Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

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Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
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An anderer Stelle wird sich hier im Forum regelmäßig aufgeregt, wenn über Notlandung anstelle Sicherheitslandung gesprochen wird. Sollte dann hier nicht richtigerweise von einem Ersatzflugplan, und nicht Notflugplan gesprochen werden?

Wer ist hier wie in Not?

Ein Kollege, der von Barcelona nach Deutschland kommen soll, wo ca. 15 Personen auf ihn warten, damit er mit ihnen einen Workshop zu einem Thema macht, das für die Organisation von eminenter strategischer Bedeutung ist.

Ansonsten: Ich bin so altmodisch und altbacken, dass für mich eine Notlandung immer noch eine Notlandung ist - so wie ich eben einen "Entsorgungspark" auch immer schon für einen unsäglich verlogenen Euphemismus halte.

Im Übrigen: Not kann höchstunterscheidlich ausgelegt und definiert werde. Zu kritisieren, dass jemand einen Ersatzflugplan als Notflugplan bezeichnet, halte ich für absurd.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.101
HAM
Ein Kollege, der von Barcelona nach Deutschland kommen soll, wo ca. 15 Personen auf ihn warten, damit er mit ihnen einen Workshop zu einem Thema macht, das für die Organisation von eminenter strategischer Bedeutung ist.

Ansonsten: Ich bin so altmodisch und altbacken, dass für mich eine Notlandung immer noch eine Notlandung ist - so wie ich eben einen "Entsorgungspark" auch immer schon für einen unsäglich verlogenen Euphemismus halte.

Im Übrigen: Not kann höchstunterscheidlich ausgelegt und definiert werde. Zu kritisieren, dass jemand einen Ersatzflugplan als Notflugplan bezeichnet, halte ich für absurd.

Also von BCN nach DE gibt es doch auch etliche Alternativen, deren Frequenzen deutlich über denen der Hansa liegen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Also von BCN nach DE gibt es doch auch etliche Alternativen, deren Frequenzen deutlich über denen der Hansa liegen.

Ist ja auch erfolgreich auf Vueling umgebucht. Ging aber darum sicherzustellen, dass sein restliches Ticket mangels Nutzung des (gestrichenen) ersten Segments nicht gecancelt wird und er dann in München in die Röhre schaut.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Im Übrigen: Not kann höchstunterscheidlich ausgelegt und definiert werde. Zu kritisieren, dass jemand einen Ersatzflugplan als Notflugplan bezeichnet, halte ich für absurd.

Ich bitte darum, mein Zitat nicht persönlich zu nehmen! Sicher hätte ich auch jeden anderen Beitrag mit der oft angewandten Formulierung Notflugplan, Notfahrplan in dieser Thematik oder Problematik zitieren können.

In dem Bereich bin ich nur mittlerweile etwas dünnhäutig, wie in Deutschland und anderorts gerade versucht wird, Arbeitnehmerrechte, welche aus Menschheitssicht noch gar nicht so sehr alt sind, medial auszuspielen. Und da passt NOTFLUGPLAN oder NOTFAHRPLAN nur allzu gut auf die erste Seite der BILD Zeitung.

Also nochmal, nichts für ungut, und ich bitte nochmals meine Zitatauswahl zu verzeihen. :)
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
hallo,
kurze Frage:

muss meine Eltern von LH auf OS am dienstag umbuchen, wenn ich das online machen will, werden 900€ aufgerufen und ich soll meine Zahlungsdaten eingeben. Ist das "normal" und es wird nicht abgebucht, oder muss ich nachträglich zurückfordern?? Danke für schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Hallo: kurze Frage:

muss meine Eltern von LH auf OS am dienstag umbuchen, wenn ich das online machen will, werden 900€ aufgerufen und ich soll meine Zahlungsdaten eingeben. Ist das "normal" und es wird nicht abgebucht, oder muss ich nachträglich zurückfordern?? Danke für schnelle Hilfe!

Finger Weg, sonst ist das Geld weg.
Lh anrufen!
 
A

Anonym38428

Guest
Hallo: kurze Frage:

muss meine Eltern von LH auf OS am dienstag umbuchen, wenn ich das online machen will, werden 900€ aufgerufen und ich soll meine Zahlungsdaten eingeben. Ist das "normal" und es wird nicht abgebucht, oder muss ich nachträglich zurückfordern?? Danke für schnelle Hilfe!

Hotline anrufen oder die Kohlen parat haben und hinterher um Erstattung betteln.
 
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A

Anonym38428

Guest
Oder gleich über ein fähiges Reisebüro mit 24h Service buchen..... Geiz ist nicht immer Geil.

Naja ... wie oft braucht ein Privat Reisender das wirklich mal? Ich bin bisher ohne ausgekommen, aber ich flieg ja auch nur ein bisschen zum Spass.
 
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chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.101
HAM
Warum erzählt die LH der Ersatzflugplan steht um 20:30 Uhr zur Verfügung? Es wird immer noch gestrichen.....
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.101
HAM
Weil das nicht alles zackzack auf Knopfdruck funktioniert?

Grundsätzlich verständlich, aber die Kommunikation ist wieder mal alles andere als gut. Aber das kennen wir ja schon.... Jetzt haben die sogar Cityline Verbindungen gestrichen, obwohl Cityline gar nicht bestreikt wird - vermutlich weil diese andere Verbindungen im LH Auftrag fliegen sollen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Grundsätzlich verständlich, aber die Kommunikation ist wieder mal alles andere als gut. Aber das kennen wir ja schon.... Jetzt haben die sogar Cityline Verbindungen gestrichen, obwohl Cityline gar nicht bestreikt wird - vermutlich weil diese andere Verbindungen im LH Auftrag fliegen sollen.

Von Anfang an (13h) wurde seitens VC kommuniziert, dass Embraer bestreikt werden. => Cityline
 
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JangoFett

Neues Mitglied
20.11.2013
5
0
VIE
Zeit musst du wohl einplanen. Ich bin heute "nur" 43 Minuten bei der österreichischen LH-Hotline gekreist. Dann wurde mir aber schnell und kulant geholfen( VIE-HAJ via ZRH statt via MUC). Online umbuchen ging ebenfalls nicht, so schnell scheint die IT am WE nicht zu sein.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
465
19
In dem Bereich bin ich nur mittlerweile etwas dünnhäutig, wie in Deutschland und anderorts gerade versucht wird, Arbeitnehmerrechte, welche aus Menschheitssicht noch gar nicht so sehr alt sind, medial auszuspielen. Und da passt NOTFLUGPLAN oder NOTFAHRPLAN nur allzu gut auf die erste Seite der BILD Zeitung.

Leider liefern aber die momentan streikenden "Spartengewerkschaften" VC und GDL einen perfekten Anlass dafuer, eine Diskussion ueber die Einschraenkung eben dieser Arbeitnehmerrechte anzuheizen. Ein signifikanter Teil der Bevoelkerung reagiert anscheinend durchaus auch etwas duennhaeutig darauf, seit Monaten damit gestresst zu werden, dass die eine Gewerkschaft mit aller Gewalt eine aus Normalbuergersicht durchaus grosszuegige Uebergansversorgung auch fuer kommende Generationen unveraendert fortschreiben will (ja, nenne es Neiddebatte, das ist dem Durchschnittsverdiener, dessen Familienurlaub mit Streikchaos beginnt, aber vermutlich ziemlich egal), und dass die andere einen Machtkampf mit einer anderen Gewerkschaft ausfechten moechte. Und damit schaffen diese Gewerkschaften doch gerade erst den Humus, auf dem die Debatte ueber moegliche Veraenderungen am Streikrecht gedeiht. Vermutlich ist das auch der Grund, warum LH von den hier immer wieder geforderten Aussperrungen tunlichst die Finger laesst: Das waere sicher der beste Weg, um die Stimmung in weiten Teilen der Bevoelkerung wieder zu Gunsten der Arbeitnehmer zu kippen. Sozialpartnerschaft heisst, auch bei allem noetigen Konflikt ein Stueck Augenmass zu wahren. Manchmal machen dies Arbeitgeber nicht und dagegen muss sich die Gesellschaft zur Wehr setzen. Aber wenn Gewerkschaften es nicht machen, sollten sie ueber Gegenwehr auch nicht verwundert sein. Wenn das so weiter geht, koennte es nachher darauf hinauslaufen, dass die Gewerkschaften vielleicht jetzt einen kurzfristigen Sieg erringen, unser Sozialgefuege aber langfristig einen Schaden davon traegt.

Das aber generell in so einer Auseinandersetzung die Wortwahl auf beiden Seiten eher plakativ ist, ist nun wirklich nichts neues und da schenken sich fuer gewoehnlich Arbeitgeber und Gewerkschaften nicht viel. Das hat sozusagen gute Tradition ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Leider liefern aber die momentan streikenden "Spartengewerkschaften" VC und GDL einen perfekten Anlass dafuer, eine Diskussion ueber die Einschraenkung eben dieser Arbeitnehmerrechte anzuheizen. Ein signifikanter Teil der Bevoelkerung reagiert anscheinend durchaus auch etwas duennhaeutig darauf, seit Monaten damit gestresst zu werden, dass die eine Gewerkschaft mit aller Gewalt eine aus Normalbuergersicht durchaus grosszuegige Uebergansversorgung auch fuer kommende Generationen unveraendert fortschreiben will (ja, nenne es Neiddebatte, das ist dem Durchschnittsverdiener, dessen Familienurlaub mit Streikchaos beginnt, aber vermutlich ziemlich egal), und dass die andere einen Machtkampf mit einer anderen Gewerkschaft ausfechten moechte. Und damit schaffen diese Gewerkschaften doch gerade erst den Humus, auf dem die Debatte ueber moegliche Veraenderungen am Streikrecht gedeiht. Vermutlich ist das auch der Grund, warum LH von den hier immer wieder geforderten Aussperrungen tunlichst die Finger laesst: Das waere sicher der beste Weg, um die Stimmung in weiten Teilen der Bevoelkerung wieder zu Gunsten der Arbeitnehmer zu kippen. Sozialpartnerschaft heisst, auch bei allem noetigen Konflikt ein Stueck Augenmass zu wahren. Manchmal machen dies Arbeitgeber nicht und dagegen muss sich die Gesellschaft zur Wehr setzen. Aber wenn Gewerkschaften es nicht machen, sollten sie ueber Gegenwehr auch nicht verwundert sein. Wenn das so weiter geht, koennte es nachher darauf hinauslaufen, dass die Gewerkschaften vielleicht jetzt einen kurzfristigen Sieg erringen, unser Sozialgefuege aber langfristig einen Schaden davon traegt.

Das aber generell in so einer Auseinandersetzung die Wortwahl auf beiden Seiten eher plakativ ist, ist nun wirklich nichts neues und da schenken sich fuer gewoehnlich Arbeitgeber und Gewerkschaften nicht viel. Das hat sozusagen gute Tradition ;)


VC war lieb, solange sie lieb zu LH war und als quasi Haus und Hof Gewerkschaft in dessen Karten spielte. GDL war lieb, als sie dabei behilflich war, die im Verhältnis zur Geamtbeschäftigten kleine Zahl der Lokomotivführer besser zu bedienen als den Rest und dennoch dadurch auf ganzheitlicher Sicht zu sparen. Die ganzen christlichen Gewerkschaften waren lieb, als sie mit kleinen Mitgliederzahlen .... HALT! Die christlichen Gewerkschaften waren nie lieb, sie dienten zum Aushebeln der Tarifautonomie. Tarifkonflikte können, müssen aber nicht, schmutzig sein, in letzter Zeit aber immer schmutziger! Irgendwer muss nun mal unter diesem Schmutz leiden, leider!
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
465
19
VC war lieb, solange sie lieb zu LH war und als quasi Haus und Hof Gewerkschaft in dessen Karten spielte. GDL war lieb, als sie dabei behilflich war, die im Verhältnis zur Geamtbeschäftigten kleine Zahl der Lokomotivführer besser zu bedienen als den Rest und dennoch dadurch auf ganzheitlicher Sicht zu sparen. Die ganzen christlichen Gewerkschaften waren lieb, als sie mit kleinen Mitgliederzahlen .... HALT! Die christlichen Gewerkschaften waren nie lieb, sie dienten zum Aushebeln der Tarifautonomie. Tarifkonflikte können, müssen aber nicht, schmutzig sein, in letzter Zeit aber immer schmutziger! Irgendwer muss nun mal unter diesem Schmutz leiden, leider!

Gewerkschaften brauchen nicht "lieb" zu sein, das erwartet niemand von ihnen. Aber bei einzelnen Spartengewerkschaften scheint in letzter Zeit nicht mehr nur aus Sicht der Arbeitgeber (da wuerde man das ja intuitiv erwarten), sondern auch aus Sicht weiterer Teile der Gesellschaft eine Tendenz zu a) Entsolidarisierung innerhalb der Arbeitnehmerschaft und b) abhandengekommenen Augenmass zu existieren. Und das koennte langfristig mehr Schaden, z.B. durch in dieser Stimmungslage leichter duchsetzbare Einschraenkungen von Arbeitnehmerrechten, zur Folge haben, als es diesen speziellen Gruppen jetzt Nutzen bringt. Du darfst solche Tarifkonflikte gerne schmutzig nennen, Deine Entscheidung, ich nenne sie lediglich bedenklich.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
VC war lieb, solange sie lieb zu LH war und als quasi Haus und Hof Gewerkschaft in dessen Karten spielte. GDL war lieb, als sie dabei behilflich war, die im Verhältnis zur Geamtbeschäftigten kleine Zahl der Lokomotivführer besser zu bedienen als den Rest und dennoch dadurch auf ganzheitlicher Sicht zu sparen. Die ganzen christlichen Gewerkschaften waren lieb, als sie mit kleinen Mitgliederzahlen .... HALT! Die christlichen Gewerkschaften waren nie lieb, sie dienten zum Aushebeln der Tarifautonomie. Tarifkonflikte können, müssen aber nicht, schmutzig sein, in letzter Zeit aber immer schmutziger! Irgendwer muss nun mal unter diesem Schmutz leiden, leider!

Die zu beantwortenden Fragen sind doch:


Deckelt die sakrosankte Tarifautonomie tatsächlich jeden volks- und betriebswirtschaftlichen Schaden in beliebiger Höhe?

Ist deswegen von der Gesellschaft zu akzeptieren, wenn a) 34.000 GDLer oder b) gar nur 9300 VCler den öffentlichen Transport in einem 80 Mio. Land nahezu lahm legen?

Weil sie sich in a) hauptsächlich in einem Vertretungsstreit mit einer größeren Gewerkschaft befinden und in b) statt mit 7 Jahren nur noch mit 4 Jahren vorzeitig in den äußerst üppig bemessenen Vorruhestand begeben dürfen?


Ich denke, 3 x nein!
 

ahmetba

Aktives Mitglied
14.03.2014
102
0
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meinen Flug IST - QKL hats auch erwischt. Nun versuche ich seit 2 Stunden erfolglos die Hotline in Deutschland oder den USA zu erreichen. In Deutschland schaffe ich es nicht einmal in die Warteschleife. Ich würde mich gerne auf IST-ZRH-DUS umbuchen lassen aber seit 2 Stunden versuche ich erfolglos die Hotline in Deutschland oder den USA zu erreichen. In Deutschland schaffe ich es nicht einmal in die Warteschleife. Einer eine Idee???
 
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