Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Z wird ja auch nicht plötzlich größer. Besonders wenn noch mehr Langstrecken nach Frankfurt kommen wird es in Z immer enger.
Das sehe ich auch so, hab nochmal gezählt mit UA sind es sogar 7. Deshalb glaube ich auch, dass Lufthansa (UA halte ich eher für unwahrscheinlich) spätestens nächsten Sommer auch wieder Langstrecken in C abfertigen wird, sie wird nicht drum rumkommen. (Oder Amerikaflüge nach B verlagern). Deswegen halte ich es ja auch für äußerst fragwürdig, XQ von C (zum Großteil) abfertigen zu lassen, mit deren B737. Was was hälst du davon ?
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer und coppath

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
622
248
Das sehe ich auch so, hab nochmal gezählt mit UA sind es sogar 7. Deshalb glaube ich auch, dass Lufthansa (UA halte ich eher für unwahrscheinlich) spätestens nächsten Sommer auch wieder Langstrecken in C abfertigen wird, sie wird nicht drum rumkommen. (Oder Amerikaflüge nach B verlagern). Deswegen halte ich es ja auch für äußerst fragwürdig, XQ von C (zum Großteil) abfertigen zu lassen, mit deren B737. Was was hälst du davon ?
Ah, interessant. Wie ist die Bistro Lounge in C? Da war ich noch nie. ;)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Bin letzte Woche auch mit UA am Vorfeld angekommen, was soll so schlimm dran sein? Mit dem Bus nach AEUW und dann gleich durch die Einreise, ist eigentlich ziemlich praktisch.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.102
22
NYC
was soll so schlimm dran sein?
Nach einem Nachtflug mit lauter ungewaschenen Leuten, von denen sich die meisten noch nicht mal die Zähne vor der Landung putzen, in einem engen und stickigen Bus die typische Flughafenrundfahrt zu machen, gehört zu den schlimmsten Erfahrungen. Zudem wird man in Frankfurt oft noch nach der Busankunft durch klaustrophobische Gänge geführt. Sehr unangenehm!
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
292
328
Das sehe ich auch so, hab nochmal gezählt mit UA sind es sogar 7. Deshalb glaube ich auch, dass Lufthansa (UA halte ich eher für unwahrscheinlich) spätestens nächsten Sommer auch wieder Langstrecken in C abfertigen wird, sie wird nicht drum rumkommen. (Oder Amerikaflüge nach B verlagern). Deswegen halte ich es ja auch für äußerst fragwürdig, XQ von C (zum Großteil) abfertigen zu lassen, mit deren B737. Was was hälst du davon ?
Ich fand die Abflüge aus C immer gar nicht so schlecht und den direkten Zugang von der Lounge zum Flieger ganz nett - wird aber Zeit, dass man die bauliche Trennung von C / D zu A und B aufhebt.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Bin letzte Woche auch mit UA am Vorfeld angekommen, was soll so schlimm dran sein? Mit dem Bus nach AEUW und dann gleich durch die Einreise, ist eigentlich ziemlich praktisch.
AEUW praktisch?? Du musst erstmal zwei Treppen bis Ebene 3 hochgehen , dann einmal quer durchs Gebäude um die Siko herum, um dann anschließend bei Busankunft ANS wo die Pako ist hinzukommen, und bevor die Anmerkung kommt, um 7 Uhr morgens hat die Einreise in A um abzukürzen zu. Also ich halte persönlich von AEUW garnichts, da finde ich CNS oder ANS wesentlich angenehmer, auch wenn sie unsauber sind.

Aber kommen nicht die UA Ankünfte überwiegend bei ANS an ?
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Was jedem klar sein sollte, Lh und UA können in der Zukunft nicht beide zusammen die USA im gleichen Flugsteig abfertigen lassen, ob das B, C, D, E oder Z ist spielt keine Rolle, es ist überall zu wenig Platz, gerade weil beide Airlines nächsten Sommer ihr Angebot erhöhen werden.

Was ich mir wohl möglich vorstellen könnte ist, dass UA die Flüge in einem anderen Bereich unterkriegen muss, das Problem, wo??
Und C ist tatsächlich auch vormittags randvoll aufgrund von Eurowings Discover deren Langstrecken, die müssen ja auch irgendwo hin…

Das einzige was mir spontan einfällt wäre C2,C4 und C6, aber sind halt auch nur 3 Gates
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
173
EDFM
Ah, interessant. Wie ist die Bistro Lounge in C? Da war ich noch nie. ;)
Ich finde die sowohl hinsichtlich Einrichtung wie Getränke und Essensangebot top, gute Aussicht. Auf kleinerem Raum hat man hier eine gute Alternative für Non-Schengen Flüge geschaffen. Das einzige das mir fehlt ist die Bar, aber damit kann ich leben. Das Konzept würde ich mir insgesamt mehr wünschen.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
AEUW praktisch?? Du musst erstmal zwei Treppen bis Ebene 3 hochgehen , dann einmal quer durchs Gebäude um die Siko herum, um dann anschließend bei Busankunft ANS wo die Pako ist hinzukommen, und bevor die Anmerkung kommt, um 7 Uhr morgens hat die Einreise in A um abzukürzen zu.

Hähh? Von AEUW geht es einmal die Stiege rauf, dann Einreise, dann den sinnlosen Schwenk durch den Duty Free und ich bin direkt in der Lounge.

Also ich halte persönlich von AEUW garnichts, da finde ich CNS oder ANS wesentlich angenehmer, auch wenn sie unsauber sind.

Aber kommen nicht die UA Ankünfte überwiegend bei ANS an ?

Genau, nochmal durch die Security weil... warum eigentlich? AEUW ist die mit Abstand beste Non-Schengen Busankunft die man haben kann. Bei C dann dazu noch die extrem Langen Wege, nein danke.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Das halte ich für entweder stark veraltet oder ein Gerücht.
Auch möglich, dann hat mir mein bester Freund Freund wohl Quatsch erzählt
Hähh? Von AEUW geht es einmal die Stiege rauf, dann Einreise, dann den sinnlosen Schwenk durch den Duty Free und ich bin direkt in der Lounge.
Wie gesagt, als ich immer da war hatte die Einreise fast immer zu. Und selbst wenn sie offen ist, für T2 und C brauchst du trotzdem ne Siko. Wenn ich zum Beispiel bei meiner Stammstrecke morgens/vormittagsdort ankomme und weiter nach IKA fliege dann muss ich immer zu C. Da ist mir dann CNS oder BNS als Busankunft wesentlich lieber
Genau, nochmal durch die Security weil... warum eigentlich? AEUW ist die mit Abstand beste Non-Schengen Busankunft die man haben kann. Bei C dann dazu noch die extrem Langen Wege, nein danke.
Also mein Ranking wäre
1.CNS
2.B63
3.ENS
4.BNS
5.ANS
6.AEUW
Aber gut, ich denke es kommt auch immer auf den Anschlussflug drauf an.

UM nochmal was zu Thema Vorfeld zusagen: Also ich persönlich finde es nervig wenn ich mit nem Jumbo ankomme, dann kommen 5 Busse voll mit PAX. Wenn der dann auch noch ganz im Westen in der Ecke steht dann fährt man da wirklich mi. 10 min. Wenn der Flieger direkt am Finger steht gehts schneller, und du muss nicht ewig Treppen hochlaufen. Ist auch für die Airline günstiger
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Die ist doch qausi immer geöffnet als Transit-Siko von Z zu A.
Also als ich da war definitiv nicht, und die Schilder zum Band zeigen auch nach oben. Aber kann da auch mal drauf achten nochmal.
Das glaube ich auch sehr. Für die wenigsten ist CNS irgendwie toll.
Ich finds halt wie gesagt praktisch, Iransir ist meisten von D8 oder D13-20 und von CNS aus ein Katzensprung. Wenn man natürlich mit SA fliegt ist die scheiße, keine Frage. Deswegen meine ich auch das man da jetzt kein allgemeines Ranking pauschalisieren kann.

Keiner außer mir hier fliegt halt mit Iranair
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Also als ich da war definitiv nicht, und die Schilder zum Band zeigen auch nach oben. Aber kann da auch mal drauf achten nochmal.
Ich nehmen mal an die Schilder gehen nach oben damit man die Kontrolle bei ANS nutzt die die Einreise bei AEUW relativ klein ist und mit lokal + transfer möglicherweise überlastet wäre.

Wie @hch habe ich die aber auch noch nie geschlossen gesehen. Wir sprechen hier aber über die selben die einen quasi in den Siko Bereich A bzw. Duty Free ausspuckt. Von AEUW kommend muss man um die 2. Rolltreppe herum gehen und dann ist die quasi dahinter.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
445
335
Wie @hch habe ich die aber auch noch nie geschlossen gesehen. Wir sprechen hier aber über die selben die einen quasi in den Siko Bereich A bzw. Duty Free ausspuckt. Von AEUW kommend muss man um die 2. Rolltreppe herum gehen und dann ist die quasi dahinter.
Er hat ja geschrieben, dass er da meistens morgen um 7 Uhr ist. Da haben so mache Pakos noch zu. Ach die die neben der Siko in Z Ebene 3 steht hat morgens sehr sehr häufig zu
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Die Einreise sollte aber aktuell wirklich den ganzen Tag geöffnet sein (also nicht 24/7 aber um 07:00 definitiv), nach meinen Informationen.
Ok ich weiß jetzt von welcher ihr redet, da musst du einmal drum rumgehen. Vllt hatte ich da die Ausreise mit der Einreise verwechselt. Aber ganz ehrlich: So viel Weg erspart die IMHO auch nicht. Du musst dann nämlich nochmal durch diesen ganzen Dutyfreekram durch, das dauert noch max. 2 min weniger weil es im Endeffekt der gleiche Weg ist, nur, dass du eben zwei Rolltreppen weniger hast. Von daher stell ich mir da eher die Praktikabilitätsfrage. Oder hab ich einfach ein schlechtes Zeitgefühl?

edit: Die Einreise bei Busankunft ANS ist meistens jetzt auch nicht so voll nach meinen Erfahrungen, also zumindest nicht überfüllt das man da ewig warten muss
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Ok ich weiß jetzt von welcher ihr redet, da musst du einmal drum rumgehen. Vllt hatte ich da die Ausreise mit der Einreise verwechselt. Aber ganz ehrlich: So viel Weg erspart die IMHO auch nicht. Du musst dann nämlich nochmal durch diesen ganzen Dutyfreekram durch, das dauert noch max. 2 min weniger weil es im Endeffekt der gleiche Weg ist, nur, dass du eben zwei Rolltreppen weniger hast. Von daher stell ich mir da eher die Praktikabilitätsfrage. Oder hab ich einfach ein schlechtes Zeitgefühl?
Es geht hier auch eher um Umsteiger, die von AEUW eben fix zur Lounge in A kommen können. Zu Gepäckausgabe sehe ich das sehr ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Asiaflyer