iPhone 11 Pro/Max - Wer kauft es sich? Innovation/rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
ANZEIGE
Finde das neue SE echt nicht prickelnd. Der Formfaktor ist nicht wirklich mehr klein, die Kamera bescheiden und noch nicht mal FaceID?

Warten wir mal auf die 12er.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Finde das neue SE echt nicht prickelnd. Der Formfaktor ist nicht wirklich mehr klein, die Kamera bescheiden und noch nicht mal FaceID?
Das SE als Einsteigergerät soll auch nicht prickelnd sein. Da war das SE (2016) auch nicht, trotzdem war die Nachfrage gigantisch - so groß dass sich Apple nach wie vor gezwungen sieht, das 2016er SE mit Updates zu versorgen.

Kaum jemand der ein XS, oder 11 besitzt, wird zum SE wechseln - die zahllosen Besitzer von 6/6s/7/SE (2016) hingegen schon, weil die sind nicht gewillt 700+ EUR für ein Neugerät in Kauf zu nehmen, die 450 EUR für das SE zahlen sie dann aber doch.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Naja was heißt sich gezwungen sehen, Apple versorgt ja grundsätzlich sofern irgendwie möglich alle Telefone fünf Jahre lang (und teilweise noch darüber hinaus). Außerdem wäre es schwer zu verargumentieren das 6S zu versorgen, dass 5SE aber nicht, da die beiden vom System her ja gleich sind.

Ich war lange am neuen SE interessiert (benutzte bis vor Kurzem das alte SE) aber als klar wurde, dass es die Größe des iPhone 8 haben würde, wars auch schon egal und ich habe das 11 zu exzellenten Konditionen bekommen.

Letztlich wäre das neue SE wohl doch die bessere Idee gewesen, Face ID geht mir tierisch auf den Zeiger.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.755
9.728
irdisch
Das SE ist auch was für Jüngere, die einfach nicht das Geld für so ein Statushandy haben und keins erben. Apple würde die alle verlieren ohne SE. Die sind aber der eigentlich entscheidende Markt der Zukunft.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Die haben das eh im Vertrag oder per Raten finanziert, nicht umsonst laufen die 15 Jährigen mit 1500€ 11 Pro rum.

Das SE ist auch für Unternehmen interessant, es ist günstig und bietet eine gute Verwaltbarkeit per MDM.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.755
9.728
irdisch
Mir gefällt es auch. Guter Chip ist drin. Aber mal sehen wie lange mein 6S noch durchhält? Im Prinzip will ich was mit besserer Kamera. Das wäre ein SE nicht so sehr.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Richtig, wenn man ein paar Monate wartet kriegt man die Telefone bei Abschluss eines neuen Vertrages für vergleichsweise schmales Geld.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
An und für sich ist mir das Latte wo das Telefon herkommt aber wenn ich (inklusive Berücksichtigung des Aufpreises bei der Grundgebühr) für das Telefon netto nur 300€ statt 650€ bezahle, dann ist die Sache für mich recht klar.

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
Mit dem neuen SE hat Apple endlich mal ein gutes Angebot gebracht.
- Prozessor aus dem aktuellen iPhone 11 (pro)
- Gute Kamera mit 4k 60FPS
- Wireless Charging, BT 5.0, eSIM
- TouchID (Face ID funktioniert im Vergleich zu Android immernoch zu langsam)
- 5 Jahre Updates
- Fairer Preis

Ich frage mich warum Leute mehr als das Doppelte für das 11 Pro ausgeben, nur wegen der Kamera kann es nicht sein. Für die Differenz bekomme ich eine deutlich bessere professionelle Kamera.

Das neue SE ist tatsächlich ein sehr gutes Angebot, besonders wenn man die 5 Jahre Updates berücksichtigt. Es gibt ja nur das Pixel 4 (a) als vergleichbare Option für den selben Preis. Da würde ich als nicht Apple Fanboy tatsächlich eher zum SE greifen.

Zuletzt bearbeitet:

JackN

Reguläres Mitglied
13.04.2020
46
2
Die Leute wollen aber keine Kamera schleppen sondern mit dem Smartphone Bilder machen, das hat man immer dabei. Deshalb macht es schon Sinn gute Kameras in Smartphones einzubauen.

Naja ich sag einfach mal für 95% der Smartphonebenutzer reicht die Kamera des neuen SE schon locker aus. Die meisten machen damit doch eh nur Schnappschüsse für Instagram, ein Selfie oder irgendein Video (das kann es sogar mit 4k 60FPS).

• Like
Reaktionen: xcirrusx und Luftikus

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Das SE als Einsteigergerät soll auch nicht prickelnd sein. Da war das SE (2016) auch nicht, trotzdem war die Nachfrage gigantisch - so groß dass sich Apple nach wie vor gezwungen sieht, das 2016er SE mit Updates zu versorgen.

Kaum jemand der ein XS, oder 11 besitzt, wird zum SE wechseln - die zahllosen Besitzer von 6/6s/7/SE (2016) hingegen schon, weil die sind nicht gewillt 700+ EUR für ein Neugerät in Kauf zu nehmen, die 450 EUR für das SE zahlen sie dann aber doch.

Wenn man nicht auf jeden Euro achten muss oder das kleinste Gerät braucht ist das XS dem neuen SE immer vorzuziehen. Zumal der Preisunterschied bei entsprechenden Angeboten und auch der Größenunterschied sehr klein sind.

Du hast beim SE ein veraltetes sub 720p 4,7“ LCD und beim XS ein 5,8“ HDR OLED Display zwischen denen Welten liegen.
Das SE hat einen billigen Alurahmen und das Standardglas, das XS hat bereits das neue wesentlich stabilere Glas und einen Edelstahlrahmen.
Die Kamera des XS ist wesentlich besser.
Du hast FaceID beim XS, was entgegen dem TouchID auch funktioniert.
Das SE hat zwar einen neueren SoC, aber wahrscheinlich nur 2 oder 3GB RAM. 4GB RAM ist bisher nur den XS und 11er Modellen vorbehalten und ich bezweifle dass sie im Einsteigermodell ebenfalls 4GB verbauen. Das XR hatte auch nur 3GB, das 8er nur 2GB.

Daher für mich das SE leider ein ziemlicher Fail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madger und Seneca

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.683
1.160
Ich habe über die Firma das 11pro erhalten (zuvor iPhone8) und das Teil ist nach meinem Geschmack zu groß, zu schwer, home button fand ich besser und faceid finde ich nervig. Auch die drei Linsen total hässlich.
Hätte mal auf das SE warten sollen. Wäre für mich perfekt gewesen.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
Ich habe über die Firma das 11pro erhalten (zuvor iPhone8) und das Teil ist nach meinem Geschmack zu groß, zu schwer, home button fand ich besser und faceid finde ich nervig.

Alles Sachen, die ich liebe. An Größe und Gewicht gewöhnt man sich extrem schnell. Bildschirm mag ich nicht mehr missen. Home Button war nervig. Touchid hat nie funktioniert.

Auch die drei Linsen total hässlich.

Schaue das Gerät selten von hinten an, Bildschirm ist ja vorne! :)

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.683
1.160
Alles Sachen, die ich liebe. An Größe und Gewicht gewöhnt man sich extrem schnell. Bildschirm mag ich nicht mehr missen. Home Button war nervig. Touchid hat nie funktioniert.

Schaue das Gerät selten von hinten an, Bildschirm ist ja vorne! :)

Ich nehme keinen Unterschied am Bildschirm wahr, habe aber auch nicht die besten Augen. Das einzige was ich als Unterschied wahrnehme ist, dass es deutlich schwerer in der Hand liegt, zu groß für einhändige Bedienung ist (trotz Einhandmodus) und ich für das Kontrollzentrum von oben rechts nach unten schieben muss wo ich einhändig niemals rankomme. Alles nur total nervig..
Einziger Vorteil ist, dass ich jetzt das Handy öfter und länger mal liegen lasse. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
das iphone SE2 soll 3GB Ram haben. Es ersetzt das 8er und dies für 50.- € weniger. touchid erlaubt mehrere nutzer das Gerät ohne pin zu nutzen. Ansonsten die Größe ist immer noch zu groß, aber besser als alles andere.

my 2cent - wobei es in usa ab 399$ kosten soll.

• Like
Reaktionen: lstoever77

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.111
5.756
SNA
Ich hatte eigentlich auf das SE gewartet, mir aber doch dann in einem günstigen Moment im Januar ein XS gekauft. Das SE ist bei Preis/Leistung schon gut, jedoch habe ich das dann auch abgewählt da es keinen vollen Bildschirm hat. FaceID oder TouchID wäre mir egal und eSIM hat es ja auch was ich nicht mehr missen möchte.

Mit einer Tischtenniskelle wie das 11max kann ich nichts anfangen. Vielleicht sind auch einfach meine Augen noch zu gut;)

• Like
Reaktionen: lstoever77

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.934
166
MUC
das iphone SE2 soll 3GB Ram haben. Es ersetzt das 8er und dies für 50.- € weniger. touchid erlaubt mehrere nutzer das Gerät ohne pin zu nutzen. Ansonsten die Größe ist immer noch zu groß, aber besser als alles andere.

FaceID kann ebenfalls für mehrere Nutzer eingerichtet werden.

• Like
Reaktionen: huihui

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.644
3.597
Ich nehme keinen Unterschied am Bildschirm wahr, habe aber auch nicht die besten Augen

Ich hatte 7,8,X,XS und jetzt 11 und zwischen 8 und X bzw. XS nehme ich trotz super Augen nur marginale Unterschiede wahr. Ja, die Auflösung ist besser und die Farben sind z.T. intensiver, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Diverse Testberichte raten daher aktuell auch vom Kauf des 11 pro ab, wenn man die dritte Kamera nicht wirklich braucht.

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Danke, war mir neu! Somit auch Maskentauglich :)
Leider nicht.
Da wir jetzt dazu verpflichtet sind im Pflegeheim damit herumzulaufen, habe ich es heute probiert.
Zumindest das IPhone X verlangt das die Maske abgelegt wird. Mit Maske werde ich nicht erkannt und wenn man sich mit Maske quasi zusätzlich „anlernen“ will kommt immer der Fehler „Gesicht verdeckt, entferne alles was dein Gesicht möglicherweise verdeckt.“ Vermiest mir schon ein bisschen den Arbeitsalltag...

• Like
Reaktionen: huihui und lstoever77