Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

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Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
50
28
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Der Artikel hat keinerlei Quellen und klingt wie eine Verschiebung der IBN auf Herbst 26, also um 6 Monate
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.661
4.998
Ich gehe mal davon aus, dass die Aussagen von der PK zu den Jahreszahlen für 2024 stammen (war letzte Woche). Zur T3 IBN heißt es weiterhin, dass diese nach Ostern 2026 erfolgen soll. In der Präsentation zu den Ergebnissen für 2024 heißt es, dass Q3/26 dass erste volle Quartal ist, in dem T3 in Betrieb ist und alle Airlines aus T2 dorthin umgezogen sind.
Die Präsentation kann man sich dort herunterladen (Analystenpräsentationen, FY24):
https://www.fraport.com/de/investoren/publikationen-termine.html
 
Zuletzt bearbeitet:

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
247
60
Mal wieder kein schönes Erlebnis. Obwohl der Skytrain gesperrt ist, wird man im T1 zunächst zum Treppenaufgang geleitet. Dort angekommen erfährt man dann von der Sperrung und wird zum Haupteingang zurückgeführt. Dort gibt es zunächst keine weitere Beschilderung. Wenn man dann etwas umhergeht, erkennt man ein Schild, dass auf den Busersatz hinweist. Wenn man diesen Schild folgt, kommt man zum Haltestellenschild, das darauf hinweist, dass der Busersatz von Mo-Fr dort hält. Sehr hilfreich, wenn es Wochenende ist... Ein Mitarbeiter, den ich gefragt hatte, war selbst verwirrt. Das geht doch wirklich besser....
 

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
860
712
Mal wieder kein schönes Erlebnis. Obwohl der Skytrain gesperrt ist, wird man im T1 zunächst zum Treppenaufgang geleitet. Dort angekommen erfährt man dann von der Sperrung und wird zum Haupteingang zurückgeführt. Dort gibt es zunächst keine weitere Beschilderung. Wenn man dann etwas umhergeht, erkennt man ein Schild, dass auf den Busersatz hinweist. Wenn man diesen Schild folgt, kommt man zum Haltestellenschild, das darauf hinweist, dass der Busersatz von Mo-Fr dort hält. Sehr hilfreich, wenn es Wochenende ist... Ein Mitarbeiter, den ich gefragt hatte, war selbst verwirrt. Das geht doch wirklich besser....
Das wundert mich auch. Schliesslich sind die Schilder inzwischen Monitore an denen ja eigentlich immer der "momentan machbare Weg (notfalls mit Ersatzbussen) ausgewiesen wird. Wahrscheinlich ist das aber aus T2 heraus nach T1 besser ausgeschildert als andersrum
 

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
447
232
NUE
www.anisearch.de
Erstmal kein Umbau an der SiKo in T1.

Hatte zugegebenermaßen gar nicht mitbekommen, dass da was derartiges zusätzlich in Planung war. Bin mal gespannt ob und welche Auswirkungen das darauf hat, dass man nach dem T2-Umbau eigentlich einen großen, gemeinsamen Sicherheitsbereich haben wollte.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.467
871
FRA
Der Umbau der Siko im T1 mit Vergrößerung des Sicherheitsbereichs hätte dann wohl baulich zu viele Ressourcen (finanziell und personell) gebunden, die man nun wohl lieber für die Generalsanierung des T2 nutzt. Beides gleichzeitig zu realisieren wäre in meinen Augen auch für die Kunden (Airlines und Pax) unschön, da dann der Zustand T1 Baustelle und T2 als Ersatz geschlossen vorherrschen würde.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.581
10.454
irdisch
In einem anderen Forum stand, Fraport würde den T2-Umbau jetzt auch zeitlich strecken? Warum hören die überall auf?

Praktisch gesehen finde ich Frankfurt übrigens einen Flughafen, wo man an der Security wirklich immer verlässlich schnell durchkommt. Auch in der Eco ohne alles.
 
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Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
701
449
So Leute ich melde mich auch mal wieder mit paar Änderungen bezüglich der Gate Nutzung für den SFP:

1. ITA Aiways nun von T1 anstatt T2 (Grund: Integration zu Lh, Ende April Ausschluss aus Skyteam

2. Easyjet ist wieder back am FRA, allerdings nun ab T2, anstatt T1, wie es früher immer war

3. B14-16 werden wohl wieder genutzt (also jz auch für Schengen)
 

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
50
28
In einem anderen Forum stand, Fraport würde den T2-Umbau jetzt auch zeitlich strecken? Warum hören die überall

Kein Geld und keine Nachfrage.

Aber es ist natürlich schon fraglich ob es wirklich schlau ist, ein Projekt was mehrere Jahre dauert gar nicht erst anzufangen. Vielleicht reduziert die neue Bundesregierung die Abgabenlast, kommen endlich die neuen BoeingJets nach Frankfurt und die Wirtschafts Deutschlands springt wieder an, dann könnte es ganz schnell auch wieder Bedarf im T1 geben.

Zumal der Umbau ja für das Kundenerlebnis extrem wichtig ist. Niemand in 2025 akzeptiert doch noch unnötige extra Siko, weil es keinen sauberen Gang gibt, um die Penner außerhalb des Sicherheitsbereichs beim Umstieg von A nach B zu umgehen.

Ich vermute mal, aus allen Erwägungen zu Flugsteig C wird auch erstmal nichts?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.595
8.342
FRA / FMO
Aber es ist natürlich schon fraglich ob es wirklich schlau ist, ein Projekt was mehrere Jahre dauert gar nicht erst anzufangen. Vielleicht reduziert die neue Bundesregierung die Abgabenlast, kommen endlich die neuen BoeingJets nach Frankfurt und die Wirtschafts Deutschlands springt wieder an, dann könnte es ganz schnell auch wieder Bedarf im T1 geben.
Viel schwieriger finde ich eher, dass man das Projekt Ja quasi schon angefangen hat. Die eine Check-In Insel in Halle B ist dafür Ja bereits seit einiger Zeit im Rückbau und die Shopping Meile vor der Siko in B im Osten leerstehend dafür.
Zumal der Umbau ja für das Kundenerlebnis extrem wichtig ist. Niemand in 2025 akzeptiert doch noch unnötige extra Siko, weil es keinen sauberen Gang gibt, um die Penner außerhalb des Sicherheitsbereichs beim Umstieg von A nach B zu umgehen.
Gibt es doch? Tunnel des Grauens um Clean von A zu B zu kommen.
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
534
367
Frage aus Interesse: Was ist an diesem Tunnel so schlimm? Klar ist ein bisschen zu laufen aber besser Weg als Siko, zumindest IMHO
Bist du den Tunnel denn mal selbst gelaufen?

1.ewiger Weg
2. überfüllt
3. stickig
4. Keine Rolltreppe, die dort hinführt (nur Aufzüge und ein Treppenhaus)
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
511
723
Frage aus Interesse: Was ist an diesem Tunnel so schlimm? Klar ist ein bisschen zu laufen aber besser Weg als Siko, zumindest IMHO
Der Begriff ist auch übertrieben finde ich, einzig der Zugang mit dem recht engen Treppenhaus und den Aufzügen ist nicht so optimal. Ob man die ~250m nun da unten oder irgendwo oben geht macht sonst keinen Unterschied.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.595
8.342
FRA / FMO
Der Begriff ist auch übertrieben finde ich, einzig der Zugang mit dem recht engen Treppenhaus und den Aufzügen ist nicht so optimal. Ob man die ~250m nun da unten oder irgendwo oben geht macht sonst keinen Unterschied.
Ich finde den auch nicht so schlimm, nur die Aufzüge können in den Peaks wirklich überlastet sein. Sonst ist es einfach ein Spitzname aus meiner Sicht.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.950
834
KLU/GRZ
Frage aus Interesse: Was ist an diesem Tunnel so schlimm? Klar ist ein bisschen zu laufen aber besser Weg als Siko, zumindest IMHO
Der Begriff ist eine Persiflage, sicherlich überzeichnet. Aber wenn du einmal mit Verspätung in FRA angekommen bist, das Umsteigen a****knapp ist und du dann aufgrund eines Gate-Changes auch noch durch den Tunnel musst, weisst du, warum die Bezeichnung gar nicht so falsch ist…
 
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Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
534
367
Zum Flugplan:
Warum wurde Asiana nicht ins T2 versetzt, nachdem es mit Korean Air gemerged hat?
Mich wundert das zudem auch seit Jahren bei EL AL, warum die noch im Terminal 1 ist.
Etwa nur wegen C4/C6 ?

Blöde Frage: kommen die El Al Flieger eigentlich immer an C4/C6 oder auf dem Vorfeld an? Weil ich ich da hin und wieder mal ankommende Busse gesehen
 

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
534
367
Die haben ja sehr spezielle Vorstellung über Standplätze, die extra-Security und sowas. Das geht an vielen Gates ja nicht so einfach
Gut im T2 haben ja gefühlt alle Gates im Non-S dezentrale Sikos. IMHO würden sich da bspw. D9 oder D50-54 für sowas anbieten.

Aber gut, für C6 wird’s denke ich mal nochmal speziellere Gründe geben
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
511
723
Gut im T2 haben ja gefühlt alle Gates im Non-S dezentrale Sikos. IMHO würden sich da bspw. D9 oder D50-54 für sowas anbieten.

Aber gut, für C6 wird’s denke ich mal nochmal speziellere Gründe geben
Auf den ersten Blick wäre D9 auch nicht schlecht. Aber wer weiß was es für gründe gibt. Werden die El Al Maschinen immer noch von den kleinen Radpanzern der Bundespolizei bewacht? Vielleicht ist denen das zu Eng oder zu offen am D-Pier ... da musst du den Mossad fragen ;)
 
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hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.032
3.161
Der Begriff ist eine Persiflage, sicherlich überzeichnet. Aber wenn du einmal mit Verspätung in FRA angekommen bist, das Umsteigen a****knapp ist und du dann aufgrund eines Gate-Changes auch noch durch den Tunnel musst, weisst du, warum die Bezeichnung gar nicht so falsch ist…

Schlimmer finde ich wenn du an A26 ankommst und dein Flug von A15 auf A60 verschoben wird :D da wäre es sinnvoll auch mal einen Tunnel zu graben...