Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE
K

Krematorium

Guest
ANZEIGE
Und war das nicht sogar für eine Nacht, für die man nicht mal zahlen musste?

Das ist schon ein Schlag ins Gesicht, für einen Royal Ambassador, dem man dann sagt, er müsste mind Junior Suite buchen um dann um eine Klasse upgegradet zu werden auf (Normale)-Suite!

Hallo Alexander,

mal eine, hoffentlich nicht zu persönliche, Frage. Da ich deine Beiträge hier seit geraumer Zeit verfolge, weiß ich, dass du ja - wie ich auch - zu den sehr preisbewussten Hotelbuchern gehörst. Nun würden mich zwei Dinge interessieren: Hast du den RA durch ein Zweitzertifikat erworben, oder selbst erschlafen? Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass der RA nicht aufgrund der reinen Anzahl der Übernachtungen, sondern durch die generierten Umsätze verliehen wird (also die vom Umsatz her oberen 1 oder 2 Prozent der Kunden diesen erhalten). Dann die nächste Frage: Ist es einfacher, wenn man einmal den RA hat, sich im nächsten Jahr wieder zu qualifizieren?
Und da ich gerade schon bei den persönlichen Fragen bin: Mich würde sehr interessieren, welcher Profession du nachgehst, um derart viele Übernachtungen zu generieren. Du bist ja neben RA auch noch Concierge bei CC und hast bei Hilton und Starwood ebenfalls Status.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Lieber Krematorium,

nun hast du ja die Fragen hier öffentlich gestellt, so will ich den Grossteil auch hier öffentlich beantworten!

Stimmt ich bin preisbewusst, aber inzwischen doch sehr dem Luxus- sprich 5 Sterne Hotels- verfallen. Also meine persönliche eigene Auflage höchstens im Schnjtt 100 Euro und vor 2 Jahren dann erhöht auf 120 Euro aus zu geben, ist nicht mehr haltbar.

Habe jetzt im dritten Jahr den Royal Ambassador, und wie man hier ja lesen kann, sind die Qualifizierungsmöglichkeiten nicht ganz transparent. Fakt ist aber, dass es Ausagen gibt, dass es nicht nach dem Umsatz geht, sondern ausschliesslich nach der Anzahl der Nächte. Das erste mal wurde ich Royal Ambassador, als 70 % meiner Nächte 2 4 1 Buchungen in einem HI-Ex waren für ca 25 Euro im Schnitt. Auch gibt es Beispiele von Usern die mit nur 3 bezahlten Nächte, und sonst alles Rewards den RA erhalten haben.
Also ich habe den RA nun immer selber, mit je über 75 Nächten, verdient, und strebe es auch dieses Jahr wieder an, obwohl ich zur Zeit in den letzten 12 Monaten nicht die erforderlichen Nächte erreicht hätte, es wird aber jetzt mehr.

Ob man, wenn man schon RA ist, dann diesen Status leichter behalten kann, als ihn neu zu erreichen, wenn man es noch nicht ist, weiss ich nicht genau. Das ist wohl auch für alle Forumuser ein Geheimnis was noch nicht gelüftet wurde. Früher soll es mal eine geringe Nachtanzahl für "schon RA" gegeben haben.
Da wir aber hier auch nachlesen können, dass es User gab, die mit 80 Nächten keine Verlängerung bekommen haben, spricht da nicht unbedingt etwas dafür.

Neben dem RA Status bei IHG, bin ich noch bei ClubCarlson Concierge und bei Starwood gold, in 3 Nächten dann wieder Platinum bis Februar 2015. Das ist alles durch eigene normale Übernachtungen erreicht worden. Der Platinum Status bei Accorhotels, wird ständig verlängert, obwohl ich dort immer nur so zwischen 1 und 10 Nächte im Jahr verbrachte, ich nehme an, das liegt daran, weil ich früher mal die kostenlose Sofitel Karte hatte. Vor so 4 oder 5 Jahren war ich auch drei Jahre lang Hilton Gold, durch eigene Übernachtungen erreicht,jetzt nicht mehr, habe aber den GoldStatus hier durch eine Aktion erreicht. Bei Marriott oder bei anderen Programmen habe ich keinen Status.
Für diese Statuserreichung tue ich aber auch nen bisschen was. Bin durchaus auch mal mehrere Tage in einer Stadt, ziehe dann aber oft tagtäglich in ein jeweils anderes Hotel, um jeweils Stays bei CLubCarlson oder Starwood zu generieren. Oder auch dann eher zweimal die Punkte bei IC mit zu nehmen.

Weiteres vielleicht doch besser per Privatmail ,auch weil es nicht unbedingt alle interessiert, was so die einzelnen persönlichen Statuserreichung betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krematorium

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.847
455
GVA
LA Century City

Standardzimmer gebucht - eine Nacht paid und eine auf Punkte

beide Naechte in einer King Deluxe Suite verbracht, Minibar war auch in der Punktenacht inklusive.
- schoene Suite
- Lounge gibt es in diesem Hotel nicht
- Dusche fuer grosse Leute etwas schwierig, da der Duschkopf sehr tief haengt und auch nicht abnehmbar ist

Fuer mich hatte es den Anschein, dass es nur ein 1-Level- Upgrade war. Aber es war gemaess den T&C. Fuer die Punktenacht wurde mir das Upgrade auch gewaehrt und als ich im Hotel ankam war ich zu muede, um fuer ein evtl. besseres Upgrade zu argumentieren. Zudem brauchte ich keine groessere Suite

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Mashimaro

Aktives Mitglied
09.03.2012
111
0
HAM
Ich bin kommende Woche das erste mal in Berchtesgaden.
kann mir jemand sagen ob der Spa bereich dort ein RA Benefit ist oder ob er extra gezahlt werden muss? Falls ja, was kostet der (Bade-)Spaß?

Der SPA Bereich mit Pool, Sauna, Ruheräumen ist kostenlos. Massagen natürlich kostenpflichtig (über die Qualität jener kann ich nichts sagen, da nicht in Anspruch genommen).

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Der SPA Bereich mit Pool, Sauna, Ruheräumen ist kostenlos. Massagen natürlich kostenpflichtig (über die Qualität jener kann ich nichts sagen, da nicht in Anspruch genommen).

Kollege Prinz war kommende Woche vom 20. Mai aus dort, also wird er es vermutlich selbst herausgefunden haben. Schwierig, dieses vierdimensionale Leben ...
;)

• Like
Reaktionen: Prinz

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Einkurzes Updta aus de, IC VIE. Seit der Buchung wurde mir die berühmte Club IC Junior Suite bestätigt, wie üblich. Heute beim Einchecken noch kurz die Nachfrage bzgl. Lounge. Und - zum erstenmal ein Nein.

Ohne Zimmerupgrade wäre es kein Problem dann könne ich in die Lounge aber beides gäbe es nicht mehr. Bei meinem letzten Stay vor 5 Wochen war es noch selbsteverständlich mit dabei.

Mprgen checke ich aus und gehe für 2 weitere Nächte ins LM. Suite bereits bestätigt. Hat zwar kein Lounge aber dadür ist das Hotel wenigstens mordern.

Schade IC - aber es war vermutlich eh mein letzter Stay als RA da hätte man sich doch noch einmal mehr Mühe geben können. :)

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
840
MUC/EDMM
Einkurzes Updta aus de, IC VIE. Seit der Buchung wurde mir die berühmte Club IC Junior Suite bestätigt, wie üblich. Heute beim Einchecken noch kurz die Nachfrage bzgl. Lounge. Und - zum erstenmal ein Nein.

Ohne Zimmerupgrade wäre es kein Problem dann könne ich in die Lounge aber beides gäbe es nicht mehr. Bei meinem letzten Stay vor 5 Wochen war es noch selbsteverständlich mit dabei.

Mprgen checke ich aus und gehe für 2 weitere Nächte ins LM. Suite bereits bestätigt. Hat zwar kein Lounge aber dadür ist das Hotel wenigstens mordern.

Schade IC - aber es war vermutlich eh mein letzter Stay als RA da hätte man sich doch noch einmal mehr Mühe geben können. :)

Darf ich vorschlagen, dass Du Deinen Unmut (und unseren dazu) dem General Manager Thomas LEGNER kommunizierst?
email: thomas.legner@ihg.com

Man muss den Leuten klarmachen, dass dieses (wenig Kosten sparende) Gebahren die potentiellen Stammgäste vergrault.
Denn den Clublounge-Zugang gibt es für 70€ pro Zimmer (falls man mal weniger als Club Room bekommen sollte)

• Like
Reaktionen: alexanderxl

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Und das sollen die im Hotel riechen?

Nee natürlich nicht, aber ich hatte keinen Bock auf Diskussionen. Schließlich wurde das ja europaweit von iHG eingführt. ;-)

Darf ich vorschlagen, dass Du Deinen Unmut (und unseren dazu) dem General Manager Thomas LEGNER kommunizierst?
email: thomas.legner@ihg.com

Man muss den Leuten klarmachen, dass dieses (wenig Kosten sparende) Gebahren die potentiellen Stammgäste vergrault.
Denn den Clublounge-Zugang gibt es für 70€ pro Zimmer (falls man mal weniger als Club Room bekommen sollte)

Ich hab echt keinen Bock. Vermutlich bin ich zu deutsch um es zu verstehen. Mir fehlen einfach die Regeln. Ich möchte Wissen wie viele Stay ich benötige und ich möchte ganz klar Wissen welche meine Benfits es sind.

Was nützt mir ein early check in wenn verfügbar? Mir bringt das nichts.

und nachdem die Lounge noch nie garantiert war... war es eh nur ein Good Will Benefit.

Da geh ich nocht eher Richtung SPG 100. Aber ob es das bringen wird ist auch fraglich. Ich werde mich mal mit Hyatt beschäftigen. Aber da ist die Hotelverfügbarkeit in EU ja noch schlechter. Aber VIE bekommt ja bald eins...

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Vorzüge des Ra sind schon klar kommuniziert. Darüber hinaus, also wie es offiziel bei IHG lesbar ist und wohl auch mit dem RA Package dargestellt wird, bekommt man häufig auch noch in den einzelnen Hotels ein Empfangsschreiben wo nochmals alle Leistungen dargestellt sind.
Das Spätcheck out 16 Uhr, ist garantiert und eben nicht nach Verfügbarkeit, gleiches gilt soweiit ich weiss, auch für den Früh-Check in, obwohl ich da auch schon Probleme hatte.

Der Loungezugang, wie schon richtig geschrieben war niemals ein RA Benefit. Einige Hotels haben diesen aber gegeben und klar, dass die Gäste das gern weiter hätten. So ganz unverständlich ist das ja auch noch, wo bei Hilton, schon die Goldmember (ab ca 20 stays) oft Loungezugang bekommen, und bei Starwood auch schon jeder Platinum (ab 25 Stays); und dann sollen die "am meisten geschätzten " Gäste bei IHG das immer noch nicht erhalten? Das würde ja nur für das 1% der besten Gäste gelten!

• Like
Reaktionen: Wolke7

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Der Loungezugang, ...

Da stimme ich zu.
Bleibt außerdem noch einmal festzuhalten, dass das Lounge-Konzept 'Club Intercontinental' nicht mit dem Executive-Level der Hilton-Hotels (bspw) vergleichbar ist. Die IC Lounges sind (ggf. mit Ausnahme des Amerikanischen Kontinents) in Bezug auf Angebot und Service doch deutlich hochwertiger als die Executive Lounges bei Hilton und Sheraton, Gruppenübergreifend eher vergleichbar mit Conrad und Westin.

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL

Gemäß den Geschäftsbedingungen ist RA Mitgliedern der Club Lounge Access zu gewähren, wenn er ein Club Zimmer / Club Suite erhält.
Da gibt es gar nichts zu diskutieren oder zu kürzen seitens des Hotels. Möchte das Hotel kein Club Access gewähren, sollen sie eben auf ein Nicht-Club Zimmer / Nicht-Club Suite upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.847
455
GVA
Gemäß den Geschäftsbedingungen ist RA Mitgliedern der Club Lounge Access zu gewähren, wenn er ein Club Zimmer / Suite erhält.
Da gibt es gar nichts zu diskutieren oder zu kürzen seitens des Hotels. Möchte das Hotel kein Club Access gewähren, sollen sie eben auf ein Nicht-Club Zimmer / Suite upgraden.

Das stimmt so nicht. Bei Upgrade auf ein Club Zimmer muessen sie club access gewaehren, aber nicht bei einer Suite

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.441
840
MUC/EDMM
Das stimmt so nicht. Bei Upgrade auf ein Club Zimmer muessen sie club access gewaehren, aber nicht bei einer Suite

Gibt es dafür auch eine Quelle?
Kürzlich musste ich im IC Miami genau deswegen erst lange mit dem Supervisor diskutieren.
Seine Argumentation: Club Room sei auf einer besseren Etage mit einem besseren Blick als Superior/DeLuxe, bedeute aber nicht automatisch Zugang zur Club Lounge...

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.847
455
GVA
Kürzlich musste ich im IC Miami genau deswegen erst lange mit dem Supervisor diskutieren.
Seine Argumentation: Club Room sei auf einer besseren Etage mit einem besseren Blick als Superior/DeLuxe, bedeute aber nicht automatisch Zugang zur Club Lounge...

die T&C des Ambassador Programms besagen, dass RA auch Clubzugang erhalten muessen, wenn sie in ein Clubzimmer upgegradet werden. Das gilt jedoch nicht automatisch fuer den Ambassador

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Gibt es Gründe für die Annahme, dass man wesentlich mehr als 50 Nächte für den Royal Ambassador braucht?
Man kolportierte schon so öfter 60 bis 75 Nächte als Mindestanzahl, dann gab es aber auch Member die es schon mit etwas über 50 geschafft haben.

Selber hatte ich etwa 70 bis 78 Nächte als verlängert wurde,

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.064
226
FMO/CGN/FLL

Ja, hier in den AGB: member-terms | IHG

"Wird ein Club InterContinental Zimmer gewährt, muss auch Zugang zur Club Lounge gewährt werden. Jeder sonstige Club Lounge-Zugang unterliegt ausschließlich der individuellen Gewährung durch das jeweilige Hotel und ist kein Bestandteil des Ambassador-Status."

• Like
Reaktionen: Foxfire und blizzman

blizzman

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
352
0
BKK, ZRH
Ja, hier in den AGB: member-terms | IHG

"Wird ein Club InterContinental Zimmer gewährt, muss auch Zugang zur Club Lounge gewährt werden. Jeder sonstige Club Lounge-Zugang unterliegt ausschließlich der individuellen Gewährung durch das jeweilige Hotel und ist kein Bestandteil des Ambassador-Status."

Unter: INTERCONTINENTAL AMBASSADOR-STATUS, Punkt 10, in der Mitte

English: member-Terms English

"Where a Club InterContinental room is given, Club lounge access must also be given."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like