Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.989
2.348
FRA
ANZEIGE
Eine blöde Frage bzgl. FRA Lounges: Kann ich als Schengen Domestic PAX durch die Passkontrolle um dort in die Non-Schengen Sen Lounge reinzukommen?
Ja. Falls der Bereich B gemeint ist, genug Zeit für die Rückkehr einplanen - es wird eine erneute Siko fällig.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.845
692
INN
Mein letzter Stand war / ist, dass SQ alle (außer ggf. die Umsteiger für den direkten US-Flug) in B NS unclean dropped.

Strange, mit LH oder AC kommen ging es immer, und SQ nutzt ja die selben Gates. Aber dann gibt es wohl irgendeinen Grund warum SQ das so macht - die LH Flüge und solche an anderen EU-Flughäfen kommen ja clean an.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
982
950
Aber dann gibt es wohl irgendeinen Grund warum SQ das so macht
Und ich glaube der Grund dahinter würde durchaus einige Menschen interessieren.

Ich bin zuletzt bei Terminal Nutzungsgebühren hängen geblieben, bin mir aber nicht ganz sicher. - Oder dem Verlangen einzelner Menschen, sich die Sicherheitsgebühren bei Nichtinanspruchnahme der Sicherheitskontrolle zurück erstatten lassen zu wollen. Ich bin mir aber auch da nicht zu 100% sicher.

Theoretisch sollten die Scanner in Singapur ja auch entsprechende US-Profile können und das Flugzeug nach Ankunft in Fra so oder so entsprechend durchsucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.845
692
INN
Nachdem SQ ja anderswo clean ankommt kann es eigentlich nichts SIN-seitiges sein.
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
589
397
Und ich glaube der Grund dahinter würde durchaus einige Menschen interessieren.

Ich bin zuletzt bei Terminal Nutzungsgebühren hängen geblieben, bin mir aber nicht ganz sicher. - Oder dem Verlangen einzelner Menschen, sich die Sicherheitsgebühren bei Nichtinanspruchnahme der Sicherheitskontrolle zurück erstatten lassen zu wollen. Ich bin mir aber auch da nicht zu 100% sicher.

Theoretisch sollten die Scanner in Singapur ja auch entsprechende US-Profile können und das Flugzeug nach Ankunft in Fra so oder so entsprechend durchsucht werden.
Du hast absolut recht. Das weiss kaum jemand und steht bei LH tatsächlich in den Fare Rules. Ich kann mir kaum vorstellen dass das irgendwer geltend macht, aber theoretisch besteht Anspruch darauf. Interessant hier ist, dass SG, CY usw nicht explizit erwähnt ist, obwohl es da nicht anders ist. Vielleicht wurde das nie geupdated (wobei CY ja schon lange auf der Liste steht, anders als SIN).

Heisst im Umkehrschluss aber auch: Weil FRA architektonisch (bzw. wegen zu wenig Gates) es nicht auf die Reihe bekommt alle Flüge clean landen zu lassen musst Du durch die Siko und bitte auch dafür zahlen :)


GERMAN AVIATION SECURITY CHARGE IS POTENTIALLY

REFUNDABLE FOR TRANSFER PASSENGERS ARRIVING FROM

COUNTRIES US/CA OR ME HAVING TRANSFER IN FRA

TERMINAL 1 WITH NO ADDITIONAL SECURITY CHECK BY

FEDERAL POLICE IN FRA.
 
  • Like
Reaktionen: hch und Alfalfa

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.845
692
INN
Würde mich mal interessieren ob das bei UA-Flügen auch so ist, die kommen ja (fast) garantiert in Z oder AEUW an..
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
982
950
Heisst im Umkehrschluss aber auch: Weil FRA architektonisch (bzw. wegen zu wenig Gates) es nicht auf die Reihe bekommt alle Flüge clean landen zu lassen
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe. - Wenn ich die Flüge und Gates richtig im Kopf habe, sollte SQ eigentlich an Gates ankommen die beides können. - Je nachdem wie du halt weiter fliegst, wirst du nochmal durch ne Siko müssen weil du, insbesondere ohne Schengen Pass, nicht zwingend clean umsteigen kannst.

Ich denke da sind wir uns alle einig: theoretisch gehören T1 und T2 platt gemacht und komplett neu hochgezogen und dann mit vernünftigen 4 durchgehenden Etagen um alle Fälle ordentlich abdecken zu können.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.576
7.043
FRA / FMO
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe. - Wenn ich die Flüge und Gates richtig im Kopf habe, sollte SQ eigentlich an Gates ankommen die beides können. - Je nachdem wie du halt weiter fliegst, wirst du nochmal durch ne Siko müssen weil du, insbesondere ohne Schengen Pass, nicht zwingend clean umsteigen kannst.
In der Theorie können die B Gates beides, dazu muss das aber so eingestellt sein und der Weiterflug ab B-Non-Schengen sein oder der Bus Shuttle B-Z fahren.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.845
692
INN
United kommt Clean an.

Es ging um die Fare Rules. Das United im Normalfall clean ankommt habe ich ja selber geschrieben. Wobei ich auch schon mal eine unclean Ankunft bei ANS hatte, aber das war nach starker Verspätung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe. - Wenn ich die Flüge und Gates richtig im Kopf habe, sollte SQ eigentlich an Gates ankommen die beides können. - Je nachdem wie du halt weiter fliegst, wirst du nochmal durch ne Siko müssen weil du, insbesondere ohne Schengen Pass, nicht zwingend clean umsteigen kannst.

In Z und B können alle Gates für saubere Ankünfte benutzt werden, bei B halt mit dem Hasenfuss dass man den Bus bräuchte. C hingegen kann nur unclean - dafür können die hinteren alten Z Gates nicht für unclean Ankünfte benutzt werden.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
982
950
Eventuell müssen sie es berechnen, weil man vielleicht anordnen kann, dass die Gäste aus irgendwelchen Gründen trotzdem kontrolliert werden müssen.
Sofern sie nicht aus Courtesy entscheiden dass sie die Kosten selbst tragen weil's in Summe günstiger ist als irgendwelche Systeme zu updaten.

Durchaus möglich, dass SQ hier zu einer anderen Entscheidung als UA gekommen ist.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
Leute, Lh und andere SA Airlines benutzen wieder Flugsteig C!!!😡😡 (Ausnahme?)
Bin vor ca. 3 Stunden mit Thai abgehoben, hatte einen schönen Marsch von A38 bis C13. Und das obwohl es grad echt nicht an Gates mangelt da Lh eh alles reduziert.
Thai Airways in C aber auch noch nie gesehen
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Gestern war ich mal in dem östlichen Anbau zur Abflughalle C.

Dort wurde etwa bei "koschere Snacks" eine(!) Siko Kontrollspur mit CTs anstelle von Checkin Countern aufgebaut. Die Baustelle sah so gut wie fertig aus.

Ich vermute, dass diese Siko gebraucht wird, um die dezentralen C-Sikos abzulösen. Weiß jemand genaueres, was es damit auf sich hat und wann es in Betrieb geht?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
683
439
Leute, Lh und andere SA Airlines benutzen wieder Flugsteig C!!!😡😡 (Ausnahme?)
Bin vor ca. 3 Stunden mit Thai abgehoben, hatte einen schönen Marsch von A38 bis C13. Und das obwohl es grad echt nicht an Gates mangelt da Lh eh alles reduziert.
Thai Airways in C aber auch noch nie gesehen
Ist das nicht etwas übertrieben? Hättest doch mit PTS fahren können, gut und halt eine Siko
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.341
9.063
Nachdem SQ ja anderswo clean ankommt kann es eigentlich nichts SIN-seitiges sein.
Wenn du in SIN aus FRA clean ankommst und wieder in das selbe Flugzeug steigst (QF FRA-SIN-SYD...) musst du ja auch nochmal durch die Siko am gate, nur um auf den selben Sitzplatz zurückzukehren... Muss man nicht verstehen.

Ja. Falls der Bereich B gemeint ist, genug Zeit für die Rückkehr einplanen - es wird eine erneute Siko fällig.
Bin auch schon an der Passkontrolle B mit Schengen-Ticket abgewiesen worden.
Oft genug will der Grenzschützer aber auch die Bordkarte gar nicht sehen. Habe es mehrmals versucht mit mehrheitlich Erfolg. Die ersten B-Gates (B1-B9?) wurden früher ja von LH für Schengen benutzt, und in dem Bereich zwischen Siko und Passkontrolle gibt es keine Lounge. Weiss gar nicht ob es die Gates überhaupt noch gibt.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.987
Wenn du in SIN aus FRA clean ankommst und wieder in das selbe Flugzeug steigst (QF FRA-SIN-SYD...) musst du ja auch nochmal durch die Siko am gate, nur um auf den selben Sitzplatz zurückzukehren... Muss man nicht verstehen.


Bin auch schon an der Passkontrolle B mit Schengen-Ticket abgewiesen worden.
Oft genug will der Grenzschützer aber auch die Bordkarte gar nicht sehen. Habe es mehrmals versucht mit mehrheitlich Erfolg. Die ersten B-Gates (B1-B9?) wurden früher ja von LH für Schengen benutzt, und in dem Bereich zwischen Siko und Passkontrolle gibt es keine Lounge. Weiss gar nicht ob es die Gates überhaupt noch gibt.
Weil es in SIN die Siko am Gate gibt und keine zentrale Siko.
In den Boarding Kabuff wirst Du nicht direkt gelassen. Das Scannen der Bordkarte erfolgt direkt am Anfang des Kabuffs direkt nach der Siko.

Klar gibt es die Schengen-Gates B in FRA noch.
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
484
351
Vllt unnötiger Fakt aber ist mir jedenfalls davor noch nie aufgefallen:

Fraport scheint wohl aktuell Geld in Belüftungssysteme/ Klimaanlagen zu investieren. Mir ist letztens mal aufgefallen als ich durch den Gang in dem C1 ist gelaufen ist, dass dort diese Teile an der Decke waren:
5FA81623-55FE-4D70-8F8D-4CEC32106670.jpeg
Ist das neu oder bin ich einfach blöd und die waren da schon vor 20 Jahren. Da kam jedenfalls warme Luft raus.

Analog hab ich diese Teile jetzt auch in der Decke bei den Check In Schaltern in B (in runder Form gesehen) wo ja aktuell umgebaut wird. Weiß da wer mehr ? Für mich sind die neu