Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
ANZEIGE
Mal ne Frage. Hat eigentlich C13 auch ne eigene/dezentrale Siko? Das Gate wird aktuell sehr häufig von Lh genutzt gerade für TLV Flüge. Bei C4/C6 ist klar. Aber ich dachte C13 hätte die gleiche wie für den ganzen C/D-Riegel ….
Ganz rechts neben der großen C/D Siko ist eine kleine die separat für C13 genutzt werden kann und für TLV auch wird meine ich. Ist auch auf der Karte auf der Fraport Website erkennbar.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Airporttours und Juhu

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.667
1.366
Ich ersehne den Tag, wo der Schengen Bereich von T2 endlich geschlossen wird. Seit Monaten sind die Toiletten bei D17 außer Betrieb nun zusätzlich alle bei D24. Im Moment sind somit nur noch die Toiletten bei E24 nutzbar.

Eine Toillete am äußersten Ende für den ganzen Schengen Bereich. Von der AirFrance Lounge braucht man somit wohl 15 min zu Fuß....Keine Besserung in Sicht.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Würde es nicht Sinn machen, (Überlegung meinerseits) dass (falls die Strecken ab 13.8 wieder aufgenommen werden) Beirut und Teheran von Lh auch von C6, C4 und C13 für stärkere Sicherheitscheck abgefertigt werden analog zu den TLV- Flügen? Aufgrund der Aktuellen Lage
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly und Leon K

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Würde es nicht Sinn machen, (Überlegung meinerseits) dass (falls die Strecken ab 13.8 wieder aufgenommen werden) Beirut und Teheran von Lh auch von C6, C4 und C13 für stärkere Sicherheitscheck abgefertigt werden analog zu den TLV- Flügen? Aufgrund der Aktuellen Lage
Dass TLV intensivere Sicherheitscheck benötigt hat meines Wissens nach nichts mit Lh oder EL AL selbst zu tun sondern ist vom Staat Israel so verhängt. Sonst würde ja EL AL auch schon längst von T2 fliegen…
Und warum sollte LH wollen, dass man für Teheran die Siko intensiviert?…
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
240
278
Was mal wieder in unser FRA Erlebnis gepasst hat: Vorgestern verzweifelt eine Steckdose an Gate A32 und A30 gesucht. Wofür stellt man eigentlich Sitzbänke mit Steckdosen auf, wenn dann keine der 4 Stück funktioniert? Auch hier hängt die Infrastruktur am FRA wieder hinterher, tatsächlich einfach super nervig. Am Ende haben sich 4 Passagiere die einzige funktionierende Steckdose geteilt.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Was mal wieder in unser FRA Erlebnis gepasst hat: Vorgestern verzweifelt eine Steckdose an Gate A32 und A30 gesucht. Wofür stellt man eigentlich Sitzbänke mit Steckdosen auf, wenn dann keine der 4 Stück funktioniert? Auch hier hängt die Infrastruktur am FRA wieder hinterher, tatsächlich einfach super nervig. Am Ende haben sich 4 Passagiere die einzige funktionierende Steckdose geteilt.
Wir reden hier halt leider von Deutschland, nicht von Japan oder Singapur.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
Was mal wieder in unser FRA Erlebnis gepasst hat: Vorgestern verzweifelt eine Steckdose an Gate A32 und A30 gesucht. Wofür stellt man eigentlich Sitzbänke mit Steckdosen auf, wenn dann keine der 4 Stück funktioniert? Auch hier hängt die Infrastruktur am FRA wieder hinterher, tatsächlich einfach super nervig. Am Ende haben sich 4 Passagiere die einzige funktionierende Steckdose geteilt.
Ich kenne jetzt diese Gates nicht 100% genau, aber teilweise sind da auch die Passagiere beteiligt.

Bänke werden hingestellt, mit Schuko gebäudeseitig angeschlossen und dann kommt irgendein Passagier und denkt, dass er irgendetwas erreichen kann wenn er die Sitzbank(-reihe) aussteckt um sich selbst direkt in die Gebäudesteckdose einzustecken (ist aber kein deutschlandspezifisches Problem; ist in den USA ähnlich).

MUC hat da IMHO eine ziemlich intelligente Lösung: dort werden die Sitzbankreihen teilweise mit nem CEE17 ans Gebäude angeschlossen. Menschen scheinen intelligent genug zu sein um zu realisieren, dass ihr Euro/Schuko-Stecker nicht in ne CEE17 Buchse passt und versuchen es daher gar nicht erst.

Klar wäre es wünschenswert, wenn die Flughäfen es selbst checken würden, aber vermutlich wäre es am hilfreichsten, Fraport das wissen zu lassen, damit jemand rausgehen und es fixen kann.
 

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
240
278
Ich kenne jetzt diese Gates nicht 100% genau, aber teilweise sind da auch die Passagiere beteiligt.

Bänke werden hingestellt, mit Schuko gebäudeseitig angeschlossen und dann kommt irgendein Passagier und denkt, dass er irgendetwas erreichen kann wenn er die Sitzbank(-reihe) aussteckt um sich selbst direkt in die Gebäudesteckdose einzustecken (ist aber kein deutschlandspezifisches Problem; ist in den USA ähnlich).

MUC hat da IMHO eine ziemlich intelligente Lösung: dort werden die Sitzbankreihen teilweise mit nem CEE17 ans Gebäude angeschlossen. Menschen scheinen intelligent genug zu sein um zu realisieren, dass ihr Euro/Schuko-Stecker nicht in ne CEE17 Buchse passt und versuchen es daher gar nicht erst.

Klar wäre es wünschenswert, wenn die Flughäfen es selbst checken würden, aber vermutlich wäre es am hilfreichsten, Fraport das wissen zu lassen, damit jemand rausgehen und es fixen kann.
Tatsächlich waren alle Sitzbänke mit der Steckdose im Boden verbunden. Habe dann mal eine rausgezogen, da an der Sitzbank kein Strom und habe mich direkt "mit dem Gebäude" verbunden. Aber auch da: kein Strom. Offensichtlich sind die Steckdosen allesamt kaputt oder abgeschaltet? Hab die Bank dann aber natürlich ordnungsgemäß wieder eingesteckt, falls die Steckdose doch wieder funktionieren sollte.

Wo kann man sowas denn dem FRA melden? Ne kurze Mail dazu kann man ja schnell verfassen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
926
879
Offensichtlich sind die Steckdosen allesamt kaputt oder abgeschaltet?
Das könnte in der Tat auch danach klingen als ob da wer den FI/RCD/GFCI geschossen hat.

Wo kann man sowas denn dem FRA melden?
Ich glaub ich hätte es mal mit feedback@fraport.de versucht. Die sollten im Zweifelsfall wissen wie sie es bei der Gebäudetechnik adressieren können.
Die wird zumindest bei https://www.frankfurt-airport.com/de/kontakte/allgemeine-kontakte/kontakte-feedback.html unter "Beschwerden, Anregungen und Hinweise zu Ihrem Flughafenaufenthalt" und bei https://www.fraport.com/de/kontakt.html unter "Kritik, Lob & Feedback" erwähnt.

Danke!
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Wird eigentlich BA ASS aktuell seit dem Ende der EM noch genutzt? Ich ich habe dort vor ein paar Tagen unten Paxe gesehen
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
ASS gibt es soweit ich weiß schon seit der Eröffnung von A28-40. War früher meines Wissens mal reine Ankunft für EN, Lh seltener. Bin mir da aber auch nicht mehr ganz sicher
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Mal was anderes, kann es sein, dass die in B/C bezüglich der Siko Verlegung bereits begonnen haben? Ich meine nämlich in einzelnen Läden/ den Läden vereinzelt Absperrungen gesehen zu haben. Kann aber auch sein, dass es sich dabei um andere Bauarbeiten handelt
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Mal was anderes, kann es sein, dass die in B/C bezüglich der Siko Verlegung bereits begonnen haben? Ich meine nämlich in einzelnen Läden/ den Läden vereinzelt Absperrungen gesehen zu haben. Kann aber auch sein, dass es sich dabei um andere Bauarbeiten handelt
Es gibt doch schon lange vorarbeiten bezüglich der Siko Verlegung. Am prominentesten hier der Wegfall der Check-In Insel B-Ost.
 
  • Like
Reaktionen: Leon K

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Mal sehen ob dann irgendwann für längere Zeit der B-Bereich geschlossen wird und die Flüge wo anders untergebracht werden müssen, wenn die Bauarbeiten intensiver werden.
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
622
248
Du musst mit Koffern nicht den etwas umständlichen Weg zu S-Bahn vom Parkhaus. Dafür aber halt länger Bus fahren. Zusätzlich kommt man überhaupt gut und zuverlässig zum T2.

Edit: Dafür muss man auf dem Rückweg ab T1 zum P29 also auch definitiv nicht optimal mit Koffern.
Danke! Ich muss zu T1. Ist der Weg vom Parkhaus zur S Bahn tatsächlich so umständlich? Wollte eigentlich Terminal Parking machen. Aber da wir mit 2 Autos unterwegs sind, wäre der Unterschied ca 200 EUR. Und der Weg von P2/3 ins Terminal ist ja noch weiter als vom Regionalbahnhof zum Terminal...
;)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.194
6.558
FRA / FMO
Es ist auch nicht schlimm, normaler Bürgersteig eben. Umständlich nur wer schlecht laufen kann oder viel Gepäck hat. Rolltreppen der S-Bahn regelmäßig Defekt aber Aufzug relativ zuverlässig, dafür aber etwas weiter weg. Solange du eine normale Gepäckmenge mit dir rumschleppst würde ich sagen kein Problem. Streetview is von vor zwei Jahren, hat sich aber nicht so viel verändert. https://maps.app.goo.gl/5LBfjLLd3enoBRSu7?g_st=ic
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Das Vorfeldproblem hört wohl scheinbar wirklich nicht auf, heute Vormittag 4 Amerikaflüge wo der Flieger auf dem Vorfeld steht…