Denke auch wir, Maximierer, die ja viele hier, mehr oder weniger sind, sind eher die Ausnahme. Die meisten Leute, die Senator sind, und viele die Royal Ambassdor, oder den höchsten Level bei Starwood oder Hyatt haben... haben andere Prioritäten, als sich mit der Statuserlangung zu beschäftigen.
Sie sind sicher treue Kunden einer Fluglinie, einer Hotelkettte, ohne immer nach dem Preis zu schauen. Das ist die Klientel die ja das Unternehmen gewinnen und für sich behalten will.
Da passt diese Aussage "Ernennung zum Royal Ambasador" und " die höchsten 1% der Kunden" etc. schon ganz gut, um dieser Klientel auch das Gefühl der besonderen Wertschätzung zu geben.
Jetzt, allerdings wo ich wohl selber persönlich betroffen bin, gefällt mir das widerrum gar nicht. Habe ernstliche Befürchtungen, dass mein Royal Ambassador Status, der bis ende August geht, nicht verlängert wird. Jedenfalls habe ich bisher nichts gehört. Weder, dass ich etwas erreicht, oder nicht erreicht hätte, noch ist im Konto eine Verlängerung sichtbar.
Dabei hatte ich bis ende Mai, 57 Nächte + 4 Freinächte, die ja mitzählen sollen. Darunter ca 30 IC Nächte in 4 verschiedenen Häusern.
Nun, ende Juli erreichte 70 Nächte + 6 Freinächte., inkl. 38 IC Nächte. Jeweils über letzten 12 Monate.
Gibt es eine Aussonderung wegen .........irgendwas........? Musste relativ oft Nachfragen stellen. Teilweise, so anfang Mai, schien mein Konto auch ganz von Gutschriften ausgeschlossen zu sein. Jedenfalls musste ich jede Nacht einzeln nachfordern. Nach einer weiteren Mail von mir, dass ich nun mehr endlich eine Erklärung wünsche, warum diese vielen Nächte nicht gutgeschrieben wurden und ich öfter abgewimmelt wurde mit Begründungen wie "now show" und "keine qualifizierte Rate" etc.. die ich als Lüge enttarnte, entschuldigte man sich offiziell und schrieb alle angefragten Nächte gut. Und innerhalb von 24 Stunden kamen auch die Gutschriften für die, so nehme ich an, angestauten Nächte.
Bin mir keinerlei Unredlichkeit bewusst, nutze eben häufiger zwei verschiedene Corporate Raten, die ich auch nutzen darf und kann und die auch qualifziert sind.
"Minibarleermachen" trifft defintiv nicht zu, wenn es da wirklich eine Liste geben sollte, was ich nicht glauben mag.
Wenn ich wirklich kein Royal Ambassador mehr werde, weiss ich gar nicht was ich machen soll - das ist schon so selbstverständlich geworden, und war spätestens mit den Übernachtungen ende Juli für mich ganz klar. Sehe für mich keine so angenehme Alternative an meinen Standorten, die zu ähnlichem Aufwand (Preisen) ähnliche Vorzüge gewährt.
Könnte auch 1 oder 2 Monate Übergangsweise mit dem "nur Ambassador Status" leben, aber selbst danach, und wohl 80 Nächten, wäre ja wohl immer noch kein Royal Ambassador Status garantiert.