Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.307
Es wird aber nichts angezeigt - außer der Fehlermeldung.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, hier FB-Helpdesk zu spielen.
Solltest Du bei Facebook sein, dann erst einmal anmelden und dann nochmal probieren.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, "Lufthansa" liken und es dann nochmal probieren.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert - dann hab ich als Nutzer auch keine Idee mehr - leider.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.459
509
Wenn Merkel doch nur etwas mehr Thatcher in sich hätte... Dann gäbe es diesen Affenzirkus nicht! Aussperren, jetzt!!!

Richtig und auch kein Daimler, BMW, VW etc. mehr oder nur noch unter ferner liefen... Schade, dass man in Deutschland so wenig Menschen findet, die unsere Gesellschaft als Vorbild für andere Länder sehen. Üblicherweise ist die Kompromissbereitschaft der Tarifpartner aus meiner Sicht ein durchaus wesentlicher Beitrag für den Erfolg unserer Volkswirtschaft.

Ansonsten mag der regulierte Wettbewerb in der Luft und auf der Schiene ein Grund für die Möglichkeiten dieser Spartengewerkschaften sein. Ich finde Maßhalten durchaus angemessen, Maßhalten bei Lohnerhöhungen und Maßhalten bei Entlassungen in der Krise (Kurzarbeit)...

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Neue Streiks bei LH

Mein Favorit war Siegloch. Nichtssagend den Monatsbeitrag seiner PKV erwirtschaftet.

Wuzz

Reguläres Mitglied
12.07.2014
95
0
HAM
KvD ist natürlich ein Fuchs, dem man aufgrund seiner natürlichen Autorität viel glaubt, worüber er da - auch meistens zutreffend - doziert.

Leider übersieht er, dass Art. 79 III GG keine Auslegungshilfe für Art. 9 GG ist, sondern "nur" grundgesetzändernde Gesetze teilweise beschränkt. Von einer Grundgesetzänderung, die die Regierung plant, ist mir aber nichts bekannt. Vielmehr will man doch auf einfachgesetzlichem Wege den Weg zurück zur Tarifeinheit ebnen?!

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Am besten fand ich ja die Äußerungen der beiden Gewerkschafter, dass weder LH noch DB ihrer Ansicht nach infrastrukturell wichtig sind. Haben aber anfangs zugegeben, dass man sich abspricht um das Land nicht lahmzulegen. Traumtänzer, alle beide.

Stimmt es eigentlich, dass Herr Schulz bei den Cargo-Piloten der Verschiebung des "Renteneintritts" zugestimmt hat? Wenn ja, müssen gerade die sich ja derzeit unheimlich :censored: fühlen.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Siehe auch : Anne Will: ARD-Talkrunde zu Streiks bei Bahn und Lufthansa - SPIEGEL ONLINE

Tatsächlich zeigt der Blick in eine Liste des Bundesinnenministeriums: Schon heute werden Züge und Flugzeuge genauso zur kritischen Infrastruktur gezählt wie Kraftwerke oder Krankenhäuser. Dazu gehören aber auch Straßen, auf denen in Deutschland zunehmend Fernbusse unterwegs sind.

Hier die Liste : http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/Sicherheit/BevoelkerungKrisen/Sektoreneinteilung.pdf?__blob=publicationFile

P

pmeye

Guest
KvD ist natürlich ein Fuchs, dem man aufgrund seiner natürlichen Autorität viel glaubt, worüber er da - auch meistens zutreffend - doziert.

Leider übersieht er, dass Art. 79 III GG keine Auslegungshilfe für Art. 9 GG ist, sondern "nur" grundgesetzändernde Gesetze teilweise beschränkt. Von einer Grundgesetzänderung, die die Regierung plant, ist mir aber nichts bekannt. Vielmehr will man doch auf einfachgesetzlichem Wege den Weg zurück zur Tarifeinheit ebnen?!

Ich sehe eigentlich kein Problem, das GG unter dem Aspekt kritischer Infrastrukturen anzupassen.
Mehrheiten sind vorhanden und der Vorteil wäre, dass man nicht wirklich an das Streikrecht ran müsste. Das wäre aus meiner Sicht die besser passende Lösung als der Versuch, das Übel unter der Flagge der Tarifeinheit zu lösen.
Natürlich müsste man die Betroffenen zum Ausgleich entsprechend alimentieren.

A

Anonym-36803

Guest
Stimmt es eigentlich, dass Herr Schulz bei den Cargo-Piloten der Verschiebung des "Renteneintritts" zugestimmt hat? Wenn ja, müssen gerade die sich ja derzeit unheimlich :censored: fühlen.

Ich meine zumindest irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass VC bei anderen Fluggesellschaften Tarifverträge ganz ohne Übergangsversorgung (und späterem Eintritt in den Ruhestand) abgeschlossen hat.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Selbst unterstellt, die SPD würde bei einer Grundgesetzänderung mitmachen, habe ich von den Grünen noch nichts dazu gehört. Ist also sehr fraglich, dass es so einfach eine Mehrheit für eine entsprechende Grundgesetzänderung gibt.

Kann das nicht eine 2/3 Bundestagsmehrheit machen? Die hat die Koalition doch. Oder ist auch eine Zustimmung des Bundesrats erforderlich?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.