Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
Eine alternative Gewerkschaft würde für den Anfang reichen. Von mir aus auch alternative Kommune ... Hauptsache die Bande kommt zur Vernunft. :D

Beginnen wir damit, dass der Flugkapitän zukünftig rechts sitzt.

N

no_way_codeshares

Guest
Aber genau dafür halten wir uns doch hochbezahlte Politiker!

Auch das ist ein gängiges Vorurteil, aber aus finanziellen Gründen würde kein an Geist und Seele gesunder Mensch bei uns in die Politik gehen. Finanziell ist das immer ein Nachteil gegenüber einem vergleichbar belastenden Job in der freien Wirtschaft und hier und da mag sich das auch auf die Eignung ausgewirkt haben.

P

pmeye

Guest
Auch das ist ein gängiges Vorurteil, aber aus finanziellen Gründen würde kein an Geist und Seele gesunder Mensch bei uns in die Politik gehen. Finanziell ist das immer ein Nachteil gegenüber einem vergleichbar belastenden Job in der freien Wirtschaft und hier und da mag sich das auch auf die Eignung ausgewirkt haben.
Na dann! ;)
Fakt ist, sie werden genau dafür bezahlt. Und nicht so schlecht. Also können Sie auch mal ihren Job machen, oder ist das naiv? :)

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.329
544

Stimmt schon. Nur frage ich mich, wer da zuviel und wer da zu wenig bezahlt wird.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Herr Handwerk (VC) ist gerade im Interview im Heute Journal - sicherlich später in der Mediathek verfügbar.

War aber auch viel heiße Luft. "Es will niemand mit 55 in Rente. Es geht um die, die nicht mehr können und dann mit 55 in Rente gehen müssen." ... steinigt mich, aber dafür gibt es doch Versicherungen, oder?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Mist hab gerade nur noch die Ausblendung gesehen. Zusammenfassung?

Franz ist Schuld. Er hat angefangen "gegen die Mitarbeiter" zu führen. Außerdem war LH ja mal eine große Familie und nun wird mit Angst geführt. Natürlich geht es ausschließlich um die Übergangsversorgung. Wings hat mit den Streiks nichts zu tun und LH mauert. ...

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2

Ds ist ja das schreckliche, dass kein vernünftiger Mensch Politiker wird.
Der Herr Gabriel wäre Berufsschullehrer, der Wulff mäßig erfolgreicher Jurist, die Dame ohne abgeschlossene Ausbildung hat es so zum Minister und Botschafter gebracht....das sind Karrieren, die im normalen Leben da nicht möglich gewesen wären.
Nur mal so.
Mich nervt der Streik. Auf der Liste der in LHR gestrichenen Flüge steht ganz oben LHR-FRA. Zumindest in der englischen Presse und das vor der letzten Streikwelle. So macht man eine Marke kaputt. Aber gut, die Piloten sind halt auch nicht besser als die Konzernlenker;-).

• Like
Reaktionen: 1 Person

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Könnte LH eigentlich (tarifrechtlich) die Kurz- und Mittelstrecke komplett auf die Cityline übertragen? (Rein hypothetisch, die Frage ist nicht, ob es sinnvoll ist.)

F

feb

Guest
Ich krame 'mal ein wenig in der Geschichte. Kennen die jungen Foristen hier noch den Arbeitskampf in Form der Aussperrung? Nein? Dann hier der Einstieg: Aussperrung – Wikipedia

Die Aussperrung wurde von den Arbeitgebern v.a. im den 20ern des vergangenen Jahrhunderts praktiziert, danach sank die Zahl der Aussperrungen/Ausgesperrten deutlich, nur in den 70ern gabe es noch eine kleine Renaissance. Warum, so frage ich mich einfach neugierig, haben die Arbeitgeber ihr Arbeitskampfinstrument seit Jahrzehnten nicht verwendet?

Aktuell könnte die LH auf eine Streikankündigung der VC ("wir streiken morgen ab 06.00 Uhr für 36 Stunden") mit einer Aussperrung des gesamten LH- Personals für den gleichen Zeitraum antworten. Gut, dann wird gar nicht mehr geflogen, aber die Streikkasse der Gewerkschaft (VC und auch UFO etc?) würde natürlich durch die Aussperrung von über 100.000 Mitarbeitern extrem belastet, richtig? So war dies jedenfalls die Vorgehensweise der Arbeitgeber in den 70ern, als die Gewerkschaften streikkassenschonend nur kleine Schlüsselzulieferer der Industrie bestreikten, aber daduch eine ganze Industrie lahmlegten.

Also: Warum gibt es keine Aussperrung mehr?

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.084
975
Wahrscheinlich weil bei VC nicht alle 100000 Mitarbeiter organisiert sind sondern nur einige tausend (vor allem Piloten). Das ist ja gerade der Vorteil dieser Kleingewerkschaften, nur einige hundert Streikende bringen einen Laden mit 100000 Leuten praktisch zum Stehen ohne das Dir Gegenseite viel tun kann.

F

feb

Guest
Wahrscheinlich weil bei VC nicht alle 100000 Mitarbeiter organisiert sind sondern nur einige tausend (vor allem Piloten). Das ist ja gerade der Vorteil dieser Kleingewerkschaften, nur einige hundert Streikende bringen einen Laden mit 100000 Leuten praktisch zum Stehen ohne das Dir Gegenseite viel tun kann.

Der Arbeitgeber darf ja aber - so meine ich - alle Mitarbeiter aussperren, einerlei ob in VC oder UFO oder Wrzlbrmft oder auch OHNE Gewerkschaftszugehörigkeit. Wenn er dies unternimmt, dann stellt sich die Frage, welche Streikkasse belastet wird und dir ist vermutlich beizupflichten, dass die VC nur ihre eigenen Mitglieder bezahlt. Bei den früheren Aussperrungen haben die Arbeitgeber ja auch bewusst gerade die nicht gewerkschaftlich gebundenen Mitarbeiter in den Tarifstreit hineingezogen!?

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die LH wird einen Teufel tun und aussperren. Im Gegenteil, sie nutzt den Streik für eigene Zwecke.
Zum einen werden Rückstände in der Technik aufgearbeitet, zum anderen Arbeitszeitkonten bereinigt.

Die Paxe sind der LH in dieser Situation genauso egal wie der VC! Das ist alles nur Augenwischerei.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.084
975
Gerade mal nachgelesen, eine Aussperrung von nicht organisierten AN ist anscheinend zwingend notwendig, wenn man die Mitglieder der streikenden Gewerkschaft aussperrt: Definition

(3) Aussperrungen, die gezielt nur die Mitglieder einer streikenden Gewerkschaft erfassen, nicht organisierte Arbeitnehmer aber verschonen, sind als gegen die positive Koalitionsfreiheit gerichtete Maßnahmen gemäß Art. 9 III GG rechtswidrig.

Es stellt sich natürlich die Frage was passiert, wenn man in einer anderen Gewerkschaft organisiert ist, die nicht streikt.

Ich vermute die AG versuchen Aussperrungen zu vermeiden, um nicht organisierte AN nicht in Sippenhaft zu nehmen, deren Anzahl ist seit den 70igern ja stark gestiegen. Wenn man diese aussperrt, dann treibt man sie ja direkt in die Arme der "schützenden" Gewerkschaft und das ist langfristig wahrscheinlich wohl eher teurer.

• Like
Reaktionen: feb

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.629
327
Berlin
Was ist eigentlich mit den Flugbegleitern, die können ja zwangsgebunden, wenn keine Flugzeuge fliegen, nicht arbeiten.
Kriegen die Urlaub aufgedrückt, Überstunden zwangsweise abgebaut oder einfach Glück gehabt?

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was ist eigentlich mit den Flugbegleitern, die können ja zwangsgebunden, wenn keine Flugzeuge fliegen, nicht arbeiten.
Kriegen die Urlaub aufgedrückt, Überstunden zwangsweise abgebaut oder einfach Glück gehabt?

In Unternehmen mit Angstkultur sind Arbeitnehmer in der Regel glücklich darüber, aufgelaufenen Überstunden freiwillig "abfeiern" zu dürfen.

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
Ich krame 'mal ein wenig in der Geschichte. Kennen die jungen Foristen hier noch den Arbeitskampf in Form der Aussperrung? Nein? Dann hier der Einstieg: Aussperrung – Wikipedia

Die Aussperrung wurde von den Arbeitgebern v.a. im den 20ern des vergangenen Jahrhunderts praktiziert, danach sank die Zahl der Aussperrungen/Ausgesperrten deutlich, nur in den 70ern gabe es noch eine kleine Renaissance. Warum, so frage ich mich einfach neugierig, haben die Arbeitgeber ihr Arbeitskampfinstrument seit Jahrzehnten nicht verwendet?

Aktuell könnte die LH auf eine Streikankündigung der VC ("wir streiken morgen ab 06.00 Uhr für 36 Stunden") mit einer Aussperrung des gesamten LH- Personals für den gleichen Zeitraum antworten. Gut, dann wird gar nicht mehr geflogen, aber die Streikkasse der Gewerkschaft (VC und auch UFO etc?) würde natürlich durch die Aussperrung von über 100.000 Mitarbeitern extrem belastet, richtig? So war dies jedenfalls die Vorgehensweise der Arbeitgeber in den 70ern, als die Gewerkschaften streikkassenschonend nur kleine Schlüsselzulieferer der Industrie bestreikten, aber daduch eine ganze Industrie lahmlegten.

Also: Warum gibt es keine Aussperrung mehr?

Qantas hat das vor ein paar Jahren gemacht. Ich verstehe auch nicht, dass die LH das nicht macht. Das wäre das einzig richtige Mittel gegen wildgewordene Privilegienritter!

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
DU kennst dich aus [emoji35]

Die Angstkultur habe nicht ICH der Lufthansa angedichtet! Verweis hier auf das Interview im heute journal.
Ansonsten empfehle ich nochmals die Reflektion über meinen Satz über das freiwillige "Abfeiern" von aufgelaufenen Überstunden. :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.