iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.251
DTM
ANZEIGE
Die Apple Keynote ist nun durch. Ich habe nicht geschaut. Lediglich einen Blick in den Apple Store (online) geworfen.
Die deutschen Preise lassen mich zweimal schlucken.

iPhone 14 - 999 EUR - laut US-Store: ab 799 USD
iPhone 14 Plus - 1149 EUR - laut US-Store: ab 899 USD

iPhone 14 Pro - 128 GB - 1299 EUR - laut US-Store: ab 999 USD
iPhone 14 Pro - 256 GB - 1429 EUR - laut US-Store: ab 1099 USD
iPhone 14 Pro - 512 GB - 1689 EUR - laut US-Store: ab 1299 USD
iPhone 14 Pro - 1 TB - 1949 EUR - laut US-Store: ab 1499 USD

iPhone 14 Pro Max - 128 GB - 1449 EUR - laut US-Store: ab 1099 USD
iPhone 14 Pro Max - 256 GB - 1579 EUR - laut US-Store: ab 1199 USD
iPhone 14 Pro Max - 512 GB - 1839 EUR - laut US-Store: ab 1399 USD
iPhone 14 Pro Max - 1 TB - 2099 EUR - laut US-Store: ab 1599 USD

Mein Wunschmodell soll 1579 EUR kosten. Das ist schon eine ganze Stange Geld.
Ich bin in den nächsten Wochen für einige Zeit in den Staaten, aber da wird man wohl auch nichts sparen können.
Mal schauen, ob die Millionen Jünger das wieder wie die Irren bezahlen werden. Man merkt schon in einigen Bereichen, dass das Geld nicht mehr so dermaßen locker sitzt :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
436
376
Die Frage ist, ob man 512GB wirklich braucht. Ich bin mit 256GB immer verdammt gut ausgekommen. Aja, ich bin dann einer dieser Irren, aber ich will eine deutlich bessere Kamera als beim 12Pro, will aber auch keine digitale Spiegelreflex mitschleppen. Also, reinbeißen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.926
Ich bin in den nächsten Wochen für einige Zeit in den Staaten, aber da wird man wohl auch nichts sparen können.
Würde ich auch nicht empfehlen. Die Nordamerikamodelle sind eSIM only 👎🏻

Also bei meinem 13er habe ich auch eine eSIM im Einsatz aber außerhalb Nordamerikas ist ein nicht vorhandener SIM Slot ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Eine ziemlich dämliche Designentscheidung aus meiner Sicht. Aber ist halt Apple. Immer Jahre zu früh mit solchen gravierenden Eingriffen…

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.251
DTM
Ich werde vermutlich auf das iPhone 14 Plus (256 GB) wechseln. In rot gefällt es mir sehr gut 🙈 Aktuell habe ich ein 11 Pro Max. Mir ist vor allem das 6,7 Zoll-Display wichtig. Werde mich noch genauer über die Unterschiede zum 14 Pro Max informieren. Mal schauen, ob mich da irgendetwas vom Hocker hauen wird und mich davon überzeugt, statt 1279 EUR (14 Plus, 256 GB), 1579 EUR (14 Pro Max, 256 GB) zu bezahlen :unsure:

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Hier wird es ein 14Pro, die Watch Ultra muss ich mir erst mal anschauen, und dann 999 ist auch kein Schnapper.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.926
Hier wird es ein 14Pro, die Watch Ultra muss ich mir erst mal anschauen, und dann 999 ist auch kein Schnapper.
Also euphemistischer kann man es kaum ausdrücken 😆

Die Ultra braucht doch als rational Denkender vielleicht 1% der Käufer. Oder bist du Extremsportler? Was Apple hier tut, ist ihr Portfolio nach oben zu diversifizieren weil sie bei einer Diversifikation nach unten ihre eigene Marke entwerten würden. Ob das in einer (kommenden) Rezession gut funktionieren wird, wird sich weisen.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
688
225
außerhalb Nordamerikas ist ein nicht vorhandener SIM Slot ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Eine ziemlich dämliche Designentscheidung aus meiner Sicht.
Warum? Physische Sim-Karte ist doch völlig von Gestern. Habe hier in DE seit geraumer Zeit in meinen iPhones nur noch eSIM im Einsatz. Sogar das völlig kostenlose sipgate hat eSIM im Angebot.

• Like
Reaktionen: eldiablo

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.914
12.086
IAH & HAM
Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und ein um $100 reduziertes iPhone 13 Mini gekauft. Die Grösse ist genial, und ich liebe mein 12 Mini, aber die Batterie laesst langsam nach...... Schon eingerichtet.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Es scheint als würde sich ein Flug in die USA mal wieder rentieren. Auch mit tax sollten sie billiger sein als hier!

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.415
291
Mal eine Frage. Ich will jetzt von Android auf Apple umsteigen. Grund ist nicht das Handy, sondern das Zubehör (Watch, Airtag). Was wäre eure Wahl 13 pro maxx oder 14 plus?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.251
DTM
Zitat von Galaxus (Shop):
„Apple hat die Preise erhöht – in der Schweiz nur leicht, in Deutschland stärker: Das iPhone 14 kostet zum Start in der Variante mit 128 GB Speicher 929 Franken in der Schweiz und 999 Euro in Deutschland, das 14 Plus 1049 Franken oder 1299 Euro. Wer das Pro-Modell will, muss dafür mindestens 1179 Franken oder 1299 Euro hinblättern. Fürs 14 Pro Max werden 1299 Franken oder 1449 Euro fällig. Auffällig ist generell der deutlich höhere Preis in Deutschland gegenüber der Schweiz.“

Galaxus (über Shoop 6%-Cashback) ist bei mir in der Auswahl für die Vorbestellung des 14 Plus (256 GB). Bei dem Preis nehme ich jeden EUR Cashback gerne mit.
Spekuliert Apple auf eine weitere Entwertung des EUR? Sieht wohl danach aus.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.251
DTM
Die Preise in den USA sind zwar günstiger, aber es kommt ja noch die State Tax hinzu. Wenn man legal bleiben möchte, kommt auch noch die von @janetm angesprochene Einfuhrumsatzsteuer dazu.
Dann hat man ein vielleicht leicht abgewandeltes US-Produkt und ist ganz sicher beim EUR-Preis oder darüber.
Wenn man sparen möchte, dann sollte man wohl auf die Schweiz schauen. Allerdings würde wohl auch dort die Einfuhrumsatzsteuer hinzukommen, wenn ich mich nicht irre.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.865
232
VIE
Ja, fragen können die. Wie du es verkaufst ist dann die Kunst der Einfuhr. Und bevor mich die Moralprediger anfangen zu nerven…ihr fahrt auch keine 50 in der 50er Zone!

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Also euphemistischer kann man es kaum ausdrücken 😆

Die Ultra braucht doch als rational Denkender vielleicht 1% der Käufer. Oder bist du Extremsportler? Was Apple hier tut, ist ihr Portfolio nach oben zu diversifizieren weil sie bei einer Diversifikation nach unten ihre eigene Marke entwerten würden. Ob das in einer (kommenden) Rezession gut funktionieren wird, wird sich weisen.
Hehe... naja, gibt ja noch teurere Modelle. Ich bin kein Extremsportler, aber Sportler, Wandern, Skifahren usw. Einen Skitag tracken geht mit der normalen AW nicht, mit einer Garmin Fenix ohne Probleme, da ist sogar noch Akku übrig. Muss man mal abwarten bis es Tests mit >8 Stunden GPS Tracking gibt, ob das durchhält.

Zum eSIM Thema: Ich bin da hin- und hergerissen, einerseits ist es gut, aber es gibt ja noch Länder wo man keine eSIMs bekommt, und muss dann teure Roamingpakete des eigenen Netzbetreibers kaufen wenn es vor Ort eine billige SIM Karte für Daten zu kaufen gibt. Also meiner Meinung nach kommt das noch etwas früh, deshalb ja auch erstmal nur für US iPhones. Auf Macrumors gibt es schon einen Riesen Thread wo sich viele Amis aufregen, die beruflich weltweit unterwegs sind.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Schwierige Entscheidung für mich. Mein 11 Pro gefällt mir vom Design her besser als 12-14, weil runde Kanten. Mag ich einfach lieber.
Leider hab ich einen Sprung rechts oben im Display, der zwar klein ist, aber irgendwann halt auch auch fertig. Soooo vom Hocker hauen mich die neuen Specs nicht, vielleicht wirds dann eher ein günstiges 13 Pro wie ein teures 14 Pro - oder wär das Mumpitz?

Uhr kommt allenfalls in 2-3 Jahren als Ablösung meiner Garmin Phenix in Frage.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.007
11.176
Warum? Physische Sim-Karte ist doch völlig von Gestern. Habe hier in DE seit geraumer Zeit in meinen iPhones nur noch eSIM im Einsatz. Sogar das völlig kostenlose sipgate hat eSIM im Angebot.
Habe eine eSIM von der Telekom, wird jedes Jahr automatisch auf das neue iPhone übertragen und noch eine private physische aus Luxemburg, die Tausche ich dann immer manuell. Alles unkompliziert ohne Gerenne.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.926
Ich ergänze: wenn man lokale Karten nutzen will. eSIMs sind außerhalb Nordamerikas und zu Teilen Europas noch nicht weit verbreitet. Selbst unsere Mobilfunkdiscounter bieten das häufig noch nicht an. Sollte man definitiv bedenken. Wem Kosten egal sind und Roaming im EU-Ausland hemmungslos nutzen kann der kann bedenkenlos zugreifen.

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.781
Schwierige Entscheidung für mich. Mein 11 Pro gefällt mir vom Design her besser als 12-14, weil runde Kanten. Mag ich einfach lieber.
Leider hab ich einen Sprung rechts oben im Display, der zwar klein ist, aber irgendwann halt auch auch fertig. Soooo vom Hocker hauen mich die neuen Specs nicht, vielleicht wirds dann eher ein günstiges 13 Pro wie ein teures 14 Pro - oder wär das Mumpitz?

Uhr kommt allenfalls in 2-3 Jahren als Ablösung meiner Garmin Phenix in Frage.
So sind die Geschmäcker verschieden. Die "runden" Editionen haben mich nie angesprochen. Das kantige Design hat für mein Empfinden die deutlich hochwertigere Optik und Haptik.

Prinzipiell kann ich das 13 Pro empfehlen. Wird meiner Meinung nach vermutlich mit das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, jetzt wo der Nachfolger rauskommt. Hatte es mir letztes Jahr im Segelurlaub geholt, nachdem mir mein 11 Pro ins Meer gefallen ist und danach nicht mehr richtig wollte. Dadurch hatte ich den direkten Vergleich der Bilder vom 11 Pro und 13 Pro. Das war nochmal ein ordentlicher Sprung nach vorne.

Richtig gemerkt hat man es dann bei den Bildern von unserem Camping-Abenteuer am Nordkap und auf Island in oft schwachen Lichtverhältnissen. Gerade in dunklen Lichtverhältnissen kommen da für eine Handykamera unerwartet gute Bilder raus. Vor allem weil ich bei dieser Art Urlaub die Spiegelreflex nicht auf jeder tour mitschleppe, will ich es nicht mehr missen.

Legt man hingegen keinen Wert auf die Kamera, dann ist das Pro wohl in den meisten Anwendungsfällen Overkill. Für das reine Surfen/Telefonieren/Navigieren/etc. braucht es das (bei weitem) nicht.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Moin!

Schon krass, was für Preise Apple für die neuen Modelle verlangt. Inflation, Ukraine-Krieg, Chip-Krise und schwacher Euro hin, oder her...999€ für das 14er zu verlangen ist schon heftig! Und dann KEINE 120 Hz für den Preis im Jahr 2022? Bitte??? Sorry, aber das geht gar nicht!

Und wo will man denn bitte im mittleren Preissegment Kunden gewinnen? Gerade der Markt 300 - 600€ ist hart umkämpft! Da kann man nur auf ein neues SE im April 2023 hoffen.

Ansonsten bin ich eh für dieses Jahr raus, da ich erst nächstes Jahr im Zuge eine VVL ein neues Handy bekommen kann. Vermutlich wird es dann ein 13er mini oder 13 Pro werden, wenn der Preis stimmt.

• Like
Reaktionen: Andie007