Und ich glaube der Grund dahinter würde durchaus einige Menschen interessieren.
Ich bin zuletzt bei Terminal Nutzungsgebühren hängen geblieben, bin mir aber nicht ganz sicher. - Oder dem Verlangen einzelner Menschen, sich die Sicherheitsgebühren bei Nichtinanspruchnahme der Sicherheitskontrolle zurück erstatten lassen zu wollen. Ich bin mir aber auch da nicht zu 100% sicher.
Theoretisch sollten die Scanner in Singapur ja auch entsprechende US-Profile können und das Flugzeug nach Ankunft in Fra so oder so entsprechend durchsucht werden.
Du hast absolut recht. Das weiss kaum jemand und steht bei LH tatsächlich in den Fare Rules. Ich kann mir kaum vorstellen dass das irgendwer geltend macht, aber theoretisch besteht Anspruch darauf. Interessant hier ist, dass SG, CY usw nicht explizit erwähnt ist, obwohl es da nicht anders ist. Vielleicht wurde das nie geupdated (wobei CY ja schon lange auf der Liste steht, anders als SIN).
Heisst im Umkehrschluss aber auch: Weil FRA architektonisch (bzw. wegen zu wenig Gates) es nicht auf die Reihe bekommt alle Flüge clean landen zu lassen musst Du durch die Siko und bitte auch dafür zahlen
GERMAN AVIATION SECURITY CHARGE IS POTENTIALLY
REFUNDABLE FOR TRANSFER PASSENGERS ARRIVING FROM
COUNTRIES US/CA OR ME HAVING TRANSFER IN FRA
TERMINAL 1 WITH NO ADDITIONAL SECURITY CHECK BY
FEDERAL POLICE IN FRA.