Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
ANZEIGE
Wäre schon interessant zu wissen, ob da LH wirklich angefragt wurde....oder wollten die vermeiden, dass sich LH / Bahn auf der einen und VC / GDL auf der anderen Seite quasi gegenseitig zerfleischen und Anne Will (und die anderen Teilnehmer) garnicht mehr nötig wären? Der Unterhaltungsfaktor wäre sicherlich höher gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
70
PAD/HAJ/KSF
Warum sollten sie das nicht? Wäre doch für die Fernsehmacher ein Fest wenn sich die Parteien vor der Kamera "zerfleischen".

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Hatte bis heute immer Glück und bin nie in einen Streik geraten.
Unser nächster Flug ist Ende 01/2015. Hoffe das die sich bis dahin geeinigt haben.

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Problem: die Piloten erhalten kein Streikgeld sondern streiken "auf eigene Kosten"

Wie die haben keine Streikkasse ? Also wenn die Streiken bekommen sie nichts an Kohle ?
meine Herren. ich hatte die ganze zeit gedacht irgendwann muss die Streikkasse doch mal leer sein.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Wie die haben keine Streikkasse ? Also wenn die Streiken bekommen sie nichts an Kohle ?
meine Herren. ich hatte die ganze zeit gedacht irgendwann muss die Streikkasse doch mal leer sein.

Naja, so lange es dafür keine Quelle gibt, ist es nur ein Gerücht. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, das VC zu Beginn des Konfliktes getönt hat: "Die Streikkasse ist gut gefüllt."

Aber selbst wenn: Irgendwann bricht dann die Unterstützung der eigenen Mitglieder bei erhöhter Streikfrequenz weg, weil es ja dann Einkommensverlust bedeutet.

• Like
Reaktionen: 1 Person

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.265
1.088
Ich krame 'mal ein wenig in der Geschichte. Kennen die jungen Foristen hier noch den Arbeitskampf in Form der Aussperrung? Nein? Dann hier der Einstieg: Aussperrung – Wikipedia

Die Aussperrung wurde von den Arbeitgebern v.a. im den 20ern des vergangenen Jahrhunderts praktiziert, danach sank die Zahl der Aussperrungen/Ausgesperrten deutlich, nur in den 70ern gabe es noch eine kleine Renaissance. Warum, so frage ich mich einfach neugierig, haben die Arbeitgeber ihr Arbeitskampfinstrument seit Jahrzehnten nicht verwendet?

Aktuell könnte die LH auf eine Streikankündigung der VC ("wir streiken morgen ab 06.00 Uhr für 36 Stunden") mit einer Aussperrung des gesamten LH- Personals für den gleichen Zeitraum antworten. Gut, dann wird gar nicht mehr geflogen, aber die Streikkasse der Gewerkschaft (VC und auch UFO etc?) würde natürlich durch die Aussperrung von über 100.000 Mitarbeitern extrem belastet, richtig? So war dies jedenfalls die Vorgehensweise der Arbeitgeber in den 70ern, als die Gewerkschaften streikkassenschonend nur kleine Schlüsselzulieferer der Industrie bestreikten, aber daduch eine ganze Industrie lahmlegten.

Also: Warum gibt es keine Aussperrung mehr?

Die Gewerkschaften müssten nur leisten, wenn für die anderen Berufsgruppen ähnliche Forderungen bestünden, das war die zentrale Änderung des Arbeitsförderungsgesetzes unter Kohl um Stellvertreterstreiks vor allem der IG Metall zu verhindern.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Wegen der Streikkasse der VC: ich hatte gelesen, dass die auf eigene Kosten streiken, ohne Streikgeld zu bekommen. Ich weiss nur nicht mehr, wo das war. Ich suche weiter nach der Quelle

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.084
975
Laut dem Vertreter der VC (im ZDF Interview) hilft gegen die Golfairlines nur eine Einschränkung der Verkehrsrechte in Europa, da die Golfstaaten ein gänzlich anderes Gesellschaftssystem (z.B. ohne Steuern und sozialabgaben) hätten. Unter diesen Voraussetzungen könnte die LH mit diesen Airlines nie konkurrieren. In diesem Punkt scheinen VC und LH Management ja auf einer Wellenlänge :eek:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Laut dem Vertreter der VC (im ZDF Interview) hilft gegen die Golfairlines nur eine Einschränkung der Verkehrsrechte in Europa, da die Golfstaaten ein gänzlich anderes Gesellschaftssystem (z.B. ohne Steuern und sozialabgaben) hätten. Unter diesen Voraussetzungen könnte die LH mit diesen Airlines nie konkurrieren. In diesem Punkt scheinen VC und LH Management ja auf einer Wellenlänge :eek:

Grundsätzlich ist das zutreffend.

Wären es Waren, hätte man das sicherlich bereits seit längerer Zeit entsprechend reguliert. Dienstleistungen sind da weniger im Fokus.

N

no_way_codeshares

Guest

Gute Idee, dann haben beide Kindsköpfe ja einen Schuldigen ausgemacht und niemand muss Opfer bringen, weil bei Feststehen eines Schuldigen alles so weiterläuft wie bisher? Natürlich muss man das auch alles den vielen, potentiellen LH-Kunden vermitteln, die eben nicht nach D wollen, sondern Umsteigeverbindungen nutzen, zu denen die Wüstencarrier Alternativen anbieten, hier und da preiswerter und hier und da mit besserem Service. Und natürlich allen anderen Ländern mit potentiellen Mitbewerbern, in die auch LH weiter fliegen möchte. Und bei der Gelegenheit teilen wir ihnen dann mit, dass sie bitte weiter Deutsche Autos und Maschinen kaufen sollen. Und natürlich Airbusse, mit denen sie nicht mehr zu uns fliegen dürfen:)

P

pmeye

Guest
Neue Streiks bei LH

Ich hatte das Interview im ZDF auch gesehen und mich gefragt, warum nicht die Frage kam, wo denn das von VC beschworene Wachstum herkommen soll, wenn VC den ganzen Gewinn verbrät?
Ansonsten frage ich mich sowieso, wieso es beim restlichen Lufthansa Personal keinen größeren Aufstand gibt, wenn eine solch kleine Gruppe das Unternehmen in den Dreck fährt.
Ich fand es schon ziemlich arrogant von dem VC Vertreter in dem Interview, Verständnis für Leute zu heucheln, die nicht mehr bei Lufthansa buchen. was meint der Fratzke eigentlich, wir sein Gehalt bezahlt?

Immerhin scheinen inzwischen die großen Gewerkschaften aufzuwachen und Stellung zu beziehen. So aktuell nachzulesen im Spiegel online. Leider vorerst nur gegen die GDL.

• Like
Reaktionen: oldfaithful

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ansonsten frage ich mich sowieso, wieso es beim restlichen Lufthansa Personal keinen größeren Aufstand gibt, wenn eine solch kleine Gruppe das Unternehmen in den Dreck fährt.

Doch gibt es. Laut Deutschlandfunk.

http://www.deutschlandfunk.de/strei...iches-mass.766.de.html?dram:article_id=301045

Zitat: "Es sollen angeblich unter den Mitarbeitern, die nicht dem Flugbetrieb angehören, etwa 1.000 Unterschriften gesammelt worden sein, die zeitnah an die Piloten übergeben werden sollen"

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.300
793
Doch gibt es. Laut Deutschlandfunk.

http://www.deutschlandfunk.de/strei...iches-mass.766.de.html?dram:article_id=301045

Zitat: "Es sollen angeblich unter den Mitarbeitern, die nicht dem Flugbetrieb angehören, etwa 1.000 Unterschriften gesammelt worden sein, die zeitnah an die Piloten übergeben werden sollen"

Das war, soweit die Info, die selbe Kollegin, die schon vor ein paar Wochen die erste Aktion einer Gegendemo ins Leben gerufen hat (die auch den Weg in die News fand, trotz der äußerst geringen Teilnehmerzahl). Und der Gegenwind zu dieser Kollegin und Ihrer Aktion innerhalb der Gesamtbelegschaft ist sehr groß.

P

pmeye

Guest
Aber verstehen wenn die Lufthanseaten nicht, dass da gerade ihre Gehaltserhöhungen der nächsten Jahre im doppelten Sinn verbraten werden?
Wenn VC sich durchsetzt dann bleibt für die anderen nicht mehr viel übrig vom Kuchen. Und wenn VC weiter steikt, sinkt der Gewinn und es ist nichts zu verteilen da.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ein offener Brief von einem Schichtleiter würde mich an VC Stelle auch ungemein imponieren.

Was kommt eigentlich über Schichtleiter, Sektions- oder Stationsleiter? Was wohl das LH Bodenpersonal an den geschlossenen LH Stationen über diesen Brief denkt.

Was ist schlimmer als ein unfähiges Top Management? Ein a****kriechendes mittleres Management. :censored:
Denn dann wundert es mich nicht, wenn Erfahrungen aus offensichtlichen Fehlentscheidungen, das Top Management nie erreichen.

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Also heisst es für mich im Januar hoffen das es keinen Streik am 26.01. gibt :). ich hasse sowas.
Sollen die Idioten mal ihren hohen Schemmel verlassen und sich zusammensetzen und den Karren aus dem Dreck bekommen.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Neue Streiks bei LH

Es gibt diverse z.T. offene Briefe an die "Kollegen Piloten" u.a. auch von sog. Top Managern wie Areamanagern - und es gibt bereits die ersten Austritte aus der VC - letzteres nur Hörensagen aus Cockpitkreisen, also nicht belastbare Aussagen, aber meist ist ja was Wahres dran.
Diese Gegenreaktionen kommen im Moment aus unterschiedlichen Konzerngesellschaften.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
300x250
Es gibt diverse z.T. offene Briefe an die "Kollegen Piloten" u.a. auch von sog. Top Managern wie Areamanagern - und es gibt bereits die ersten Austritte aus der VC - letzteres nur Hörensagen aus Cockpitkreisen, also nicht belastbare Aussagen, aber meist ist ja was Wahres dran.
Diese Gegenreaktionen kommen im Moment aus unterschiedlichen Konzerngesellschaften.

Ich würde mich über einen offenen Brief von Herrn Spohr freuen. :yes:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.