Das SE als Einsteigergerät soll auch nicht prickelnd sein. Da war das SE (2016) auch nicht, trotzdem war die Nachfrage gigantisch - so groß dass sich Apple nach wie vor gezwungen sieht, das 2016er SE mit Updates zu versorgen.
Kaum jemand der ein XS, oder 11 besitzt, wird zum SE wechseln - die zahllosen Besitzer von 6/6s/7/SE (2016) hingegen schon, weil die sind nicht gewillt 700+ EUR für ein Neugerät in Kauf zu nehmen, die 450 EUR für das SE zahlen sie dann aber doch.
Wenn man nicht auf jeden Euro achten muss oder das kleinste Gerät braucht ist das XS dem neuen SE immer vorzuziehen. Zumal der Preisunterschied bei entsprechenden Angeboten und auch der Größenunterschied sehr klein sind.
Du hast beim SE ein veraltetes sub 720p 4,7“ LCD und beim XS ein 5,8“ HDR OLED Display zwischen denen Welten liegen.
Das SE hat einen billigen Alurahmen und das Standardglas, das XS hat bereits das neue wesentlich stabilere Glas und einen Edelstahlrahmen.
Die Kamera des XS ist wesentlich besser.
Du hast FaceID beim XS, was entgegen dem TouchID auch funktioniert.
Das SE hat zwar einen neueren SoC, aber wahrscheinlich nur 2 oder 3GB RAM. 4GB RAM ist bisher nur den XS und 11er Modellen vorbehalten und ich bezweifle dass sie im Einsteigermodell ebenfalls 4GB verbauen. Das XR hatte auch nur 3GB, das 8er nur 2GB.
Daher für mich das SE leider ein ziemlicher Fail.