Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.960
7.532
FRA / FMO
Gibt ein paar Änderungen in Halle B aktuell.

Die linke äußere Check-In Reihe ist nun komplett von einer Bauwand eingebaut.

Air India/Vistara nutzen nun auch den Bereich der UA Schalter, ANA gegenüber wo auch Croatia/SAS sind neben den Automaten. Damit ist ANA jetzt scheinbar auch Automaten fähig.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.873
723
INN
Übrigens finde es sehr schön, dass Hallenbereich durch die recht platzsparenden neuen Automaten jetzt deutlich luftiger und aufgeräumter wirkt. Zumindest wenn es nicht zu voll ist finde ich den Bereich jetzt tatsächlich wieder schön. Dahinter ist es halt viel zu niedrig für ein gutes Raumgefühl, aber für die zukünftigen Sicherheitskontrollen reicht das allemal :)
 

eddf

Neues Mitglied
26.08.2023
10
27
An A16 wird gerade ein A321 über zwei Türen geboardet - so weit, so normal. Der hintere Einstieg erfolgt aber nicht am zweiten Paar Türen, sondern indem die Passagiere in der Brücke eine Treppe nach unten nehmen, übers Rollfeld laufen und dann über eine mobile Treppe ganz hinten einsteigen?!
Sehe nur ich sowas zum ersten Mal?
Dass die Maschine 12 Business-Reihen für weniger als 12 Business-Passagiere hat und auch sonst gähnend leer ist, macht das Ganze noch witziger (und unnötiger).

Edit: Ist laut Flugbegleitern ein aktuell laufendes Pilotprojekt an 10 Positionen in FRA, in welchem man prüfen will, ob das Boarden von vorne und hinten das Einsteigen schneller macht. Ob man auf einem derart leeren Flug dazu Erkenntnisse sammelt, sei mal dahingestellt, prinzipiell ist die Idee ja aber gar nicht doof - ich wäre als Passagier allerdings alles andere als begeistert, wenn ich das im Regen mitmachen müsste.
Tatsächlich seit Frühjahr 2023 ein Standardverfaren in FRA an bestimmten A-Gates, der Dienstleister ist scheinbar aber oft nicht da
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.046
1.044
Machen die jetzt einen auf Steinzeit Flughafen? Also noch steiniger als sie eh schon sind? Die Bänder wegmachen geht gar nicht.
Aber das Ancillary Revenue!

Hat die Bänder ernsthaft jemand genutzt? - Immer wenn ich da war (8-10 Mal im Jahr) war immer mindestens eins der beiden außer Betrieb. Wenn nicht sogar alle beiden.

Selbst wenn beide in Betrieb waren sind gefühlt über 80% der Menschen an ihnen vorbei gelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
506
361
Ganz vergessen. Im Übergang zur Fernbahnhof wurden beide Laufbänder entfernt. Ob dauerhaft oder vorübergehen weiß ich nicht.
Apropos Laufbänder. Als ich letztens von Z68 abgeflogen bin ist mir aufgefallen, das wohl aus irgendeinem Grund ab Z58 die Laufbänder nur einspurig werden. War das schon immer so? Wenn ja, Sinn??
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
267
10
Mannheim
Apropos Laufbänder. Als ich letztens von Z68 abgeflogen bin ist mir aufgefallen, das wohl aus irgendeinem Grund ab Z58 die Laufbänder nur einspurig werden. War das schon immer so? Wenn ja, Sinn??
Weil es wohl nach der ursprünglichen Planung zwischen Transferknoten A-Plus (gibt's den überhaupt noch baulich?) und Z69 mehr oder weniger eine Einbahnstraße ist - abgesehen von Clean Ankünften.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
304
260
prinzipiell ist die Idee ja aber gar nicht doof - ich wäre als Passagier allerdings alles andere als begeistert, wenn ich das im Regen mitmachen müsste.

Passt vielleicht dazu, dass man bei LH zunehmend dasselbe Produkt (mit vergleichbaren Zumutungen) vorgesetzt bekommt wie z. B. bei EW.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.960
7.532
FRA / FMO
Ganz vergessen. Im Übergang zur Fernbahnhof wurden beide Laufbänder entfernt. Ob dauerhaft oder vorübergehen weiß ich nicht.
Habe es mir am Sonntag nochmal angeschaut. Sieht danach aus, als würde das "Loch" mit Fliesen aufgefüllt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passt vielleicht dazu, dass man bei LH zunehmend dasselbe Produkt (mit vergleichbaren Zumutungen) vorgesetzt bekommt wie z. B. bei EW.
Nicht, dass Kombi Boarding (Vorne Brücke hinten laufen) auch bei anderen Airlines wie BA oder SAS üblich ist.
 

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
124
0
CGN
Kleine Passagiere im Terminal A in Fra.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241204_120902_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20241204_120902_WhatsApp.jpg
    754,7 KB · Aufrufe: 55

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
2.488
FRA
Hat die FCL A Mäuse? Habe irgendwie keine gesehen bei meinem ersten und auf absehbare Zeit letzten Besuch.

Sind bestimm hübsche weiße First Class Mäuse!
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.629
2.769
Kurze Frage zum Verständnis, B Gates in FRA sind doch non Schengen oder? Warum fliegt Discover dann von FRA auf die Kanaren von den B Gates?
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.629
2.769
Ah ok vielen Dank - aber das heißt man kommt dann auch ohne Sicherheitskontrolle von den A Gates zu diesen B Gates? Denn laut dem Airportplan geht das nicht?