Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
695
444
ANZEIGE
Vllt unnötiger Fakt aber ist mir jedenfalls davor noch nie aufgefallen:

Fraport scheint wohl aktuell Geld in Belüftungssysteme/ Klimaanlagen zu investieren. Mir ist letztens mal aufgefallen als ich durch den Gang in dem C1 ist gelaufen ist, dass dort diese Teile an der Decke waren:
Anhang anzeigen 269836
Ist das neu oder bin ich einfach blöd und die waren da schon vor 20 Jahren. Da kam jedenfalls warme Luft raus.

Analog hab ich diese Teile jetzt auch in der Decke bei den Check In Schaltern in B (in runder Form gesehen) wo ja aktuell umgebaut wird. Weiß da wer mehr ? Für mich sind die neu
Diese Teile gibt es da schon länger, aber ja sie wurden erneuert und werden jetzt auch wirklich als Klimaanlage/Heizung genutzt. Im Sicherheitsbereich hab ich aber noch keine gesehen, da bin ich vor 2 Monaten wo es heiß war fast verreckt
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.069
2.488
FRA
Ich dachte, abgehängte Decken werden einfach wegen irgendwelcher neuen Brandschutzvorschriften entfernt? Wird da echt was erneuert?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.368
Ist das neu oder bin ich einfach blöd und die waren da schon vor 20 Jahren.
Das Design sieht eigentlich eher nach 70er aus...
Ich würde behaupten früher waren es schwarz gestrichene Rohre mit langen Gitterstreifen drin.

Da kam jedenfalls warme Luft raus.
Klingt nach Frankfurt. Die schaffen es immer das Terminal zu überheizen...
Frankfurt im Winter kann man eigentlich immer nur im T-Shirt und in Shorts machen, sonst ist man nassgeschwitzt.
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Das ganze Terminal ist aus den 70ern, daher sollte man Nachsicht bei der Optik oder dem Komfort walten lassen.

Es dürfte mit extrem viel Aufwand verbunden sein, die Anforderungen der letzten 50 Jahre in solch einem Bestandsgebäude bei einer Renovierung umzusetzen. (Brandschutz, Klimatechnik, Energieeffizient, Glasfaser, Sicherheit, Entfluchtung, usw.)

In Zürich reisst man z.B. das Dock A aus dem Jahr 1985 demnächst ab und baut es neu
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
42
26
Letztens wieder von T2 Non Schengen geflogen.
Ich kann es wirklich kaum erwarten, dass das T3 in Betrieb geht und ich/wir diese unsäglichen dezentralen Sikos los sind.

Gibt's denn schon ein Layout von Terminal 3, wie dort dann die Wegeführung, die Gateaufteilung, die Busankünfte und ähnliches aussehen wird?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.368
diese unsäglichen dezentralen Sikos
Ja, ich hasse auch diese Airports der kurzen Wege, will möglichst weit zu einer zentralen Siko und von da aus wieder möglichst weit zum Gate laufen.
Ich bin so froh, dass in CGN diese 200m vom Bahnsteig zum Gate Siko im T2 weg ist, und ich endliche einen Kilometer zusätzlich ins T1 und wieder zurück laufen darf.

wie dort dann die Wegeführung, die Gateaufteilung, die Busankünfte und ähnliches aussehen wird?
So, dass du an möglichst viel vermietbaren Ladenflächen vorbeikommst und wenn irgend möglich sogar durch manche (Duty Free...) komplett durchlaufen musst.

Allein das T3 wieder das "bewährte Frankfuter lange Pieers" Design bekommen hat. Kompakte parallele Piers mit zentraler U-Bahn darunter (wie DEN, ATL oder MUC Satellit) wären einfach viel zu praktisch gewesen.

Ich kann es wirklich kaum erwarten, dass das T3 in Betrieb geht
Ja, ich freue mich auch schon auf die Skytrain Panoramafahrt vom Bahnhof zum Terminal mit jedesmal 10 Minuten Flugzeuge gucken...

Und ja, Fraport kann nichts dafür dass die Amis irgendwann überraschend die Airbase aufgegeben haben, und man jetzt eine neue Bahn im Norden und ein Platz für ein neues Terminal im Süden hat... Hätte man 1990 (bevor man T2 gebaut hat) gewusst, dass man die ganze Fläche im Süden irgendwann bekommt, hätte man natürlich ganz anders planen können. So wird Frankfurt wohl für immer Stückwerk bleiben und nie ein Flughafen aus einem Guss. Dafür gebe ich niemandem die Schuld.
Deshalb muss ich diesen Airport aber eben auch nicht lieben.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.127
310
JFK
Kennt jemand die aktuellen Öffnungszeiten/Betriebszeiten der SiKo im T2 (Schengen) bzw hat einen Pointer wo ich die einsehen kann? Bin demnächst wieder mal auf einen 04:45am Abflug gebucht und würde mich da gerne frühzeitig drauf einstellen wann ich vor Ort sein kann oder auch nicht kann. Danke!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.027
irdisch
Das Gestückel finde ich auch erstaunlich. Mal ein wenig Fracht, dann ein Hangar, Terminal. Start- und Landebahnen, echt vielseitig dort. T3 ist da mal eine neue Richtung aus einem Guß.
Immer wieder super ist dagegen die perfekte Verknüpfung mit dem ICE.
 

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
137
188
Der FRA ist eben ein alter, unkoordiniert gewachsener Airport,der so nicht mehr ganz zeitgemäss ist.Passt irgendwie zum Hauptkunden Lufthansa.Woanders werden komplett neue Airport nach heutigen Bedürfnissen gebaut ,in Deutschland eben nicht mehr.Wo es eine perfekte Verknüpfung mit dem ICE gibt,bleibt auch rätselhaft.Da läuft man schon mal etwas länger mit seinem Gepäck in der Landschaft herum.Geht für anspruchsvolle Business Kunden gar nicht.Die Zuverlässigkeit der DB lasse ich hier mal besser unerwähnt.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
436
222
NUE
www.anisearch.de
Woanders werden komplett neue Airport nach heutigen Bedürfnissen gebaut ,in Deutschland eben nicht mehr.
Das letzte Mal, als in Deutschland ein neuer Flughafen nach heutigen Bedürfnissen gebaut wurde, wurde das Buget ums x-fache überzogen, die Fertigstellung um mehr als ein Jahrzehnt verzögert und hat sich das Land zum Gespött der Welt gemacht.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.047
1.044
Das letzte Mal, als in Deutschland ein neuer Flughafen nach heutigen Bedürfnissen gebaut wurde, wurde das Buget ums x-fache überzogen, die Fertigstellung um mehr als ein Jahrzehnt verzögert und hat sich das Land zum Gespött der Welt gemacht.
Ob man stattdessen nicht einfach Frankfurt Nord ausbauen könnte? - Mit dem Palast der Winde hätten sie ja immerhin schon nen ICE Bahnhof. 🤪
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
436
222
NUE
www.anisearch.de
Ob man stattdessen nicht einfach Frankfurt Nord ausbauen könnte? - Mit dem Palast der Winde hätten sie ja immerhin schon nen ICE Bahnhof. 🤪
Ganz ehrlich: Wenn man in der geplanten dreijährigen Umbauphase das T2 mit dem T1 komplett verbinden und einen gemeinsamen Sicherheitsbereich schaffen könnte, der auch weiterhin die alte Skyline inkludiert, sehe ich das schon als guten Schritt das beste draus zu machen. FRA ist halt einfach ein Patchworkflughafen an allen Ecken und Enden, aber eben halt unser wichtigster Flughafen, den du nicht einfach so mal irgendwo auf grüner Wiese neu bauen kannst.
 

Flying Adler

Reguläres Mitglied
08.12.2022
81
145
Mal nen genereller Kommentar zu den letzten Beiträgen. Ja - FRA hat seine Schwächen, ist immer wieder erweitert worden, nicht aus einem Guss und aufgrund der Lage was den verfügbaren Platz betrifft eingeschränkt. Aber wir befinden uns ja in einem Vielfliegerforum, man kann also davon ausgehen, dass hier zumindest einige Vielflieger am Start sind, deren Vielflieger-Dasein nicht aus 50mal FRA-BER oder MUC-HAM pro Jahr besteht. Dann sollte nämlich auffallen, dass die Infrastruktur in FRA weltweit sicher zu den Besseren zählt. Wer mal einige Flughäfen in den USA gesehen hat, wird festgestellt haben, dass die oft nach 80er aussehen, aus den 70er sind, die Wege in FRA im Vergleich dazu geradezu kurz sind und die Vielzahl von Terminals (teilweise 4, 5, 6 und mehr) dazu führt, dass man überall eine Skytrain hat. Da brauch man dann aber nicht acht Min wie in FRA zu T3 zukünftig, sondern gerne mal 15min. Und Atlanta wurde erwähnt: Klar, die haben parallele Piers, die aber an sich länger sind als jeder Pier am T3. Lange Wege an sich gibt es einfach alleine durch die Größe bedingt an jedem großen Flughafen. Auch in Singapur oder München bin ich schon 20min von einem Pier zum Anderen gelaufen, von Paris oder Amsterdam ganz zu schweigen. Und die Aufzählung könnte man beliebig weiterführen.
Klar, es gibt auch deutlich bessere Beispiele, möchte die Schwächen an sich in FRA auch gar nicht schön reden - aber von Vielfliegern die schon einiges an Flughäfen in der Welt gesehen haben (sollten), erwarte ich eine realistischere und globalere Einordnung solcher Themen.. um mal auf meinen eigentlichen Punkt zu kommen. Quasi langer Beitrag, kurzes Fazit ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.368
Dann sollte nämlich auffallen, dass die Infrastruktur in FRA weltweit sicher zu den Besseren zählt. Wer mal einige Flughäfen in den USA gesehen hat, wird festgestellt haben, dass die oft nach 80er aussehen, aus den 70er sind, die Wege in FRA im Vergleich dazu geradezu kurz sind und die Vielzahl von Terminals (teilweise 4, 5, 6 und mehr) dazu führt, dass man überall eine Skytrain hat. Da brauch man dann aber nicht acht Min wie in FRA zu T3 zukünftig, sondern gerne mal 15min.
EWR ist z.B. zwar optisch völlig aus der Zeit gefallen, aber absolut praktisch. Der SkyTrain ist viel näher an den Gates als in FRA und fährt alle paar Minuten.
Mit einem guten Flug (z.B. EI mit Immigration in DUB) brauchtest vom Aufsetzen bis zum Avis Tresen keine 20 Minuten. Jetzt haben sie den leider von einer SkyTrain Station in ein Parkhaus am neuen Terminal verlegt. In der Zeit bist du in FRA noch nicht von A40 zum Gepäckband gelaufen oder von der neuen Nordbahn zum Terminal gerollt...
ATL oder DEN fand ich auch absolut praktisch mit der U-Bahn zwischen den Pieren. IAH ist etwas langwierig, vor allem weil man bei Terminalwechseln auch nochmal durch die Siko muss.
Und IST ist zum Beispiel definitiv absolut modern und 2010er, aber noch viel langwieriger... Schick aber unpraktisch.

Und klar, es war nachvollziehbar warum FRA so wurde wie es jetzt ist. Allerdings hätte man die Chance mit dem Airbase-Gelände besser nutzen können, im Süden ein komplett neuen Flughafen aus einem Guss (á la DEN) bauen, und dann T1 zum Museum (oder low cost Terminal) und T2 zum Tropenparadies á la Cargolifter umbauen können. Inclusive einem ICE Bahnhof direkt unter den Gates mit Direktzugang á la MAD.
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.047
1.044
Schafft es dieser dritte Welt Flughafen eigentlich auch mal Gepäck in weniger als 60 Minuten auszuliefern oder muss man für solch logistisch komplexen Prozesse sogar LAX als Vorbild nehmen.
Momentan scheint's wieder vermehrt Flüge zu geben, bei denen der Last Bag nach ~180 Minuten kommt. Keine Ahnung was da z.B. gestern (25.10.) Vormittag los war.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.368
Last Bag nach ~180 Minuten
Ich denke da sind wir uns alle einig, dass das ein absolutes Unding ist. Wie man sowas über einen jetzt so langen Zeitraum zulassen kann ist mir völlig schleierhaft.

Es gab mal Zeiten, da war das Gepäck schon auf dem Band bis man es von der Mitte des A-Piers bis zum Gepäckband geschafft hatte. Oder schon am AiRail Bahnhof wenn man da pünktlich für einen Zug mit 40 Minuten Umsteigezeit ankam. Habe ich aber schon sehr, sehr lange nicht mehr erlebt. FRA ist für mich nur noch ein Flughafen für Füge mit nur Handgepäck.
 
  • Like
Reaktionen: Airporttours

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
695
444
Hier nun paar Neuigkeiten zum FRA für den Winter im Fokus auf Infrastruktur:

•C1 soll nun hin und wieder vormittags für EN-Flüge genutzt werden

•B60-62 können nun auch Abends für genutzt werden

•Durch die Benutzung von B60-62 abends werden dann ab so fort B14-16 nicht mehr genutzt

•D9/27 wird nach sehr langer Pause wieder regelmäßig genutzt
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
506
361
Hier nun paar Neuigkeiten zum FRA für den Winter im Fokus auf Infrastruktur:

•C1 soll nun hin und wieder vormittags für EN-Flüge genutzt werden

•B60-62 können nun auch Abends für genutzt werden

•Durch die Benutzung von B60-62 abends werden dann ab so fort B14-16 nicht mehr genutzt

•D9/27 wird nach sehr langer Pause wieder regelmäßig genutzt
D9/27 echt?? Ich wusste garnicht, dass das überhaupt noch existiert. Da ich grad auf dem Schlauch stehe: war das ein Non-Schengen Gate oder kann das auch für Schengenflüge genutzt werden ?

Andere Frage weil du das in den anderen Thread geschickt hast: Gibt es für den Wechsel von Vistara zum Terminal 1 einen Grund ?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
695
444
D27 müsste Schengen sein und D9 non Schengen.
Genau richtig. Heute wurde z.B. KL 1824 von D27 abgefertigt.Ist Busgate, benutzt das Treppenhaus von C/D16.

Vistara scheint wohl zu T1 gewechselt zu sein, aus einem ähnlichen Grund wie Sunexpress und Latam.
Zum einen hat Vistara etliche Codeshares mit Lh, zum anderen zählt sie auch zu einer „Singapore Airlines-Gruppe“ (der Name liegt mir leider grad nicht auf der Zunge gerade).
Zum anderen möchte Fraport Vistara möglichst von C abfliegen lassen, damit der Bereich im Winter etwas gefüllt werden kann.
Air India fliegt wohl nun auch öfters von C ab, halt abends.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
678
580
Vistara scheint wohl zu T1 gewechselt zu sein, aus einem ähnlichen Grund wie Sunexpress und Latam.
Zum einen hat Vistara etliche Codeshares mit Lh, zum anderen zählt sie auch zu einer „Singapore Airlines-Gruppe“ (der Name liegt mir leider grad nicht auf der Zunge gerade).
Zum anderen möchte Fraport Vistara möglichst von C abfliegen lassen, damit der Bereich im Winter etwas gefüllt werden kann.
Air India fliegt wohl nun auch öfters von C ab, halt abends.
Da es Vistara als Marke ab dem 12.11. mit dem vollständigen Merger mit AI nicht mehr geben wird, ergibt das auch total Sinn.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.047
1.044
Ich denke da sind wir uns alle einig, dass das ein absolutes Unding ist. Wie man sowas über einen jetzt so langen Zeitraum zulassen kann ist mir völlig schleierhaft.
Frankfurt war die ganze Zeit eigentlich wieder mehr oder weniger relativ nahe am preCOVID19 Service-Level.

Irgendwie scheint's aber in den letzten Tagen bei vereinzelten Schichten(?) ab und zu wieder Engpässe zu geben.