Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
39
24
ANZEIGE
In einem Airliners.de Hintergrundbericht von vor zwei Monaten wird das neue PTS beleuchtet. Folgende Information ist in meinen Augen neu und wurde auch noch nicht im Forum diskutiert:

"Im Terminal 1 wird die (alte) Skyline dann nur noch sicherheitskontrollierten Fluggästen vorbehalten sein. Schengen und Nicht-Schengen."
(...)
"Einen Shuttle-Bus zum Terminal 3 wird es übrigens nicht geben. Wer schon sicherheitskontrolliert wurde, wird beispielsweise vom Terminal 1 zum Terminal 2 fahren und dort in die neue Skyline umsteigen."

Scheinbar scheint nun eine Entscheidung gefallen zu sein bzw diese nun auch kommuniziert zu sein. Wie zu vermuten war, will man seine treuen Nonschengen clean Kunden aus USA und Kanada nicht unnötigerweise für eine PTS Fahrt durch die Siko schicken.
Bedeutet aber natürlich im Umkehrschluss, dass neben Station B, T2 auch die Stationen A und ggf. C umzubauen sind.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.353
695
FRA
Station B wird doch im vorgezogenen Sicherheitsbereich in Zukunft liegen.
Bei Station A sehe ich nicht so die Probleme, da direkt dort eine Siko ist, die dann entfallen kann.
Station T2: Mit Renovierung T2 wird doch dort dann auch auf mehr zentrale Siko gesetzt, da kann man das gleich mit anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.829
677
INN
Das ist zum einen ja schon seit Jahren bekannt, und zum anderen eben genau Teil Planes für die neue Zentrale Sicherheitskontrolle im Bereich B samt dessen Einfluss auf den Flugsteig C. Auch in A/Z wird es ohne riesige Umbauten gehen.

Viel spannender finde ich was aus dem Tunnel des Grauens wird, da spricht eigentlich viel dafür dass der dann auch non-Schengen wird, auch wenn ich dazu offiziell noch nichts gehört habe.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Weltraumbummler

Neues Mitglied
11.12.2023
12
4
Mal eine kurze Frage an die FRA Experten hier da ich bisher nicht wirklich eine Antwort gefunden habe. Komme ich in Terminal 1 irgendwie fußläufig, oder mit der Skyline, vom Non Schengen Bereich an den B-Gates zu den Z-Gates ohne noch mal durch irgendeine Kontrolle zu müssen?
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
322
Januar 2024 gab's da nen Bus-Shuttle.
Genau, dieser Bus wenn er noch fährt. Beinhaltet aber dass Du auch in B von einem "Sicheren" non schengen Flug ankommst, also zB USA, Kanada, Singapur. Sonst musst Du sowieso durch die Siko in 1B und kommst dann im Hauptterminal Check in Bereich wieder raus (oder nimmst die Skyline im non schengen Bereich rüber zu Z, aber auch hier dann wieder Siko)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

mtx999

Neues Mitglied
22.10.2020
7
0
Da ich in Kürze ebenfalls einen Umstieg Non-Schengen/Schengen am FRA habe:
Gibt es einen Shuttle Bus auch für den Bereich A im Terminal 1? Oder muss man hier zwingend den Weg raus und dann erneute Siko nehmen?
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
925
877
Da ich in Kürze ebenfalls einen Umstieg Non-Schengen/Schengen am FRA habe:
Gibt es einen Shuttle Bus auch für den Bereich A im Terminal 1? Oder muss man hier zwingend den Weg raus und dann erneute Siko nehmen?
Kannst Du das irgendwie präzisieren?

Innerhalb von A wirst Du in aller Regel keinen Bus brauchen. Ob du durch die Siko musst oder nicht hängt davon ab woher Du kommst.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Der Weg ohne Kontrolle lautet (wenn der Shuttle fährt, was er inzwischen meistens tut):

Shuttle von B57 (teilweise auch B63) zu AEUW also Z. Wer von hier nach A möchte kann einfach durch die Passkontrolle gehen.
 
  • Like
Reaktionen: reifel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
322
Da ich in Kürze ebenfalls einen Umstieg Non-Schengen/Schengen am FRA habe:
Gibt es einen Shuttle Bus auch für den Bereich A im Terminal 1? Oder muss man hier zwingend den Weg raus und dann erneute Siko nehmen?
kommt halt wirklich darauf an wo DU ankommst.

Z aus USA zB musst Du nur eine Etage runter durch die Passkontrolle
B "sicher" mit dem Bus rüber zu Z, dann wie oben
B/C/E/F "unsicher" musst Du laufen oder Zug und Siko

Grob gesagt
 

mtx999

Neues Mitglied
22.10.2020
7
0
Danke schon mal für Eure Antworten.
Flug kommt aus LHR. Laut FlightRadar24 kommt der Flug in der Regel im Bereich der Gates B27/B28 an.
Der Weiterflug wäre dann innerdeutsch, d.h. ab A.
 
Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
546
322
Danke schon mal für Eure Antworten.
Flug kommt aus LHR. Lait FlightRadar24 kommt der Flug in der Regel im Bereich der Gates B27/B28 an.
Der Weiterflug wäre dann innerdeutsch, d.h. ab A.
Dann sollte hoffentlich je nach Ankunftszeit der o.g. Bus fahren. Ankommend aus LHR wirst Du gleich in den Abflugbereich von Non Schengen B herausgelassen, musst dann zu dem Gate wo der Bus zu Z fährst (das ist nach wie vor Non Schengen). Dort eine Etage tiefer zu A durch die Passkontrolle (Automaten).

Alles andere bedeutet Passieren einer zusätzlichen Siko
 

Weltraumbummler

Neues Mitglied
11.12.2023
12
4
Danke schon mal für Eure Antworten.
Flug kommt aus LHR. Laut FlightRadar24 kommt der Flug in der Regel im Bereich der Gates B27/B28 an.
Der Weiterflug wäre dann innerdeutsch, d.h. ab A.
Ich habe beim Suchen nach einer Lösung für mich die exzellente Flughafenkarte von Frankfurt gefunden.


Die hat eine Navigationsfunktion und kennt auch Busse oder die Skyline. Also einfach Startgate (oder was auch immer) und Ziel angeben und schon bekommt man die Route.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
666
414
Heute mal seit locker nem Jahr mal wieder Gate C2 genutzt
Als Busgate ??!!!
Grund: 3 TLV Flüge heute Vormittag zur ca gleichen Zeit. Da C4 seit einigen Wochen saniert wird, war C2 wohl die einzige Möglichkeit noch neben C6 und C13 dort den Flug abfertigen zu lassen.

Warum C2 aber seit neuestem ein Busgate, keine Ahnung. Finger hängt da glaube ich noch (gerne korrigieren)
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Grund: 3 TLV Flüge heute Vormittag zur ca gleichen Zeit. Da C4 seit einigen Wochen saniert wird, war C2 wohl die einzige Möglichkeit noch neben C6 und C13 dort den Flug abfertigen zu lassen.

Warum C2 aber seit neuestem ein Busgate, keine Ahnung. Finger hängt da glaube ich noch (gerne korrigieren)
Ich meine das Vorfeld wäre aktuelle ne Baustelle.
 

Weltraumbummler

Neues Mitglied
11.12.2023
12
4
Ich habe jetzt noch mal ein wenig hier gestöbert und bin über den Begriff „clean“ bzw. „unclean“ gestolpert. So richtig erschließt der sich mir nicht. Hat es etwas mit Ankünften aus Ländern zu tun deren Sicherheitskontrollen man nicht so ganz vertraut so, dass man sie im Non Schengen Bereich noch separieren muss?
 

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
345
36
ZRH
Ich habe jetzt noch mal ein wenig hier gestöbert und bin über den Begriff „clean“ bzw. „unclean“ gestolpert. So richtig erschließt der sich mir nicht. Hat es etwas mit Ankünften aus Ländern zu tun deren Sicherheitskontrollen man nicht so ganz vertraut so, dass man sie im Non Schengen Bereich noch separieren muss?
Ja, es gibt Destination, die sind Clean, und andere, die es nicht sind. Hängt aber teilweise auch von den örtlichen Begebenheiten ab, ob clean und unclean baulich unterschieden werden kann. In FRA ist es aber so, und in ZRH und VIE z.B. auch.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
424
210
NUE
www.anisearch.de
Ja, es gibt Destination, die sind Clean, und andere, die es nicht sind. Hängt aber teilweise auch von den örtlichen Begebenheiten ab, ob clean und unclean baulich unterschieden werden kann. In FRA ist es aber so, und in ZRH und VIE z.B. auch.
Gibt es denn noch überhaupt so viele Clean-Länder? USA, Kanada, UK, dann hörts aber auch schon fast auf. Gibts sonst ncoh was? Japan und Singapur z.B. kommen AFAIK schon unclean an.

Wobei es je nachdem wo man in Frankfurt landet auch passieren kann, dass man aus Clean-Ländern an einem Unclean-Gate ankommt, aber davor ist man ja nie sicher.
 

Weltraumbummler

Neues Mitglied
11.12.2023
12
4
Danke für die Antworten. Hatte mich schon mal gewundert, dass es so viele, aus meiner Sicht, unnötige Sicherheitskontrollen gibt. Das erklärt es natürlich. Gibt es irgendwo vielleicht eine Übersicht welches Gate clean/unclean ist?