iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.090
10.494
der Ewigkeit
ANZEIGE
Apple wird den Preis der neuen Geräte, in Zeiten von ~10%-Inflation, sicher auch nicht senken. Die Leute werden es bezahlen.
Warum sollte Apple das tun?
Auch garantiert nicht wegen der Inflation, eher doch in Bezug auf die Währungsparität EUR vs. Dollar!
Schau Dir mal die Entwicklung allein im letzten Jahr an.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.251
DTM
Zum Akkuwechsel:
Der nächste Apple Store ist hier 50km entfernt. Habe nun bei Gravis nachgeschaut, da ein Laden quasi um die Ecke ist.
Ein neuer Akku (inklusive Einbau) kostet dort auch 75 EUR (iPhone 11 Pro Max).
Also derselbe Preis wie bei Apple direkt. Als autorisierter Händler sollte die Qualität dieselbe sein.
Werde den Akku wohl in den nächsten Wochen auswechseln lassen. Maximale Kapazität: 83%

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
657
219
Südbaden
Interessant und gut zu wissen, daß es bei Apple so günstig ist. +1 hat ein 11 pro Max mit mittlerweile 79% Kapazität. Das interessante ist, sie hat nicht den Eindruck, daß die „gefühlte“ Kapazität wesentlich schlechter geworden ist - den Eindruck, daß sie mehr nachlädt als früher habe ich auch nicht.
Mein 13mini hat jetzt noch 100% und hält wirklich prima. Gerade weil ich recht oft die Videofunktion benötige, freue ich mich sehr über die gegenüber dem 12 verbesserten Funktionen. Dennoch bin ich eher durch Zufall zum 13 gekommen. Eigentlich wollte ich ein 12mini, aber dann hatte eine etwas verpeilte Bekannte sich ein 13mini aufschwätzen lassen und wollte es dann partout doch nicht haben und schnell los werden. Der Preis war entsprechend, also her damit. Rückblickend wohl das beste, was ich machen konnte.

Aber ich gebe Euch recht - ich bin vom iPhone 6 direkt zum 13mini gekommen, nachdem ich im Grunde immer noch meinem 5S nachtrauerte. So wirklich was bahnbrechend geändertes kann ich nicht finden. Klar, Kameras und Bildschirme sind viel besser, paar nette Spielereien. Viel mehr Speicherplatz und insgesamt etwas flotter. Aber wenn ich das 5S mal wieder in der Hand habe (welches jetzt meine Altvorderen erfreut), wundere ich mich doch immer ein wenig, daß ich eigentlich nicht viel vermisse. Zusammen mit der Langlebigkeit der Produkte, muß Apple froh sein, daß sie noch so viele Jünger haben, die immer das neueste brauchen.

Wie seht Ihr eigentlich die Haltbarkeit der iPads? Ähnlich gut? Habe seit letztem Jahr ein pro 12“ und bin schwer angetan.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.251
DTM
Wie seht Ihr eigentlich die Haltbarkeit der iPads? Ähnlich gut? Habe seit letztem Jahr ein pro 12“ und bin schwer angetan.
Nutze ein iPad Air (2020 - 4. Generation - 10,9") und bin damit vollkommen zufrieden.
Beim normalen iPad stört mich der Rand ein bisschen und die Pro-Modelle sind mir zu teuer.
Die Nische mit dem Air finde ich daher passend und hoffe, dass es noch einige Zeit hält.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Interessant und gut zu wissen, daß es bei Apple so günstig ist. +1 hat ein 11 pro Max mit mittlerweile 79% Kapazität. Das interessante ist, sie hat nicht den Eindruck, daß die „gefühlte“ Kapazität wesentlich schlechter geworden ist - den Eindruck, daß sie mehr nachlädt als früher habe ich auch nicht.
Mein 13mini hat jetzt noch 100% und hält wirklich prima. Gerade weil ich recht oft die Videofunktion benötige, freue ich mich sehr über die gegenüber dem 12 verbesserten Funktionen. Dennoch bin ich eher durch Zufall zum 13 gekommen. Eigentlich wollte ich ein 12mini, aber dann hatte eine etwas verpeilte Bekannte sich ein 13mini aufschwätzen lassen und wollte es dann partout doch nicht haben und schnell los werden. Der Preis war entsprechend, also her damit. Rückblickend wohl das beste, was ich machen konnte.

Aber ich gebe Euch recht - ich bin vom iPhone 6 direkt zum 13mini gekommen, nachdem ich im Grunde immer noch meinem 5S nachtrauerte. So wirklich was bahnbrechend geändertes kann ich nicht finden. Klar, Kameras und Bildschirme sind viel besser, paar nette Spielereien. Viel mehr Speicherplatz und insgesamt etwas flotter. Aber wenn ich das 5S mal wieder in der Hand habe (welches jetzt meine Altvorderen erfreut), wundere ich mich doch immer ein wenig, daß ich eigentlich nicht viel vermisse. Zusammen mit der Langlebigkeit der Produkte, muß Apple froh sein, daß sie noch so viele Jünger haben, die immer das neueste brauchen.

Wie lange kommst du mit dem Akku vom 13 mini hin?

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe das iPad (2018) und nutze es heute noch. Klar, der Akku ist nicht mehr der beste, aber ich komme gut 2-4 Tage hin, wenn ich abends im Bett noch was mit dem spiele und morgens Nachrichten lese. Gibt also eigentlich kein Handlungsbedarf, aber in 1-2 Jahren könnte das anders aussehen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.926
Ich frag mich aber durchaus warum KEINER (mal egal ob Apple oder IOS) den einen gescheiten Akku heutzutage einbaut.
Mein iPhone X war auch meistens nach 24h platt. Das 13er hält bei gleicher Nutzung allerdings deutlich länger. 36h schaffe ich damit locker. Bei Wenignutzung wären wahrscheinlich auch 48h drin. Laden geht auch sehr schnell bei entsprechend schnellem Ladegerät. Kann mich kaum noch beschweren.
Jetzt noch bei der Apple Watch bitte. Da ist das Laden alle 24-36h deutlich nerviger…

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
657
219
Südbaden
Wie lange kommst du mit dem Akku vom 13 mini hin?

Um deine Frage zu beantworten: Ich habe das iPad (2018) und nutze es heute noch. Klar, der Akku ist nicht mehr der beste, aber ich komme gut 2-4 Tage hin, wenn ich abends im Bett noch was mit dem spiele und morgens Nachrichten lese. Gibt also eigentlich kein Handlungsbedarf, aber in 1-2 Jahren könnte das anders aussehen.
Kommt auf die Nutzung drauf an. 36 Stunden bei normaler Nutzung sollte auch beim Mini drin sein. Ich brauche aber viel die Videofunktion und wenn dann noch längere Videocalls hinzu kommen, dann habe ich es auch nach einem Tag locker platt. Aber das ist dann schon heftige Nutzung.

Das Pad lade ich wie das Mini täglich. Abends wird das aus Gewohnheit ans Ladegerät gehängt. Da pendelt es bei mir heftig zwischen 70% und 10% Restladung. Liegt bei mir freilich daran, daß ich das Pad statt PC nutze und außerdem statt Noten auf dem Notenpult stehen habe (deswegen auch das 12,9“), per Bluetooth an ein Fußpedal angeschlossen. So brennt das bei mir dann auch seine 7-8 Stunden pro Tag…

• Like
Reaktionen: Phos4

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.926
Liegt bei mir freilich daran, daß ich das Pad statt PC nutze und außerdem statt Noten auf dem Notenpult stehen habe (deswegen auch das 12,9“), per Bluetooth an ein Fußpedal angeschlossen. So brennt das bei mir dann auch seine 7-8 Stunden pro Tag…
Berufsmusiker? Ich habe ein ähnliches Setup, allerdings nur als Hobby 🙂

• Like
Reaktionen: Kamel

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Mal Hand aufs Herz...und egal ob Apple oder nicht: Wo sind die WIRKLICHEN Neuerungen in den letzten 10 Jahren? Mag sein das die Cam immer mehr Pixel hat, oder der Prozessor schneller wird. Aber wirklich "Boh geil" gabs ja nicht wirklich. Von den Samsung Flip Teilen mal abgesehen.
Ist die Frage ernst gemeint? In den letzten zehn Jahren keine Neuerungen?

- OLED Display
- 4G
- Wireless Charging
- Kamera, ersetzt jetzt eigentlich jede Kompaktkamera
- Wasserdichtigkeit
- Wireless CarPlay / Android Auto
- Apple Pay / Google Pay
- ...

Also mal die Kirche etwas im Dorf lassen...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.583
4.251
DTM
Samsung hat mittlerweile auch ordentliche Zahlen aufs Preisschild geschrieben.
Wurde über deren neue faltbaren Modelle informiert.
Galaxy Z Fold4 mit 512 GB - 1799 EUR
Galaxy Z Flip4 mit 256 GB - 1099 EUR
Beim iPhone 14 Pro Max (mit 256 GB) rechne ich mit ca. 1400 EUR 💶

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Ist die Frage ernst gemeint? In den letzten zehn Jahren keine Neuerungen?

- OLED Display
- 4G
- Wireless Charging
- Kamera, ersetzt jetzt eigentlich jede Kompaktkamera
- Wasserdichtigkeit
- Wireless CarPlay / Android Auto
- Apple Pay / Google Pay
- ...

Also mal die Kirche etwas im Dorf lassen...
Und alles davon (bis auf die Kamera) ist maximal unnötig ;) Also ja, ich stimme zu, das Smartphone ist einfach komplett ausgereizt.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.043
268
STR
Ich finde alles aufgezählte top und nutze auch alles davon regelmäßig.
Nur weil Du es für unnötig hältst muss es beim Rest der Welt nicht so sein.
Soll genug Leute geben die mit Ihrem 20 Jahre altem Klapphandy noch voll zufrieden sind. Ich wäre es nicht.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.007
11.176
Und alles davon (bis auf die Kamera) ist maximal unnötig ;) Also ja, ich stimme zu, das Smartphone ist einfach komplett ausgereizt.
Für Dich vielleicht.

WLAN Call, 5G, Dual SIM fehlen noch in der Auflistung.

Klar oft wird auch nur am Design gebastelt oder minimal an der Performance. Daher könnte man ja ab und an mal ein Modell überspringen.

Aber ich finde es hat sich seit dem iPhone 3G doch sehr viel getan ;)

20080926-stone-vs-iphone.jpg

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.750
9.722
irdisch
iPhone 14? Das Innenleben ist vom 13er. Kein echter Durchbruch. Das würde ich überspringen.
Hab ein aktuelles SE3, das ist super. Ein 13 zum halben Preis.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.168
5.284
DUS
iPhone 14? Das Innenleben ist vom 13er. Kein echter Durchbruch. Das würde ich überspringen.
Hab ein aktuelles SE3, das ist super. Ein 13 zum halben Preis.
Stimme dem zu. Aktuell 12 pro, davor x , davor 6s , fragt mich mal in zwei Jahren… aber +1 erhält immer das aktuelle …. die Mädels posen halt damit.
Wenn Apple die aktuellen Kameras in die SEs packen würde … bis heute ist das 5 bzw 5s imho vom Formfaktor her das optimale Gerät….

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Kann mir kaum vorstellen, dass das iPhone 14/Pro was "besonderes" kann. Lasse mich aber gerne überraschen.
Ich liebe mein 12 mini. Der Akku hat noch 90 % nach einem Jahr, und ich komme Immer noch durch den Tag.
Nächstes Jahr dann eventuell das 13er mini, oder Downgrade und neuer Akku. Fertig.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
517
Ich habe immer noch ein iPhoneX mit 1. Batterie. Diese werde ich nch wechseln.
Das 14er gucke ich mir an, gefühlt würde ich gerne auf eins mit USB Anschluss warten. Das wird wohl erst mit dem 15er so weit sein.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Ich habe immer noch ein iPhoneX mit 1. Batterie. Diese werde ich nch wechseln.
Das 14er gucke ich mir an, gefühlt würde ich gerne auf eins mit USB Anschluss warten. Das wird wohl erst mit dem 15er so weit sein.
Gehe auch davon aus, dass der Lightning-Anschluss wegfällt. Ist ja jetzt schon bei den neue iPads der Fall.