Ich krame 'mal ein wenig in der Geschichte. Kennen die jungen Foristen hier noch den Arbeitskampf in Form der Aussperrung? Nein? Dann hier der Einstieg:
Aussperrung – Wikipedia
Die Aussperrung wurde von den Arbeitgebern v.a. im den 20ern des vergangenen Jahrhunderts praktiziert, danach sank die Zahl der Aussperrungen/Ausgesperrten deutlich, nur in den 70ern gabe es noch eine kleine Renaissance. Warum, so frage ich mich einfach neugierig, haben die Arbeitgeber ihr Arbeitskampfinstrument seit Jahrzehnten nicht verwendet?
Aktuell könnte die LH auf eine Streikankündigung der VC ("wir streiken morgen ab 06.00 Uhr für 36 Stunden") mit einer Aussperrung des gesamten LH- Personals für den gleichen Zeitraum antworten. Gut, dann wird gar nicht mehr geflogen, aber die Streikkasse der Gewerkschaft (VC und auch UFO etc?) würde natürlich durch die Aussperrung von über 100.000 Mitarbeitern extrem belastet, richtig? So war dies jedenfalls die Vorgehensweise der Arbeitgeber in den 70ern, als die Gewerkschaften streikkassenschonend nur kleine Schlüsselzulieferer der Industrie bestreikten, aber daduch eine ganze Industrie lahmlegten.
Also: Warum gibt es keine Aussperrung mehr?