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pmeye
Guest
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Man muss hier klar unterscheiden: Sind die Streiks von VC und GDL legal? Vermutlich ja (es sei denn GDL hat bei der Urabstimmung tatsächlich betrogen).
Sind die Streiks angemessen und in ihrer Blockadewirkung einer winzigen Gruppe gegenüber einer ganzen Gesellschaft über Monate durch das berechtigte Interesse der Arbeitnehmer an dem Grundrecht auf Arbeitskampf gedeckt? Nein. Stimmt hier die Balance zwischen den Interessen Einzelner und den Interessen der Gesellschaft noch? Nein. Kann diese Balance mit Hilfe der aktuellen Rechtslage hergestellt werden? Nein!
Fazit: Die Rechslage muss den neuen Bedingungen angepasst werden!
Ob die Ursache nun handwerkliche Fehler oder Gier bei der Privatisierung war oder Charakterlosigkeit bei den aktuell Handelnden ist absolut zweitrangig.
Genauso wie technische Fragen, wie nun welches Gesetz zu ändern ist, damit es Bestand hat. Die Mehrheitsverhältnisse sind komfortabel so dass der politische und gesellschaftliche Wille, etwas zu ändern ausreichend ist.
Deutschland hat viele Jahrzehnte ohne Steikrecht für Piloten, Lotzen, Lehrer und Lokführer gelebt und auch die AN sind dabei gut gefahren (ein Teil der Pfründe, die hier verteidigt werden, stammt ja genau aus dieser Zeit).
Es sollte also eigentlich nicht so schwer sein, eine vernünftige Regelung für alle Seiten zu finden, ohne das Streikrecht für die große Mehrheit vernünftiger AN einzuschränken.
Opfer einer solchen Regelung wären freilich GDL und VC - und das ist auch gut so!
Sind die Streiks angemessen und in ihrer Blockadewirkung einer winzigen Gruppe gegenüber einer ganzen Gesellschaft über Monate durch das berechtigte Interesse der Arbeitnehmer an dem Grundrecht auf Arbeitskampf gedeckt? Nein. Stimmt hier die Balance zwischen den Interessen Einzelner und den Interessen der Gesellschaft noch? Nein. Kann diese Balance mit Hilfe der aktuellen Rechtslage hergestellt werden? Nein!
Fazit: Die Rechslage muss den neuen Bedingungen angepasst werden!
Ob die Ursache nun handwerkliche Fehler oder Gier bei der Privatisierung war oder Charakterlosigkeit bei den aktuell Handelnden ist absolut zweitrangig.
Genauso wie technische Fragen, wie nun welches Gesetz zu ändern ist, damit es Bestand hat. Die Mehrheitsverhältnisse sind komfortabel so dass der politische und gesellschaftliche Wille, etwas zu ändern ausreichend ist.
Deutschland hat viele Jahrzehnte ohne Steikrecht für Piloten, Lotzen, Lehrer und Lokführer gelebt und auch die AN sind dabei gut gefahren (ein Teil der Pfründe, die hier verteidigt werden, stammt ja genau aus dieser Zeit).
Es sollte also eigentlich nicht so schwer sein, eine vernünftige Regelung für alle Seiten zu finden, ohne das Streikrecht für die große Mehrheit vernünftiger AN einzuschränken.
Opfer einer solchen Regelung wären freilich GDL und VC - und das ist auch gut so!