Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
821
32
Great Circle
Und das Gespräch zwischen herbeigerufenen LH-Techniker und fliegenden (hier besser nicht fliegenden) Besatzung konnte ich bei geöffneter Cockpittür sehr gut auf 1C mit verfolgen. Samt der Diskussion, ob der Fehler richtig dokumentiert wurde, und nicht hätte bereits am Abend der LH-Technik gemeldet werden müssen. Aber es war ja nur ein nutzloses Backupsystem, mit, oder besser, der Eine fliegt, der Andere eben nicht. Alles Ermessenssache.

Sarkasmus EIN
Bei solchen Beiträgen habe ich immer den Eindruck a) der Schreibende erhebt sich in die Aura der wissenden Paxe, die aus einem durch die geöffnete Cockpittüre mitgehörten Gespräch gleich messerscharf die auswendig gelernte MEL analysieren und sofort wissen "der Flieger gehört gegroundet" , oder b) sinkt ab auf Niveau Boulevard-Presse, hat aber das "Bild-war-dabei-Foto" vergessen zu machen und tobt sich nun hier aus.
Sarkasmus AUS
Leute, bleibt auf dem sinnbildlichen Boden....;) Auch wenn die Piloten streiken wollen, sollte man ihnen Professionalität bei der Arbeit nicht abreden?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Sarkasmus EIN
Bei solchen Beiträgen habe ich immer den Eindruck a) der Schreibende erhebt sich in die Aura der wissenden Paxe, die aus einem durch die geöffnete Cockpittüre mitgehörten Gespräch gleich messerscharf die auswendig gelernte MEL analysieren und sofort wissen "der Flieger gehört gegroundet" , oder b) sinkt ab auf Niveau Boulevard-Presse, hat aber das "Bild-war-dabei-Foto" vergessen zu machen und tobt sich nun hier aus.
Sarkasmus AUS
Leute, bleibt auf dem sinnbildlichen Boden....;) Auch wenn die Piloten streiken wollen, sollte man ihnen Professionalität bei der Arbeit nicht abreden?

Der Pax hat anderthalb Jahre TAs in einer Luftfahrzeugtechnischen Abteilungen in verstaubte Leitzordner abgeheftet.

Tagesaufwand: 5 Min
Zeit für persönliches Studium am Tag 8:10 h
Geld für moderne EDV, nicht vorhanden
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.221
4.194
44
Fluchhafen
Wie ist eigentlich die interne Stimmung bei LH gegenüber dem neuen Pilotenstreik?

Am Boden in MUC so gut wie kein Verständnis! Aussagen:

"Die streiken doch eh nur vor dem FOC! Den berechtigten Unmut der Passagiere bekommen wir ab!"
"Die feinen Herren stellen sich ja nicht mal den Paxen!"
"Die sind so ziemlich die Einzigen, die keinen Beitrag zu SCORE geleistet haben! Wir müssen uns um unsere Jobs Sorgen machen und die wollen 10% mehr und eine Übergangsregelung von anno dazumal!"
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Damen/Herren hier wie dort sollten sich mal genauer anschauen, wohin die Erpressung der Gewerkschaften führen kann, vielleicht sogar wird:



Analyse: Im Würgegriff der Mini-Gewerkschaften


Habe leider das "Top Gear" Video mit Vergleichstest des Lada mit Morris Marina nicht gefunden, um es zu Verlinken. Interessant war weniger der Fahrbericht/Wettbewerb, als die Kommentierung von Clarkson zum Sozialismus bei British Elend.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Piloten und Management wollen wieder verhandeln

Und was mach ich nun mit den 30 extra gebuchten, aber nicht gebrauchten Flügen. Damit wollte ich massiv Kompensation im Streikfall abgreifen (Geld, Meilen, Eislutschger).

Muss mir LH dann nicht wenigstens die Flüge kostenlos stornieren lassen (waren alles Billig-Eco), wenn nicht gestreikt wird? Wenn nicht wäre ich fassungslos und würde das ganze als Familienvater auch kinderunfreundlich und zynisch nennen!
 

TGW712

Neues Mitglied
19.01.2014
17
0
Ich hoffe, Ihr seht es mir nach, dass ich hier mit meinen Laienfragen reinplatze, tatsächlich bin ich nämlich nur innerdeutscher Vielflieger ohne Status (und Statusdenken) :)

Wir sind am Dienstag als Start in den Familienurlaub als Awardticket in I FRA-DEN gebucht. Direkte M&M Meilen und direkt bei M&M gebucht, ausgestellt sind Tickets auf 220er Stamm.
Wie ist nach Eurer Erfahrung hier die beste Herangehensweise im Fall der Bestreikung? Warteschlange bei der LH Hotline und direkt auf eine andere Airline umbuchen lassen? Bisher ist laut Buchungsportalen in C bei den Wettbewerbern auf der Strecke (dann leider mit Zwischenstop) noch ne Menge frei, so dass ich recht guter Dinge bin. zu Recht?

Danke!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Mir wurde damals hier im VFT geraten, direkt zum Flughafen zu fahren und mir dort helfen zu lassen. Zuerst kam mir der Ratschlag praxisfremd rüber, aber vom Callcenter Istanbul wurde mir gesagt (damaliger Status: SEN), dass man weder die Route ändern noch an anderen Tagen die augenullte I-Klasse öffnen könne, auch wenn in Business noch Plätze frei seien. Man bot mir einen Flug in vier Wochen (!) an, was geheissen hätte, dass ich meinen Osterurlaub erst drei Wochen nach Ostern antreten können hätte.

Gebucht war ich MUC-FRA-Tokio, also bin ich am anderen Morgen im Zug von MUC nach FRA gefahren (war selber schon eine Odyssee, die ich nicht zu oft brauche), um dann zu sagen "hallo, hier bin ich". Kam dann aber noch am selben Tag nach Streikende in FRA weg - auf der ursprünglich gebuchten Maschine.

Meine Konsequenz ist, dass ich nicht wieder einen Award-Flug mit LH gebucht habe, ausser irgendwelche unwichtigen Europaschnäppchen max. zwei Tage im Voraus. Alles andere ist einfach zu riskant.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.250
1.606
Rheinland-Pfalz
Diese Erfahrung hatte ich im April auch, wollte von LH auf Swiss umbuchen als C Award (I) ohne jegliche Chance obwohl noch C Plaetze frei bei Swiss.
LH Senator Call Center sagte nur, leider nix verfügbar bei Swiss.
 

nasszelle

Reguläres Mitglied
06.10.2012
41
0
Mir wurde damals hier im VFT geraten, direkt zum Flughafen zu fahren und mir dort helfen zu lassen. Zuerst kam mir der Ratschlag praxisfremd rüber, aber vom Callcenter Istanbul wurde mir gesagt (damaliger Status: SEN), dass man weder die Route ändern noch an anderen Tagen die augenullte I-Klasse öffnen könne, auch wenn in Business noch Plätze frei seien. Man bot mir einen Flug in vier Wochen (!) an, was geheissen hätte, dass ich meinen Osterurlaub erst drei Wochen nach Ostern antreten können hätte.

Geballte Callcenter-Kompetenz... (n)
Dann weiß ich Bescheid, dass ich im Fall der Fälle (Mo., 01.09. MUC-IAD, 2 Pax, I-Klasse) gleich früh morgens zum Ticketcounter am Flughafen dackel.

Was sagen eigentlich die Fluggastrechte dazu? Beim googlen kommt heraus, dass auch Awardflüge genauso behandelt werden müssen wie "normale" Tickets, d.h. Umbuchung auf nächstmögliche Maschine/ andere Airline.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.991
10.442
FRA/QKL
Was sagen eigentlich die Fluggastrechte dazu? Beim googlen kommt heraus, dass auch Awardflüge genauso behandelt werden müssen wie "normale" Tickets, d.h. Umbuchung auf nächstmögliche Maschine/ andere Airline.
Das ist auch so. Allerdings bist du nicht alleine, denn es müssen ja viele umgebucht werden. Von daher kann es natürlich passieren, dass in den nächstmöglichen Maschinen bis zum Füllgrad 100% erst mal J/C/D Tickets bevorzugt werden. Kann sein, muss nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und nasszelle

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Was sagen eigentlich die Fluggastrechte dazu? Beim googlen kommt heraus, dass auch Awardflüge genauso behandelt werden müssen wie "normale" Tickets, d.h. Umbuchung auf nächstmögliche Maschine/ andere Airline.

Das ist auch so. Allerdings bist du nicht alleine, denn es müssen ja viele umgebucht werden. Von daher kann es natürlich passieren, dass in den nächstmöglichen Maschinen bis zum Füllgrad 100% erst mal J/C/D Tickets bevorzugt werden. Kann sein, muss nicht sein.

Also kurz eine Erfahrung meinerseits: Meine Maschine (Awardflug) fällt aus - ich werde per SMS informiert. Schnell ans Telefon (SEN-Hotline), da der Flug, auf den ich umbuchen wollte, nur mehr vier freie Plätze hat und ich drei brauche. Und noch viele andere auch umbuchen werden wollen. SEN-Hotline hat mir sofort den anderen Flug reserviert, und zwar ohne dass man auf das Thema "nur Award" zu sprechen gekommen wäre.

Meine Empfehlung: Selbst schnell handeln, denn bei irgendwelchen IRREGs sind die froh, wenn sie Tasks abarbeiten können.

Natürlich ist das bei einem Streik eine andere Dimension, aber zuschauen / warten bis man seitens der Airline kontaktiert wird ist sicher nicht die beste Lösung. Und das wichtigste > selbst einen Vorschlag machen ... und nicht zu viel Gedanken an "Fluggastrechte", "Kompensation" oder "Meilen" verschwenden.
 
  • Like
Reaktionen: nasszelle

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.078
171
FRA
Ja ja, motzt mal wieder schön über die maßlosen Deppen im Cockpit.

Wenn ein Flieger 3 Legs mit einem dokumentierten Problem zurücklegt, und erst ein Pilot mit gewisser Seniorität dem Spuk ein Ende setzt, den Flieger AOG schreibt, dann spricht das aus meiner Sicht eine deutliche Sprache.

Ich habe vorne lieber jemanden mit Arsch in der Hose sitzen, als reine Duckeberger.


Und was hat das mit dem Thema zu tun?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.155
9.020
irdisch
Die sollen einfach einen festen Streiktermin ansagen und die Sache am Stück durchziehen, bis einer heult. Dieses Theater um den Termin ist die größte Frechheit. Ist man Kunde oder Geisel?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.955
3.061
ZRH / MUC / VIE
Also kurz eine Erfahrung meinerseits: Meine Maschine (Awardflug) fällt aus - ich werde per SMS informiert. Schnell ans Telefon (SEN-Hotline), da der Flug, auf den ich umbuchen wollte, nur mehr vier freie Plätze hat und ich drei brauche.

Streik oder Einzelannulierung? Wenn letzeres, ist das ein Vergleich von Orangen mit Einhörnern.
Im Falle eines Streiks, wo hunderte/tausende Passagiere betroffen sind, werden alle SEN ins Callcenter Istanbul umgeleitet, während Berlin das "backoffice" macht.
Istanbul kann nicht einfach Routen ändern oder Awardklassen öffnen.

Deshalb habe ich mich vom mir gegebenen Tipp überzeugt und gebe ihn weiter: Zum Flughafen fahren. Und zwar zu diesem, von welchem der Interkontinentalflug startet (falls Zubringer innerdeutsch). Da der Streik dann vorbei war, konnte ich den Langstreckenflug wenigstens antreten und den Schaden begrenzen...
 
  • Like
Reaktionen: peter42
A

Anonym38428

Guest
Deshalb habe ich mich vom mir gegebenen Tipp überzeugt und gebe ihn weiter: Zum Flughafen fahren. Und zwar zu diesem, von welchem der Interkontinentalflug startet (falls Zubringer innerdeutsch).
Wenn wir wirklich von einem mehrtägigen Streik sprechen, dann ist auch das wenig zielführend. Bei angekündigten punktuellen Aktionen bringt das noch viel weniger. In deinem speziellen Fall hat das für dich funktioniert, ich würde das aber eher als einen der schlechteren allgemeingültigen "Tipps" ansehen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.727
4.205
Gummersbach
Das ist auch so. Allerdings bist du nicht alleine, denn es müssen ja viele umgebucht werden. Von daher kann es natürlich passieren, dass in den nächstmöglichen Maschinen bis zum Füllgrad 100% erst mal J/C/D Tickets bevorzugt werden. Kann sein, muss nicht sein.

Vorumsbruder sliepowergrienländ , ich will jetzt hier echt keinen Scheiß reden weil ich ja weiß , daß du voll professionell immer fliegen mußt . Aber : irgendwann ist ja kein Platz mehr und wenn du unbedingt nach USA mußt und wenn du SEN bist oder vielleicht HON dann könntest du dich auf das baby - bassinet setzen lassen und dann sitzt du zwar verkehrt rum aber hättest jedenfalls einen Sitzplatz und das ist besser als nix . Meine Meinung . Letzte Woche haben die auf der insel Sylt welche an unseren Tisch gesetzt und die kamen zwar aus Schwaben aber wir haben uns die ganze Zeit totgelacht , das könntest du auch mit denen versuchen , die dir dann gegenüber sitzen . Was aber nur klappt wenn wenn der Aeroplan mit dem bassinet überhaupt fliegt . Wenn da Ali_Bert Air draufsteht sieht es gut aus .
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.