Ich finde das ist eine Schwäche von PC das man keine höherwertigen Zimmer gegen mehr Punkte buchen kann!
Meine Erfahrung ist eher, dass man doch vorzugsweise sehr grosszügig ist! Gerade wenn man auch erklärt, warum man etwas gern möchte, bzw. es erwartet hat, dann wird doch oft versucht, den Gast zufrieden zu stellen. Das sollte natürlich immer in Freundlichkeit geschehen und nicht in Form einer Forderung.
Deshalb würde ich es glaube ich, gar nicht so gut finden, wenn man für vielleicht 20.000 Punkte eine höhere Kategorie bei rewards bekommen könnte, weil das ja wohl dann gleichzeitig heissen würde, wer diese 20,000 Punkte nicht bezahlt, bekommt eigentlich eben nicht dieses höherwertige Zimmer.
Obwohl es ja inzwischen unter anderem Namen nominiert hatte ich diese Erfahrung der Grosszügigkeit im IC Köln erlebt. Dort gab es als upgrade für Ambassador ein Executiv Zimmer , was irgendwie besser ausgestattet war und kostenlose Sachen, Wasser , internet, Wäscherei beinhaltete, oder ein grösseres Zimmer, de luxe - genannt.
Nun waren aber weil wenige de luxe Zimmer verfügbar diese oft nicht mehr erhältlich. Und mir persönlich ist es ein Grauss in einem ca 20 qm grossen Zimmer zu wohnen, wo ja nicht mal zwei Leute bequem zusammen sitzen können.
Als ich das sehr deutlich und freundlich erklärte, zeigt man grosses Verständnis. Und ab dem Zeitpunkt bekam ich immer dann wenn kein de luxe Zimmer mehr verfügbar war, dann sogar eine Junior Suite.
Aber auch in Berlin und Düsseldorf ist man oft meinen Wünschen entgegengekommen. Kann mich nicht erinnern, dass man mal barsch sagte, "Ist eine höhere Kategorie, gibt es für diese Buchung nicht!"