Wir haben leider die gleichen Erfahrungen gemacht.
Gebucht waren als SEN Companion Award jeweils zwei Prämientickets für zwei Paxe in C für die Strecke TXL-ZRH-MRU auf Swiss (operated by Edelweiss)
Zuerst wurde der Hinflug TXL-ZRH-MRU gestrichen, gebucht über mein M&M Account, ca. drei Wochen her. Anruf bei der Hotline,
Erstattung von Meilen, Steuern und Gebühren. Meilen waren sofort wieder auf dem Konto, Erstattung der Steuern hat ca. 14 Tage gedauert.
Damals hatte ich den Mitarbeiter in der Hotline gefragt, was mit dem zweiten Ticket passieren wird. Die Aussage damals, wir haben bisher nur Streichungen bis 30.04.2020. Wir sollen noch abwarten, da, falls wir jetzt manuell stornieren eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro je Ticket fällig wird. Manuelle Stornierung sei bis 24 h vor Abflug gegen Stornierungsgebühr möglich. (+1 meint jetzt es wäre vermutlich besser gewesen, das zweite Ticket manuell stornieren zu lassen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.)
Nun wurde der Rückflug MRU-ZRH-TXL storniert, gebucht über das M&M Account von +1. Anruf bei der Hotline:
- Wir können das Ticket bis 31.08.2020 auf einen späteren Flug umbuchen (Sofern es Verfügbarkeiten gibt, was bei MRU eher selten ist.)
- Auf die Frage wie wir dort hin kommen sollen, es sei ja nur der Rückflug, keine Antwort. (Sofern wir für den Hinflug Verfügbarkeiten finden, was eher selten ist, wäre dies tatsächlich eine Option den Urlaub einfach um ein Jahr zu verlegen. Leider wurde uns das bei der Streichung des Hinflugs nicht angeboten.)
- Auf die Frage wie es sich mit dem Umbuchen verhält, da +1 nun nicht mehr SEN ist, ob dann fehlende Meilen nachgezahlt werden müssen, nur eine wage Antwort. In jedem Fall muss es aber Prämienverfügbarkeiten geben, die ich aktuell nicht sehe.
- Alternativ können wir Meilen, Steuern und Gebühren rückerstatten lassen, was allerdimngs aktuell nicht möglich sei. Auf der Homepage wird es dazu bald eine Information geben, ab wann das möglich sein wird.
Also alles ein bisschen ungewiss.