Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
ANZEIGE
Hat sich in den Bestimmungen für die Requalifizierung des RA-Status schon wieder was geändert. Ich finde nirgendwo mehr das Mindestkriterium von 60 Nächten IHG-Hotels und davon 20 in InterContinental-Hotels. Bis vor kurzem stand dies so in den Bedingungen. Aktuell hält man sich hinsichtlich der Kriterien wieder bedeckt.
Finde ich ziemlich blöd. Habe mit im Buchungsverhalten der letzten Monate an den Vorgaben ausgerichtet. Komme jetzt im letzten Jahr auf 75 bezahlte IHG-Nächte und davon nur 28 in Intercontinentals plus ca. 8 Reward Nights. Könnte eng werden. Mein RA-Jahr läuft Ende April aus und ich habe bis dahin nur noch 7 Hotelnächte, davon nur 3 im IC.

Dann schreib an ambassador@ihg.com oder ruf unter nachfolgenden Nummern an. Die sagen dir genau, wieviele und welche Marken für eine allfällige Verlängerung fehlen

+44 20 33 499 034 / 1 888 211 7996

K

Krematorium

Guest
Komme jetzt im letzten Jahr auf 75 bezahlte IHG-Nächte und davon nur 28 in Intercontinentals plus ca. 8 Reward Nights. Könnte eng werden. Mein RA-Jahr läuft Ende April aus und ich habe bis dahin nur noch 7 Hotelnächte, davon nur 3 im IC.

Wieso sollte das eng werden? Wenn es für 90 Nächte insgesamt und davon 31 IC-Nächte keinen RA gibt, wofür denn dann?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.330
111
MUC
Ich hab zuletzt auch bei der Hotline angerufen und die hatten mir genau gesagt, ob ich noch IC Nächte oder nur CP, HI oder HIX Nächte bräuchte.
Waren sehr auskunftsfreudig.

• Like
K

Krematorium

Guest
Ich hab zuletzt auch bei der Hotline angerufen und die hatten mir genau gesagt, ob ich noch IC Nächte oder nur CP, HI oder HIX Nächte bräuchte.
Waren sehr auskunftsfreudig.

Wenn die das so genau wissen, müsste es doch exakte Regeln dazu geben, was die Anzahl der IC-Nächte betrifft.

• Like
K

Krematorium

Guest
Zählen Reward Nächte also doch für den RA?

Er hat doch 75 bezahlte Nächte, wobei doch angeblich schon 60 ausreichen würden. Die erforderlichen mindestens 20 Nächte in IC Hotels sind auch erfüllt. Da spielen die Reward Nächte gar keine Rolle mehr.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Was passiert, wenn man einen mit AMBWeekend-Certificate gebuchten Aufenthalt storniert? Kann der Gutschein dann für einen späteren Aufenthalt genutzt werden?

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Hat jemand von euch Upgrade-Erfahrung als RA* im IC Madrid?

Per Mail haben die mir mitgeteilt, dass AMB und RA jeweils eine Stufe besser erhalten.
Also Executive Deluxe => Club; Club => Jun Suite usw.

Wäre etwas schwach, wenns trats nicht mehr für RA gibt.

*Für alle, die genau mitlesen: Bin aktuell nicht RA, hoffe es bei dem Stay bereits zu sein.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Hat jemand von euch Upgrade-Erfahrung als RA* im IC Madrid?

Per Mail haben die mir mitgeteilt, dass AMB und RA jeweils eine Stufe besser erhalten.
Also Executive Deluxe => Club; Club => Jun Suite usw.

Wäre etwas schwach, wenns trats nicht mehr für RA gibt.

*Für alle, die genau mitlesen: Bin aktuell nicht RA, hoffe es bei dem Stay bereits zu sein.

Die t&c von IHG sind m. E. nicht sauber formuliert. Interpretiert man das Unsaubere mal positiv für den Kunden, dann sieht es so aus:

- AMBs und RAs bekommen eine Kategorie über der gebuchten als Upgrade.
- RAs bekommen dabei mindestens ein Executive-Zimmer, ein Club InterContinental-Zimmer oder eine Suite, auch wenn das dann mehr als ein Upgrade um eine Kategorie wäre.
- manche ICs schließen bestimmte Suites aus

Die Vorgehensweise des IC Madrid entspricht also den t&c. Ab Buchen eine Executive-Zimmers werden danach AMBs und RAs gleich behandelt.

Die Logik der t&c würde für RAs bedeuten, dass der Nutzen des Status bei Buchen der Besenkammer besonders hoch ausfällt. Zumal man ja nach oben hin nicht alle Kategorien buchen kann.

Klar, manch andere ICs sind da großzügiger und machen lieber mehr Umsatz (weil die gebuchte Kategorie ja höher ist) und geben dann ein besonders großes Zimmer.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Die t&c von IHG sind m. E. nicht sauber formuliert. Interpretiert man das Unsaubere mal positiv für den Kunden, dann sieht es so aus:

- RAs bekommen dabei mindestens ein Executive-Zimmer, ein Club InterContinental-Zimmer oder eine Suite. ....
D.h., wenn das Executive Zimmer bereits die zweitniedrigste Kategorie ist (wie in Madrid), handelt das Hotel RA-Regelkonform, wenn der RA bei gebuchtem Standard dann "nur" das Executive Zimmer, nicht aber das nächsthöhere Clubzimmer oder eine der Suiten bekommt?

Nochmal: Hat jemand Erfahrungen mit dem IC Madrid?

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland

- RAs bekommen dabei mindestens ein Executive-Zimmer, ein Club InterContinental-Zimmer oder eine Suite, auch wenn das dann mehr als ein Upgrade um eine Kategorie wäre.
- manche ICs schließen bestimmte Suites aus

Die Vorgehensweise des IC Madrid entspricht also den t&c. Ab Buchen eine Executive-Zimmers werden danach AMBs und RAs gleich behandelt.

Die Logik der t&c würde für RAs bedeuten, dass der Nutzen des Status bei Buchen der Besenkammer besonders hoch ausfällt. Zumal man ja nach oben hin nicht alle Kategorien buchen kann.

Klar, manch andere ICs sind da großzügiger und machen lieber mehr Umsatz (weil die gebuchte Kategorie ja höher ist) und geben dann ein besonders großes Zimmer.

Danke dir, meine so kann man das klar verstehen!

Jetzt meintest du aber, diese jetzt hier gemachte Auslegung wäre ehr zugunsten des Gastes.
Wie, bzw in welchen Punkten würde sich sich denn eine Änderungen ergeben, wenn man die Bedingungen ehr zu Lasten des Gastes auslegen würde?

Persönlich meine ich ehr, das wäre eben genauso wie du das sagst, und wüsste jetzt nicht, wie man das auslegen könnte, und es dann für den Gast ehr schlechter wäre.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Jetzt meintest du aber, diese jetzt hier gemachte Auslegung wäre ehr zugunsten des Gastes.
Wie, bzw in welchen Punkten würde sich sich denn eine Änderungen ergeben, wenn man die Bedingungen ehr zu Lasten des Gastes auslegen würde?
Indem es ein Stockwerk mit Standard Rooms gibt, die ein
"Exekutive" Schild an der Türe haben. Damit ist der RA in diesem Hotel (bis auf die Minibar, die aber leer sein kann) wenig wert.
In Madrid ists ja beinahe so.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Naja, das sind Schummelleien!

So wie ich bei ebay auch mal einen Karton Wishey kaufte und der Verkäufer dann meinte, es wäre der Leerkarton gemeint gewesen.., aber nicht mit mir!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Danke dir, meine so kann man das klar verstehen!

Persönlich meine ich ehr, das wäre eben genauso wie du das sagst, und wüsste jetzt nicht, wie man das auslegen könnte, und es dann für den Gast ehr schlechter wäre.

Es steht nirgendwo explizit, dass RA mindestens die AMB-Benefits bekommen.

Aber ich gehe - wie Du - davon aus, dass dem so ist, dass also RA automatisch auch AMB sind.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Du meinst man könnte einige Benefits den Royal Ambassador vorenthalten, und welche wäre das?

Meine eigentlich, dass es so formuliert ist, als wenn Royal Ambassador ein hohe Ambassador Level ist so eben auch alle Ambassador Benefits gewährt werden müssen. Aber was ist denn wichtig ausser dem Upgrade und der gratis Minibar?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Du meinst man könnte einige Benefits den Royal Ambassador vorenthalten, und welche wäre das?

Meine eigentlich, dass es so formuliert ist, als wenn Royal Ambassador ein hohe Ambassador Level ist so eben auch alle Ambassador Benefits gewährt werden müssen. Aber was ist denn wichtig ausser dem Upgrade und der gratis Minibar?

Ja, die Logik ist wohl so, dass bei der Beschreibung der Ambassador-Benefits gemeint ist, dass diese für Ambassadors und Royal Ambassadors gelten. Implizit kann man es auch folgern, aber ausdrücklich beschrieben ist es nicht. Ist aber häufig so bei den IHG t&c: Manches ist überausdrücklich beschrieben, anderes schwammig.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wir waren nun 5 Tage im Intercontinental Wien und insgesamt sehr zufrieden.

Also Royal Ambassador, so wurde uns schon vorher mitgeteilt könnte man wählen zwischen Suite und Clubloungezugang. Per Sonderwünsche teilte ich mit, dass wir als RA benefit gern Clubloungezugang hätten.
Als dann ein paar Tage vor Ankunft bei der Buchung sichtbar war, dass eine Suite zugeordnet war, keimte Hoffnung auf, beides zu bekommen, und wenn nicht freiwillig, dann aufgrund der offiziellen IHG RA Bedingungen ("wird ein Zimmertyp mit Clubloungezugang als upgrade gegeben so muss auch der Clubloungezugang gewährt werden", oder so ähnlich).

Tatsächlich gab man uns an der Clubloungerezeption dann gegen 12 Uhr, "wie gewünscht" dann Clubloungezugang und Standardzimmer auf dem gleichen Stock der Clublounge - 12. Stock.

Das Standardzimmer ist schon sehr klein, insbesondere das Bad, wohl wie viele Standardzimmer in vielen Hotels und auch ICs.
Dafür ist der Clubloungezugang sehr angenehm. Zwischen 6.30 und 22.30 Uhr konnte man ständig Getränke und auch fast immer kleine Snacks erhalten. Abends gab es neben Wein auch viele Sorten Spirituosen.
Mittags wurde neben einer Suppe auch immer kleine Snacks serviert.
Abends gab es min 4 verschiedene warme Speisen, zwei Fleischsorten, Gemüse und Kartoffeln, weitere Snacks.
Zur Kaffeezeit jeden Tag verschiedene Kuchenstücke.

Welcome-Geschenk kleine Flasche Wein, 1 Apfel, Weintrauben, 1 Muffin (ähnlich). Jeden Tag wurde Wasser und evtl schon verzehrte Weintrauben, Muffin, Apfel ersetzt.

Da das Frühstücksangebot in der Lounge begrenzt ist und man auch unten im Restaurant frühstücken konnte (Frühstück war auch in unserer Rate enthalten), nutzten wir die grosse Auswahl in dem Hauptrestaurant im EG neben der Rezeption.

insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis als Royal Ambassador; auch wenn ein grösseres Zimmer schöner gewesen wäre; man hätte ja auch 50 euro oder so mehr zahlen können, wenn es einem so wichtig wäre.

• Like
Reaktionen: dipoli und thbe

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Welcome-Geschenk kleine Flasche Wein, 1 Apfel, Weintrauben, 1 Muffin (ähnlich). Jeden Tag wurde Wasser und evtl schon verzehrte Weintrauben, Muffin, Apfel ersetzt.
Da das Frühstücksangebot in der Lounge begrenzt ist und man auch unten im Restaurant frühstücken konnte (Frühstück war auch in unserer Rate enthalten), nutzten wir die grosse Auswahl in dem Hauptrestaurant im EG neben der Rezeption.
Das "Welcome Geschenk" sollte ja eigentlich der Obstteller (in Wien normalerweise als "1 Apfel" ausgeführt, du hattest mit den Weintrauben Glück) plus Wasser sein. Die Zugabe von einem Mikro-Gugelhupf in Fingerhutgröße (=Muffin ähnlich) und üblicherweise statt der Weintrauben zwei Schokopralinen (Mirabell o.ä.) steht übrigens in jeder Suite/Clubroom auch für statuslose Gäste herum.
Wird dort aber auch bei AMB nicht nachgefüllt.

Frühstück bei Loungezugang zu buchen macht keinen Sinn, da es im Loungezugang enthalten ist. Außer es ist in einer Fremdrate ohnehin enthalten.

• Like

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Auf die Nachfrage, wie es mit der eigenen RA Qualifizierung aussieht kam folgende Antwort:

Dear Mr. ...,

Thank you for taking time to contact InterContinental Ambassador Service Center.

We wish to inform you that the Royal Ambassador status is systematically extended to the top one percent of InterContinental Ambassador guests, based on the number of InterContinental properties they have visited and qualifying nights they have completed during the past 365 days in a rolling calendar.

Regrettably, due to recent program enhancements, we are unable to provide a specific number of stays or nights required to qualify. The number also varies depending on the frequency of stays of all Ambassador members for the past 365 days.

Rest assured that your InterContinental stay activities will be closely monitored. It is our sincere hope that you will be able to qualify to the Royal Ambassador tier.

For more information, please visit https://www.ihg.com/intercontinental/hotels/gb/en/ambassador/terms-conditions.

Vor ~3 Wochen kam noch eine genaue Aussage bzgl. der fehlenden Nächte auf Basis der 60/20/3 Regelung.

IHG at its best... :rolleyes:

• Like

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Auf die Nachfrage, wie es mit der eigenen RA Qualifizierung aussieht kam folgende Antwort:

(...)

Vor ~3 Wochen kam noch eine genaue Aussage bzgl. der fehlenden Nächte auf Basis der 60/20/3 Regelung.

IHG at its best... :rolleyes:

Ich denke das hängt einfach vom Bearbeiter ab. Hatte vor ein paar Wochen auch eine konkrete Aussage bekommen, aber auch explizit gefragt, wie viele Nächte mir zu den 60 fehlen.

• Like
Reaktionen: dipoli

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ich denke das hängt einfach vom Bearbeiter ab. Hatte vor ein paar Wochen auch eine konkrete Aussage bekommen, aber auch explizit gefragt, wie viele Nächte mir zu den 60 fehlen.

Wäre möglich, mindestens genauso möglich ist jedoch, dass bei IHG dazu was im Busche ist.

Hatte letztens ein Gespräch mit einem Verantwortlichen in einem IC. Der sagte mir, es gäbe bei ihm pro Tag rund 15 AMBs und rund 6 RAs. Falls das stimmt und repräsentativ ist, dann kann man durchaus auf den Gedanken kommen, den RA-Anteil zu reduzieren.

• Like