Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.090
129
Neuss/Phuket
ANZEIGE
wie jedes jahr, so geht auch dieses jahr das geschiss mit der requalifizierung los...

habe eine buchung im ic hongkong für morgen und da ich bereits gegen 8:00 Uhr auf der matte stehen werde, gestern beim ambassador team angerufen:

- niemeand dort kennt die regeln der (re)qualifizierung (hätte mich auch gewundert)
- ihg behält sich vor, bis zum 10.1. die ernennung zu vollziehen (bei einem gespräch vor einer wochehiess es alle werden in der nacht 31.12. auf 1.1. umgestellt/erneuert)
- alle buchungen bis einschliesslich 3.1. erhalten (laut internem email an alle ihg häuser) volle ra-benefits (der agent rief sogar in hk an, und informierte das hotel)
- was mit buchungen 4.1. bis 10.1. passiert ist offen (ich für meinen teil habe daraufhin meine buchung für danang gecancelt)

hab 91 nächte / 120k quali-points auf der uhr, davon 85-87 in ic bin gespannt, ob‘s reicht. falls nicht, bin ich natürlich zutiefst gekränkt und werde leberwurst-maessig keinen fuss mehr in so‘n hotel setzen ;)

so oder so ist dieses requali-theater eine farce und steht in starken gegensatz zu dem andauerndem gesuelze, dass es eine ehre sei, einem most loyal member weiterzuhelfen...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Mich würde mal sehr interessieren, ob und wie sie den Erfolg dieser Umstellung messen.

Ob man sich auch die verbrachten bzw nicht mehr verbrachten Nächte der ehemaligen RA ansieht?

Es ist grundsätzlich sicher sinnvoller, besonders die Gäste zu pampern, die am meisten Geld ausgeben, als die, die viele Nächte, davon auch viele in billigsten Häusern einer Tochtermarke verbringen.

Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Es ist grundsätzlich sicher sinnvoller, besonders die Gäste zu pampern, die am meisten Geld ausgeben, als die, die viele Nächte, davon auch viele in billigsten Häusern einer Tochtermarke verbringen.

Ja und nein. Ich finde, dass gerade jene die das meiste ausgeben nicht unbedingt großartig Statusbenefits benötigen, da ist meines Erachtens eher besonders aufmerksamer Service und Flexibilität bei Abnormitäten wichtig. Wenn jemand immer die teuerste Club Suite bucht sind die normalen Benefits eher sekundär.

Für jemand, der sich mühsam die Nächte erarbeitet ist es wohl von größerer Bedeutung mal ein feines Upgrade oder Club zu bekommen. Wenn nicht, ist die Gefahr wohl größer, dass der dann nur noch bestgelegen und Bestpreis unabhängig der Kette bucht.

Das ist vergleichbar mit Eco SEN vs LH Business Ticket bei der Lounge. Wer ohnehin C fliegt braucht keine Kartoffelsalatpampe...

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
629
113
Nähe ZRH
Es ist tatsächlich kaum zu glauben.

Ich habe eine Buchung ab 4.1. Beim Einchecken sagte man mir, dass mein Status abgelaufen wäre. Ein grosszügiges Upgrade war jedoch schon früh eingetragen und das bekam ich auch. Auf dem Zimmer dann lediglich eine Schokolade und ein Fruchtsaft. Das normale Begrüssungs-Kit mit Früchten und dem Ambassador-Geschenk fehlt. Ein Zeichen, dass ich offfenbar nicht mal mehr als Ambassador geführt wurde.

Nach der Rückkehr aus der Stadt sehe ich in der App, dass mein RA-Status verlängert wurde. Dieses ganze Theater ist aber schon echt nervig. Für nächstes Wochenende musste ich zwei (flexible) Buchungen machen, weil ich bis heute nicht wusste, ob ich RA bleibe oder nur noch AMB bin. Da könnte IHG von der Konkurrenz definitiv lernen. Zumindest müsste der RA-Status bis Ende Januar gültig sein. Dann hätten sie gut Zeit, um die Requali zu prüfen (ich frage mich, ob da einer die Nächte mit dem Taschenrechner zusammenzählt....).

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
IHG handelt teilweise dermassen diletantisch und amateurhaft, ja sogar schlecht und widersinnig, dass man es nicht mal glauben mag. Da gibt es wohl kein Geheimnis, sie sind so.

• Like
Reaktionen: qf001

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich verstehe nicht wieso man den Stay in einem Hotel so stark von den kleinen Benefits ausmacht, die der RA liefert.

Bin wie erwartet nicht zum RA geworden (war es nur einmal ein Jahr) und wirklich groß was vermissen tue ich nicht, da mir Suiten mittlerweile auch keinen "Kick" mehr geben und ich die meisten ClubLounges nicht mehr ernst nehmen kann. Minibar ok, aber deswegen Hotels neubuchen?

• Like
Reaktionen: Kasupke

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Diese verschiedenen Statustypen, wie auch die Sache "Nur auf Einladung" sollen ja dem Kunden schmeicheln und er soll sich freuen, dass er was "höheres" in dem Programm sei. Es mag sich lustig irgendwie anhören, aber jeder ist lieber Diamond und nicht nur Gold, also man hat gern den höchsten Status. Und wenn man dann einfach so, und noch verfrüht herabgestuft wird, oder, wie man subjektiv meint, nicht richtig eingruppiert wurde, dann läuft es auch in die andere Seite, man fühlt sich bewusst missachtet und schlecht behandelt.

Was die Kritik in meinem Fall ist, ist nicht, dass ich kein Royal Ambassador mehr bin, sondern, dass man es von einer Minute auf die nächste einfach änderte, nach 10 oder 12 Jahren durchgehend Royal Ambassador. Da ist es wohl nicht zuviel verlangt, nach regelmässig über 100 Nächten im Jahr bei IHG, dann eine Nachricht und Erklärung zu erwarten. Und das erst recht, wo man ständig darüber informiert wurde, dass der Status mind noch weitere 8 Wochen lang gelten sollte.

Dann aber einem verlängerten ROyal Ambassador Mitglied einfach ein paar Tage ins Konto schreiben, er sei kein Royal Ambassador mehr, noch nicht mal mehr Ambassador und auch das besuchte Hotel das so empfindet, ist auch nicht nur stümpferhaft sondern einfach unverschämt, wegen Schusseligkeit oder was auch immer, dem Kunden seinen verdienten Royal AMbassador Status einfach für ein paar Tage weg zu nehmen.

Klar man kann das alles auch als Kleinigkeiten ansehen, aber die Bedeutung der Programme wachsen und fallen ja damit wie die Benefits eingeschätzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hannoi75 und qf001

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ja und nein. Ich finde, dass gerade jene die das meiste ausgeben nicht unbedingt großartig Statusbenefits benötigen, da ist meines Erachtens eher besonders aufmerksamer Service und Flexibilität bei Abnormitäten wichtig. Wenn jemand immer die teuerste Club Suite bucht sind die normalen Benefits eher sekundär.

Für jemand, der sich mühsam die Nächte erarbeitet ist es wohl von größerer Bedeutung mal ein feines Upgrade oder Club zu bekommen. Wenn nicht, ist die Gefahr wohl größer, dass der dann nur noch bestgelegen und Bestpreis unabhängig der Kette bucht.

Das ist vergleichbar mit Eco SEN vs LH Business Ticket bei der Lounge. Wer ohnehin C fliegt braucht keine Kartoffelsalatpampe...

Irgendwie stimmt es auch und ist sehr richtig! Es gibt sicher einen sehr gut zahlenden Kundenkreis der überhaupt nicht auf so die Beneftis anspricht, sich ehr genervt fühlt. Den kann wohl nur mit sehr guter und persönlicher Behandlung etwas zugute kommen lassen.

Also ich gehöre ja zu denen, die relativ wenig ausgeben. Und ich dachte da, dass es sinnvoller ist, wenn eben die Vielzahler die Benefits bekommen. Schliesslich kann ein Unternehmern auch nicht jede Handlung von Kunden vorher sehen und viele Kunden wissen teilweise selber nicht, wie und warum sie so handeln. Also ich könnte mir gut vorstellen, dass Marketing auch mal im Unterbewussten wirkt, was man sich selber gar nicht klar macht.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.527
4.058
Ich verstehe nicht wieso man den Stay in einem Hotel so stark von den kleinen Benefits ausmacht, die der RA liefert.

Bin wie erwartet nicht zum RA geworden (war es nur einmal ein Jahr) und wirklich groß was vermissen tue ich nicht, da mir Suiten mittlerweile auch keinen "Kick" mehr geben und ich die meisten ClubLounges nicht mehr ernst nehmen kann. Minibar ok, aber deswegen Hotels neubuchen?

Naja, die benefits sind schon insbesondere in Asien ziemlich groß. Vielleicht nicht, wenn du Besenkammer buchst oder nur auf die minibar schielst.

Einfaches Beispiel: ueber Neujahr waren wir in HKG. Die Deluxe Junior Suite fuer vier Naechte hat uns mit "Vollverpflegung" im Club 200000 Punkte und rund 5000 HKD (bezahlt mit auf Punkte erworbener prepaid card), insgesamt damit 330000 Punkte gekostet. Das waren schon tolle Tage und ohne RA haette das leicht das doppelte gekostet.

Ebenso anderswo, z.B. Berlin: buche ich Deluxe, so kriege ich eine Senior Suite, wo wir uns mit zwei Kindern und Baby wohl fuehlen. Der Clubzugang sichert auch das Fruehstueck im LA Café. Oder Monterey: King Ocean View gebucht und in einer schönen und großen Ocean view suite geendet. Fruehstueck und Parken inkludiert. Die Liste laesst sich recht beliebig fortsetzen. Der RA hat fuer uns sehr viel Wert, wenn wir als Familie unterwegs sind. Wenn ich alleine unterwegs bin (sehr oft in Frankfurt) dann ist es halt das Club Studio, abends nach der Arbeit ein Bier oder zwei und ein kleines Abendessen im Club, alles fuer den Preis eines Superior Zimmers. Macht alles das Leben sehr einfach...

Im letzten Jahr habe ich bei rd. 21k USD Umsatz rund 850k Punkte erworben und das sind z.b. mehr als 14 Naechte Hong Kong. Das passt fuer mich schon alles sehr gut zusammen...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE

Mir geht der RA (den ich jahrelang hatte) doch etwas ab, nicht wegen der Minibar, die nett war, aber vor allem wegen dem fast fixen Clubzugang in all meinen Häusern... Ich finde es super, dass der early CheckIn jetzt auch für Spire gilt, auch wenn nicht garantiert.

Mein Buchungsverhalten hat sich insofern verändert, dass ich jetzt oft gleich Club buche und vieleicht eine Reward night dazu (da gibt es dann eigentlich immer auch Club und man muss nicht umziehen) in Summe gebe ich nicht mehr aus pro Nacht. Was noch immer geht sind vorab Bestätigungen für Upgrades, da entscheide ich mich dann öfters für das Hotel das mir mehr anbietet. In Shanghai gibt es da zwischen den IC´s große Unterschiede...

Mal sehen was mit meinem Spire Ambassador heuer passiert, wenn der weg ist werde ich wahrscheinlich wieder weniger loyal buchen, denn wenn es nur noch mini Upgrades ohne early check in gibt sind mir die benefits zu wenig. Da buche ich dann irgendwo wo es örtlich und preislich am besten ist. Wobei durch meine Firmenrate wird IHG auch zukünftig Player bleiben.

Was mich vor einiger Zeit massiv ärgerte war, dass ich als Spire Amb in einem IC Club wegen Überfüllung abgewiesen wurde (ich wollte aufzahlen), das wäre als RA wohl nie passiert.

Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.874
298
GRZ
Bin auch nur mehr Spire AMB, hatte 49/79/1x (paid) mit 10k IC und eine Menge "adjusted stays", ev. nicht richtig gezählt.

Das für mich oft wichtigste Benefit der late Checkout bleibt ja (hatte auch oft 17:00++), der "Komfort" fällt weg.
Unter Komfort verstehe ich Club und free Minibar. Das spart v.a. Zeit (man muss nicht an die Getränke denken) und mit BF und Snacks ist man grundversorgt.

In Berlin z.B. werde ich nun Palace/Adlon (hin und wieder preislich ok) dem IC vorziehen, da mit LHW Leaders Club das BF garantiert und je nach Basisbuchung der Club als Upgrade gegeben wird.
In Wien wird das IC aufgrund der Rate weiterhin attraktiv bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.090
129
Neuss/Phuket
Hab‘ auch wieder ein Jahr RA geschafft 91/120k - wird wohl irgendwie ziemlich unterste Schwelle gewesen sein, oder es ist was dran und es zählen nur IC Übernachtungen, denn diese waren es bis auf 4-6 ausschließlich

Freue mich auf jeden und halte IC dafür weiter die Treue - buche fast nur Besenkammer und habe als RA mit günstiger corporate rate massive Upgrades erhalten (bis hin zu verschiedenen Präsidenten-Suites), Minibar ist in einigen Häusern ob des Umfanges und/oder der Qualität beeindruckend Champus/5 x 0,2 Liter Schnappes und die ein oder andere Clublounge ist ebenfalls wunderbar; early check-in nutze ich sehr häufig und das freie Frühstück fast immer

Die Perks sind geil, einzig dass recht häufig Nächte erst nach Claim gutgeschrieben werden und die Regeln zur (Re)Quali undurchschaubar sind, nerven - eine echte Alternative zum RA sehe ich allerdings (derzeit) nicht...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
...Minibar ist in einigen Häusern ob des Umfanges und/oder der Qualität beeindruckend Champus/5 x 0,2 Liter Schnappes ...

...eine echte Alternative zum RA sehe ich allerdings (derzeit) nicht...
Klingt nach Cannes und BKK (y)

Ich habe auch etwas vergleichbares gesucht, für mich war der RA einfach das Maß der Dinge. Weit und breit nichts vergleichbares... Aber jetzt (auch wenn ich eine klein Träne im Knopfloch habe) ist es nicht so schlimm, da ich viel weniger unterwegs bin, vielleicht 30-40 Nächte im Jahr. Und da zahle ich eben ein wenig auf wenn ich mehr will... Letztendlich gibt es kein Statusbenefit, dass mir so viel bringt wie die Zeit mit Frau und Kindern.

Wenn es dann mal mit den Kindern losgeht zu reisen, dann wird es wieder spannend, denn dann könnte das eine oder andere Upgrade wieder hilfreich sein. Aber gut, dass ist dann auch nicht so oft im Jahr und man wird sich etwas wirklich nettes einfach leisten. :eek:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Ich darf mich auch in 2018 RA nennen. Hatte rund 13k netto USD auf ca 60 Nächte verteilt. Ich schätze ebenfalls den early Check in (sehr oft genutzt), die Free Mini bar wird manchmal genutzt und manchmal bleibt sie unberührt. Club Lounge je nach Hotel, manchmal ziehe ich es aber vor, auswärts zu essen. Upgrades waren immer gut, aber was für mich unbezahlbar ist: buchungsgarantie! BKK ist oft über die App ausgebucht, ein Anruf in der Club Lounge genügt und ich bekomme ein Zimmer zu meiner fix corp rate. DAS ist wichtiger als eine mini bar oder ein Upgrade.

Auf in einen neuen Kampf zur Requali. :)

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
501
36
Hannover
Oh, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, bzw. zu meiner RA Zeit meist nicht genutzt. Early und Late Ceck Out finde ich jetzt mit Familie fast eines der wichtigsten Perks.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.874
298
GRZ
Hab gestern eine "persönliche Einladung als RA bis Jan 2019 von David Canty" bekommen.
Der IHG Saftladen verschickt scheinbar allerlei falsche Mails, daher beim AMB-Desk nachgefragt, warum der Account weiterhin auf Spire AMB steht.

Folgende Antwort kam von der AMB Hotline:
I reviewed the attached Royal Ambassador Invitation Letter Mr. Hannes and regret to confirm that it is an invalid invitation.
My apologies for this.
Please note that in order for an invitation to be honored, the letter must be attached to a valid email address along with IHG's / InterContinental Ambassador's standard Marketing characteristics.
Valid email address?

• Like
Reaktionen: alexanderxl

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.090
129
Neuss/Phuket
Lt. Loyalitylobby wurden die Emails wohl komplett falsch verschickt. Alle, deren RA nicht verlängert wurde, haben eine Verlängerungsmeil bekommen. Alle, deren RA verlängert wurde, haben eine downgrade Email bekommen.
https://loyaltylobby.com/2018/01/12...or-to-ambassador-downgrade-email/?omhide=true

yepp, kann ich bestätigen. erst kam eine mail, dass ich "nur" mehr spire amb sei und danach eine entschuldigungsmail, dass es ein weiteres jahr zum ra gereicht hat

• Like

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.874
298
GRZ
Lt. Loyalitylobby wurden die Emails wohl komplett falsch verschickt. Alle, deren RA nicht verlängert wurde, haben eine Verlängerungsmeil bekommen. Alle, deren RA verlängert wurde, haben eine downgrade Email bekommen.
https://loyaltylobby.com/2018/01/12...or-to-ambassador-downgrade-email/?omhide=true
Zumindest ich und lt. FT ein paar andere, die per 4.1 nicht als RA verlängert wurden, jedoch das Email ohne gleich drauf folgenden Widerruf bekommen haben, wurden nun bis Ende 18 als RA verlängert.

• Like