Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Mal sehen, wann Mutti in Berlin aufwacht?
Vermutlich erst, sobald Sie merkt, dass die Bevölkerung reichlich genervt ist von diesen Erpressungsstreiks und es Wählerstimmen kostet.

• Like
Reaktionen: Anne

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Vermutlich erst, sobald Sie merkt, dass die Bevölkerung reichlich genervt ist von diesen Erpressungsstreiks und es Wählerstimmen kostet.

Ja, oder wenn einer Ihrer Termine platzt, weil die Regierungsmaschine mal wieder ein technisches Problem hat und sie statt dessen die LH nehmen wollte, die aber wegen eines Pilotenstreiks auch nicht fliegt.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Nochmal: Es ist jedem Bürger Deutschlands gegebenes Recht für seine Besitzstandswahrungen zu kämpfen. Ob das 100 oder 100.000.000€ Einkommen sind ist völlig unerheblich. Sowas nennt man Demokratie und Gleichbehandlung. Das Grundgesetz, an dem Frau Merkel nun offensichtlich wieder einmal zu sägen versucht, solltest Du dir mal zu gemüte führen ;-)
Darf man fragen, ob Du mitbekommen hast, dass der Besitzstand nicht angetastet werden soll? Dahingehend wäre nämlich Deine Äußerung irgendwie nicht angebracht.

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Nochmal: Es ist jedem Bürger Deutschlands gegebenes Recht für seine Besitzstandswahrungen zu kämpfen. Ob das 100 oder 100.000.000€ Einkommen sind ist völlig unerheblich. Sowas nennt man Demokratie und Gleichbehandlung. Das Grundgesetz, an dem Frau Merkel nun offensichtlich wieder einmal zu sägen versucht, solltest Du dir mal zu gemüte führen ;-)

Nochmal: Niemand will an den "Besitzstand" der derzeitigen Piloten oder aktuelle Arbeitsverträge nachteilig/einseitig abändern.

• Like
Reaktionen: brummi

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)

Ich dachte, wir sind eine soziale Marktwirtschaft? Was ist denn daran sozial, wenn einige wenige, die zufällig an Schaltstellen sitzen, sich beliebige Vorteile rücksichtslos auf dem Rücken ihrer Kollegen und des Unternehmens erstreiken können? Vorteile, die im Übrigen bei VC höchst unsozial sind, da der LH-Kofferservice-Mitarbeiter (falls es sowas gibt) mit 55 auch nicht mehr arbeiten kann - sich aber keine Rücklagen bilden konnte, da er mit seiner Leistung den Vorruhestand eines 50-jährigen Topverdieners erwirtschaftet hat.

Es gibt ein StreikRECHT nicht eine StreikPFLICHT! Der soziale Anstand der VC-Leute deckt sich mit dem der Frühkapitalisten. Das eine haben wir überwunden - am anderen müssen wir arbeiten!

PS: Zum Thema für sein "Recht" streiken. Wo steht denn, dass es ein Recht auf Rente mit 55 gibt? Augenmaß bitte...

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
LH agiert leider in der aktuellen Situation sehr unüberlegt. Mein Flug HAM-FRA für heute wurde gestrichen. Mir wurde weder online noch über Reisebüro noch über Senatorhotline eine Alternative angeboten - angeblich alles gestrichen. Also dann auf HAM-STR mit 4U gebucht. In der SEN Lounge in HAM meinte dann der LD (inzwischen sehr gut bekannt), ob ich auf der LH011 wäre. Ich war schon irritiert. Also flog doch eine Maschine von HAM nach FRA. Ich konnte noch umbuchen und hatte damit meinen Erstflug mit einer E195 ab Hamburg mit sehr netter Cityline-Crew. Da die LH die Maschine nicht offiziell bekanntgegeben hatte, waren nur 40 Plätze belegt. Auf Nachfrage sagte mir der Gateagent, man möchte ein "Chaos" vermeiden. Daher haben nur Passagiere von der Verbindung erfahren, die Beziehungen hatten....

Von diesen Eliteshuttle sollen einige unterwegs sein! Die gehören zum Notfallmanagement der LH.
Gratulation, dass du einen Platz darin bekommen hast. :)

• Like
Reaktionen: chrini1

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2

Für Mutti ist eine funktionierende SunExpress wichtiger als eine funktionierenden LH! :yes:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Das Problem ist, dass noch nicht mal die Vorenleser dieses verstehen oder wollen - oder Mitglieder von VC sind....

Leider helfen da weder Zitate noch Verweise / Hinweise auf entsprechende Veröffentlichungen - ich versteh es nicht. Leider macht LH vondieser Tatsache nach aussen auch viel zu wenig Gebrauch. Immer wieder liest man in Zeitungen, dass die ÜV ersatzlos gestrichen werden soll ..................

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.300
793
Die Piloten sind sowieso erst der Anfang...könnt ihr euch schon mal darauf einstellen...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Nochmal: Niemand will an den "Besitzstand" der derzeitigen Piloten oder aktuelle Arbeitsverträge nachteilig/einseitig abändern.

Nein, das will keiner. Lufthansa hat die Verträge ja bereits einseitig aufgekündigt.

Es wäre schon nett wenn man in dieser Diskussion wenigstens bei den Fakten bleiben würde.

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Nein, das will keiner. Lufthansa hat die Verträge ja bereits einseitig aufgekündigt.

Es wäre schon nett wenn man in dieser Diskussion wenigstens bei den Fakten bleiben würde.
Genau. Und diese Fakten beinhalten die Besitzstandswahrung für die Kutscher die zum 31.12.2013 angestellt waren und die neuen sollen eben "was schaffen für ihr Geld". Oder habe ich was übersehen?

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.300
793
Genau. Und diese Fakten beinhalten die Besitzstandswahrung für die Kutscher die zum 31.12.2013 angestellt waren und die neuen sollen eben "was schaffen für ihr Geld". Oder habe ich was übersehen?

Ja, Wings, Jump, Rausdrängen aus dem KTV,... aber wir drehen uns seit mindestens 10 Seiten im Kreis was das angeht und diskutieren immer wieder alles von vorne...

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ja, Wings, Jump, Rausdrängen aus dem KTV,... aber wir drehen uns seit mindestens 10 Seiten im Kreis was das angeht und diskutieren immer wieder alles von vorne...
Genau. Die derzeitigen Kutscher haben wings und co nicht zu interessieren. Anderenfalls stellt sich die Frage, warum das nicht als Streikgrund herangezogen werden kann.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Ja du hast was übersehen - zumindest wenn ich alles richtig verstanden habe. Ab 2016 gilt die alte Regelung für keinen einzigen Piloten mehr - unabhängig vom Eintrittsdatum - die entsprechenden Rückstellungen könnten von LH aufgelöst werden und das Konzernergebnis verbessern (woran wiederum der Vorstand verdienen würde).

Das wurde so schon mehrfach erwähnt. Ein Streik nur für die Neuverträge wäre absoluter Quatsch.

thunderflash89

Reguläres Mitglied
18.08.2012
34
0
4U MAD-DUS wurde wohl wegen des LH Streiks gestern mit Corendon (A320) durchgeführt. Wir sind heil angekommen.
Am MAD schienen einige LH Passagiere gestrandet zu sein. Gab auf jeden Fall Verpflegung. Dachte der Streik wäre nur in Deutschland? Das waren dann die Auswirkungen?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ja du hast was übersehen - zumindest wenn ich alles richtig verstanden habe. Ab 2016 gilt die alte Regelung für keinen einzigen Piloten mehr - unabhängig vom Eintrittsdatum - die entsprechenden Rückstellungen könnten von LH aufgelöst werden und das Konzernergebnis verbessern (woran wiederum der Vorstand verdienen würde).

Das wurde so schon mehrfach erwähnt. Ein Streik nur für die Neuverträge wäre absoluter Quatsch.
Nun denn. Da hast Du in Teilen recht.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-streik-146.html

Aber wenn man das Angebot (aus September) liest, dann muss man sich wirklich fragen ...

• Like
Reaktionen: Anne

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA

Richtig ist: die Tarifverträge sind gekündigt - da dies geht, ist das so auch auch vereinbart gewesen (im Vertrag); "Der Tarifvertrag kann mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende, erstmalig zum 30. Juni 2010, schriftlich gekündigt werden"
Richtig ist weiterhin, dass die Kollegen, die bis 1.1.2014 bereits bei LH Passage geflogen sind eine Besitzstandwahrung geniessen.
Richtig ist auch, dass für diese "alten" Kollegen eine schrittweise Anhebung des ÜV Eintrittsalters erfolgen soll - dies wird aber von den unter den Bestandsschutz fallenen Piloten fast keiner "ausnutzen" müssen.
Richtig ist, dass z.B. Cockpitbesatzungen der LH Cargo genau diese Regelung schon haben.
Richtig ist, dass auch zukünftige Piloten eine ÜV haben werden; hier ist allerdings klar, dass dies nicht arbeitgeberfinanziert sein wird.

Ab 2016 soll sich das ÜV Eintrittsalter für jedes Jahr unter 30 Jahren Betriebszugehörigkeit um 2 Monate nach hinten verscheiben. Die Leistungen bleiben aber für die vor 2014 eingetretenen Kollegen erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
300x250
Richtig ist: die Tarifverträge sind gekündigt - da dies geht, ist das so auch auch vereinbart gewesen (im Vertrag); "Der Tarifvertrag kann mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende, erstmalig zum 30. Juni 2010, schriftlich gekündigt werden"
Richtig ist weiterhin, dass die Kollegen, die bis 1.1.2014 bereits bei LH Passage geflogen sind eine Besitzstandwahrung geniessen.
Richtig ist auch, dass für diese "alten" Kollegen eine schrittweise Anhebung des ÜV Eintrittsalters erfolgen soll - dies wird aber von den unter den Bestandsschutz fallenen Piloten fast keiner "ausnutzen" müssen.
Richtig ist, dass z.B. Cockpitbesatzungen der LH Cargo genau diese Regelung schon haben.
Richtig ist, dass auch zukünftige Piloten eine ÜV haben werden; hier ist allerdings klar, dass dies nicht arbeitgeberfinanziert sein wird.

Warum zur Hölle streiken die denn? Wenn es niemanden betrifft? Die Frage ist ernst gemeint.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.