Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.797
1.218
MUC, BSL
ANZEIGE
Mal eine eher akademische Frage von mir:

Bei den niedrigen A-Gates (A1-5) hinten im Eck zwischen A und B befindet sich ganz am Ende hinter den A1/2 Gates eine Sicherheitskontrolle, die zumindest manchmal auch benutzt wird. Im Flughafenplan wird diese als "Familien-Sicherheitskontrolle" bezeichnet. Woher kommen denn die Passagiere, die diese Secu nutzen? Landside oder aus B? Und darauf aufbauend, was ich seit Jahren nicht verstehe: wieso kann man nicht mehr von B Non-Schengen zurück nach B Schengen (also ohne landside zu gehen oder den Bus bzw. den Skyline zu nutzen) bzw. was hindert den FRAPort das zu ermöglichen, sollte ja eine eher "kleine Operation" sein die Passkontrolle umzugestalten?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.956
7.529
FRA / FMO
Mal eine eher akademische Frage von mir:

Bei den niedrigen A-Gates (A1-5) hinten im Eck zwischen A und B befindet sich ganz am Ende hinter den A1/2 Gates eine Sicherheitskontrolle, die zumindest manchmal auch benutzt wird. Im Flughafenplan wird diese als "Familien-Sicherheitskontrolle" bezeichnet. Woher kommen denn die Passagiere, die diese Secu nutzen? Landside oder aus B?
Aus dem Landside Gang zwischen A und B. Wenn du dir scheinbar den Plan angeguckt hast, kann man das auch relativ gut erkennen.
Und darauf aufbauend, was ich seit Jahren nicht verstehe: wieso kann man nicht mehr von B Non-Schengen zurück nach B Schengen (also ohne landside zu gehen oder den Bus bzw. den Skyline zu nutzen) bzw. was hindert den FRAPort das zu ermöglichen, sollte ja eine eher "kleine Operation" sein die Passkontrolle umzugestalten?
Die Frage stelle ich mir auch immer wieder und mich würde das auch interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83