iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Dann ist das durchaus ein Klasse Preis bei einem OEM Akku.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Ich frag mich aber durchaus warum KEINER (mal egal ob Apple oder IOS) den einen gescheiten Akku heutzutage einbaut. Ich hab schnell einen günstigen Ersatz gebraucht und bin beim Oppo dingsbums gelandet. Hällt 48-60h mit einer Ladung, und mit den passende Ladegrät ist der Trümmer auch in 20min wieder komplett VOLL!

Auch wenn der Rest vom Telefon ziemlicher Müll ist, der Akku ist halt wirklich was das fehlt in jedelicher Oberklasse.
Die Akku-Kapazität orientiert sich an die Größe des Gerätes. Ich hatte bis vor kurzem noch ein 6.4 Zoll Android als 2. Gerät. Damit bin ich auch mind. 48h ausgekommen, aber Gewicht und Größe waren einfach nicht mein Ding.
Verstehe auch nicht, warum an der Akku-Kapazität nicht mehr richtig geforscht wird. Naja, wenigstens tut sich was in der Ladetechnik, wenn es schon Netzteile von 60 oder sogar 120 Watt gibt.

Mit meinem Mini komme ich bei normaler Nutzung 24h hin.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.251
DTM
Dann ist das durchaus ein Klasse Preis bei einem OEM Akku.
Wenn das wirklich der Preis im Apple Store (oder bei einem offiziellen Partner) ist, dann halte ich 75 EUR auch für fair.
Einige lassen vor einem Weiterverkauf sicherlich auch einen neuen Akku einbauen.
Eventuell sollte ich dies auch in Erwägung ziehen. Ein Gerät mit einer Akku-Kapazität von 80% oder weniger, wollen die wenigsten haben.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Die Akku-Kapazität orientiert sich an die Größe des Gerätes. Ich hatte bis vor kurzem noch ein 6.4 Zoll Android als 2. Gerät. Damit bin ich auch mind. 48h ausgekommen, aber Gewicht und Größe waren einfach nicht mein Ding.
Verstehe auch nicht, warum an der Akku-Kapazität nicht mehr richtig geforscht wird. Naja, wenigstens tut sich was in der Ladetechnik, wenn es schon Netzteile von 60 oder sogar 120 Watt gibt.

Mit meinem Mini komme ich bei normaler Nutzung 24h hin.
Selliges chinesisches Qualitätsprodukt hat (auf den mm hin oder her) die selbe Grösse wie ein "normales" Smartfon. Die 60h werden im übrigen mit allem an (ausser GPS) erreicht. Mit aktivem GPS (also einmal ALLES an was nur geht) kommst auf 48h.

Ich kann dir aber nur zustimmen das es beim Akku seit Jahrzehnten nicht wirklich vorwärts geht. Schade! Für mich ein absolutes KAuf oder eben Nichtkauf Argument.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Freunde und Bekannte wechseln nahezu jedes Jahr zum neuesten Modell. Die Methode: altes Gerät verkaufen + ein paar hundert EUR dazu = neuestes Modell ist ja bekannt. Praktizieren einige.
Ich werde nun nach zweieinhalb Jahren auch zum neuen Modell wechseln und dieses hoffentlich 2-3 Jahre nutzen können.
Kann man natürlich so machen, wenn man immer das neuste haben will. Ich bin aus dem Alter raus, und brauche nicht immer sofort das neuste. Wer 3-4 Jahre warten kann, der merkt auch technische Innovation der Geräte.

Außerdem, wer geduldig ist - spart IMMER Geld! Letztes Jahr wollte ich meinen Vertrag ohne Handy wieder verlängern.
Dann hat man mich gefragt, ob ich ein neues Handy brauche. Ich verneinte dies, da sich das aktuell ja gar nicht mehr lohnen würde. Die freundliche Dame am Telefon meinte dann aber "...für welches Gerät interessieren Sie dich denn?"
Ich sagte dann "iPhone 12 mini" und dann wurde mir folgendes Angebot gemacht, Vertrag mal ausgeklammert:

Einmalzahlung: 50€
Monatliche Subgebühr: 10€
= 290€ nach 24 Monaten.

Echt super Deal wie ich finde! (y)

Straßenpreis des Gerätes lag bei ca. 650€, UPV bei Apple 850€.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.090
10.494
der Ewigkeit
Wenn das wirklich der Preis im Apple Store (oder bei einem offiziellen Partner) ist, dann halte ich 75 EUR auch für fair.
Ist er natürlich,
wer fährt auch mit dem Porsche zu "Huddel & Brassel, der Werkstatt Ihres Vertrauens"?

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
657
219
Südbaden
Gibt ja offenbar kein Mini mehr - mein 13mini gefällt mir dermaßen gut, daß ich auch vorerst nichts anderes mehr will. Erinnert an die seligen Zeiten des 5S.
Lediglich die Apple Lederhüllen dürften gerne widerstandsfähiger sein. Obwohl das Gerät sich nur in weichen Stoffhosentaschen oder Ledermappen aufhält, ist die Hülle bereits nach 8 Monaten ordentlich angeschabt.

• Like
Reaktionen: Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Gibt ja offenbar kein Mini mehr - mein 13mini gefällt mir dermaßen gut, daß ich auch vorerst nichts anderes mehr will. Erinnert an die seligen Zeiten des 5S.
Lediglich die Apple Lederhüllen dürften gerne widerstandsfähiger sein. Obwohl das Gerät sich nur in weichen Stoffhosentaschen oder Ledermappen aufhält, ist die Hülle bereits nach 8 Monaten ordentlich angeschabt.
Ich nutze z. Z. nur max. nur noch ein Sleeve von
Adore June Classic Schwarz Tasche kompatibel mit iPhone 13 Mini/iPhone 12 Mini Handytasche aus widerstandsfähigem Cordura Stoff mit Display Reinigungs-Effekt, Made in Europe

Das reicht mir. Das 12 mini liegt dermaßen geil in der Hand, da will ich die Haptik nicht durch eine Hülle kaputtmachen. Habe aber noch zwei Hüllen, falls ich mal Outdoor-Action mache oder es an den Strand geht. etc.

• Like
Reaktionen: Kamel

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.644
3.597
Finde ich auch schade. Mein 12 Mini wird im November 2 Jahre alt und ich könnte den Vertrag jetzt auch verlängern. So'n großen und schweren Klopper will ich eigentlich auch nicht. Deswegen ist's gerade richtig schwer. Entweder nur den Akku tauschen und das 12er behalten? Ein 13 Mini, das eigentlich nichts besser kann? Oder den Nachteil der Größe hinnehmen und ein 13 Pro/14 Pro wegen der zusätzlichen Kamera nehmen?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Finde ich auch schade. Mein 12 Mini wird im November 2 Jahre alt und ich könnte den Vertrag jetzt auch verlängern. So'n großen und schweren Klopper will ich eigentlich auch nicht. Deswegen ist's gerade richtig schwer. Entweder nur den Akku tauschen und das 12er behalten? Ein 13 Mini, das eigentlich nichts besser kann? Oder den Nachteil der Größe hinnehmen und ein 13 Pro/14 Pro wegen der zusätzlichen Kamera nehmen?
Mal Hand aufs Herz...und egal ob Apple oder nicht: Wo sind die WIRKLICHEN Neuerungen in den letzten 10 Jahren? Mag sein das die Cam immer mehr Pixel hat, oder der Prozessor schneller wird. Aber wirklich "Boh geil" gabs ja nicht wirklich. Von den Samsung Flip Teilen mal abgesehen.

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616

Der Akku vom 13 mini ist schon besser als der Akku vom 12 mini. Kamera ist minimal besser und kann beim Filmen den Kino-Modus. 4K Filmen jetzt mit 60 statt 30fps. Display ist ein bisschen heller. HDR Modus für Fotos ist eine Stufe neuer, Bildstabilisator ebenfalls.

Unterm Strich ist das für die meisten Benutzer wohl alles nicht sonderlich spektakulär.
Manche werden sich vielleicht für die Möglichkeit, zwei eSIM nutzen zu können, begeistern.

• Like
Reaktionen: Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Schau dir mal die technischen Daten an, das 13 ist definitiv noch mal ne kleine Spur besser.

https://youtu.be/HRKrGDmQwqc

Ich würde auf das 13 gehen, falls es definitiv kein 14 mini mehr geben sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal Hand aufs Herz...und egal ob Apple oder nicht: Wo sind die WIRKLICHEN Neuerungen in den letzten 10 Jahren? Mag sein das die Cam immer mehr Pixel hat, oder der Prozessor schneller wird. Aber wirklich "Boh geil" gabs ja nicht wirklich. Von den Samsung Flip Teilen mal abgesehen.
Naja, Apple kann auch nicht immer das Rad neu erfinden. Aber ich weiß was du meinst.

Ein Beispiel: Warum kriegt man es nicht geschissen, unter dem Display Solarzellen zu verbauen, damit das Gerät bei Tageslicht etwas geladen werden kann? So Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Strom sparen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Naja, Apple kann auch nicht immer das Rad neu erfinden. Aber ich weiß was du meinst.
Ist jetzt nicht wirklich auf Apple bezogen. Aber die Frage ist halt warum man den ein neues Smartfon braucht. Gut, wens alte den Geist aufgegeben hat. Aber so wirklich "Boh klasse, kauf ich" finde ich seit Jahren keinen wirklichen Anreiz. Und wenn wie weiter oben selbst der Akkutausch beim Apple Store sehr günstig ist (was ich nicht erwartet hätte!) dann gibts ja noch weniger Gründe das alte nicht weiter zu nehmen,

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Ist jetzt nicht wirklich auf Apple bezogen. Aber die Frage ist halt warum man den ein neues Smartfon braucht. Gut, wens alte den Geist aufgegeben hat. Aber so wirklich "Boh klasse, kauf ich" finde ich seit Jahren keinen wirklichen Anreiz. Und wenn wie weiter oben selbst der Akkutausch beim Apple Store sehr günstig ist (was ich nicht erwartet hätte!) dann gibts ja noch weniger Gründe das alte nicht weiter zu nehmen,
Früher habe ich auch im 2-Jahres Rhythmus meine Geräte gewechselt (Vertrag halt), jetzt werden die Perioden länger. Wer weiß, vielleicht hätte ich sogar noch mein iPhone 8 heute im Gebrauch. Das iPhone 12 mini ist für mich, bis auf die Akkulaufzeit, perfekt. Wie gesagt, nächstes Jahr eventuell das 13 mini, oder es kommt ein neuer Akku in das 12er rein und gut is.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.251
DTM
Gründe für den Kauf finden einige immer und um es ehrlich zu sagen, viele kaufen das neueste Gerät einfach aus Prestige (ist leider so). Apple weiß, dass es zahlreiche Jünger gibt, die bereit sind nahezu jeden Preis zu zahlen und bereits 48 Stunden vor Verkaufsstart vor dem Apple Store zu campen.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Gründe für den Kauf finden einige immer und um es ehrlich zu sagen, viele kaufen das neueste Gerät einfach aus Prestige (ist leider so). Apple weiß, dass es zahlreiche Jünger gibt, die bereit sind nahezu jeden Preis zu zahlen und bereits 48 Stunden vor Verkaufsstart vor dem Apple Store zu campen.
Klaro, solche Leute gibts immer. Egal bei welcher Marke.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.644
3.597
Der Akku vom 13 mini ist schon besser als der Akku vom 12 mini. Kamera ist minimal besser und kann beim Filmen den Kino-Modus. 4K Filmen jetzt mit 60 statt 30fps. Display ist ein bisschen heller. HDR Modus für Fotos ist eine Stufe neuer, Bildstabilisator ebenfalls.
Der bessere Akku im 13 Mini wäre das einzige Argument. Den Foto-/Video-Kram nutze ich eh nicht, höchstens mal für ein behelfsmäßig gemachtes Foto.
Und ob zwei eSIM den Unterschied zu SIM+eSIM ausmachen? Ich denke nicht.

• Like
Reaktionen: David_DE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.251
DTM
Google liefert sofort Ergebnisse, dass das Campen vor den Stores auch in den vergangenen Jahren erfolgte.
Das Geld mag nicht mehr bei jedem so locker, wie während der Wohlstandsillusion (bis ca. 2019), sitzen. Die Apple-Jünger gibt's aber immer noch im Multi-Millionen-Umfang. Apple wird den Preis der neuen Geräte, in Zeiten von ~10%-Inflation, sicher auch nicht senken. Die Leute werden es bezahlen.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Ich habe letzte Woche den Akku in einem iPhone X (Batterie 83%) bei Apple für ~75€ wechseln lassen. Eine Stunde Wartezeit und es ist bestens geeignet für die familiäre Weitergabe und läuft tadellos. Bei Akkus hab ich zu viel Sorge, wenn da ein kleiner Laden für weniger Geld irgendetwas einbaut. Hab immer Respekt vor Batteriebränden.

• Like
Reaktionen: abundzu

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Würde ich auch offiziell machen und habe es mehrfach bei Apple gemacht. Es lohnt sich und geht danach wieder wie neu. Kenne Leute, denen der Akku durchgebrannt ist, nach "billiger" iPhone Fremdreparatur. Totalschaden des Telefons mit Aufplatzen, aber wenigstens ohne Brand.

Neben dem iPhone Mini gibt es ja auch noch unter den kleineren iPhones das hardwaremäßig sehr moderne SE3, das sehr günstig ist und Fingerabdruckentriegelung hat, was ich persönlich lieber mag. Nur mal als kurze Erinnerung.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.080
4.142
Z´Sdugärd
Um das "durchbrennen" gehts ja erstmal nicht. Oftmals sind diese Dönerbudenreperaturen halt mit irgendwelchen Noname Akkus die nach 2 Wochen noch schlechter sind als der kaputte originale.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Neben dem iPhone Mini gibt es ja auch noch unter den kleineren iPhones das hardwaremäßig sehr moderne SE3, das sehr günstig ist und Fingerabdruckentriegelung hat, was ich persönlich lieber mag. Nur mal als kurze Erinnerung.
Ja, wenn das Design nicht schon 8 Jahre alt wäre. Sorry, aber das geht gar nicht! :no:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um das "durchbrennen" gehts ja erstmal nicht. Oftmals sind diese Dönerbudenreperaturen halt mit irgendwelchen Noname Akkus die nach 2 Wochen noch schlechter sind als der kaputte originale.
Media Markt, Saturn und Gravis sollen auch original-Akkus verbauen, wie ich gelesen habe.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
Ja, wenn das Design nicht schon 8 Jahre alt wäre. Sorry, aber das geht gar nicht! :no:

Mir eher egal. Auf die Hardware kommt es an, die ist die neueste und nicht acht Jahre alt. Wer gibt denn heute noch mit einem iPhone an? Dann müsste es schon ein uraltes sein, als Rarität, 2er oder so.
Das ist wie mit dem SEN-Anhänger rumzuwedeln.