Aus der Sicht des Unternehmens, aber auch des Gastes leuchtet es sicherlich ein, dass man den Gästen, die am meisten Geld in den eigenen Häusern ausgeben, den höchsten Status gibt.
Und gerade den Gästen, die zwar viele Nächte verbringen, aber eher das Unternehmen mit der Buchung von fast nur Sonderangeboten 2 4 1, BRG wenig einbringen und die, dazu noch die Minibars komplett leer machen, eher nicht den einen hohen Status in dem Kundenbindungsprogramm gibt.
Also ist logisch, nachvollziehbar und lässt sich eigentlich nichts gegen einwenden!
Nur zeigen ja viele Beispiele, dass es oft zumindest keine Rolle spielt. Da wurden schon einige mit nur IC Nächten und die fast immer eine bezahlte Suite buchten, doch nach 60 Nächten kein RA wurden. Und andere die ausser 2 ICs Nächten nur die Point Break Rewards nutzen, doch dann RA wurden.
Kann mir durchaus vorstellen, dass ein führender Mitarbeiter von IHG den Gästen sagt, dass gute loyale Kunden die viel Geld ausgeben und nicht ständig nur das billigste buchen, schon tendenziell eher RA werden. Und bei den Minibarsäufern und denen die umsonst bei IGH wohnen wollen und ständig BRG einreichen, wird man eher keinen RA verleihen.
Aber ob das nur der naheliegende Wunsch ist, oder die theoretisch gewünschte Bedingung, obwohl alles nur stur nach der Anzahl der Nächte geht, scheint wohl nicht so klar zu sein.