Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Danke für die Antworten. Hatte mich schon mal gewundert, dass es so viele, aus meiner Sicht, unnötige Sicherheitskontrollen gibt. Das erklärt es natürlich. Gibt es irgendwo vielleicht eine Übersicht welches Gate clean/unclean ist?
In FRA ist das nicht so strikt getrennt und viele Gates können beides. In MUC T2 kann z.B. jedes Gate Clean und Un-Clean.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut, dann hatte ich das eine Mal einfach Pech gehabt, ist aber auch schon neun Jahre her.
Die Regeln ändern sich einfach: https://transport.ec.europa.eu/news...curity-screening-rules-airports-2018-02-06_en
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
424
210
NUE
www.anisearch.de

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
322
Gibt es eigenltich aus der Lounge bei C14 nach wie vor Boarding direkt aus der Lounge aus für die Flüge die da stehen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Gibt es eigenltich aus der Lounge bei C14 nach wie vor Boarding direkt aus der Lounge aus für die Flüge die da stehen?
Nur bei LH, die dort aktuell nicht fliegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, zumindest in H sind nicht alle Gates an die unclean-Etage angeschlossen. Aber genug als dass es einem als Fluggast nicht auffällt :)
Stimmt. Habe es gerade nochmal nachgeguckt. Ich bevorzuge auch M wegen der Aussicht.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

zeit_ist_relativ

Neues Mitglied
21.03.2023
8
6
Habe im Thread nichts dazu finden können:

Werde am Freitag mal wieder die Zeit in der FRA T2 KLM/AF Lounge verbringen dürfen, die jetzt nicht der Knaller ist. Gibt es Geheimtipps für Alternativen der Lounge zum Zeittotschlagen? Schöner Blick aufs Vorfeld? In Ermangelung einer Toilette in der Lounge (inzwischen ist ja sogar die Toilette "um's Eck" nur für Personal verfügbar) schlappe ich manchmal zu Gate D40-44, schön ruhig dort, man könnte auch sagen sterbenslangweilig, aber immerhin saubere Toiletten.
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
424
210
NUE
www.anisearch.de
Japan IIRC nicht.
Japan definitiv nicht, bin die letzten sechs Jahre sieben mal HND-FRA/-MUC geflogen, alles unclean, ausnahmslos.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das an den Kontrollen liegt, die sind teilweise strikter als bei uns, selbst domestic, da fehlt wohl wirklich nur das Abkommen. Extremfall bei mir war da mal Naha auf Okinawa. Dort wurde mein Rucksack gefilzt wie nirgends sonst auf der Erde. Die Security wollte sogar, dass ich mein Handy auseinandernehme, was bei festverbautem Akku etwas unmöglich war. Der hat das Ding dann (nach Bestätigung, dass ich damit einverstanden bin) mitgenommen und einer separaten Kontrolle unterzogen.

Wobei man dazu sagen muss, dass der Flughafen eine Doppelnutzung zwischen ziviler und militärischer Fliegerei hat, vmtl. deswegen etwas sehr strikt gewesen.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Es sind natürlich auch alle EU-Länder clean. Wobei eh nur noch Irland und Zypern flugtechnisch non-Schengen sind. Frankreich und die Niederlande müssten zudem noch Übersee-Dependenzen haben die nicht Teil des Schengen-Raums sind, aber wie die genau Gehandhabt werden weiß ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Arus

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
925
877
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das an den Kontrollen liegt,
Ist halt außerdem noch die Frage welche Profile sie auf ihren Scannern laufen lassen und ob die von der EU zugelassen sind.

Vmtl. wird da letztlich aber auch noch Politik ne Rolle spielen da solche Sachen oft nur aufgrund von Gegenseitigkeit akzeptiert werden.

Der hat das Ding dann (nach Bestätigung, dass ich damit einverstanden bin) mitgenommen und einer separaten Kontrolle unterzogen.
Können die direkt an der Kontrollstelle keinen Sprengstofftest durchführen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es sind natürlich auch alle EU-Länder clean.
In den Fraport Flughafenbedingungen gab's da mal Ausnahmen für EU-Länder. Die kommen nicht zwingend alle clean an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SQ scheint dagegen Un-Clean B anzukommen.
Wobei ich mir bei denen die Frage stelle ob SQ da ggf. irgendwas seltsames mit den Flughafengebühren oder so verhandelt hat weshalb sie das nicht tun.
Gerade z.B. für den Morgenflug mit Weiterflug in die USA haben sie den Dokumenten-Check sowie SSSS-Behandlung ja direkt am Gate.

Ich fand's bei meinem letzten Abflug ex SIN in die USA auch interessant, dass sie scheinbar auch für US-Flüge reine Metalldetektoren laufen lassen dürfen und ich dort an den Gate Holding Areas keine Nacktscanner gesehen hatte.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
In den Fraport Flughafenbedingungen gab's da mal Ausnahmen für EU-Länder. Die kommen nicht zwingend alle clean an.

In Frankfurt vielleicht nicht weil es dort generell an Gates mangelt, aber noch viel mehr an vollwertigen NS-Clean Ankünften.
Wobei ich mir bei denen die Frage stelle ob SQ da ggf. irgendwas seltsames mit den Flughafengebühren oder so verhandelt hat weshalb sie das nicht tun.

SQ kommt in B an, und ist für NS-NS Umstiege clean. Für NS-S halt nicht weil Fraport es in all den Jahren leider nicht geschafft hat eine sauberer Passkontrolle in B einzurichten. Die wird es aber nach Abschluss der aktuellen Bauarbeiten geben, also in ein paar Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
SQ kommt in B an, und ist für NS-NS Umstiege clean.
Sicher das SQ Clean ankommt? Im Gegensatz zu LH ist für SQ der Un-Clean Bereich als Ankunft hinterlegt in B aus SIN.
Für NS-S halt nicht weil Fraport es in all den Jahren leider nicht geschafft hat eine sauberer Passkontrolle in B einzurichten. Die wird es aber nach Abschluss der aktuellen Bauarbeiten geben, also in ein paar Jahren.
Auch NS-S geht inzwischen meistens Clean, da der Shuttle B->Z ziemlich zuverlässig fährt und dann Z->A clean möglich ist. Mit dem Umbau wird das dann alles hoffentlich erheblich einfacher.
 

StAndrews

Neues Mitglied
01.08.2022
20
22
Eine blöde Frage bzgl. FRA Lounges: Kann ich als Schengen Domestic PAX durch die Passkontrolle um dort in die Non-Schengen Sen Lounge reinzukommen?
 

StAndrews

Neues Mitglied
01.08.2022
20
22
Von der Auslastung eher - Vom (Essens-)Angebot her gibt es ja kein großen Unterschied, abgesehen von der Kaffee-Bar
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
925
877
Wieso Reisepass? Deutscher Personalausweis oder vergleichbare ID Karte reicht.
Huch? - Du kannst an diesen großen eGates aus Schengen ausreisen indem du nur deinen Personalausweis präsentierst?

(Ich frag nur weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, meinen Personalausweis in den Reisepass Schlitz zu stecken)

EDIT: TIL:
Deutsche Staatsangehörige haben zudem die Möglichkeit, das automatisierte Grenzkontrollsystem mit dem neuen deutschen Personalausweis zu nutzen.