• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

jemand schon einmal an das Limit seiner Amex rangekommen?

ANZEIGE

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
ANZEIGE
Ich kann mich nur wiederholen. Die meisten hier (mich eingeschlossen) benutzen Amex seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten völlig problemlos und ohne geringste Probleme mit dem Limit.
Dann stellt Amex ein Tool online und plötzlich machen sich alle Sorgen, ob morgen der ALDI-Einkauf noch durchgeht.
Leute, kommt doch bitte wieder runter!

Ein Anruf bei Amex lässt das nicht klären. Es ist ein Finanzdienstleister und dieser zeigt sowas an.

Zumal ich bei anrufen das selbe Mini Limit bestätigt bekomme und es sich keiner erklären kann

Wenn bei der Hausbank mal eben im online Banking die Salden nicht stimmen, lasse ich auch nicht gelten „dass das Tool“ spinnt wenn der anschließende Anruf den selben Saldo bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bond007m

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Ich kann mich nur wiederholen. Die meisten hier (mich eingeschlossen) benutzen Amex seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten völlig problemlos und ohne geringste Probleme mit dem Limit.
Dann stellt Amex ein Tool online und plötzlich machen sich alle Sorgen, ob morgen der ALDI-Einkauf noch durchgeht.
Leute, kommt doch bitte wieder runter!

Ich bin total entspannt! Bin seit 2014 dabei und die Karte hat mich nie wirklich niemals im Stich gelassen. Hatte den Verfügungsrahmen am Anfang einmal geprüft und jetzt durch den Thread ein zweites Mal. Gedanken das die Karte morgen beim ALDI nicht funktioniert habe ich und werde ich mir nicht machen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Naja, wenn wir davon ausgehen, dass man sich mit den exzessiven Abfragen (und nichts anderes ist es, was hier so manch einer treibt) das Limit selbst runterzieht, dann spinnt das Tool ja nicht sondern zeigt dir genau das an, was du noch ausgeben kannst.
Amex betrachtet seine Karten vielleicht einfach nicht als Spielzeug.

Zugegeben amüsiert mich das gerade etwas.

T

Txx

Guest
Bei mir fiel das Limit auch von ca. 40k auf irgendwas um 3-4K€ runter. Das nur innerhalb eines Monats in dem statt sonst 3-5k€ Umsatz 600€ Umsatz anfielen.
Laut Hotline hätte ich mir durch die Abfragen das Limit „selbst zerschossen“. Die Logik dahinter sei, dass jede Anfrage die nicht durchgeht das Limit weiter einschränkt und zwar für mind. 5 Werktage. Empfehlung: Tool nicht mehr nutzen.

Auf meinen Einwand, dass dies dann unsinnig als Angebot ist kam wenig bis garnichts sinnvolles zurück.
Danke für das Feedback, bestätigt ja meine zweite Vermutung. Werde das Tool ruhen lassen bzw keine Beträge mehr Anfragen, die erfahrungsgemäß nicht durchgehen. Wäre halt die Frage, wie sich Beträge, die durchgehen auf das Limit auswirken. Wenn abgelehnte Beträge das Limit schmälern, tun dann angenommene Beträge das Gegenteil?! :D

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Naja, wenn wir davon ausgehen, dass man sich mit den exzessiven Abfragen (und nichts anderes ist es, was hier so manch einer treibt) das Limit selbst runterzieht, dann spinnt das Tool ja nicht sondern zeigt dir genau das an, was du noch ausgeben kannst.

Das sehe ich anders, ich habe genau 2 Anfragen gestellt, die erste als das Tool Online gestellt wurde und eben jetzt die zweite nachdem ich diesen Thread gelesen habe. Bin von 44k auf unter 1k gefallen.

Wie ich schon geschrieben habe, braucht man meine Meinung nach dem Tool keine Beachtung schenken, die Umsätze gehen trotzdem durch.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein

Ich bin da eher skeptisch. Hab die Funktion heute zum ersten mal seit vielen Wochen (mindestens in diesem Jahr) benutzt und selbst ein niedriger vierstelliger Betrag ging nicht durch, obwohl vor kurzem auch 20k+ noch drin waren. Daran dürfte es also nicht unbedingt liegen.

Ich glaube aber auch nicht, dass ich demnächst beim netto die DKB VISA zücken muss.

• Like
Reaktionen: NFC und bond007m

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
997
92
Ich bin da eher skeptisch. Hab die Funktion heute zum ersten mal seit vielen Wochen (mindestens in diesem Jahr) benutzt und selbst ein niedriger vierstelliger Betrag ging nicht durch, obwohl vor kurzem auch 20k+ noch drin waren. Daran dürfte es also nicht unbedingt liegen.

Ich glaube aber auch nicht, dass ich demnächst beim netto die DKB VISA zücken muss.

Das ist analog zu mir: Ich habe die Funktion zuletzt 2018 genutzt, dann verg. wieder und da ging fast nix mehr durch. Danach hatte ich bei der Hotline nachgefragt (s. o.). Ein häufiges oder gar tägliches Nutzen der Anfragefunktion kann ich schon mit nicht als Ursache bestätigen.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Meine Limits sind unberührt, trotz Minitransaktionen bei Rewe/Aldi. Mal ehrlich, in einer Familie kauft in der Regel die Haushälterin ein - sollte ich mir nun unterwegs nichts kleines kaufen dürfen? Muss ich alles monatlich über meine private Amex laufenlassen?

Wenngleich das ein Bug sein mag - erschreckend wie das hier so toleriert wird. Das Tool ist Teil vom Risk Management. Limits werden von der Hotline bestätigt. Wenn der Laden nicht einmal seine IT im Griff hat, wer verspricht mir, dass FX korrekt bestimmt wird? Das ist keine Paranoia sondern critical reasoning.

Ob die Limits nun stimmen oder nicht - einem Finanzdienstleister der seine IT nicht im Griff hat traue ich nur begrenzt. Knight Capital?

Aussagen á la "das lief vor Jahren schon so, so wirds schon weitergehen" sind etwas naiv unter Prämisse der Fakten.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Bei mir fiel das Limit auch von ca. 40k auf irgendwas um 3-4K€ runter. Das nur innerhalb eines Monats in dem statt sonst 3-5k€ Umsatz 600€ Umsatz anfielen.
Laut Hotline hätte ich mir durch die Abfragen das Limit „selbst zerschossen“. Die Logik dahinter sei, dass jede Anfrage die nicht durchgeht das Limit weiter einschränkt und zwar für mind. 5 Werktage. Empfehlung: Tool nicht mehr nutzen.

Auf meinen Einwand, dass dies dann unsinnig als Angebot ist kam wenig bis garnichts sinnvolles zurück.

Das klingt alles so dermaßen ahnungslos, was die Hotline da von sich gibt. Das Zerschießen des Limits durch häufige Abfragen kann nicht stimmen, da ich im Dezember ganz normal immer an das gleiche Maximallimit kam. Auch die 5 Tage Regenerationszeit können nicht stimmen, weil ich keine 3 Tage nach Abfrage (und Ablehnung von <1000€) trotzdem im Fachmarkt meinen TV kaufen konnte. Und ich glaube kaum, dass sich genau in dem Moment ein AmEx-Mitarbeiter meiner erbarmt hat und die Transaktion manuell durchgehen ließ.

Am sinnvollsten wäre es wirklich, wenn sie das Tool wieder entfernen. 10 Jahre Kunde, keine Störungen, einwandfreie Schufa, von 44k auf weniger als 1k runter, ist klar. Was ist als nächstes "verdächtig"? Wenn man sich nachts auf der Website einloggt, wann man schlafen sollte? Senkt das dann mein Limit?:eek::D

tehdehzeh

Aktives Mitglied
04.11.2015
152
1
Mal ehrlich, in einer Familie kauft in der Regel die Haushälterin ein
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob damit die geehelichte Hausfrau oder das Dienstmädchen gemeint ist, finde es aber interessant, dass das der Normalfall sein soll.

Edit: Da die betreffende Person keine Partnerkarte hat, wohl eher Personal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: altaso

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Das ist analog zu mir: Ich habe die Funktion zuletzt 2018 genutzt, dann verg. wieder und da ging fast nix mehr durch. Danach hatte ich bei der Hotline nachgefragt (s. o.). Ein häufiges oder gar tägliches Nutzen der Anfragefunktion kann ich schon mit nicht als Ursache bestätigen.

wozu nutzt ihr so ein tool?
das limit ist nach verschiedenen risk faktoren bei amex gestaffelt. amex hat mit das beste risk management von allen issuern.

umsatz der vormonate x Faktor 4-8 + noch weitere faktoren spielen da rein. und bis auf die amex centurion holt sich amex in der regel auch keine bankauskunft.

das tool ist schrott und hat mit der realitaet eurer limits nix zu tun

• Like
Reaktionen: DTM

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Ich finde das Tool ebenfalls sehr irreführend. Bei mir sind in den vergangenen Jahren jegliche Umsätze durchgegangen, egal in welcher Höhe. Jetzt plötzlich kann jeder mal gucken, was so möglich ist.
Ich glaube aber eben auch, dass die Limits nach oben teils genauso irreführend sind. Ein Student mit weniger Einkommen soll 44k ausgeben können?! Soviel zum Thema Risk Management!
Die sollten das Tool lieber wieder abschaffen. Das führt im Moment zu mehr Unsicherheit als Sicherheit.

• Like
Reaktionen: NFC und derpelikan

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Ich finde das Tool ebenfalls sehr irreführend. Bei mir sind in den vergangenen Jahren jegliche Umsätze durchgegangen, egal in welcher Höhe. Jetzt plötzlich kann jeder mal gucken, was so möglich ist.
Ich glaube aber eben auch, dass die Limits nach oben teils genauso irreführend sind. Ein Student mit weniger Einkommen soll 44k ausgeben können?! Soviel zum Thema Risk Management!
Die sollten das Tool lieber wieder abschaffen. Das führt im Moment zu mehr Unsicherheit als Sicherheit.

auch als student bekommst du horrende limits. als student hatte ich damals schon ein limit auf der amex von ueber 20K euro damals

DTM

Reguläres Mitglied
27.01.2019
33
0
Das Onlinetool ist im Sinne von Amex vermutlich wirklich für die Situationen zu nutzen, in denen ein (-evtl. von der üblichen individuellen Situation abweichender- höherer) Umsatz im Vorfeld abgefragt werden soll. Grund könnte eine Entlastung der Hotline von Anfragen wie "Ich möchte einen Urlaub für 5.000 € buchen, geht das problemlos durch?" sein.

Amex hat aber womöglich nicht einkalkuliert, dass damit Limitvergleiche als Wettbewerb stattfinden oder Kunden sich zur Pflege des persönlichen Egos an ihr dort hinterlegtes Limit herantasten. Und ich unterstelle, dass die weit überwiegende Anzahl der Anfragen eben keine konkreten Ausgabenabsichten als Hintergrund haben. Mag sein, dass Amex seine Kunden nun dahingehend erziehen will, das Tool regelkonform zu nutzen. Falls ja, wird das meiner Meinung nach nicht von Erfolg gekrönt sein. Vielmehr darf man sich mit Anrufen herumschlagen, weil plötzlich die treue Kundschaft "nur noch 1k Limit" hat.

Die Onlineauskunft hat mit den in der Realität genehmigten Umsätzen nichts zu tun, das wurde hier bereits berichtet. Amex wird bei der Gewährung von Limits weiterhin Faktoren wie Dauer der Geschäftsbeziehung, Zahlungsverhalten, Umsatzhistorie und Einkommen vorrangig betrachten.

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
auch als student bekommst du horrende limits. als student hatte ich damals schon ein limit auf der amex von ueber 20K euro damals

Das mag schon sein. Ich glaube aber kaum, dass jemand, da man es früher nicht prüfen konnte, noch die Hotline einem ein Limit nannte, einfach mal ein Auto gekauft hat! Allein schon, weil man die Rechnung nachher ggfs. nicht zahlen könnte.
Selbst bei den Leuten, die hohe theoretische Limits haben, kam dann der Anruf, wenn plötzlich ein einzelner hoher Umsatz kam. Es ist und bleibt etwas nebulös was Amex macht.
Ich bleibe dabei, dass das Tool nicht hilft und die Kunden mehr verunsichert!

A

arcor1988

Guest

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wäre natürlich nice, wenn das Gesamlimit auch in der deutschen Variante anzeigbar wäre. Und nicht nur, ob ein zelne Umsätze durchgehen. Dann würden die Anfragen und Anrufe zurückgehen.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Aber dann geht doch das Amex Geheimnis um das Limit flöten.

Wenn ich anrufe und Nachfrage wird statt einer genauen Antwort wie „10.000€“ eher es umgangen mit „Wie hoch wird ihr Einkauf denn ausfallen?“

Rufe sowieso nicht gerne dort an. Die von der Kontoführung reiten ganz schön auf hohem Ross hab ich das Gefühl. Gerade bei jüngeren Kunden.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Aber dann geht doch das Amex Geheimnis um das Limit flöten.

Wenn ich anrufe und Nachfrage wird statt einer genauen Antwort wie „10.000€“ eher es umgangen mit „Wie hoch wird ihr Einkauf denn ausfallen?“

Rufe sowieso nicht gerne dort an. Die von der Kontoführung reiten ganz schön auf hohem Ross hab ich das Gefühl. Gerade bei jüngeren Kunden.

Ich hatte mit der Kontoführung bisher gute Erfahrungen. Allerdings ist das Mystifizieren des Limits unnötig. Die Mitarbeiter sehen ja wohl selber kein Limit und fragen deshalb nach, wie hoch der Umsatz denn ausfallen würde, weil sie es erst (wie beim "Tool") abfragen müssen. Ich weiß die Zuverlässigkeit von AmEx zu schätzen, aber trotzdem fände ich die Kommunikation eines fixen Limits, das ggf. mit der Zeit (regelmäßig) angepasst wird, besser als ein Schattenlimit, auf das sich keiner verlassen kann.

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob damit die geehelichte Hausfrau oder das Dienstmädchen gemeint ist, finde es aber interessant, dass das der Normalfall sein soll.

Edit: Da die betreffende Person keine Partnerkarte hat, wohl eher Personal.

Implikation ergibt sich hieraus: https://academic.oup.com/sf/article/96/2/481/4561577.
Der Beleg bezog sich nur darauf, dass nicht jeder Platinum Inhaber nur Einzelumsätze über 1 TEUR hat. Wenngleich Ax Plat nicht nur ein Sigma Milieu anspricht, ist der Deckungsgrad mit der Implikation nicht limitiert. Hausfrau / Dienstmädchen / wie auch immer du es umschreiben willst - bitte um Nachsicht für diese Unklarheit. Dein Edit zur Partnerkarte ist damit irrelevant.

Allerdings ist das Mystifizieren des Limits unnötig. Die Mitarbeiter sehen ja wohl selber kein Limit und fragen deshalb nach, wie hoch der Umsatz denn ausfallen würde, weil sie es erst (wie beim "Tool") abfragen müssen. Ich weiß die Zuverlässigkeit von AmEx zu schätzen, aber trotzdem fände ich die Kommunikation eines fixen Limits, das ggf. mit der Zeit (regelmäßig) angepasst wird, besser als ein Schattenlimit, auf das sich keiner verlassen kann.

Art.15 EU-DSGVO - falls Ax es inzwischen nicht systemtechnisch entfernt hat

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.469
20
Implikation ergibt sich hieraus: https://academic.oup.com/sf/article/96/2/481/4561577.
Der Beleg bezog sich nur darauf, dass nicht jeder Platinum Inhaber nur Einzelumsätze über 1 TEUR hat. Wenngleich Ax Plat nicht nur ein Sigma Milieu anspricht, ist der Deckungsgrad mit der Implikation nicht limitiert. Hausfrau / Dienstmädchen / wie auch immer du es umschreiben willst - bitte um Nachsicht für diese Unklarheit. Dein Edit zur Partnerkarte ist damit irrelevant.
Mein Gott, was ein Geschwurbel. Kannst Du auch in klar verständlichen Sätzen schreiben?

Chris0611

Reguläres Mitglied
18.03.2014
78
0
ANZEIGE
Also hab mir das Limit auch zerstört mit meinen Anfragen...allerdings ob das wirklich der Grund ist... von 44k im Dezember auf 400€ ...

Die Hotline kann es sich nicht erklären und bittet dass ich mich morgen zu dieser seltsamen Abteilung durchstellen lasse die nur von 9-17 Uhr da sind....

Werde morgen Hotel buchen wenn 400 nicht durchgehen glaub ich echt das wars mit mir und der 6jahrigrn Platin