Mal sehen, wann Mutti in Berlin aufwacht?
Vermutlich erst, sobald Sie merkt, dass die Bevölkerung reichlich genervt ist von diesen Erpressungsstreiks und es Wählerstimmen kostet.
Darf man fragen, ob Du mitbekommen hast, dass der Besitzstand nicht angetastet werden soll? Dahingehend wäre nämlich Deine Äußerung irgendwie nicht angebracht.Nochmal: Es ist jedem Bürger Deutschlands gegebenes Recht für seine Besitzstandswahrungen zu kämpfen. Ob das 100 oder 100.000.000€ Einkommen sind ist völlig unerheblich. Sowas nennt man Demokratie und Gleichbehandlung. Das Grundgesetz, an dem Frau Merkel nun offensichtlich wieder einmal zu sägen versucht, solltest Du dir mal zu gemüte führen ;-)
Also Mitarbeiter-Shuttle
Nochmal: Es ist jedem Bürger Deutschlands gegebenes Recht für seine Besitzstandswahrungen zu kämpfen. Ob das 100 oder 100.000.000€ Einkommen sind ist völlig unerheblich. Sowas nennt man Demokratie und Gleichbehandlung. Das Grundgesetz, an dem Frau Merkel nun offensichtlich wieder einmal zu sägen versucht, solltest Du dir mal zu gemüte führen ;-)
Nochmal: Es ist jedem Bürger Deutschlands gegebenes Recht für seine Besitzstandswahrungen zu kämpfen. Ob das 100 oder 100.000.000€ Einkommen sind ist völlig unerheblich. Sowas nennt man Demokratie und Gleichbehandlung. Das Grundgesetz, an dem Frau Merkel nun offensichtlich wieder einmal zu sägen versucht, solltest Du dir mal zu gemüte führen ;-)
Nochmal: Niemand will an den "Besitzstand" der derzeitigen Piloten oder aktuelle Arbeitsverträge nachteilig/einseitig abändern.
LH agiert leider in der aktuellen Situation sehr unüberlegt. Mein Flug HAM-FRA für heute wurde gestrichen. Mir wurde weder online noch über Reisebüro noch über Senatorhotline eine Alternative angeboten - angeblich alles gestrichen. Also dann auf HAM-STR mit 4U gebucht. In der SEN Lounge in HAM meinte dann der LD (inzwischen sehr gut bekannt), ob ich auf der LH011 wäre. Ich war schon irritiert. Also flog doch eine Maschine von HAM nach FRA. Ich konnte noch umbuchen und hatte damit meinen Erstflug mit einer E195 ab Hamburg mit sehr netter Cityline-Crew. Da die LH die Maschine nicht offiziell bekanntgegeben hatte, waren nur 40 Plätze belegt. Auf Nachfrage sagte mir der Gateagent, man möchte ein "Chaos" vermeiden. Daher haben nur Passagiere von der Verbindung erfahren, die Beziehungen hatten....
Mal sehen, wann Mutti in Berlin aufwacht?
Vermutlich erst, sobald Sie merkt, dass die Bevölkerung reichlich genervt ist von diesen Erpressungsstreiks und es Wählerstimmen kostet.
Das Problem ist, dass noch nicht mal die Vorenleser dieses verstehen oder wollen - oder Mitglieder von VC sind....
Nochmal: Niemand will an den "Besitzstand" der derzeitigen Piloten oder aktuelle Arbeitsverträge nachteilig/einseitig abändern.
Ich dachte, wir sind eine soziale Marktwirtschaft?
Ein einfaches: "ups, hab ich nicht gesehen, sry" hätte gereicht.Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...
Nochmal: Niemand will an den "Besitzstand" der derzeitigen Piloten oder aktuelle Arbeitsverträge nachteilig/einseitig abändern.
Genau. Und diese Fakten beinhalten die Besitzstandswahrung für die Kutscher die zum 31.12.2013 angestellt waren und die neuen sollen eben "was schaffen für ihr Geld". Oder habe ich was übersehen?Nein, das will keiner. Lufthansa hat die Verträge ja bereits einseitig aufgekündigt.
Es wäre schon nett wenn man in dieser Diskussion wenigstens bei den Fakten bleiben würde.
Genau. Und diese Fakten beinhalten die Besitzstandswahrung für die Kutscher die zum 31.12.2013 angestellt waren und die neuen sollen eben "was schaffen für ihr Geld". Oder habe ich was übersehen?
Genau. Die derzeitigen Kutscher haben wings und co nicht zu interessieren. Anderenfalls stellt sich die Frage, warum das nicht als Streikgrund herangezogen werden kann.Ja, Wings, Jump, Rausdrängen aus dem KTV,... aber wir drehen uns seit mindestens 10 Seiten im Kreis was das angeht und diskutieren immer wieder alles von vorne...
Genau. Und diese Fakten beinhalten die Besitzstandswahrung für die Kutscher die zum 31.12.2013 angestellt waren und die neuen sollen eben "was schaffen für ihr Geld". Oder habe ich was übersehen?
Nun denn. Da hast Du in Teilen recht.Ja du hast was übersehen - zumindest wenn ich alles richtig verstanden habe. Ab 2016 gilt die alte Regelung für keinen einzigen Piloten mehr - unabhängig vom Eintrittsdatum - die entsprechenden Rückstellungen könnten von LH aufgelöst werden und das Konzernergebnis verbessern (woran wiederum der Vorstand verdienen würde).
Das wurde so schon mehrfach erwähnt. Ein Streik nur für die Neuverträge wäre absoluter Quatsch.
...zumindest wenn ich alles richtig verstanden habe.
Nein, das will keiner. Lufthansa hat die Verträge ja bereits einseitig aufgekündigt.
Es wäre schon nett wenn man in dieser Diskussion wenigstens bei den Fakten bleiben würde.
Hier liegt dein Problem.
Richtig ist: die Tarifverträge sind gekündigt - da dies geht, ist das so auch auch vereinbart gewesen (im Vertrag); "Der Tarifvertrag kann mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende, erstmalig zum 30. Juni 2010, schriftlich gekündigt werden"
Richtig ist weiterhin, dass die Kollegen, die bis 1.1.2014 bereits bei LH Passage geflogen sind eine Besitzstandwahrung geniessen.
Richtig ist auch, dass für diese "alten" Kollegen eine schrittweise Anhebung des ÜV Eintrittsalters erfolgen soll - dies wird aber von den unter den Bestandsschutz fallenen Piloten fast keiner "ausnutzen" müssen.
Richtig ist, dass z.B. Cockpitbesatzungen der LH Cargo genau diese Regelung schon haben.
Richtig ist, dass auch zukünftige Piloten eine ÜV haben werden; hier ist allerdings klar, dass dies nicht arbeitgeberfinanziert sein wird.