Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
163
125
ANZEIGE
Frankfurt war die ganze Zeit eigentlich wieder mehr oder weniger relativ nahe am preCOVID19 Service-Level.

Irgendwie scheint's aber in den letzten Tagen bei vereinzelten Schichten(?) ab und zu wieder Engpässe zu geben.

Wahrscheinlich waren die Verantwortlichen von FRAport gerade in einem Meeting zur Optimierung der Abläufe am Flughafen AYT und hatten deshalb keine Zeit, sich um die in FRA zu kümmern. Im Ernst: wenn es mit dem Entladen der angekommenen Maschinen solche Verzögerungen gibt, müsste man dann nicht auch entsprechende Verspätungen bei den outbounds sehen?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
Im Ernst: wenn es mit dem Entladen der angekommenen Maschinen solche Verzögerungen gibt, müsste man dann nicht auch entsprechende Verspätungen bei den outbounds sehen?
Wenn ich es in Frankfurt richtig gesehen habe, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher, dann scheinen es verschiedene Teams zu sein.

Team 1 entlädt. Irgendwer fährt die ULDs oder Anhänger zu ner Station um das Gepäck in die GSA einzuspeisen. Team 2 entlädt ULDs / Anhänger / ... in die GSA.
Solange wie es bei Team 1 fluffig läuft und irgendwer ULDs / Anhänger belädt und ausreichend leere ULDs zur Verfügung stehen sollte es beim Outbound nicht zu Delays kommen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.005
2.780
Eine gute Nachricht?
Siemens verkauft Geschäft mit Flughafentechnik

Vielleicht gibt es dann in FRA das Gepäck mal wieder nach 30 Minuten spätestens...
Als mein Gepäck in Frankfurt neulich mal beim Umsteigen in den Eingeweiden hängen blieb und ich am Serviceschalter neben der Gepäckausgabe Zeit hatte, während wir ungelogen 5x den Servicetechniker beigeholt haben, habe ich mir mal das dortige (kleine) Ausgabegerät angesehen. Die Postleitzahl auf dem Serviceschild war vierstellig - ich denke also nicht, dass es einen Unterschied macht, wer da neue Geräte verkaufen würde.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.435
9.149
Die Postleitzahl auf dem Serviceschild war vierstellig
Soviel zum Thema Deutsche Wirtschaft und "Die Ampel ist schuld"...
In Airbus Wartungsunterlagen hattest du auch noch vor nicht allzulanger Zeit Bezugsquellen für Standardverbrauchsmittel (Schleifpapier, Reinigungsmittel...) mit vierstelliger Postleitzahl aber noch ohne Faxnummer oder gar e-mail oder Internetaddresse... Copy and paste seit A300.

Aber die Mäuse in Frankfurt sind schon kabellos :D
 
  • Haha
Reaktionen: Arus

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.146
691
Auch das wird kommen

1. XG war Sun Express Deutschland
2. XQ ist Sunexpress

Warum die Schließung von XG nun mit dem Umzug ins T1 zu tun haben soll verstehe ich weiterhin nicht. Es waren/sind doch beide effektiv 50% in LH Hand, da XQ eine 50% Tochter der LH ist und XG eine direkte Tochter der XQ war.
Weiß jemand wer das Handling respektive Lost and found für Sun Express in Frankfurt macht? ANkunft ist wohl in C in T1
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
Heute hat sich Fraport mal wieder selbst übertroffen: LH197 landet auf der Nordbahn, fährt ans Terminal...und es kommen Busse, die die Passagiere nach BSO fahren.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.707
6.148
Heute hat sich Fraport mal wieder selbst übertroffen: LH197 landet auf der Nordbahn, fährt ans Terminal...und es kommen Busse, die die Passagiere nach BSO fahren.
Nicht Neues und kommt öfters vor.
Die Maschine parkte an einem B non-Schengen Gate, da sie danach nach MAN ging.
Daher Ausstieg in den Bus und fahrt zu einer Schengen Ankunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Nicht Neues und kommt öfters vor.
Die Maschine parkte an einem B non-Schengen Gate, da sie danach nach MAN ging.
Daher Ausstieg in den Bus und fahrt zu einer Schengen Ankunft.
Frankfurt hat halt einfach viel zu wenige Schengen/Non-Schengen Wechselgates, vor allem weil ein Großteil davon auch noch für Widebodies gebraucht wird.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
Und leider hat man sich beim T3 auch das Geld dafür gespart.
T3 braucht davon aber auch nicht wirklich viele, weil die meisten Airlines dort entweder wieder dorthin zurückfliegen wo sie herkommen, oder Lowcoster sind die eh keine Jetways nutzen. Die große Ausnahme wäre Condor wenn sie nach T3 gehen und nicht doch in T1 bleiben wegen LH Zubringern (zumindest wenn sie den Rechtsstreit gewinnen).

Aber wenn T2 wirklich der LH zugeschlagen wird hätte man dort schon mal einige, da die nur 8 offiziellen Gates ja für NBs deutlich mehr sind. Und vielleicht schafft man es ja irgendwann mal T1C-Alt durch modern Wechselgates zu ersetzen..
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Juhu

Aktives Mitglied
27.07.2023
127
215
T3 braucht davon aber auch nicht wirklich viele, weil die meisten Airlines dort entweder wieder dorthin zurückfliegen wo sie herkommen, oder Lowcoster sind die eh keine Jetways nutzen. Die große Ausnahme wäre Condor wenn sie nach T3 gehen und nicht doch in T1 bleiben wegen LH Zubringern (zumindest wenn sie den Rechtsstreit gewinnen).

Aber wenn T2 wirklich der LH zugeschlagen wird hätte man dort schon mal einige, da die nur 8 offiziellen Gates ja für NBs deutlich mehr sind. Und vielleicht schafft man es ja irgendwann mal T1C-Alt durch modern Wechselgates zu ersetzen..
werden ja dann ebenfalls im zentralen sicherheitsbereich liegen. Und das c-Alt abgerissen wird ist jedenfalls für mindestens die nächsten 10 Jahre eigentlich komplett ausgeschlossen
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.852
696
INN
werden ja dann ebenfalls im zentralen sicherheitsbereich liegen.

Aber Wechselgates werden sie dadurch auch nicht :)

Und das c-Alt abgerissen wird ist jedenfalls für mindestens die nächsten 10 Jahre eigentlich komplett ausgeschlossen

Leider.. :(

Btw, wer macht in FRA eigentlich die LH Gate Planung? Sitze gerade in B-NS weil um 6:35 Abflug nach Dublin. Keine Lounge ist offen, keine Gastro bei der man ein Kaffee kriegen könnte. Irgendwie verständlich weil es bis 8 nur 3 Abflüge hat, aber für die hätte man auch noch ein paar Busgates in Z finden können. Hab ich schon gesagt dass mich früh aufstehen ohne Kaffee grumpy macht?
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
668
562
An A16 wird gerade ein A321 über zwei Türen geboardet - so weit, so normal. Der hintere Einstieg erfolgt aber nicht am zweiten Paar Türen, sondern indem die Passagiere in der Brücke eine Treppe nach unten nehmen, übers Rollfeld laufen und dann über eine mobile Treppe ganz hinten einsteigen?!
Sehe nur ich sowas zum ersten Mal?
Dass die Maschine 12 Business-Reihen für weniger als 12 Business-Passagiere hat und auch sonst gähnend leer ist, macht das Ganze noch witziger (und unnötiger).

Edit: Ist laut Flugbegleitern ein aktuell laufendes Pilotprojekt an 10 Positionen in FRA, in welchem man prüfen will, ob das Boarden von vorne und hinten das Einsteigen schneller macht. Ob man auf einem derart leeren Flug dazu Erkenntnisse sammelt, sei mal dahingestellt, prinzipiell ist die Idee ja aber gar nicht doof - ich wäre als Passagier allerdings alles andere als begeistert, wenn ich das im Regen mitmachen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.004
975
An A16 wird gerade ein A321 über zwei Türen geboardet - so weit, so normal. Der hintere Einstieg erfolgt aber nicht am zweiten Paar Türen, sondern indem die Passagiere in der Brücke eine Treppe nach unten nehmen, übers Rollfeld laufen und dann über eine mobile Treppe ganz hinten einsteigen?!
Sehe nur ich sowas zum ersten Mal?
Dass die Maschine 12 Business-Reihen für weniger als 12 Business-Passagiere hat und auch sonst gähnend leer ist, macht das Ganze noch witziger (und unnötiger).
Ist z.B. in Stockholm eigentlich der Normalfall.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer