Ich kenne jetzt diese Gates nicht 100% genau, aber teilweise sind da auch die Passagiere beteiligt.
Bänke werden hingestellt, mit Schuko gebäudeseitig angeschlossen und dann kommt irgendein Passagier und denkt, dass er irgendetwas erreichen kann wenn er die Sitzbank(-reihe) aussteckt um sich selbst direkt in die Gebäudesteckdose einzustecken (ist aber kein deutschlandspezifisches Problem; ist in den USA ähnlich).
MUC hat da IMHO eine ziemlich intelligente Lösung: dort werden die Sitzbankreihen teilweise mit nem CEE17 ans Gebäude angeschlossen. Menschen scheinen intelligent genug zu sein um zu realisieren, dass ihr Euro/Schuko-Stecker nicht in ne CEE17 Buchse passt und versuchen es daher gar nicht erst.
Klar wäre es wünschenswert, wenn die Flughäfen es selbst checken würden, aber vermutlich wäre es am hilfreichsten, Fraport das wissen zu lassen, damit jemand rausgehen und es fixen kann.