Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

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P

pmeye

Guest
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Man muss hier klar unterscheiden: Sind die Streiks von VC und GDL legal? Vermutlich ja (es sei denn GDL hat bei der Urabstimmung tatsächlich betrogen).
Sind die Streiks angemessen und in ihrer Blockadewirkung einer winzigen Gruppe gegenüber einer ganzen Gesellschaft über Monate durch das berechtigte Interesse der Arbeitnehmer an dem Grundrecht auf Arbeitskampf gedeckt? Nein. Stimmt hier die Balance zwischen den Interessen Einzelner und den Interessen der Gesellschaft noch? Nein. Kann diese Balance mit Hilfe der aktuellen Rechtslage hergestellt werden? Nein!
Fazit: Die Rechslage muss den neuen Bedingungen angepasst werden!
Ob die Ursache nun handwerkliche Fehler oder Gier bei der Privatisierung war oder Charakterlosigkeit bei den aktuell Handelnden ist absolut zweitrangig.
Genauso wie technische Fragen, wie nun welches Gesetz zu ändern ist, damit es Bestand hat. Die Mehrheitsverhältnisse sind komfortabel so dass der politische und gesellschaftliche Wille, etwas zu ändern ausreichend ist.
Deutschland hat viele Jahrzehnte ohne Steikrecht für Piloten, Lotzen, Lehrer und Lokführer gelebt und auch die AN sind dabei gut gefahren (ein Teil der Pfründe, die hier verteidigt werden, stammt ja genau aus dieser Zeit).
Es sollte also eigentlich nicht so schwer sein, eine vernünftige Regelung für alle Seiten zu finden, ohne das Streikrecht für die große Mehrheit vernünftiger AN einzuschränken.
Opfer einer solchen Regelung wären freilich GDL und VC - und das ist auch gut so!
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Sollte es tatsächlich nur um neue Verträge gehen nehm ich alles zurück und bin ab sofort erklärter Streik Gegner.

Wenn dem wirklich so ist, würde mich mal interessieren, wie viele Piloten dieses Jahr eingestellt wurde, für deren Wohlergehen VC die Lufthansa ruinieren will. :D

Dann verstehe ich aber die LH auch nicht. Warum schalten die keine Anzeigen in den großen Blättern (FAZ, Handelsblatt, von mir aus auch BILD) wo das mal deutlich klargestellt wird. Wenn die ganzseitig schreiben würden, VC streikt für die Ruhebezüge von 45 (oder wie viele auch immer) Piloten , dürfte sich das Verständnis für diese Streiks nochmals erheblich reduzieren.
 
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F

feb

Guest
Das stimmt einfach nicht, egal wie oft das hier noch wiederholt wird. Wirtschaft: Ein Streik zwingt die Lufthansa auf den Boden - badische-zeitung.de

Lufthansa sagt Besitzstandswahrung für derzeit beschäftigte Piloten zu, will aber für am 1. Januar 2014 neu beschäftigte Flugzeugführer eine Selbstbeteiligung. Bei der Frage der Gehaltserhöhung (..........)

Ich versuche zu präzisieren: Die LH hat den Tarifvertrag Übergangsversorgung schon in 2013 gekündigt. Die Kündigung ist dabei umfassend, also betrifft sie zunächst das vor allem das Bestandspersonal und eben gerade nicht nur die ab 2014 eingestellten/ einzustellenden Piloten. Rechtlich ist damit aber die alte Übergangsversorgung nicht weg, da ein gekündigter Tarifvertrag eine Nachwirkung hat, die gekündigten Regeln also bis zum Abschluss eines neuen Tarifvertrages fortgelten (§4 V TVG). Nun ist es aber so, dass die LH - so behauptet die VC - diese Nachwirkung bestreitet:

Wie stellt sich die Situation bei der Übergangsversorgung dar?

Der Tarifvertrag zur Übergangsversorgung (ÜV) existiert schon seit Jahrzehnten und wurde mehrfach (z.B. 2000 und 2010) geändert und ergänzt. Ende 2013 wurde er von Lufthansa gekündigt. Damit ist er für das Bestandspersonal in der sogenannten Nachwirkung. Das heißt, solange kein neuer Tarifvertrag abgeschlossen wird, der etwas anderes regelt, kann das Bestandspersonal dauerhaft, wie bislang auch, eine unveränderte Übergangsversorgung beanspruchen. Neu einzustellende Kollegen fallen jedoch dann nicht mehr unter den Tarifvertrag Übergangsversorgung. Nun hat das Management der Lufthansa jedoch, mit einer aus Sicht der VC rechtlich nicht haltbaren Begründung, die Nachwirkung des Tarifvertrages in Abrede gestellt. Ein Affront, bedeutet es doch dass, entgegen gesetzlicher Regelungen, alle, die schon teils seit Jahrzehnten die ÜV als festen Vertragsbestandteil angesehen haben, aus Unternehmenssicht keinerlei Ansprüche mehr haben sollen! Aufgrund der durch diese Ankündigung verursachten immensen Unruhe im Betrieb, erklärte das Management dann einseitig die Regelungen noch bis 2016 zur Anwendung bringen zu wollen, danach nicht mehr (.....)

Wenn das zutrifft, dann spielt das Management der LH hier eine Schmierenkomödie, um die öffentliche Stimmung auf ihrer Seite zu halten; dies scheint ihr in der Bevölkerung mit gefühlt 90% und hier im Forum mit gefühlt 99,9% Streikablehnung auch zu gelingen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ihr wollt mich verwirren - was nun? Aber irgendwie kann ich nicht glauben das VC diese ganze Aktion macht weil die neuen Kollegen schlechter gestellt werden sollen.
 
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brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Neue Streiks bei LH

Nochmal: im Beitrag 357 ist der Wortlaut des Angebots der LH abgedruckt. Und ja, es trifft fast ausschliesslich Neueinstellungen. Und ja, es gibt im Konzern sehr wohl schon eine Regelung analog dieses Angebots: LH Cargo hat diese bereits: ÜV ab 60!
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
...

LH will also die Bedingungen zu denen ein Arbeitsvertrag geschlossen wurde einseitig nachträglich ändern - ich weiss nicht wer von euch sich das gefallen lassen würde.

Soweit ich weiß ist das ein Teil des Sparkurses, den LH aktuell fährt und der letztes Jahr einen sehr kleinen Gewinn möglich gemacht hat. Meines Wissens wurden im gesamten Unternehmen Arbeitsverträge verändert und sogar Stellen abgebaut. (allerdings ohne betriebsbedingten Kündigungen) Das bedeutet, dass alle Arbeitnehmer der LH zurück stecken mussten um diesen Zustand herzustellen. Nun käme nach Deiner Argumentation die Gruppe der Piloten als Letzte dran und sagt: "LH macht doch Gewinne, warum dann Verträge ändern!"
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Mitarbeiter in der Lounge, beim Gepäck, beim Checkin, etc. schlechter gestellt wurden bzw. befristete Arbeitsverträge ausliefen damit die gesunden Kollegen im Cockpit weiterhin mit 55 zu Hause bleiben können während der Rest bis 67 malocht?
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Das war's - die Piloten haben sich selbst besiegt

Es spielt keine Rolle mehr, ob sie sich nun einigen oder nicht, ob sie noch 5 Tage streiken oder 5 Monate.
Die Piloten haben der LH-Führung mit > 100 Millionen Verlust den perfekten Grund geliefert hart zu rationalisieren und umzubauen.
Gewinner in dem Spiel gibt es praktisch keine, wenn wir mal von ein paar Strohfeuern für die Konkurrenten absehen.
Die Eigentümer der LH werden ein schlechtes Jahr haben und dem angestellten Management Beine machen, den Laden umzubauen. Die große Masse der betriebsbedingt gekündigten Piloten können sich selbstverständlich bei *Wings bewerben. Ob allerdings bevorzugt Leute eingestellt werden, die eine Airline schon mal stark beschädigt haben, waage ich zu bezweifeln.

Also, meinen Glückwunsch Piloten!
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ihr wollt mich verwirren - was nun? Aber irgendwie kann ich nicht glauben das VC diese ganze Aktion macht weil die neuen Kollegen schlechter gestellt werden sollen.


In diesem Interview gesteht der VC-Mensch doch ein, dass die Kürzungen die Neueinstellungen betrifft und man die "Spaltungen im Perdonalkörper" nicht hinnehmen will. Wenn es keine Besitzstandswahrung gäbe, hätte er da doch mit Sicherheit drauf hingewiesen.
 
F

feb

Guest
In diesem Interview gesteht der VC-Mensch doch ein, dass die Kürzungen die Neueinstellungen betrifft und man die "Spaltungen im Perdonalkörper" nicht hinnehmen will. Wenn es keine Besitzstandswahrung gäbe, hätte er da doch mit Sicherheit drauf hingewiesen.

Ja, weil er das aktuelle Angebot der LH zugrundelegt. Systematisch ist es aber so, dass LH die gesamte Übergangsversorgung, also auch die für das Bestandspersonal, gekündigt hat und für den neuen TV dann die Kürzung der Übergangsversorgung nur für Einstellungen ab 2014 vorschlägt. Und interessant ist eben, dass die LH - laut Angaben der VC - die Nachwirkung des alten TV bestreitet...Jetzt klar?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

Es wird ja bekanntlich immer gesprochen, auch vor, während, oder nach einem Streik. Hier wird der LH Vertreter wahrscheinlich einen sehr herablassenden Satz über seinen Verhandlungspartner fallen lassen haben. Mutti hat mich lieber als dich, oder so. Sonntag war doch vielerorts nochmal Golfwetter, oder? Gut, ein Golfplatz ist natürlich kein stilles Kämmerlein.

Leute, im Grunde geht es doch darum, dass, wenn VC einlenken würde, dieses einem Dammbruch gleich käme. Natürlich könnte man dieses auch mal dulden, wenn man wüsste, dass es bei diesem einen kleinen Dammbruch bei der Übergangsregelung bleiben würde. Wir kennen doch alle LH, besonders wie sie mit ihren Partnern umgeht. Aus Sicht der VC muss man daher befürchten, dass sie diesen Dammbruch ausnutzen würde, und an ihrem Staubecken nach dem Dammbruch alle Schleusen öffnen wird.

Persönlich hasse ich übrigens angestellte Arbeitgebervertreter, welche sich wie King Karl "Mir gehört die Welt" aufspielen. Dass sie im Grunde auch nur Angestellte sind, vergessen diese Egomanen gerne mal. Warum ich schreibe Egomanen? Wären Sie keine, hätten Sie es in der heutigen Ellenbogengesellschaft nicht erreicht, diesen Posten zu bekleiden.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Persönlich hasse ich übrigens angestellte Arbeitgebervertreter, welche sich wie King Karl "Mir gehört die Welt" aufspielen. Dass sie im Grunde auch nur Angestellte sind, vergessen diese Egomanen gerne mal. Warum ich schreibe Egomanen? Wären Sie keine, hätten Sie es in der heutigen Ellenbogengesellschaft nicht erreicht, diesen Posten zu bekleiden.

Und die innerhalb weniger Stunden vergessen welche Positionen sie eben noch vertreten haben, sobald sie den Arbeitgeber gewechselt haben - die werden nur noch von Politikern übertroffen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und die innerhalb weniger Stunden vergessen welche Positionen sie eben noch vertreten haben, sobald sie den Arbeitgeber gewechselt haben - die werden nur noch von Politikern übertroffen.

Hey, lass die Politiker aus dem Spiel! :-(

Das ist die ehrenwerteste Kaste überhaupt! Bei einer 84 Stundenwoche würden andere sofort Streiken! Frühstück, Mittag- und besonders auch das Abendessen beim Reifenguru müssen hier dann schon ZWANGSWEISE mit zur Arbeitszeit gezählt werden, sonst würde für den Schlaf schon gar keine Zeit mehr bleiben. :censored:
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.629
328
Berlin
Interessanter Kommentar aus airliners.de
Mein Mann und ich würden uns freuen, wenn wir die Deutsche Lufthansa AG noch lange als Arbeitgeber behalten könnten. Leider sind ein paar archaische Piloten aus reinem Größenwahn bereit den Arbeitsplatz von vielen zu riskieren. Wörtlich hat Thomas von Sturm (Sprecher der Vereinigung Cockpit) zu meinem Mann gesagt, dass er bereit ist für seine Interessen die Firma in die Insolvenz zu treiben. Und wenn die Firma eh Pleite geht, dann wenigstens am Ende noch was geht rausholen. Was hier geschieht ist für mich unglaublich. Liest man die aktuelle VC Tarif Information für das Cockpitpersonal steht dort kein Wort von Übergangsversorgung, es wird dort zum Streik aufgerufen, weil man verhindern möchte, dass Der LH Vorstand eine Holding wie WINGS oder JUMP gründet und auf diesen Fliegern günstigere Piloten einsetzt. Zum Erhalt der Deutschen Lufthansa AG ist dies aber eine notwendige Maßnahme. Im übrigen haben die Piloten überhaupt nicht zu entscheiden, wie der Vorstand das Unternehmen führt. Damit wird in die unternehmerische Freiheit des Unternehmens eingegriffen und das verstößt gegen das Grundgesetz!
Lufthansa-Piloten streiken Montag und Dienstag - airliners.de
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

=;=;=;

Edith findet den besser:

Man bin ich froh, dass ich meine Urlaubsreise für kommende Woche bei Emirates gebucht habe. Als LH-Senator ist das mein erster Flug mit EK.
Weiterso, liebe VC! Den Airlines der Golfstaaten freut es sicherlich. Streiksicher, 1500,00 € billiger und wenn alles zutrifft, auch mehr Service.
Ich plane gerade meine Reise nach Asien im Feb./Mrz. 2015 und muß zugeben, dass ich bei Emirates, oneworld, skyteam und etihad partners schaue und muß feststellen, dass ich LH und damit den raffgierigen Piloten viel Geld in den Rachen geworfen habe, um den Gold-Status zu bekommen / zu erhalten. Ich denke, ich sollte Umdenken.
 
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feb

Guest

@themrock: Bitte jetzt hier nicht auch noch die schrägen Posts aus anderen Medien als "Quelle" verwenden.

Der von dir zitierte Post stammt von einer "Christina Domscheit". Sie schreibt bei Facebook über sich: "Hat bei Lufthansa gearbeitet." Ihren Post beginnt sie aber mit "Mein Mann und ich würden uns freuen, wenn wir die Deutsche Lufthansa AG noch lange als Arbeitgeber behalten könnten....."

No comment.
 
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747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
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Ich versuche zu präzisieren: Die LH hat den Tarifvertrag Übergangsversorgung schon in 2013 gekündigt. Die Kündigung ist dabei umfassend, also betrifft sie zunächst das vor allem das Bestandspersonal und eben gerade nicht nur die ab 2014 eingestellten/ einzustellenden Piloten. Rechtlich ist damit aber die alte Übergangsversorgung nicht weg, da ein gekündigter Tarifvertrag eine Nachwirkung hat, die gekündigten Regeln also bis zum Abschluss eines neuen Tarifvertrages fortgelten (§4 V TVG). Nun ist es aber so, dass die LH - so behauptet die VC - diese Nachwirkung bestreitet: ...

Zu letzterer Frage gibt es ja auch eine Rechtsprechung; allerdings scheint LH mit dieser RA Unruhe schüren zu wollen. Fraglich ist v.a., wieweit dieses Sondervermögen überhaupt dem Vermögen der LH zufallen könnte.

Der neue Chefjustitiar scheint eine spielerische Ader zu haben (BÜ AUA, Mütze, ...).
 
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feb

Guest
Das kann jetzt aber nicht dein Ernst sein.

Bleiben wir bitte auf dem Teppich. Ich habe in meinem Post #1353 die VC als Quelle der Info benannt und auf deine Nachfrage die Fundstelle benannt. Und ich habe meine Schlussfolgerung in #1353 klar unter die Prämisse gestellt: "Wenn das zutrifft...". Also ich kann dir jetzt nicht sagen, wer hier mit der Wahrheit zaubert, das LH- Management oder die VC?

Bedenke bitte auch: Mein Lieblingscarrier genießt allgemein hier im Forum ungefähr so viel Vertrauen/ Glaubwürdigkeit wie der Gebrauchtwagenhändler im dunklen Hinterhof. Warum sollte das LH- Management in dem Tarifstreit urplötzlich zum braven, gottesfürchtigen und ehrlichen Ministranten werden?
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Hier wird doch immer bemängelt, dass durch die Streiks der Spartengewerkschaften große Teile der Bevölkerung negativ betroffen werden.

Dann bauen wir doch mal ein Streikrecht 2020 für diese Spartengewerkschaften. Eine Arbeitsniederlegung ist nicht zulässig. Die Gewerkschaften entscheiden durch Urabstimmung darin, ob bei gekündigten Tarifvertrag und Verhandlungen Ordnungstage angesetzt werden. An diesen Ordnungstagen zahlt der verhandelnde Arbeitgeber zusätzlich eine Summe in Höhe, der am Tag des Ordnungstages anfallenden Lohnnebenkosten, in den neu zu schaffenden Sozialgesellschaftsfonds ein.

:)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.300
793
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Machen wir doch mal eine Errungenschaft der pöhsen Gewerkschaften rückgängig und heben die 5-Tage / 40 Stundenwoche für alle Arbeitnehmer in Deutschland auf und standardisieren wieder eine mindestens 48 Stundenwoche - ohne Mehrzahlung. Alle einverstanden? Bitte umsetzen Angie (y)
 
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