Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
ANZEIGE
hab soeben beim ambassador-service nachgefragt, ob ich denn (mit meinen ca. 70 nächten, davon 50+ in diversen ic) als ra requalifiziert würde (läuft zum 1.9. aus). die antwort war insofern ernüchternd, als dass die dame mir mitteilte, dass die regeln sich verändert hätten (man sie auch von der website entfernt) und ich ende august ggf. eine einladung zum verbleib als ra erhalten würde, falls ich das kriterium "top 1%" erfüllen würde

bin gespannt und selbstredend auch einer der tötlich beleidigt wäre, wenn´s damit nicht zum ra reicht ;)

sehr merkwürdig. Normalerweise sollten sie dir einen Monat vor Ablauf, was Ende dieser Woche ware eine aussagefähige Auskunft geben können. Habe einen ähnlichen footprint wie Du und bin auch mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Du hast 280 Nächte in einem Jahr im Hotel verbracht? :eek:

Ich bin letztes Jahr auch über 200 gekommen ( ~100 bei IHG, ~80 bei Club Carlchen und noch ein paar sonst wo). Ich bin im Januar RA geworden (wurde dann im März zum AMB Ablauf direkt verlängert), die Statistik war da bei mir ~60/~45/5 (nur die bezahlten Nächte gerechnet) und ~90.000 Elite Punkten.

Denke aber auch eher, dass da die eine Hand nicht weiß, was die andere tut.

Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.010
162
BER
Schreibfehler... 250 waren IIRC incl. ICs.
~50 Wochen @4 Nächte plus ein paar Wochenenden und etwas Ferien.
Typisches Consultant-Leben... ;)

Bei etwa 50 Wochen kannst du nicht mehr viel Urlaub gehabt haben, genau gesagt noch 2 Wochen (=14 Tage). Bleiben noch 36 Tage, was im Endeffekt auf 12 (3 Nächte pro Wochenende) bis 18 (2 Nächte pro Wochenende) Wochenenden hinauslaufen würde. :confused:

Ich führe auch ein typisches Consultant-Leben, aber bei mir sind es im Endeffekt knapp 200 Nächte pro Jahr. 250 Nächte finde ich da extrem hart, da kann man sich wirklich überlegen, die eigene Wohnung abzumelden. ;)

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Bei etwa 50 Wochen kannst du nicht mehr viel Urlaub gehabt haben, genau gesagt noch 2 Wochen (=14 Tage). Bleiben noch 36 Tage, was im Endeffekt auf 12 (3 Nächte pro Wochenende) bis 18 (2 Nächte pro Wochenende) Wochenenden hinauslaufen würde. :confused:

Ich führe auch ein typisches Consultant-Leben, aber bei mir sind es im Endeffekt knapp 200 Nächte pro Jahr. 250 Nächte finde ich da extrem hart, da kann man sich wirklich überlegen, die eigene Wohnung abzumelden. ;)

In dem besagten Jahr war es auch extrem. War seitdem glücklicherweise nicht wieder der Fall.
Wohnung abmelden ging leider nicht, weil da noch die Familie drin wohnt(e). ;)

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.092
136
Neuss/Phuket
habe heute mit dem ambassador-team telefoniert, da zum 1.9. mein ra-status aussläuft

nach aussage der netten dame habe ich 74 qualifizierende nächte / 75.000 elite-punkte (welches ja wohl 7.500 us$ entsprechen dürfte) in den letzten 365 tagen gesammelt (80-90% davon interconti) und mich damit erneut in den kreis der 1% besten ihg-kunden geschlafen - ra-verlängerung geschafft... yippieh :D

• Like
Reaktionen: frabkk und plotz

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.846
455
GVA
habe heute mit dem ambassador-team telefoniert, da zum 1.9. mein ra-status aussläuft

nach aussage der netten dame habe ich 74 qualifizierende nächte / 75.000 elite-punkte (welches ja wohl 7.500 us$ entsprechen dürfte) in den letzten 365 tagen gesammelt (80-90% davon interconti) und mich damit erneut in den kreis der 1% besten ihg-kunden geschlafen - ra-verlängerung geschafft... yippieh :D

Glückwunsch.

Hoffe nur, dass die wie in der Vergangenheit bereits einen Monat vor Amb-Ablauf einen Renewalübersicht machen.

• Like
Reaktionen: l0pez

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.092
136
Neuss/Phuket
mir hat die dame gesagt man könne EINEN (in zahlen "1") tag vor ablauf anfragen, ob man in den top 1% (selten dämliche regel!) dabei ist. ca. 5 wochen zuvor hatte ich bereits einmal "angeklopft", da konnte man mir noch nichts sagen...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.329
108
MUC
mir hat die dame gesagt man könne EINEN (in zahlen "1") tag vor ablauf anfragen, ob man in den top 1% (selten dämliche regel!) dabei ist. ca. 5 wochen zuvor hatte ich bereits einmal "angeklopft", da konnte man mir noch nichts sagen...

Das hatte ich auch schon. Das liegt aber -so hab ich das damals verstanden- daran, dass natürlich z.B. Ende August 2016 die Stays rückwirkend der letzten 12 Monate zu sehen sind bis einschließlich September 2015.
Einen Monat später fällt dann aber wieder der Monat Sep15 raus und u.U. bist Du dann nicht mehr dabei weil bei Dir Stays fehlen und jemand anderes dafür mehr hat und somit in die 1% rutscht.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Mein (altes) AMB-Jahr hätte gestern geendet (30.Sept.).
Bin letzten Dezember RA geworden, die RA-Karte ist gültig bis 1.Dez. 2106, in der IHG-App stand bis gestern "AMB expires 30.Nov 2016". Das wäre als altes AMB-Jahr + 2 Monate.

Heute zeigt die App. "AMB expires 31. Dez. 2016".

Woher kommt dieses eine zusätzliche Monat?

Ich nehme an, die RA-Requali nicht geschafft zu haben (hätte zwar 30/7x/10 Nächte, die 1% Regel schaff ich aber wohl nicht), der Account zeigt auch keinen RA-Requali Eintrag an. Diesen hat es allerdings im Feb. bereits gegeben, auch wenn wohl nicht ganz ernst gemeint (Spire ist seit dem lt. Account jedoch bis 12/2017 gültig).
Ist dies üblich, dass 1 AMB Monat angehängt wird, wenn man die Requali nicht schafft oder ev. nur ein Resultat der perfekten IHG-IT?

Edit: Hätte vorher FT lesen sollen.
Zusammenfassung: Aufgrund der späten Versendung der RA Kits gab es geschenkt Monate dazu (damals im Feb, als der RA Renewal Eintrag kam), mit gestern wurden nochmal ein Monat ergänzt. Die alten Herbst-RAs sollten somit alle auf 31.Dez. stehen.
Lt. Amb.Hotline verschiebt sich dadurch auch das Requali Jahr. Blöd für alle, die im Okt-Dez. 2015 viele Nächte hatten. Die sind nun "verloren".

Zum Thema RA Quali gibt es übrigens ein aktuelles Mail, welches weiterhin die Anzahl an Nächten anführt, ohne dabei eine Zahl zu nennen. Ob die definitive Änderung auf Revenue-based dann mit Jahresende kommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Wenn ich als RA 2 Zimmer buche (und bezahle), sollte in beiden die Minibar frei sein?
Bei den Upgrades kommt es ja aufs Haus drauf an, ob beide Zimmer upgegradet werden oder nur eines.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wenn ich als RA 2 Zimmer buche (und bezahle), sollte in beiden die Minibar frei sein?
Bei den Upgrades kommt es ja aufs Haus drauf an, ob beide Zimmer upgegradet werden oder nur eines.

Habe bereits mehrmals da Erklärungen von Hotels gelesen, wie "nur um Zimmer des RA" und "nur für seinen persönlichen Konsum im Zimmer"...
Also grundsätzlich ist die Minibar nur im Zimmer des RA selber frei.
Aber auch ich glaube, dass die meisten Hotels 2 softdrinks auch im zweiten Zimmer nicht extra berechnen werden - bei 10 Spirituosen könnte das anders aussehen.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Hannes08,
Hast Du diese Mail mal im Wortlaut? Ich rätsele gerade, ob ich RA bleibe oder nicht. Habe einen Haufen Nächte (>90) bei IHG, mindestens 60 davon in einem IC und diverse CP/HIs. Nach der 3 IC Regel von “damals“ würde ich aber wieder aus dem Status herausfallen, wenn ich bis Dez / Feb (Account/Karte) nicht noch zwei Hotels nachlege... wird langsam alles kompliziert :) . Würde den Status gern ins nächste Jahr “retten“, wo wohl wieder mehr ICs anstehen.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
@plotz: auch falls es rein revenue basiert sein wird, wird nur 1 IC nicht genügen. Soweit geht aus diversen Infos hervor.

• Like
Reaktionen: plotz

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Hannes08,
Hast Du diese Mail mal im Wortlaut? Ich rätsele gerade, ob ich RA bleibe oder nicht. Habe einen Haufen Nächte (>90) bei IHG, mindestens 60 davon in einem IC und diverse CP/HIs. Nach der 3 IC Regel von “damals“ würde ich aber wieder aus dem Status herausfallen, wenn ich bis Dez / Feb (Account/Karte) nicht noch zwei Hotels nachlege... wird langsam alles kompliziert :) . Würde den Status gern ins nächste Jahr “retten“, wo wohl wieder mehr ICs anstehen.

Ist es so ein Problem noch in 1-2 weiteren Hotels fuer 1 Nacht einzuchecken wenn dir der Status wichtig ist? Geht ja auch ueber Freunde und Bekannte die man als 2. Gast eintraegt.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Da fällt mir ein, es sind schon 2 Hotels (2.Gast/Punktebuchung). Das dritte "besorge" ich mir, ich bin eh nochmal unterwegs dieses Jahr. Bin ich gestern Nacht auch drauf gekommen. Danke trotzdem, skywalkerLAX! :)

• Like
Reaktionen: opUp

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Hatte letztes Jahr genau drei für die Abrechnungsperiode. Davon war eines Bangkok auf Punkte. Habe den RA zugeteilt bekommen. Ggf. versuche ich das aber mal mit der Hotline zu klären.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
“Dear Herr plotz,

Greetings from Ambassador Service Center! It is with great pleasure to assist our Spire Elite Royal Ambassador members like you.

We wish to inform you that the Royal Ambassador status is systematically extended to the top one percent of InterContinental Ambassador guests, based on the number of InterContinental properties they have visited and qualifying nights they have completed during the past year.

As Royal Ambassador status is given by invitation only, we are unable to provide a specific number of stays or nights required to qualify. The number also varies depending on the frequency of stays of all Ambassador members for the past year.

Rest assured that your InterContinental stay activities will be closely monitored. It is our sincere hope that you will be able to qualify to the Royal Ambassador tier.

We hope this addressed your concern. Please let us know if you need further assistance by sending us an e-mail to ambassador@ihg.com. We look forward to welcoming you at an InterContinental Hotels & Resorts property in the near future.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Ich denke, es geht nicht um garantierte Benefits, sondern eher um Dinge wie Clubzugang oder Art und Weise des Upgrades für RA´s.

Da kannsde nämlich würfeln....

Halte ich trotzdem für eine Falschaussage.

Seitdem ich RA bin, war ich bezahlt in min. 15 verschiedenen ICs. Davon hatten zwei grundsätzlich keinen Club, in einem war er noch nicht eröffnet, da das Hotel selbst erst frisch eröffnet war (IC BDO), und in einem angeblich in Renovierung (IC LOS) - ansonsten hatte ich immer die Möglichkeit Clubzugang auszuwählen. Bzw. eigentlich haben nur die IC DPS und DUS nicht noch ernstzunehmende Upgrades zusätzlich zum Clubzugang gewährt.

Insofern war es bei mir einzig das IC in LOS, was sich ggf. um den Clubzugang gedrückt hat.

Und wie schon l0pez im anderen Thread über seine Erfahrung schrieb, ist auch die Quote der Suite-Upgrades zusätzlich zum Clubzugang mehr als zufriedenstellend (gefühlt so bei 75%).

Mag ja jeder subjektiv anders wahrnehmen, aber im Gegensatz zu den regelmäßigen Pseudo-Upgrades für AMB oder Spires ("High Floor" und so ein Kram), werden bei mir die RA Benefits durchgehend (meist wie selbstverständlich) gewährt und in der Regel auch eher großzügig als knausrig ausgelegt.

Edith sagt: Die Benefits in den Hotels stehen dabei im krassen Gegensatz zu den leider tatsächlich sehr schwammigen Qualifikationskriterien...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli und travelben