Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Halte ich trotzdem für eine Falschaussage.

Seitdem ich RA bin, war ich bezahlt in min. 15 verschiedenen ICs. Davon hatten zwei grundsätzlich keinen Club, in einem war er noch nicht eröffnet, da das Hotel selbst erst frisch eröffnet war (IC BDO), und in einem angeblich in Renovierung (IC LOS) - ansonsten hatte ich immer die Möglichkeit Clubzugang auszuwählen. Bzw. eigentlich haben nur die IC DPS und DUS nicht noch ernstzunehmende Upgrades zusätzlich zum Clubzugang gewährt.

Insofern war es bei mir einzig das IC in LOS, was sich ggf. um den Clubzugang gedrückt hat.

Und wie schon l0pez im anderen Thread über seine Erfahrung schrieb, ist auch die Quote der Suite-Upgrades zusätzlich zum Clubzugang mehr als zufriedenstellend (gefühlt so bei 75%).

Mag ja jeder subjektiv anders wahrnehmen, aber im Gegensatz zu den regelmäßigen Pseudo-Upgrades für AMB oder Spires ("High Floor" und so ein Kram), werden bei mir die RA Benefits durchgehend (meist wie selbstverständlich) gewährt und in der Regel auch eher großzügig als knausrig ausgelegt.

Edith sagt: Die Benefits in den Hotels stehen dabei im krassen Gegensatz zu den leider tatsächlich sehr schwammigen Qualifikationskriterien...

Ich habe es ja nicht in Frage gestellt, dass es klappt. War als RA auch immer weitestgehen zufrieden.
Nur Club ist immer so ein Thema gewesen....

Am Ende geht es darum, dass es einfach nicht garantiert ist.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Ich habe es ja nicht in Frage gestellt, dass es klappt. War als RA auch immer weitestgehen zufrieden.

Immerhin ist die Sache mit dem Club für RA in Asien/Ozeanien/Mittlerer Osten/Afrika nun klar geregelt. Vielleicht ziehen die anderen Regionen ja nach.

• Like
Reaktionen: dipoli

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Korrekt. Und wenn ich ehrlich bin ist Club fuer mich immer noch Praeferenz und wichtiger als z.B. ein Suite Upgrade. Da scheiden sich die Geister aber so hat eben jeder seine Vorlieben.

Ich habe gerne feste Parameter wonach sowohl ich als auch das Hotel sich richten kann. Das fuehrt dann auch nicht zu unrealistischen Erwartungen / Forderungen. Was das angeht mag ich z.B. Hyatt und SPG denn dort ist es klar geregelt.

• Like
Reaktionen: dipoli

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Immerhin ist die Sache mit dem Club für RA in Asien/Ozeanien/Mittlerer Osten/Afrika nun klar geregelt. Vielleicht ziehen die anderen Regionen ja nach.

Ist das so? Nach dem was ich gehört habe, heisst es nur "Clubzugang ist kein (Royal) Ambassador Benefit"! Das war grundsätzlich schon immer so, aber auch schon immer, haben einzelne Hotels auch immer, oder manchmal doch CLubzugang gewährt.
Und wie wird das heute ausgedrückt und wo genau kann man das lesen?

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.581
864

Klar geregelt sieht für mich anders aus. Wie Reward Nächte behandelt werden ist im neuen Passus z.B. nicht geregelt.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22

Korrekt. Und wenn ich ehrlich bin ist Club fuer mich immer noch Praeferenz und wichtiger als z.B. ein Suite Upgrade. Da scheiden sich die Geister aber so hat eben jeder seine Vorlieben.

Ich habe gerne feste Parameter wonach sowohl ich als auch das Hotel sich richten kann. Das fuehrt dann auch nicht zu unrealistischen Erwartungen / Forderungen. Was das angeht mag ich z.B. Hyatt und SPG denn dort ist es klar geregelt.

Ist das so? Nach dem was ich gehört habe, heisst es nur "Clubzugang ist kein (Royal) Ambassador Benefit"! Das war grundsätzlich schon immer so, aber auch schon immer, haben einzelne Hotels auch immer, oder manchmal doch CLubzugang gewährt.
Und wie wird das heute ausgedrückt und wo genau kann man das lesen?

So klar geregelt ist es nicht - denn es wird nicht gänzlich klar, für welche Art von Stays es gilt, da von "all Royal Ambassadors" in den neuen T&C gesprochen wird. Im Flyertalk ging man davon aus, dass man auch auf Punktebuchungen nun Club + Upgrade erhält, dies sehen aber die Hotels nicht so.

Meine Erfahrungen waren die folgenden bei Awards:

IC Osaka - Club + Upgrade
IC Tokyo Bay - Club + schwaches Upgrade (miserabler stay, early check out)
IC Tokyo - Club + Upgrade (aber auch nur aufgrund des miserablen stays im Tokyo Bay)
IC Singapore - Club + Upgrade, nach kurzer "Diskussion"
IC Abu Dhabi - Club + Upgrade
IC Dubai - Club + Upgrade
IC Doha - Club + Upgrade

In allen Hotels wurde Early Check In, Late Check Out und auch das Minibar Benefit gewährt.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
So ganz begreife ich, den Stand des Wissens und der Regeln immer noch nicht.

Die Regelung "Club ist ein RoyalAmbassador Benefit" gilt für Asien etc. Aber doch genau nicht für Europa und Amerika, oder hat man da bereits andere Auslegungen, Darstellungen oder Meinungen gehört?
In Europa geben ja einige IC den RoyalAmbassador Membern den Loungezutritt, gratis, vergünstigt oder auch anstatt eines upgrades. Andere, wie meines Wissens das IC Berlin, lehnen CLubzugang immer ab und bieten Sonderpreise.

Es wäre sehr hilfreich, wenn wir genau darstellen, wo, wie etwas offiziell ausgedrückt wurde und wird.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Klar geregelt sieht für mich anders aus. Wie Reward Nächte behandelt werden ist im neuen Passus z.B. nicht geregelt.

Man kann ja auch wirklich alles schlechtreden. Sage ich es so: Immerhin ist es nun bei bezahlten Nächten geregelt. Und nach den Diskussionen auf FT gibt es Club offenbar auch bei Award Nächten (nicht aber das Zimmerupgrade).

Auch wenn ich die Regelungen von IHG nicht immer transparent finde und nicht immer begeistert bin: Ich kann mit dieser neuen Regelung gut leben und mir persönlich bringt sie einen grossen Mehrwert, da ich immer wieder mal in Asien oder Australien bin und auf den Clubzugang grossen Wert lege.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.106
2.954
ZRH
Frage: ich bin IHG Gold und in den nächsten 2 Monaten stehen 4x IC Asien und 1x IC Europa Übernachtungen an. Davon sind 2 Rewards stays. Nun, für 200$ ist der AMB schnell dazugekauft, aber eine solche IC-Häufung ist eher selten. Deshalb weiss ich nicht, ob es tatsächlich lohnt. Da nur schon über die Perks für RA gestritten wird, ist der "ordinäre" AMB wohl nicht der Bringer. Oder wie seht ihr das?

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
586
13
Frage: ich bin IHG Gold und in den nächsten 2 Monaten stehen 4x IC Asien und 1x IC Europa Übernachtungen an. Davon sind 2 Rewards stays. Nun, für 200$ ist der AMB schnell dazugekauft, aber eine solche IC-Häufung ist eher selten. Deshalb weiss ich nicht, ob es tatsächlich lohnt. Da nur schon über die Perks für RA gestritten wird, ist der "ordinäre" AMB wohl nicht der Bringer. Oder wie seht ihr das?

Wieso sollte der nicht der "Bringer" sein? Du hast ein garantiertes (!) Upgrade um eine Kategorie und garantierten Late Check-Out bis 16 Uhr. Von daher sollte sich das bei 5 IC Stays sehr schnell bezahlt machen. (Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das Award Stays sind - denn darum dreht sich die Diskussion hier primär...)

Du musst halt wissen, was dir wichtig ist?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.106
2.954
ZRH
Wie geschrieben sind 2 davon Award stays. Und die sind von den garantierten Updates ausgenommen.
Für Reward Night-Übernachtungen gelten alle Privilegien des Ambassador- und Royal Ambassador-Status mit folgenden Ausnahmen: Upgrades, kostenloser Pay-TV-Film pro Aufenthalt, garantierte Zimmerverfügbarkeit bei 24-Stunden-Vorausreservierung, frühe Ankunft ab 8:00 Uhr und kostenlose Getränke aus der Minibar (sofern dafür Gebühren erhoben werden).

Das Angebot ist verlockend, USD200 sind im Vergleich zu den regulären IC-Tarifen ja nicht viel. Für reguläre Buchungen ist das garantierte Upgrade natürlich top. Aber bei Rewards ist für mich nur der late checkout nützlich, wenn überhaupt. Deshalb hadere ich etwas. Auf dem Papier ok, aber ob in Praxis dann wirklich so hilfreich? Gerade weil je nach IC die perks ziemlich unterschiedlich gehandhabt werden, auch bei den RA's. Wenn ich von einer durchgehend grosszügigen Praxis ausgehen könnte, dann wäre es ein no brainer. Wenn ich dann aber als Amb mit Gold/Plat in einem IC wie Berlin aufkreuze, dann sind die tatsächlichen Vorteile ohne extra fee (ermässigter Club zugang) doch eher spärlich.

Es wird wohl "Schein-"Upgrades geben, wie ein anderer Forist hier berichtet hat, aber nur dafür muss ich kein Status erwerben.
Am Schluss werfe ich eine Münze :D

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Man sollte neben den Benefits im Hotel auch nicht die Zugaben im AMB Kit vergessen - die 5K Punkte und der BOGO haben auch einen gesissen Gegenwert. Und wenn der AMB erst mal fürs erste Jahr gekauft ist, wird die Verlängerung dann meiner Meinung nach ein absoluter no-Brainer, denn dann gibt es für 200 USD 15K Punkte, einen Bogo, 10% Rabatt auf Punktebuchungen und in den letzten Jahren immer auch noch weitere 5K Punkte für die Verlängerung als Aufgabe bei der jeweiligen Promo. Wobei letztgenanntes natürlich nicht garantiert ist.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
Frage: ich bin IHG Gold und in den nächsten 2 Monaten stehen 4x IC Asien und 1x IC Europa Übernachtungen an. Davon sind 2 Rewards stays. Nun, für 200$ ist der AMB schnell dazugekauft,....
.... aber der RA (um den gehts in diesem Thread) niemals erreicht.

Würde daher die Frage im allg. Priority/IHG Club-Thread stellen.

• Like

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.092
136
Neuss/Phuket
habe von 2 verschiedenen gm in ic´s in asien gehört, dass seit ersten oktober 2016 pc-intern eine aufwertung des ra bei gleichzeitiger abwertung des amb erfolgte

in bkk z.b. konnte man als amb immer einen executive room buchen und bekam dafür club-zugang - ist mit der neuen regelung kein club mehr
als ra hingegen bekam man bei besenkammer-buchung immer suite oder exec+club - mit neuer regelung club und beste verfügbare suite (hatte seit dem 2 x ambassador suite für corporate besenkammer-rate)

• Like

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
dass seit ersten oktober 2016 pc-intern eine aufwertung des ra bei gleichzeitiger abwertung des amb erfolgte

... mit neuer regelung club und beste verfügbare suite (hatte seit dem 2 x ambassador suite für corporate besenkammer-rate)

Laut einem Blog schon seit dem 01.09. Ich war Anfang September im IC BKK und man war überrascht von der Änderung. Wollten die neuen Regeln aber bei meinem nächsten Stay anwenden. Bin gespannt. Aber schön zu hören, dass du Club und Suite Upgrade bekommen hast.

• Like

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.092
136
Neuss/Phuket
Laut einem Blog schon seit dem 01.09. Ich war Anfang September im IC BKK und man war überrascht von der Änderung. Wollten die neuen Regeln aber bei meinem nächsten Stay anwenden. Bin gespannt. Aber schön zu hören, dass du Club und Suite Upgrade bekommen hast.

da ich (aus deinem namen entnehme ich, ähnlich wie du :)) öfter im ic bkk verweile, ist das die letzten 30+ stays immer so gewesen - wie bei allen hotels, werden für den stammgast die regeln gerne mal gebeugt; heutzutage heisst es öfter (we are apoligize that none of our
big suites is available for you ;))

• Like

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
da ich (aus deinem namen entnehme ich, ähnlich wie du :)) öfter im ic bkk verweile, ist das die letzten 30+ stays immer so gewesen

War dieses Jahr 5 - 6 x dort. 2 x Corner Suite und 1 x Grande Suite (keine Ahnung welchen Namen die 2 Zimmer Suite hat). Da ich aber oft 2 Zimmer buche, würde ich mich nie über die Upgrade Politik dort beschweren, denn immer haben alle 4 Gäste Club Zugang.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
IC SYD:
gebucht: Standard auf Corp. Rate (war 170 AUD, finde ich sehr ok)
erhalten: Eastern Harbour oder Bridge View, habe diesmal Bridge View genommen => bis auf das eine Hochhaus zwischen IC und Oper perfekt.
Zusätzlich Club - und der zahlt sich bekanntlich aus.

IC Tahiti (bei Faaa):
gebucht: Lagunen View
erhalten: King Panoramic Lagunen View, 1x 50% Off bei Breakfast (normal 3.900 XPF = Eur 32,5) sowie 2 Getränkevoucher.
"Your Minibar is full" wurde beim CI erklärt. Besteht nur aus Dosen, dav. 3x Bier.

Aufgrund nicht funktionierender AC wurde 2x das Zimmer getauscht, der Minibarinhalt vom ersten Zimmer mitgenommen (da dort nix im Kühler).
Als Entschädigung für die Umstände gabs eine Einladung zum Dinner (Wert 100 Eur+).

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
630
113
Nähe ZRH
Hat jemand als RA Erfahrungen in Madrid?

Ich buchte einen "Double Club Room", da kein King Room mehr vorhanden war und ich nicht wusste, ob es als RA in Madrid Club dazu gibt. Nun wurde die Buchung geändert auf einen "King Club Room" und seit zwei Tagen steht in der Reservierung "King Club Room with Lounge Access".
Meinen drei mitreisenden Kollegen (alle "normale" Ambassadoren) buchten die gleiche Kategorie und ihre Buchung wurde auf eine Junior Suite geändert.

Irgendwie kommt mir das komisch vor. Meint ihr, da kommt noch was oder muss ich mich darauf einstellen, beim Check-in nach dem Upgrade nachzufragen?

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.329
108
MUC
Hat jemand als RA Erfahrungen in Madrid?

Ich buchte einen "Double Club Room", da kein King Room mehr vorhanden war und ich nicht wusste, ob es als RA in Madrid Club dazu gibt. Nun wurde die Buchung geändert auf einen "King Club Room" und seit zwei Tagen steht in der Reservierung "King Club Room with Lounge Access".
Meinen drei mitreisenden Kollegen (alle "normale" Ambassadoren) buchten die gleiche Kategorie und ihre Buchung wurde auf eine Junior Suite geändert.

Irgendwie kommt mir das komisch vor. Meint ihr, da kommt noch was oder muss ich mich darauf einstellen, beim Check-in nach dem Upgrade nachzufragen?

Ruf doch einfach mal an und kläre das vorher.

Ersparst Dir Nervenkitzel.

• Like
Reaktionen: qf001

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.876
303
GRZ
IC Bora Bora, Le Moana

gebucht: Pts und Paid gemischt (2+2)
erhalten: durchgängig Overwater Bungalow; 1 Fl. Weißwein, Früchte. 1 Virgin Cocktail Voucher, täglich Schokolade und Kekse. 50% BF Voucher.
Welche Lage/Ausrichtung(Blick) die beste ist, hängt von den jew. Präferenzen ab.

Im Welcome- Schreiben wird dadrauf hingewiesen, dass bei Award Stays kein Upgrade gewährt wird. Trotzdem erhalten.
Minibar: Grds. unbefüllt, auf Request mit den angeforderten Items befüllt. Lt. CI auch für Award Stays.
Möglich sind Soft Drinks, Bier und Wein.
Positiv: egal welche Mengenangabe auf der Minibarliste stand, wir bekamen immer "Fullsize", also Wein 0,75 L, Fruchtsäfte 1 L. Ebenfalls wurden Sonderwünsche (z.B. Hinano Ambree, Säfte ohne Zuckerzusatz, usw.) erfüllt.

Randbemerkungen:
Anreise: Vom BOB Airport entweder um ca. 60 Eur pP. (irre!) mit dem Direktboot oder via gratis Air Tahiti Boot nach Vaitape und dann 17 Eur fürs Taxi.
Die Boote von Air Tahiti sind mit den ankommenden und abgehenden Flügen abgestimmt, im Hafen von Vaitape hängen für die jeweils kommenden 2-3 Wochen exakte Pläne für die Rückfahrt.

Zwischen den beiden ICs verkehrt von 06-22:00 ein kostenpflichtiges Shuttleboot, ca. Eur 20,- pP und Roundtripp.
Fällt weg, wenn man ins Thalasso zum Besuch des SPAs fährt.
Primär kommen damit Leute vom Thalasso und gehen in Vaitape oder in der Nähe des IC Moana einkaufen.

Infrastruktur:
An der Küstenstrasse beim IC gibt es einige Restaurants, die von Einheimischen und Touristen gut besucht werden. Dieser Konkurenzdruck zwingt das IC Moana zu halbwegs günstigen Restaurantpreisen. Zudem gibt es 2 Supermärkte, für Selbstversorger bzw. Nicht-RA um Getränke zu kaufen.

BF wäre grds. ca. 33 Euro, mit 50% Voucher (gilt für den gesamten Aufenthalt) dann sehr preiswert.

Das IC stellt Kayaks, div. Boards, Taucherbrillen&Flossen kostenlos zur Verfügung. Mit dem Kayak kann man grds. die ganze Insel abfahren, auch grds. zwischen den beiden ICs pendeln (ca. 2h je nach Wind). 10min dauert die Überfahrt zum Sofitel Private Island.

Insgesamt ist das Hotel gut gepflegt und macht keinen abgewohnten Eindruck, wenn auch nicht neu.

Zu letzt: Wenn man von PPT nach BOB fliegt => links sitzen. So kann man die Atolle besser sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qu...

IC Bora Bora, Le Moana

gebucht: Pts und Paid gemischt (2+2)

Hallo hannes - Vielen Dank für deine Infos!
Wir fliegen am Freitag runter, hättest du evtl ein paar Infos/Bilder zu den Bauarbeiten im Thalasso?

Ebenso würde mich deine paid-rate interessieren.. Bogo? Oder gibt es einen attraktiveren weg? ;-)

Lg
Marco

• Like