Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.672
880
Irgendwie scheinen die bei PC ein massives IT-Problem zu haben. Nach 1 Stay hatte ich in My Offer für die Promo 1x>2x.... als gesammelte Punkte 13.000 stehen. Auf meinem Punktekonto war aber, mit diversen anderen Promos, die richtige Punktzahl notiert, was mir dann auf Nachfrage auch bestätgit wurde. Wäre aber ncht schlecht gewesen, :).

wsvfan55

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Bei mir steht bei allen aktuellen Promos überall N/A. Da sieht es echt schlecht aus mit irgendwas herauslesen

Scheint irgendwie bei jedem/jeder anders zu sein. Und dann auch noch wechselnd ... mal gehts, mal nicht.
N/A steht bei mir nur bei Promos, die auf das Erreichen eines Status abzielen. Gold oder Platin. Wobei mir nicht ganz klar ist ob ich als Platin auch die Punkte der Gold Promo einheimse, wenn ich 15 Nächte voll habe. Mal sehen ...

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Irgendwie scheinen die bei PC ein massives IT-Problem zu haben. Nach 1 Stay hatte ich in My Offer für die Promo 1x>2x.... als gesammelte Punkte 13.000 stehen. Auf meinem Punktekonto war aber, mit diversen anderen Promos, die richtige Punktzahl notiert, was mir dann auf Nachfrage auch bestätgit wurde. Wäre aber ncht schlecht gewesen, :).

wsvfan55

Ich glaube die legen sich mit den vielen Promos, die entweder auf Stays abzielen, oder wie die aktuelle auf Stays in verschiedenen Brands da selbst ein Ei. Außerdem gibt es zu viele Stati - mit nada/Gold/Platin x nada/Ambassador/RA ergibt das eine 3 x 3 Matrix. Und für alle gibt es tw. unterschiedliche Promos und Möglichkeiten, dass auf sieben oder acht Brands mit unterschiedlichen Auswirkungen (obwohl ein gravierender Unterschied ist zwischen IC und den anderen) und Ausprägungen auf verschiedenen Kontinenten.

Da hecken auf der einen Seite Leute die Promos aus (ala: Stay 1 night in a CP, then 1 night in a HI and then again in a CP in another City and get 5000 points but only 2500 if you stay in the same city) und die IT plagt sich dann mit der Umsetzung.

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Ich glaube die legen sich mit den vielen Promos, die entweder auf Stays abzielen, oder wie die aktuelle auf Stays in verschiedenen Brands da selbst ein Ei. ...

Da hecken auf der einen Seite Leute die Promos aus (ala: Stay 1 night in a CP, then 1 night in a HI and then again in a CP in another City and get 5000 points but only 2500 if you stay in the same city) und die IT plagt sich dann mit der Umsetzung.

Richtig, vor allem wo die Promos werden immer komplexer. Für crack the case hatten sie eine eigene Seite, wo das getrackt wurde und die aktuelle 80.000er Promo mussten sie das auf der Offerseite splitten. Bin gespannt welche Eier sie dann zu Ostern färben :)

yawnie

• Like
Reaktionen: bettina7411

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Welche benefits stehen mir eigentlich als Royal Ambassador bei Buchung eines Aufenthaltes mit Punkten zu?
Ich war schon in vielen IC und bekam auch immer ein Upgrade und Lounge Zutritt, auch wenn ich mal mit Punkten bezahlt habe!
Konkret geht´s jetzt um das IC Bora Bora - die meinen bei Buchung mit PC Punkten gibt´s überhaupt keine benefits! - kann das sein? - denn dann würd ich den Aufenthalt bezahlen und die Punkte sparen!

Finde in den Terms and conditions nur bei reward nights: Reward Night rooms do not include food and beverages, gratuities or incidentals. These charges are to be paid directly to the hotel prior to check-out. Transportation costs to and from the hotel are not included. - weiß nun aber nicht ob es spezielle Regelungen für Royal Ambassadors gibt!

Vielleicht kann mir ein Profi hier im Forum helfen!

Danke,
Manuel

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Hmm....Late Checkout, Zeitung und Welcome gift...?

Das ist ja wirklich eine Verarsche - bin seit Jahren Royal Ambassador und hab knapp 900.000 Punkte am Konto! Ganz ehrlich - was soll ich mit diesen Punkten?? Wenn man die Extra immer bezahlen muss wie Lounge Access, Frühstück,.... und dann immer in der billigsten Kategorie schlafen muss.... Nein Danke!! Kann man eigentlich für Freunde.... mit Punkten ein Zimmer buchen ohne selbst einzuchecken??

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das ist ja wirklich eine Verarsche - bin seit Jahren Royal Ambassador und hab knapp 900.000 Punkte am Konto! Ganz ehrlich - was soll ich mit diesen Punkten?? Wenn man die Extra immer bezahlen muss wie Lounge Access, Frühstück,.... und dann immer in der billigsten Kategorie schlafen muss.... Nein Danke!! Kann man eigentlich für Freunde.... mit Punkten ein Zimmer buchen ohne selbst einzuchecken??

Regt dich jetzt mal nicht gleich so auf! Lounge war NIE inkludiert! Einige Hotels haben es gemacht, aber daraus kann man doch kein Recht für alle ICs und immer herleiten.
Grundsätzlich sind Freinächte für dich, du hast sie auch verdient. Man kann diese nicht auf eine andere Person übertragen. Klar mag es irgendwelche Tricks geben, die einige mal versucht haben, oder auch Hotels. die da grosszügig sind.
Viele Hotels gewähren ja alle, oder viele Vorteil auch bei Rewards. Im IC Düsseldorf machte ich das erste mal die Erfahrung, dass sie mir damals kein upgrade währen der Points Breaks Nächten gegeben haben.

Da du doch ohnehin sonst bezahlen wolltest im IC Bora Bora, versuche doch zu erreichen, dass du die Hälfte der Nächte normal bezahlst und für die Rewardsnächte dann die gleichen Vorteil bekommst. Gerade so ein Hotel wie Bora Bora ist ja die klassische Nutzungsmöglichkeit für Freinächte. Auch Paris und Rom, sehen es ja sehr eng, wenn es um die Benifits bei Rewards stays geht - logisch, da auch diese Hotel überdurchschnittlich oft als Möglichkeit gewählt werden, sehr viel Gegenwert für seine Rewardsnächte zu bekommen.

• Like
Reaktionen: manolofisi

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Regt dich jetzt mal nicht gleich so auf! Lounge war NIE inkludiert! Einige Hotels haben es gemacht, aber daraus kann man doch kein Recht für alle ICs und immer herleiten.
Grundsätzlich sind Freinächte für dich, du hast sie auch verdient. Man kann diese nicht auf eine andere Person übertragen. Klar mag es irgendwelche Tricks geben, die einige mal versucht haben, oder auch Hotels. die da grosszügig sind.
Viele Hotels gewähren ja alle, oder viele Vorteil auch bei Rewards. Im IC Düsseldorf machte ich das erste mal die Erfahrung, dass sie mir damals kein upgrade währen der Points Breaks Nächten gegeben haben.

Da du doch ohnehin sonst bezahlen wolltest im IC Bora Bora, versuche doch zu erreichen, dass du die Hälfte der Nächte normal bezahlst und für die Rewardsnächte dann die gleichen Vorteil bekommst. Gerade so ein Hotel wie Bora Bora ist ja die klassische Nutzungsmöglichkeit für Freinächte. Auch Paris und Rom, sehen es ja sehr eng, wenn es um die Benifits bei Rewards stays geht - logisch, da auch diese Hotel überdurchschnittlich oft als Möglichkeit gewählt werden, sehr viel Gegenwert für seine Rewardsnächte zu bekommen.

Danke Alexander - hast Recht! Aber ich ärgere mich grad trotzdem! Vielleicht mach ich es wirklich so - eine Woche bezahle ich regulär, die andere Woche mach ich mit Punkten - bin gespannt was das IC Bora Bora dazu meint! Werd Euch auf dem laufenden halten!

• Like
Reaktionen: alexanderxl

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Danke Alexander - hast Recht! Aber ich ärgere mich grad trotzdem! Vielleicht mach ich es wirklich so - eine Woche bezahle ich regulär, die andere Woche mach ich mit Punkten - bin gespannt was das IC Bora Bora dazu meint! Werd Euch auf dem laufenden halten!

Ich habe so das Gefühl das einige Hotelbindungsprogramme immer mehr dazu übergehen ihre Mitglieder dazu zu bringen, Punkte nicht mehr als Awards einzulösen sondern sie gegen Meilen, Giftcards oder Frühstück/Dinner/Room Upgrades einzutauschen. Ich bekomme etwa von PC fast täglich Mails dass ich 5000 Punkte hier für Frühstücksvoucher oder x Punkte da für diese oder jene Giftcard einlösen kann und wenn ich innerhalb von drei Tagen einlöse dann muss ich nur 50% der Punkte bezahlen, etc. Denke das ist targeted und geht an jene mit sehr dicken Punktekonto aber das über Jahre sammeln von Punkten und dann für 7 Freinächte auf einmal einlösen sehen die offenbar nicht mehr so gerne ...

Deswegen machen die dann auch einen Awardstay "unbequemer" indem sie weniger bis gar keine Perks gewähren. Sei es in den T&C, sei es dann vor Ort.

B.

• Like
Reaktionen: manolofisi

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Das IC Bora Bora kostet ja doch verdammt viel. Wusste wohl, dass es teuer ist, aber , dass man über 700 Euro auf den Tisch legen muss ist schon erheblich.
Da würde ich doch lieber Freinächte nutzen als bezahlen!

Wir als Royal Ambassador sind vielleicht auch ein bisschen verwöhnt. Und die meisten Hotels gewähren ja auch die Vorteile während Rewardsnächten. In anderen Programmen ist das wohl eher üblich, hier bei IGHgroup extra ausgeschlossen. Aber - man muss auch sehen, wie wir alle immer wieder merken und glücklich wahrnehmen, es gibt sehr viele Punkte bei IHG immer zu erreichen.

Ein durchschnittlicher IC Haus kostet in Europa vielleicht 150 Euro im Schnitt. Einige nutzen ja Firmencodes, und da wäre der Schnitt eher noch niedriger. IC Frankfurt kann man schon mal für 70 Euro buchen, IC Warschau sogar schon für 55 Euro je Nacht.
Es ist da immer für eine Nacht - also man bekommt nicht mehr Punkte wenn man mehrere Nächte verbringt.
Ein Royal Ambassador bekommt mindestens ca 5,300 Punkte - 2000 + 1,000 Platinum Bonus + 1,000 RA Bonus - 1,300 für 15 IC Nächte - 20,000. Darüber hinaus gibt ja jedes Quartal etwas. So sind noch viele weitere Punkte möglich. Aber gehen wir nur mal von 1,400 je IC Nacht aus, dann bekommt man für eine IC Nacht- wenn man immer eine Nacht im IC bleibt, ca 6,700 Punkte. Man kann also im Extremfall mit 6 IC -Aufenthalte - Nächte- dann 40,000 Punkte erreichen. Zahlt man im Schnitt 150 - sind das 900, zahlt man 100 sind es 600, und hat man die günstigsten Frankfurter oder Warschauer Preise genutzt, dann nur zwischen 350 bis 450.

Wenn man dann dafür eine Nacht in einem Haus gratis bekommt, die mehr kostet als was man insgesamt für alle Nächte ausgegeben hat, und diese Punkte dafür zusätzlich bekommen hat, dann ist doch ein sehr grosser Gegenwert. Also man bekommt nochmals das gleiche was man bezahlt hat, als Gegenwert als Freinacht. Das ist ohne weiteres erreichbar, wenn man mehrere Nächte verbringt und auch eher höherpreisige Zimmer bucht, dann ist das Verhältnis ein wenig schlechter.

Die meisten IC Hotels, geben ja auch bei Rewards die RA und A-Vorteile. Gerade die sehr hochpreisigen, wie Paris, Rom und hier Bora Bora machen es nicht! Dann lasst uns das doch eben als diese Restriktion sehen, die deshalb da ist, weil man so unverhältnismässig viel für diese Freinacht bekommt. Und das finde ich richtig und gerecht!

Trotzdem soll doch jeder Royal Ambassador versuchen etwas zu erreichen. Das geht am besten, wenn man das Gespräch sucht und nicht nur fordert, sondern auch selber bereit ist, etwas Geld da zu lassen und nicht nur die teuersten Hotels der Welt, nur als Freinächte zu nutzen.

Also ich finde ja über 150 je Nacht zu normalen Zeiten, schon ne Menge, zahle ich ab und zu. Aber so 350 für Rom oder Paris, oder 800 für Bora Bora, das ist schon ein Betrag, den ich so noch nie für eine Hotelnacht bezahlt habe - und vorerst auch wohl nicht machen werde.
Wenn ich aber mit meinen Rewardsnights dann doch dieses Hotel, gratis nutzen kann - also zusätzlich noch bekomme, dann muss ich auch verstehen, dass ich nicht zusätzlich noch so viel mehr gratis bekommen kann.

Also ich finde es nicht falsch, sondern eher berechtigt und gerecht!
Keine Frage, dass ich als Gast auch lieber möglichst viel für möglichst wenig Geld haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... Ein Royal Ambassador bekommt mindestens ca 5,300 Punkte - 2000 + 1,000 Platinum Bonus + 1,000 RA Bonus - 1,300 für 15 IC Nächte - 20,000. Darüber hinaus gibt ja jedes Quartal etwas. So sind noch viele weitere Punkte möglich. Aber gehen wir nur mal von 1,400 je IC Nacht aus, dann bekommt man für eine IC Nacht- wenn man immer eine Nacht im IC bleibt, ca 6,700 Punkte. Man kann also im Extremfall mit 6 IC -Aufenthalte - Nächte- dann 40,000 Punkte erreichen. Zahlt man im Schnitt 150 - sind das 900, zahlt man 100 sind es 600, und hat man die günstigsten Frankfurter oder Warschauer Preise genutzt, dann nur zwischen 350 bis 450.

Wenn man dann dafür eine Nacht in einem Haus gratis bekommt, die mehr kostet als was man insgesamt für alle Nächte ausgegeben hat, und diese Punkte dafür zusätzlich bekommen hat, dann ist doch ein sehr grosser Gegenwert. Also man bekommt nochmals das gleiche was man bezahlt hat, als Gegenwert als Freinacht. Das ist ohne weiteres erreichbar, wenn man mehrere Nächte verbringt und auch eher höherpreisige Zimmer bucht, dann ist das Verhältnis ein wenig schlechter. ...

alexander bin immer wieder erstaunt über deine scharfen Kalkulationen. Man ist sich dieser Sachen oftmals nicht bewußt. Dazu kommt noch das es bei PC noch viele weitere Möglichkeiten gibt, Punkte zu generieren (Food, Drinks, Aktionen, PC Shopping) und man ja auch gar nie in einem IC nächtigen muss um Freinächte zu bekommen. Man kann ja auch im HIX bleiben. Etwa jetzt gesehen HIX Düsseldorf prepaid um 59 Euro. Selbst dafür gibt es dann - wenn man die erzielbaren aktuellen Promos plus die Boni als PC Platin ausnutzt, gleich mal rund 4000 pts. Ohne sich anzustrengen.

Da muss man bei den Hotelprogrammen dann auch wirklich unterscheiden. Club Carlson und PC geben wirklich viele Punkte - tw. kann man dort mit einer oder zwei Bezahlnächten eine Freinacht generieren. Und die Verfügbarkeit der Hotels für Freinächte ist aus meiner Sicht "ok". Andere Programme geben halt mehr Benefits auf Elite Stati und dafür sammelt man "ewig" bis man mal drei Freinächte besammen hat.

B.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Irgendwie werde ich aus den Aussagen zur Statusgültgkeit hier nicht ganz schlau. Ich habe jetzt relativ sicher die RA Kriterien erreicht, wann sollte ich am besten darum ansuchen wenn mein Ambassador Status bis 31 May 2012 läuft um die maximale RA Laufzeit herauszuholen? bzw, endet mein Ambassador in jedem Fall mit 31. Mai, oder wird der dann an den RA gekoppelt?

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.906
103
61
am Bodensee
Irgendwie werde ich aus den Aussagen zur Statusgültgkeit hier nicht ganz schlau. Ich habe jetzt relativ sicher die RA Kriterien erreicht, wann sollte ich am besten darum ansuchen wenn mein Ambassador Status bis 31 May 2012 läuft um die maximale RA Laufzeit herauszuholen? bzw, endet mein Ambassador in jedem Fall mit 31. Mai, oder wird der dann an den RA gekoppelt?

Er ist immer mit dem normalem Ambassador gekoppelt wenn der ausläuft endet auch der RA.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Er ist immer mit dem normalem Ambassador gekoppelt wenn der ausläuft endet auch der RA.

Bitte nochmal einfach für Dummies... Vielleicht habe ich meine Denkblockade nicht richtig formuliert ;)

Welche Gültigkeit steht auf dem RA Kärtchen wenn ich ihn dieses Monat bekomme?
Wann endet der RA unter der Annahme ich verlängere den Ambassador (ende Mai 2012) um ein weiteres Jahr?
Muß ich mit Ende das Ambassador Jahres mich auch für den RA requalifizieren?
Sollte ich nicht mit Erneuerung des Ambassador den RA automatisch wieder bekommen wenn ich bereits in den ersten 6 Monaten der Vorperiode alle Vorgaben erfüllt habe?

Sprich, wenn ich jetzt ansuche und den Ambassador in 6 Monaten verlängere gilt der RA 1,5 Jahre?

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Bitte nochmal einfach für Dummies... Vielleicht habe ich meine Denkblockade nicht richtig formuliert ;)

Wann endet der RA unter der Annahme ich verlängere den Ambassador (ende Mai 2012) um ein weiteres Jahr?
Sollte ich nicht mit Erneuerung des Ambassador den RA automatisch wieder bekommen wenn ich bereits in den ersten 6 Monaten der Vorperiode alle Vorgaben erfüllt habe?

Sprich, wenn ich jetzt ansuche und den Ambassador in 6 Monaten verlängere gilt der RA 1,5 Jahre?

Folgende Annahmen: Dein Ambassador Jahr endet im Mai 2012 und du hast Dich per heute zum RA qualifiziert:

1) Dein Ambassador + Royal Ambassador laufen nun zunächst bis zum Mai 2012

2) Ca. im April 2012 wird IHG dann prüfen, ob Du in den 12 Monaten davor die RA-Kritierien erfüllt hast:
wenn ja: Dein Royal Ambassador wird um ein Jahr verlänfert (inkl. gratis Verlängerung des Ambassadors), d.h. bis Mai 2013
wenn nein: Du kannst den Ambassador käuflich verlängern, aber Royal Ambassador ist futsch

Konkret zu Deinen Fragen:

Gültigkeit Mai 2012

Ja, es werden dann die letzten 12 Monate vor Ende des Ambassadors betrachtet.

Nein (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Nein. Der RA gilt dann bis Mai 2012.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Das heist folglich, nachdem ich mir sicher bin jetzt und auch die 12 Monate vor 31. Mai 2012 die RA Kriterien zu erfüllen sollte ich sofort um den RA ansuchen und habe keine Nachteile. Sprich den RA inkl. Ambassador bis Mai 2013 sicher. Right? :)