Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.942
2.239
FRA
ANZEIGE
Eine blöde Frage bzgl. FRA Lounges: Kann ich als Schengen Domestic PAX durch die Passkontrolle um dort in die Non-Schengen Sen Lounge reinzukommen?
Ja. Falls der Bereich B gemeint ist, genug Zeit für die Rückkehr einplanen - es wird eine erneute Siko fällig.
 
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Mein letzter Stand war / ist, dass SQ alle (außer ggf. die Umsteiger für den direkten US-Flug) in B NS unclean dropped.

Strange, mit LH oder AC kommen ging es immer, und SQ nutzt ja die selben Gates. Aber dann gibt es wohl irgendeinen Grund warum SQ das so macht - die LH Flüge und solche an anderen EU-Flughäfen kommen ja clean an.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
925
877
Aber dann gibt es wohl irgendeinen Grund warum SQ das so macht
Und ich glaube der Grund dahinter würde durchaus einige Menschen interessieren.

Ich bin zuletzt bei Terminal Nutzungsgebühren hängen geblieben, bin mir aber nicht ganz sicher. - Oder dem Verlangen einzelner Menschen, sich die Sicherheitsgebühren bei Nichtinanspruchnahme der Sicherheitskontrolle zurück erstatten lassen zu wollen. Ich bin mir aber auch da nicht zu 100% sicher.

Theoretisch sollten die Scanner in Singapur ja auch entsprechende US-Profile können und das Flugzeug nach Ankunft in Fra so oder so entsprechend durchsucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
322
Und ich glaube der Grund dahinter würde durchaus einige Menschen interessieren.

Ich bin zuletzt bei Terminal Nutzungsgebühren hängen geblieben, bin mir aber nicht ganz sicher. - Oder dem Verlangen einzelner Menschen, sich die Sicherheitsgebühren bei Nichtinanspruchnahme der Sicherheitskontrolle zurück erstatten lassen zu wollen. Ich bin mir aber auch da nicht zu 100% sicher.

Theoretisch sollten die Scanner in Singapur ja auch entsprechende US-Profile können und das Flugzeug nach Ankunft in Fra so oder so entsprechend durchsucht werden.
Du hast absolut recht. Das weiss kaum jemand und steht bei LH tatsächlich in den Fare Rules. Ich kann mir kaum vorstellen dass das irgendwer geltend macht, aber theoretisch besteht Anspruch darauf. Interessant hier ist, dass SG, CY usw nicht explizit erwähnt ist, obwohl es da nicht anders ist. Vielleicht wurde das nie geupdated (wobei CY ja schon lange auf der Liste steht, anders als SIN).

Heisst im Umkehrschluss aber auch: Weil FRA architektonisch (bzw. wegen zu wenig Gates) es nicht auf die Reihe bekommt alle Flüge clean landen zu lassen musst Du durch die Siko und bitte auch dafür zahlen :)


GERMAN AVIATION SECURITY CHARGE IS POTENTIALLY

REFUNDABLE FOR TRANSFER PASSENGERS ARRIVING FROM

COUNTRIES US/CA OR ME HAVING TRANSFER IN FRA

TERMINAL 1 WITH NO ADDITIONAL SECURITY CHECK BY

FEDERAL POLICE IN FRA.
 
  • Like
Reaktionen: hch und Alfalfa

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Würde mich mal interessieren ob das bei UA-Flügen auch so ist, die kommen ja (fast) garantiert in Z oder AEUW an..
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
925
877
Heisst im Umkehrschluss aber auch: Weil FRA architektonisch (bzw. wegen zu wenig Gates) es nicht auf die Reihe bekommt alle Flüge clean landen zu lassen
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe. - Wenn ich die Flüge und Gates richtig im Kopf habe, sollte SQ eigentlich an Gates ankommen die beides können. - Je nachdem wie du halt weiter fliegst, wirst du nochmal durch ne Siko müssen weil du, insbesondere ohne Schengen Pass, nicht zwingend clean umsteigen kannst.

Ich denke da sind wir uns alle einig: theoretisch gehören T1 und T2 platt gemacht und komplett neu hochgezogen und dann mit vernünftigen 4 durchgehenden Etagen um alle Fälle ordentlich abdecken zu können.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe. - Wenn ich die Flüge und Gates richtig im Kopf habe, sollte SQ eigentlich an Gates ankommen die beides können. - Je nachdem wie du halt weiter fliegst, wirst du nochmal durch ne Siko müssen weil du, insbesondere ohne Schengen Pass, nicht zwingend clean umsteigen kannst.
In der Theorie können die B Gates beides, dazu muss das aber so eingestellt sein und der Weiterflug ab B-Non-Schengen sein oder der Bus Shuttle B-Z fahren.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
United kommt Clean an.

Es ging um die Fare Rules. Das United im Normalfall clean ankommt habe ich ja selber geschrieben. Wobei ich auch schon mal eine unclean Ankunft bei ANS hatte, aber das war nach starker Verspätung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstehe. - Wenn ich die Flüge und Gates richtig im Kopf habe, sollte SQ eigentlich an Gates ankommen die beides können. - Je nachdem wie du halt weiter fliegst, wirst du nochmal durch ne Siko müssen weil du, insbesondere ohne Schengen Pass, nicht zwingend clean umsteigen kannst.

In Z und B können alle Gates für saubere Ankünfte benutzt werden, bei B halt mit dem Hasenfuss dass man den Bus bräuchte. C hingegen kann nur unclean - dafür können die hinteren alten Z Gates nicht für unclean Ankünfte benutzt werden.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
925
877
Eventuell müssen sie es berechnen, weil man vielleicht anordnen kann, dass die Gäste aus irgendwelchen Gründen trotzdem kontrolliert werden müssen.
Sofern sie nicht aus Courtesy entscheiden dass sie die Kosten selbst tragen weil's in Summe günstiger ist als irgendwelche Systeme zu updaten.

Durchaus möglich, dass SQ hier zu einer anderen Entscheidung als UA gekommen ist.