• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

jemand schon einmal an das Limit seiner Amex rangekommen?

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.465
MUC/INN
ANZEIGE
Ein Relikt aus alten Zeiten... Die Regel ist das ganz sicher nicht.
Heutzutage kauft man smart online ein (als vielbeschäftigte Familie, die keine Zeit und/oder Lust hat selbst einzukaufen). Daher gerade die vielbeschäftigte Familie lässt sich mittels Rewe/Real Lieferservice alles liefern.
Eine Haushälterin zum Einkauf zu schicken ist hier nicht mehr nötig...

Genau, das sind dann idR die, die meinen, die Grünen wären eine Umweltschutzpartei, deren Kinder dann Freitags die Schule schwänzen und die Plastiktüten ganz grausam finden, sich aber alles nach Hause liefern lassen, weil man meint keine Zeit zu haben, in den Supermarkt um die Ecke zu gehen.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Meine letzte Anfrage hat ergeben, dass meine PB Amex mittlerweile das fünffache meines Nettoeinkommens hergibt. Unglaublich wenn man bedenkt, dass ich die Karte erst ca. ein halbes Jahr habe und bisher max. mittlere dreistellige Umsätze gemacht habe pro Monat. Ob solche Beträge wirklich durchgehen würden? Kann es mir irgendwie fast nicht vorstellen. Anhand meiner Umsätze kann Amex meine Bonität doch gar nicht so hoch einschätzen...

Bei mir gehen jetzt auch glatt 45k durch.

vor ein paar Wochen ging max. 9 k durch.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.465
MUC/INN
Meine letzte Anfrage hat ergeben, dass meine PB Amex mittlerweile das fünffache meines Nettoeinkommens hergibt. Unglaublich wenn man bedenkt, dass ich die Karte erst ca. ein halbes Jahr habe und bisher max. mittlere dreistellige Umsätze gemacht habe pro Monat. Ob solche Beträge wirklich durchgehen würden? Kann es mir irgendwie fast nicht vorstellen. Anhand meiner Umsätze kann Amex meine Bonität doch gar nicht so hoch einschätzen...

Nun wird das aber eben nicht auf deinem Gehalt basieren, sondern wahrscheinlich per Algorithmus auf deinem Ausgabeverhalten, wo spontane oder notwendige hohe Ausgaben auch schnell berücksichtigt werden. Amex holt sich das Geld schon, wenn du säumig wirst, aber es ist eben einer der ganz großen Vorteile, die Amex bietet. Das schnelle "Aufsteigen" zu einem sehr hohen Verfügungsrahmen, der Notfälle wie auch große (spontanere) Urlaubsbuchungen ohne Bürokratie usw. ermöglicht.

Insoweit erinnert mich das etwas an die Großzügigkeit innert einer Mafia-Familie (der Pate usw.) ;) Sie geben Dir alles, solange du brav zahlst. Dann sind sie großzügig und wirklich eine Karte für die Freiheit. Zahlst Du nicht, dann gehen sie auf die Matratzen :D
N

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
45k ca ist so das Standard Limit selbst bei Kunden die nur 800-1000 Euro monatlich ausgeben und ne ordentliche Schufa haben

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Nun wird das aber eben nicht auf deinem Gehalt basieren, sondern wahrscheinlich per Algorithmus auf deinem Ausgabeverhalten, wo spontane oder notwendige hohe Ausgaben auch schnell berücksichtigt werden.

Das habe ich auch schon überlegt, war bei mir schon öfter so, dass ich die Karte wenig und nur für Kleinigkeiten benutzt habe und dann etwas größere Anschaffungen (Waschmaschine, TV, Monitor) damit gekauft habe. Also, dass der Algorithmus anhand dessen "denkt", dass ich recht liquide bin. Aber so ein Rahmen nach knapp 6 Monaten und bei den geringen Umsätzen? Ich meine, Amex hat weder eine Bankauskunft von mir eingeholt noch Gehaltsnachweise gesehen - dennoch könnte ich mir jetzt schon ein kleines Auto mit meiner Amex kaufen.

T

Txx

Guest
45k ca ist so das Standard Limit selbst bei Kunden die nur 800-1000 Euro monatlich ausgeben und ne ordentliche Schufa haben
Mit 800-1.000€/p.M. liegt man ja auch würde ich mal ins Blaue schätzen über dem Deutschen Durchschnitt für CC Ausgaben, denke sowas wird irgendwo auch noch berücksichtigt. Auch wer eine AMEX bekommt, denke Mal 50.000€ könnten viele irgendwo abzweigen / abstottern.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Könnte evtl. jemand mit Gold-Card (Kunde seit ca. 6-12 Monaten) checken, ob das Limit über 50.000€ ist? Vielleicht unterscheidet Amex zusätzlich doch nach Farben...

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Mit 800-1.000€/p.M. liegt man ja auch würde ich mal ins Blaue schätzen über dem Deutschen Durchschnitt für CC Ausgaben, denke sowas wird irgendwo auch noch berücksichtigt. Auch wer eine AMEX bekommt, denke Mal 50.000€ könnten viele irgendwo abzweigen / abstottern.

Ne Amex kriegt doch mittlerweile fast jeder, zumindest die Payback sollte für Leute mit festem Einkommen und guter SCHUFA/Boniversum kein Problem sein. Und unter denen sind sicher eine Menge Leute, die nicht mal 1 k für unerwartete Ausgaben haben

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ich garantiere dass das Null Komma Null eine Rolle spielt.
Kann ich bestätigen... Ein Freund von mir mit sehr viel Privatvermögen ist fast das ganze Jahr durch die Welt am reisen. Das ganze zahlt er meist mit Amex Grün.

Allerdings vermute ich, dass es die ersten Monate einen Unterschied machen könnte.

• Like
Reaktionen: vs_muc

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101

Auf den Deutschen gesamt gesehen, wenn Du die ab 18 ohne Kreditkarte in den Schnitt einbeziehst, dann ist der Betrag einstellig. Viele, sehr viele KK (von denen die es überhaupt gibt) liegen Zuhause - die packt der Urlaubsreisende aus weil er weiß, da könnte man es brauchen. Viele KK liegen in der Tat rum.

Die Deutsche Kreditwirtschaft hat ja ihre tolle Girocard.

Die paar high Spender reißen den Schnitt nicht hoch.

• Like
Reaktionen: DerSenator

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.140
Ich habs eher so verstanden das ein solcher (neuer) Thread mal interessant wäre...

bin demnächst zum Einstieg hoffentlich bald mit einer Payback Amex zum testen/starten dabei und gespannt wie das Limit wächst

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Kleine Beobachtung meinerseits:

Habe vor einem Jahr die Payback Amex beantragt und bekam sie nach Zusendung von angeforderten Gehaltsnachweisen bewilligt.

Ich sendete lediglich drei Kontoauszüge, hatte zu dem Zeitpunkt nur 2.000 € auf dem Konto und keinen regelmäßigen Gehaltseingang.

Anfangs konnte ich 3.000€ ausgeben. vor ein paar Tagen ein Kauf von 1150€bei Apple und schwupps betrug das Limit mindestens 8000€ - Hammer!

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.440
1.016
Anscheinend hat Amex sein System überarbeitet, bzgl. der Abfrage des Verfügungsrahmens.

Ich habe 3 Beträge angefragt und beim 3.ten Versuch(die ersten Zwei wurden nicht genehmigt), stand dort: Ihre Anfrage wurde teilweise genehmigt und der Betrag, welcher noch bis zum Schattenlimit möglich ist.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Anscheinend hat Amex sein System überarbeitet, bzgl. der Abfrage des Verfügungsrahmens.

Ich habe 3 Beträge angefragt und beim 3.ten Versuch(die ersten Zwei wurden nicht genehmigt), stand dort: Ihre Anfrage wurde teilweise genehmigt und der Betrag, welcher noch bis zum Schattenlimit möglich ist.

Interessant, bei mir noch das "alte System" - vermutlich Stage Rollout

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Trotz angeblich limitfreier Amex Gold hatte mir Amex ein paar Monate nach Kartenerhalt einen Brief mit dem Hinweis, dass 10k€ offen wären und dass bis zur nächsten Abrechnung nicht mehr geht, geschrieben.

Nach einem Gespräch mit Herrn D. von Amex stand der umfangreicheren Nutzung der Karte nichts mehr im Weg.

T

Txx

Guest
Trotz angeblich limitfreier Amex Gold hatte mir Amex ein paar Monate nach Kartenerhalt einen Brief mit dem Hinweis, dass 10k€ offen wären und dass bis zur nächsten Abrechnung nicht mehr geht, geschrieben.

Nach einem Gespräch mit Herrn D. von Amex stand der umfangreicheren Nutzung der Karte nichts mehr im Weg.

Seit wann sind AMEX Karten angeblich limitfrei?
Ich habe immer gelesen, dass individuell eine Grenze festgelegt wird, AMEX hat Dich in dem Moment eben so eingeschätzt, dass diese erreicht ist, nun scheint das ja entsprechend angepasst ;)

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
630
40
FRA
Könnte evtl. jemand mit Gold-Card (Kunde seit ca. 6-12 Monaten) checken, ob das Limit über 50.000€ ist? Vielleicht unterscheidet Amex zusätzlich doch nach Farben...

€50k könnte hinkommen; bei einem Test eben gingen €45k durch, €55k und €60k jedoch nicht.

• Like
Reaktionen: vs_muc

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC

Wieso schickt Amex einen Brief, dass das Schattenlimit erreicht sei? Verstehe den Sinn dahinter nicht. Entweder geht eine Transaktion noch durch, oder eben nicht. Wollte Amex die 10k€ sofort zurück? Und was war Inhalt des Gesprächs?

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.739
1.247
Ohne hier alles gelesen zu haben: Hab die Payback Amex und zumindest laut Kundenservice kein Limit.
Und kann mich auch nicht erinnern dass ich irgendwelche Gehaltsnachweise einreichen musste.
Ich nutze die Karte geschäftlich und privat und entsprechend hohe Umsätze.

Zuletzt bearbeitet: