Intercontinental / Priorityclub: Royal Ambassador Status - Benefits & (Re-)Qualifizierung

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.056
ANZEIGE
Ist eigentlich bei jemandem von euch die RA-Requali schon durch? Ich hatte in meiner History am 27.12. einen Eintrag „Royal Ambassador Kit“.

Offenbar wurde ergänzend zu diesem Eintrag die Requali bei einigen RA‘s seit 4.1. in der History ersichtlich. Bei mir fehlt sie noch.

Wie sieht das bei euch aus?

Bei mir ist sie durch am 4.1.

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Ist eigentlich bei jemandem von euch die RA-Requali schon durch? Ich hatte in meiner History am 27.12. einen Eintrag „Royal Ambassador Kit“.

Offenbar wurde ergänzend zu diesem Eintrag die Requali bei einigen RA‘s seit 4.1. in der History ersichtlich. Bei mir fehlt sie noch.

Bei manchen wurde die Aktualisierung des Statusablaufdatums mit dem Eintrag in der Account Activity "Royal Ambassador Status" am 04.01, bei anderen am 06.01, aber auch am 07.01. angezeigt.
Andere mit 17000 der 22000 USD Netto-Umsatz in ICs haben noch gar nichts erhalten, mich eingeschlossen. Da der Status eh erst wieder ab Februar greift, mache ich mir keine Gedanken.
Vielleicht fangen sie ja wirklich mal an, die einzelnen Accounts einzeln durchzugehen, wie man es von nem invitation only-Status eigentlich erwarten würde, ansonsten kann ich mir diese ganzen Schübe nicht erklären. So viele RAs dürften es ja mittlerweile nicht mehr sein.

• Like
Reaktionen: qf001

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.844
447
GVA

Sieht bei mir genau so aus.

• Like

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.481
623
CGN
Ich habe gerade auch mal in meinen Account geschaut. Bisher keine Verlängerung eingetragen. Umsatz 2018 dürfte bei rund 12k gewesen sein. Ohne Challenge E-Mail im November. Aber habe auch einige Stays nachtragen lassen müssen (adjusted), keine Ahnung ob die dann auch vernünftig einberechnet werden. Ansonsten werde ich auch eine e-Mail schreiben. RA seit 2014 mit keiner Handvoll BRG gratis Nächten, also rechne ich mit einer Verlängerung.

• Like

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Laut einem Mitarbeiter von InterContinental Ambassador auf Flyertalk werden allen, deren Versand des RA Kits m Dec 27 angekündigt wurde, die Einladungsmail am 11 Jan gesendet und weitere Statusaktualisierungen in weiteren Zügen bis Ende Januar vollzogen.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
629
113
Nähe ZRH
Laut einem Mitarbeiter von InterContinental Ambassador auf Flyertalk werden allen, deren Versand des RA Kits m Dec 27 angekündigt wurde, die Einladungsmail am 11 Jan gesendet und weitere Statusaktualisierungen in weiteren Zügen bis Ende Januar vollzogen.

Zumindest bei mir kam keine Mail. Ich frage mich, was ich vom Eintrag vom 27. Dezember halten soll. Langsam stehen weitere Buchungen an und für mein Buchungsverhalten wäre es schon interessant zu wissen, ob ich nun noch RA bin oder nicht.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.526
4.056
Email kam heute morgen, mit falsch berechneten Nächten, aber einer Aufstellung der neu gestalteten Benefits:

Free night at an IHG® property
Breakfast for two per night at properties without a Club InterContinental Lounge
Waived destination/amenity fees
Early check-in, beginning at 10am
Up to USD50 minibar credit for each night you stay
E-delivery of complimentary weekend night certificate*
Ambassador Benefits Guarantee to ensure you make the most out of every stay
Hertz Gold Plus Rewards President’s Circle® membership

Free night at an IHG property hatte ich anderswo noch nicht gelesen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl und seven

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
Bei mir nun auch. RA Status und Kit.
War ein Theater mit nicht gut geschriebenen Punkten am Jahresende, zudem allerlei Falschinfos von div. BearbeiterInnen (zB. welche Raten qualifizierend sind), aber man will ja keine schlafenden Hunde wecken.

Knapp 100k EQP in ICs, 5x paid nights in ICs.
Hatte die 2k Challenge, diese gut erfüllt.

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Das sieht wirklich verdächtig nach manueller Bearbeitung der Accounts aus - auch eine Möglichkeit, mit langjährigen IT-Schwächen umzugehen :sick:

Mein Nachname liegt eher am Ende des Alphabets, mal sehen was noch kommt...

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
IC Netto-Umsatz knapp über 12.000 USD bei über 60 IC-Nächten. Gestern kam in der activity line der Eintrag „Royal Ambassador Status“. Ich habe bis heute still gehalten, weil es mir zuwider ist, irgendwelchen Managern bei IHG anzubetteln, gerade weil der Status eh erst wieder ab Februar greift.
Solange noch niemand eine Downgrade-Mail erhalten hat, würde ich noch nicht Sturm laufen und denen in Atlanta für die (manuelle?) Bearbeitung der Accounts noch ein Paar Tage Zeit lassen.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
629
113
Nähe ZRH
IC Netto-Umsatz knapp über 12.000 USD bei über 60 IC-Nächten. Gestern kam in der activity line der Eintrag „Royal Ambassador Status“. Ich habe bis heute still gehalten, weil es mir zuwider ist, irgendwelchen Managern bei IHG anzubetteln, gerade weil der Status eh erst wieder ab Februar greift.
Solange noch niemand eine Downgrade-Mail erhalten hat, würde ich noch nicht Sturm laufen und denen in Atlanta für die (manuelle?) Bearbeitung der Accounts noch ein Paar Tage Zeit lassen.

Ich habe mich bisher auch still gehalten. Trotzdem nerve ich mich nun wirklich. Wenn die Accounts tatsächlich manuell überprüft werden, besteht auch die Gefahr, dass ein Fehler passiert oder ein Account vergessen wird. Ich habe eine Übernachtung bereits am 3.2. in einem nicht wirklich günstigen Interconti und wollte den Aufenthalt in diesen Tagen in einen Vorauszahlungstarif umwandeln. Nun sieht es so aus, dass wenn ich bis Sonntag keine Klarheit habe, ich den Aufenthalt wohl annullieren werde.

Interessantes "Nebenbei": Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Weiterbildung im Moment gerade mit Customer Experience Management und stelle fest, dass IHG in diesem Bereich (wieder) einmal fast alles falsch macht....

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
Ich habe mich bisher auch still gehalten. Trotzdem nerve ich mich nun wirklich. Wenn die Accounts tatsächlich manuell überprüft werden, besteht auch die Gefahr, dass ein Fehler passiert oder ein Account vergessen wird. Ich habe eine Übernachtung bereits am 3.2. in einem nicht wirklich günstigen Interconti und wollte den Aufenthalt in diesen Tagen in einen Vorauszahlungstarif umwandeln. Nun sieht es so aus, dass wenn ich bis Sonntag keine Klarheit habe, ich den Aufenthalt wohl annullieren werde.

Interessantes "Nebenbei": Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Weiterbildung im Moment gerade mit Customer Experience Management und stelle fest, dass IHG in diesem Bereich (wieder) einmal fast alles falsch macht....

Ich kann verstehen, dass es nervt, dass dein Ablaufdatum immer noch nicht aktualisiert wurde. Die Folgereaktion finde ich aber etwas übertrieben. Mach doch einfach einen Screenshot von diesem Eintrag. Wenn es Probleme gibt, einfach darauf berufen. Wenn Du jetzt buchst, wird das Zimmer bis Ende Januar wahrscheinlich eh schon zugeordnet sein und erhält das doppelte Upgrade.

An sich kann ich den Invitation-Only-Ansatz nachvollziehen. In Anbetracht, dass dieser alleine schon ziemlich viel Unsicherheit mitbringt, finde ich die Umsetzung von diesem Ansatz katastrophal.
Seit dem 27.12 wissen welche, dass der Status verlängert werden wird, und 3 Wochen später ist immer noch nichts geschehen. Oder downgegradete RAs mit weniger als 6.000 USD Umsatz bekommen irrtümlicherweise eine erneute Einladung per Mail und erneuerte Royals eine downgrade Mail am 12.01.2018 mit der Folge, dass sie dann die downgegradeten wieder erneuert haben...

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Womit sich IHG selbst eine höhere Zahl an RAs als eigentlich vorgesehen geschaffen hat und nun mit obskuren Kriterien á la „behaviour“ versucht, gegenzusteuern.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
629
113
Nähe ZRH
Also, die Sache ist durch. Der Status wurde verlängert; der Eintrag ist im System.

@Cielito: Ich kann einfach mit dem Eintrag „Royal Ambassador Kit“ nicht viel anfangen. Und ein Hotel möglicherweise auch nicht. Es steht ja nirgends, dass die Verlängerung definitiv ist und das finde ich nervig. Und auf so einen Eintrag möchte ich mich im Hotel nicht berufen müssen.

Spannend wird es wieder gegen Ende Jahr. Letztes Jahr war das Ablaufdatum ja zuerst auch Ende Jahr und irgendwann wurde es verlängert bis Ende Januar. Meiner Meinung nach richtig, sonst würden viele RA einige Wochen ohne Status dastehen.
Dazu meine Erfahrung vom 2017: Ablaufdatum 30.12.2017. Am 3.1.2018 checkte ich in meinem Stamm-Hotel ein und wurde dann zuerst verwundert angeschaut und gefragt, ob ich nicht mehr RA oder Ambassador sei. Ich wurde im System tatsächlich nur noch als Spire geführt. In meinem Stammhotel gab es natürlich keine Probleme. Wenn ich dann aber in irgendeinem Hotel einchecke, kann man dann möglicherweise schon recht alt aussehen - vor allem dann wenn die Verlängerung erst Mitte Januar durchgeht. Ich bin gespannt, ob die Gültigkeit auch wieder bis Januar 2020 verlängert wird.

• Like
Reaktionen: frabkk und Prinz

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Nur so am Rande: Auch wenn es intern üblicherweise "harte" Kriterien für die RA-Vergabe gab - die sind nie offiziell kommuniziert worden und der Status war nach Außen hin immer "by invitation".

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
Nur so am Rande: Auch wenn es intern üblicherweise "harte" Kriterien für die RA-Vergabe gab - die sind nie offiziell kommuniziert worden und der Status war nach Außen hin immer "by invitation".
Stimmt grds.
Wobei die 60/20/3 Regel z.T. von der Hotline bestätigt wurde. Und natürlich im Vergleich zu den 10k USD + Tax sehr günstig war (dafür ohne garantierten Club Access).
Auch die 1k oder 2k USD Challenge war mE eine halbwegs klar definierte Angelegenheit.

Zum Thema Statusgültigkeit bis 30.Dez oder 31.Dez.2019:
Ich schlage vor, auch hier abzuwarten. Nehme an, dass wenn die gesamte RA Prüfung abgeschlossen ist (laut Info IHG Ende Jänner), die Gültigkeit wieder auf 31.01.2020 ausgedehnt wird.

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.872
297
GRZ
Hab soeben die offizielle Email von IHG zum RA2019 erhalten.
Macht einen ziemlich personalisierten Eindruck.
"Celebrate your 41 mornings....." You've startet 41 mornings with us in 10 countries around the globe.

Aber:
5x paid + 10 reward Nächte warens laut meiner Statistik. Und in 2 der 3 angeführten Orte war ich in 2018 gar nicht.... :sick:

• Like
Reaktionen: klaus79856

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.090
128
Neuss/Phuket
soeben downgrade erhalten vom ra zum amb

13k usd (12 in ic) / 87 nächte (min. 80 in ca. 15 verschiedenen ic)

bin die letzten 10 jahre ra

kann´s gar nicht glauben - werde mal dem amb-service schreiben, ob ein fehler vorliegt

auf der anderen seite wäre es auch ein wenig befreiend, da ich in einigen ic (z.b. samui, pattaya) most frequent guest geworden bin und mich die immer gleichen hotels trotz super service fast ein wenig langweilen; hab in 2018 20k auf der hilton cc gemacht und werde in abhängigkeit der ihg-entscheidung womöglich grosser hilton-fan ;)

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
lopez, schaue ja selber nunmehr von der Seitenlinie, weil ich nie soviel bei IC ausgegeben habe und auch nicht will. Habe da grundsätzlich Verständnis, dass meine, wie damals ca 110 Nächte für vielleicht 8,000 Euro in allen IHG Häusern inkl so 20 IC Nächte mit vielleicht so 3,000 Euro Umsatz nicht reicht. Man hat eben früher ja nach Nächten das bestimmt, aus Sicht die besseren Gäste auszumachen und mit Royal Ambassador zu würdigen ist sicher der Umsatz auch nur in ICs sinnvoller als alle Nächte, egal was für ein Umsatz.

Dennoch beobachte ich gern, was dazu als notwendig erachtet wird. Tja, da steht auf Einladung; kann das dann wirklich bedeuten, dass man einzelne nicht einlädt, obwohl sie vom Umsatz etc längst die selber gesetzten Voraussetzungen erfüllten.

Da finde ich sehr wichtig, Lopez, ob du echt nicht mehr RoyalAmbassador sein wirst, bei dem Umsatz und den Nächten und Verteilung (Anzahl verschiedene ICs, evtl Kontinente) reicht doch bestimmt.
Schön, wenn du nachher dann informierst wie es ausgeht!

Cielito

Aktives Mitglied
13.10.2016
100
0
@L0pez: Also ich bin dann anscheinend mit weniger Netto-Umsatz wieder RA für 2019.
Zähl bei dir mal die overlapping und adjusted stays zusammen und schau ob dein Nettoumsatz, dann unter 10,000 USD fällt, wenn du jene stays abziehst. Meine Renewal-Mail bezog sich auf genau die Anzahl Nächte, die nicht als nachadjustiert ODER überlappend markiert waren. Ein überlappender Aufenthalt mal abgezogen, schon komme ich gerade mal knapp über 10,000 USD (Netto !). Das IC Wien, das es lustig fand, mir gegen Jahresende während eines Neujahrsaufenthaltes an einem anderen Ort ein 0-Punkte-Stay, den ich nie absolviert hatte, zu posten, machte meinen letzten Aufenthalt für die RA-Requalifizierung unbedeutend, sodass ich für den Computer die 10k-Grenze auch nur haarknapp passiert habe :-(

• Like
Reaktionen: l0pez