Traditionell ist es bei IHG so, dass Rewards- oder sonstige Freinächte nicht zur Erfüllung von Mindestnächten oder -stays gewertet werden; einzig für den GOld und Platinum Status ist es nun seit letztem Jahr so, dass auch Rewardsnächte zählen.
Ohne es genau zu wissen, ging ich, nachdem was hier nun so berichtet wurde, davon aus, dass man wählen könnte, ob man Freinächte oder eben die angegebene Anzahl Punkte nimmt, wobei man die Punkte auch wieder in Freinächte wandeln kann.
So grob hatte ich hier im Gedächnis, dass je 10.000 bis ca 25.000 Punkte immer von einer Freinacht die Rede war- wobei man sonst ja i.R. 10 bis 50 tsd benötigt. Also wären hier solche Freinachtangebote in diesem Falle besser als nur Punkteangebote, weil man deutlich höherwertige Hotels buchen kann.
Wie man so an einigen Angaben liesst, haben wohl auch einige mehrere Konten zur Verfügung! Dieses mögen Konten vom Partner, Kind, oder auch vom "dritten Cousin, 2.ter Linie väterlicherseits " sein, wann und wie IHG da mal einen MIssbrauch feststellen will oder werden, weiss man wohl nicht.
Will auch hier keinem etwas unterstellen, aber faktisch wäre es schon praktisch, wenn man nach ein oder zwei Aktionsdurchläufen jeweils das genutzte Hauptkonto wechselt, damit die Herausforderungen niedrig sind um dann in 1 oder 1,5 Jahren, wieder ein älteres Konto auf zu nehmen, wo man in letzter Zeit keine, oder sehr wenige Nächte verbracht hatte, um so wieder bei der Aktion mit sehr wenig Nächten , Punkte zu bekommen!
Nur wird man dann schlecht den Platinum Status erreichen und RA ist wohl für kaum jemanden geschaffen. Ausserdem ist die Punkte- und Freinachtanzahl bei kleinen Herausforderungen auch gering. So bekomme ich 24 tsd Punkte in 28 Nächten, und so 8 tsd bei 12 Nächten wäre für mich keine gute Alternative.