertrages hinnehmen wenn das Unternehmen gutes Geld verdient? Der härter werdende Konkurenzkampf wird sicher nicht bei den Übergangsgeldern für die Piloten entschieden - sondern beim "Kampf um den Kunden" - und dort gibt sich LH erbärmlich.

Wenn dir die Zukunft von LH solche Sorgen macht, dann buche doch einfach voll flexible Eco Tickets dort - und nur dort, wenn dir all diejenigen folgen die sich über den Streik beschweren dann macht LH wahre Luftsprünge.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Sorry das ist einfach nur eine dumme Haltung. LH macht gute Gewinne daher gibt es keine Gründe seitens der Belegschaft auf Bestandteile des Lohns zu verzichten.

Nochmal die Frage, wer von euch würde eine Verschlechterung des Arbeitsvertrages hinnehmen wenn das Unternehmen gutes Geld verdient? Der härter werdende Konkurenzkampf wird sicher nicht bei den Übergangsgeldern für die Piloten entschieden - sondern beim "Kampf um den Kunden" - und dort gibt sich LH erbärmlich.

Wenn dir die Zukunft von LH solche Sorgen macht, dann buche doch einfach voll flexible Eco Tickets dort - und nur dort, wenn dir all diejenigen folgen die sich über den Streik beschweren dann macht LH wahre Luftsprünge.

Ich würde schon mal dagegenhalten und sagen, dass LH eben "kein gutes Geld verdient".
Januar bis Juni 2014 war das Konzernergebnis -€79 Mio. (um nur mal eine Zahl aus dem Zwischenergebnis zu nennen)

http://investor-relations.lufthansa...zberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2014-2-d.pdf
 

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Das wird aber anders kommuniziert, es geht darum die Übergangsversorgung für die Piloten zu ändern die heute bei LH arbeiten. Mann will die entsprechenden Rückstellungen "bergen" und so das Ergebnis verbessern.

LH will also die Bedingungen zu denen ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde einseitig nachträglich ändern - ich weiss nicht wer von euch sich das gefallen lassen würde.

Das stimmt einfach nicht, egal wie oft das hier noch wiederholt wird.

Wirtschaft: Ein Streik zwingt die Lufthansa auf den Boden - badische-zeitung.de

Lufthansa sagt Besitzstandswahrung für derzeit beschäftigte Piloten zu, will aber für am 1. Januar 2014 neu beschäftigte Flugzeugführer eine Selbstbeteiligung. Bei der Frage der Gehaltserhöhung liegen beide Seiten offenbar nicht mehr weit auseinander. Cockpit fordert für die Zeit von Mai 2012 bis Mitte 2015 – zusätzlich zur feststehenden Strukturerhöhung von drei Prozent jährlich – einen Aufschlag von rund zehn Prozent. Lufthansa bietet nach einer sechsmonatigen Nullrunde für die Zeit von Mai 2012 bis Ende 2015 eine Erhöhung der Pilotengehälter um 5,2 Prozent und zusätzlich für 2013 eine Einmalzahlung von 2000 Euro an. Die bislang vorgesehene Koppelung der Gehaltsentwicklung an das Ergebnis der Lufthansa soll gestrichen werden. Derzeit verdienen die Lufthansa-Piloten mit Zulagen zwischen 78 000 und 260 000 Euro.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

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