Insolvenzgefahr Miles & More - Eure Meinungen

ANZEIGE

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Welche Apple Produkte findet ihr da am sinnvollsten? Einige haben hier sicherlich größere Meilenberge.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Die meisten hier gehen davon aus das Miles & More ein Verlustgeschäft ist. Das glaube ich eher nicht, ich glaube damit verdient LH gut Geld. Bzw. es ist günstige Werbung.
Eine Awardverteuerung kann ich mir auch vorstellen, eine Insolvenz von Lufthansa und Miles und More eher gar nicht.

• Like
Reaktionen: DerSenator

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Denke, es wird für einen mittelfristigen Zeitraum eine Abschaltung der Möglichkeit Awards auf Partnern zu buchen geben. So kann man Cash im Unternehmen halten. So weit ich informiert bin bedeutet eine Einlösung im Shop eine Umbuchung in Gewinn (Rückstellung in Bilianz ca 1 ct Wert im Worldshop 0,33ct). Einlösung auf LH Metall: Hier sollten die eingezogen S&G einigermaßen Kostendeckend sein. Deshalb auch hier die Auflösung der Rückstellung.

P.S. Aufgrund der Allgemeinen Panik in den Medien fange ich natürlich auch an, mir gedanken zu meinen Meilen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
P.S. Aufgrund der Allgemeinen Panik in den Medien fange ich natürlich auch an, mir gedanken zu meinen Meilen zu machen.

Ja sicher, aber wenn man jetzt schlecht abstößt hat man den Verlust ja schon realisiert. Ich will keine zwei Ipads. Ich nehme lieber vier Flüge nach YVR in 2 Jahren. Wenns dann nur drei werden ist mir das immer noch lieber.

• Like
Reaktionen: DerSenator

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Die meisten hier gehen davon aus das Miles & More ein Verlustgeschäft ist. Das glaube ich eher nicht, ich glaube damit verdient LH gut Geld. Bzw. es ist günstige Werbung.
Eine Awardverteuerung kann ich mir auch vorstellen, eine Insolvenz von Lufthansa und Miles und More eher gar nicht.

Ich zitiere mich mal selbst

Ich weiß nicht wie es zuletzt war, aber vor nicht allzu langer Zeit war der Gewinn von M&M
um Längen höher als der des operativen Geschäfts, die Cash Cow im Konzern.
Die Meilen aus der Fliegerei sind nur noch lästig, Geld verdient wird mit allem anderen und das nicht schlecht

• Like
Reaktionen: macdoc

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.254
6.193
SNA
Welche Apple Produkte findet ihr da am sinnvollsten? Einige haben hier sicherlich größere Meilenberge.
Wenn man den Gedanken hat die Meilen für Apple auszugeben - wieso nicht dann einfach die Produkte nehmen die man selber braucht anstatt zu fragen was andere brauchen/sinnvoll finden?!?

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.504
497
Hier sind doch ein paar Experten unter uns: im Falle der Regelinsolvenz ist doch die Gefahr extrem groß das die Meilen weg/wertlos sind oder irre ich da? Erstmal haben die Meilen ja nichts mit der Lufthansa zu tun sondern mit der Miles & More GmbH, die wäre ja "erstmal" von der Insolvenz nicht betroffen hat aber erhebliche Ansprüche gegen die "alte" Lufthansa. Ich kann mir schwer vorstellen das ein deutsches Insolvenzgericht Sachen wie Aktien oder Pensionsansprüche für nichtig erklärt aber diese Forderungen welche aus den Meilenguthaben resultieren stehen lässt. Die "neue", entschuldete Lufthansa II wird bestimmt auch wieder ein solches Programm betreiben, wahrscheinlich sogar von der gleichen Firma wie vorher aber mit den "alten" Meilenguthaben hat man dann doch nichts mehr zu tun. Sehe ich das sachlich/insolvenzrechtlich so richtig?

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.698
945

Ich denke nicht, dass die meisten hier davon ausgehen, dass M&M ein Verlustgeschäft ist. Weil jeder weiß, dass M&M die Cashcow vom LH Konzern ist. Das ist ein Top Produkt mit dem richtig Geld verdient wird, daher wurde sie auch als 100% Tochter ausgeglidert.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Hier sind doch ein paar Experten unter uns: im Falle der Regelinsolvenz ist doch die Gefahr extrem groß das die Meilen weg/wertlos sind oder irre ich da?

Keine Ahnung, ob ich ein Experte bin. In Luft auflösen lassen sich so eine GmbH und ihre Verbindlichkeiten nicht. Die Prämien auszudünnen, zu verteuern oder die Kündigung auszusprechen ist möglich, jedenfalls so lange man die Verhältnismäßigkeit wahrt.

Erstmal haben die Meilen ja nichts mit der Lufthansa zu tun sondern mit der Miles & More GmbH, die wäre ja "erstmal" von der Insolvenz nicht betroffen
Soweit kann ich dir folgen

hat aber erhebliche Ansprüche gegen die "alte" Lufthansa.
Wie kommst du da genau drauf? Ich erkenne lediglich, dass die MM GmbH keinen Einzelabschluss aufstellt, weil sie gem. § 264 III HGB in den Konzernabschluss der LH einbezogen wird. Dies setzt jedenfalls folgendes voraus:

Das Mutterunternehmen hat sich bereit erklärt, für die von dem Tochterunternehmen bis zum Abschlussstichtag eingegangenen Verpflichtungen im folgenden Geschäftsjahr einzustehen

Ich kann mir schwer vorstellen das ein deutsches Insolvenzgericht Sachen wie Aktien oder Pensionsansprüche für nichtig erklärt aber diese Forderungen welche aus den Meilenguthaben resultieren stehen lässt.
Ich bin mir da nicht so sicher, wie der Einzelabschluss der MM aussieht/aussähe, also ob da wirklich so hohe Forderungen gegen die LH enthalten wären.

Die "neue", entschuldete Lufthansa II wird bestimmt auch wieder ein solches Programm betreiben, wahrscheinlich sogar von der gleichen Firma wie vorher aber mit den "alten" Meilenguthaben hat man dann doch nichts mehr zu tun.
Das kann schon sein, aber wie gesagt, die MM GmbH und ihre Verbindlichkeiten lösen sich nicht so ohne weiteres in Luft auf.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Wenn man den Gedanken hat die Meilen für Apple auszugeben - wieso nicht dann einfach die Produkte nehmen die man selber braucht anstatt zu fragen was andere brauchen/sinnvoll finden?!?

die neuen Ipads wären für mich schon interessant - nur finde ich das Verhältnis Meilen Worldshop vs Meilen Prämienflug derzeit so berauschend

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
576
25
Was mir auffällt
Die verfügbaren C Flüge Richtung Asien haben >800 eur /pax Steuer, z. B. ex AMS...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
......

Wobei der Spielraum hierfür eng begrenzt ist. Viele M&M Kunden können vielleicht schlecht rechnen, d.h. aber nicht, dass sie gar nicht rechnen können.
Und die Verlage, Telkos und Versicherungen werden die "wertvollen Meilen" nicht mehr abkaufen, wenn die Promos nicht mehr funktionieren.

• Like
Reaktionen: macdoc und DanielSB

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.839
1.350
BRE / HAJ
die neuen Ipads wären für mich schon interessant - nur finde ich das Verhältnis Meilen Worldshop vs Meilen Prämienflug derzeit so berauschend

Alle iPads pro 11 und 12.9 Zoll sind zur Zeit ausverkauft.

Geht jetzt der run schon los, oder der Problematik geschuldet, dass das noch keine 2020 Modelle laut Abbildung sind.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.270
5.509
MUC/INN
Alle iPads pro 11 und 12.9 Zoll sind zur Zeit ausverkauft.

Geht jetzt der run schon los, oder der Problematik geschuldet, dass das noch keine 2020 Modelle laut Abbildung sind.

Hat auch was Gutes. Ich bin mir sicher, es gibt einen Gewinnabführungsvertrag zwischen der M&M GmbH und der DLH AG. Am Ende brauchts keine Kapitalspritze, weil die ganzen Aluhutträger ihre Meilen derart rausballern, dass sich die LH hiermit sanieren kann :D

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Hat auch was Gutes. Ich bin mir sicher, es gibt einen Gewinnabführungsvertrag zwischen der M&M GmbH und der DLH AG. Am Ende brauchts keine Kapitalspritze, weil die ganzen Aluhutträger ihre Meilen derart rausballern, dass sich die LH hiermit sanieren kann :D

Genau, und man verzichtet auf das Rettungspaket und zahlt Dividende =;

• Like
Reaktionen: MarionNew

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die Panikverkäufe sind offenbar im vollen Gange. Einige Artikel haben bereits lange Lieferfristen. Die Lage scheint sich zu verschärfen.