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Korrekt, es sind aber auch Verbindungen mit CRJ900 gestrichen worden.
Ab MUC wurde bis jetzt noch kein Flug mit CRJ900 bzw. CRJ700 annulliert.
Korrekt, es sind aber auch Verbindungen mit CRJ900 gestrichen worden.
Das ist inkorrekt. Die LH wird die verbrieften Rechte der AN nicht einschränken. Die LH will ihre wirtschaftliche Hoheit und Entscheidungsfreiheit dahingehend nutzen, für zukünftige Mitarbeiter andere Regelungen umzusetzen. Und das ist doch das Irrsinnige an dem Streik 99% der Piloten sind doch von den Änderungen gar nicht betroffen.
Das Problem ist, dass VC eigentlich gegen etwas anderes streikt: das Wings-Konzept - da hier jedoch kein Streikrecht besteht, muss halt etwas Anderes herhalten.
Das Gerücht wurde schon wiederholt gestreut. Ich halte nicht viel davon, denn irgendwie müsste die VC dieses Ziel dann in deren Tarifvorschläge einbauen - macht sie aber bislang nicht?
Weil es offiziell nicht zulässig ist dagegen zu streiken.
Das dem so ist, ist jedoch beim Boden, als auch Kabinenpersonal bestens durch VC in deren internen Rundschreiben an die gesamte LH Belegschaft kommuniziert.
Das Problem ist, dass VC eigentlich gegen etwas anderes streikt: das Wings-Konzept
Das Gerücht wurde schon wiederholt gestreut.
Ich halte nicht viel davon, denn irgendwie müsste die VC dieses Ziel dann in deren Tarifvorschläge einbauen - macht sie aber bislang nicht?
Nun, die VC berichtete auf ihrer Webseite, dass die LH auch gegenüber dem bisherigen Personal trotz der üblichen Fortwirkung eines gekündigten Tarifvertrages die Anpassung der Übergangsversorgung angekündigt hat. Ob die Meldung zu trifft oder nicht, kann ich nicht prüfen.
Zustimmung.
Das mag sein, aber....wie soll denn die VC, wenn ihr Streik erfolgreich sein würde, dass so erpresste (da ist ausnahmsweise der Begriff halbwegs gerechtfertigt) Ergebnis in den Tarifvertrag schreiben?
Die LH etwas zugeständnis in der Altersversorgung für neu eingestellte Mitglieder, aber ich glaube dass sich LH doch weitgehend durchsetzt wenn auch nicht komplett.
Am Ende wird jeder etwas zugeben müssen.
Bei Wings sehe ich für LH bessere Chancen einen komplett Konzerntarifvertragesfreies Berederungskonzept umzusetzen.
Das wäre auch gut so, denn dann Kann/ muss die LH auch beweisen, dass sie es kann,
Das mag sein, aber....wie soll denn die VC, wenn ihr Streik erfolgreich sein würde, dass so erpresste (da ist ausnahmsweise der Begriff halbwegs gerechtfertigt) Ergebnis in den Tarifvertrag schreiben?
Weil es offiziell nicht zulässig ist dagegen zu streiken. Das dem so ist, ist jedoch beim Boden, als auch Kabinenpersonal bestens durch VC in deren internen Rundschreiben an die gesamte LH Belegschaft kommuniziert.
Kann auch einfach dazu dienen wenigstens bei den "Kollegen" (Kabine- und Bodenpersonal) ein wenig Zustimmung und Verständnis zu erzeugen, da das mediale Echo und die mehrheitliche Meinung ja eher contra VC und deren Ziele ist. Getreu dem Motto "Wir streiken gegen alle jüngsten Sparmaßnahmen und Veränderungen (4U, wings etc.) und somit für alle Lufthanseaten, auch für Euch blabla. Zumal die Zahl der Beschäftigten in Kabine und am Boden ja um einiges größer ist und sie ihrerseits ja auch lobby für oder gegen die VC machen können (sei es nur im privaten Kreis).
Also heißt es jetzt warten bis 13 Uhr? Dann soll laut Lufthansa ja bekannt sein, welche Flüge gestrichen werden und welche nicht.
Ich fliege morgen LH410 MUC - JFK. Oder auch nicht.
Am Ende wird jeder etwas zugeben müssen. Die LH etwas zugeständnis in der Altersversorgung für neu eingestellte Mitglieder, aber ich glaube dass sich LH doch weitgehend durchsetzt wenn auch nicht komplett. Von der Politik kommt nix was man nicht auch jetzt schon erreichen könnte.
Kann auch einfach dazu dienen wenigstens bei den "Kollegen" (Kabine- und Bodenpersonal) ein wenig Zustimmung und Verständnis zu erzeugen, da das mediale Echo und die mehrheitliche Meinung ja eher contra VC und deren Ziele ist. Getreu dem Motto "Wir streiken gegen alle jüngsten Sparmaßnahmen und Veränderungen (4U, wings etc.) und somit für alle Lufthanseaten, auch für Euch blabla. Zumal die Zahl der Beschäftigten in Kabine und am Boden ja um einiges größer ist und sie ihrerseits ja auch lobby für oder gegen die VC machen können (sei es nur im privaten Kreis).
Wenn eine Gewerkschaft ein Fa. derart an den Eiern hat wie VC, dann frage ich mich allen Ernstes warum die Fa. (hier LH) nicht eine Umgründung vornimmt.
Vielleicht nicht ganz einfach bei einer großen AG, aber auf Dauer vielleicht lukrativ, da der jetzige Streik kaum der letzte war.
Das ist inkorrekt. Die LH wird die verbrieften Rechte der AN nicht einschränken. Die LH will ihre wirtschaftliche Hoheit und Entscheidungsfreiheit dahingehend nutzen, für zukünftige Mitarbeiter andere Regelungen umzusetzen. Und das ist doch das Irrsinnige an dem Streik 99% der Piloten sind doch von den Änderungen gar nicht betroffen.
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Wenn heute der mittlere Osten Crews aus aller Welt anzieht, dann nicht wegen höherer Löhne / Gehälter, sondern weil die Abgabenlast in dieser Region einfach niedriger ist und damit der Netto Gehaltsscheck höher ausfällt. Vom gefühlten Reallohn bedingt durchd as Nomadendasein einmal ganz zu schweigen.
LH will also die Bedingungen zu denen ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde einseitig nachträglich ändern - ich weiss nicht wer von euch sich das gefallen lassen würde.
Oh Mann die armen Angestellten der LH. Tun mir ja so arg Leid. Sitzen im goldene Turm und jammern bis zum Umfallen. Einfach nur peinlich. Selbst wenn die LH die Bedingungen anpasst sind die Verhältnisse immer noch traumhaft. Man stellt sich doch nur auf den härter werdenden Konkurrenzkamp ein. Na ja streikt nur, nicht nur das Verständnis bei der Bevölkerung sinkt immer weiter.
Sorry das ist einfach nur eine dumme Haltung. LH macht gute Gewinne daher gibt es keine Gründe seitens der Belegschaft auf Bestandteile des Lohns zu verzichten.
Nochmal die Frage, wer von euch würde eine Verschlechterung des Arbeitsvertrages hinnehmen wenn das Unternehmen gutes Geld verdient? Der härter werdende Konkurenzkampf wird sicher nicht bei den Übergangsgeldern für die Piloten entschieden - sondern beim "Kampf um den Kunden" - und dort gibt sich LH erbärmlich.
Wenn dir die Zukunft von LH solche Sorgen macht, dann buche doch einfach voll flexible Eco Tickets dort - und nur dort, wenn dir all diejenigen folgen die sich über den Streik beschweren dann macht LH wahre Luftsprünge.
Das wird aber anders kommuniziert, es geht darum die Übergangsversorgung für die Piloten zu ändern die heute bei LH arbeiten. Mann will die entsprechenden Rückstellungen "bergen" und so das Ergebnis verbessern.
LH will also die Bedingungen zu denen ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde einseitig nachträglich ändern - ich weiss nicht wer von euch sich das gefallen lassen würde.
Lufthansa sagt Besitzstandswahrung für derzeit beschäftigte Piloten zu, will aber für am 1. Januar 2014 neu beschäftigte Flugzeugführer eine Selbstbeteiligung. Bei der Frage der Gehaltserhöhung liegen beide Seiten offenbar nicht mehr weit auseinander. Cockpit fordert für die Zeit von Mai 2012 bis Mitte 2015 – zusätzlich zur feststehenden Strukturerhöhung von drei Prozent jährlich – einen Aufschlag von rund zehn Prozent. Lufthansa bietet nach einer sechsmonatigen Nullrunde für die Zeit von Mai 2012 bis Ende 2015 eine Erhöhung der Pilotengehälter um 5,2 Prozent und zusätzlich für 2013 eine Einmalzahlung von 2000 Euro an. Die bislang vorgesehene Koppelung der Gehaltsentwicklung an das Ergebnis der Lufthansa soll gestrichen werden. Derzeit verdienen die Lufthansa-Piloten mit Zulagen zwischen 78 000 und 260 000 Euro.
Ich würde schon mal dagegenhalten und sagen, dass LH eben "kein gutes Geld verdient".
Januar bis Juni 2014 war das Konzernergebnis -€79 Mio. (um nur mal eine Zahl aus dem Zwischenergebnis zu nennen)
http://investor-relations.lufthansa...zberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2014-2-d.pdf
Das stimmt einfach nicht, egal wie oft das hier noch wiederholt wird.
Wirtschaft: Ein Streik zwingt die Lufthansa auf den Boden - badische-zeitung.de