• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

jemand schon einmal an das Limit seiner Amex rangekommen?

ANZEIGE
B

Blacky

Guest
ANZEIGE
Mein Sohn und ich haben mal einen Feldversuch durchgeführt. Mein Sohn ist seit 2014 Inhaber einer Payback Amex und seit September letzten Jahres zusätzlich Inhaber einer Platinum Card. Die Payback Amex hat er seit ca. 1 Jahr nicht mehr genutzt, mit der Platinum hat er bis Ende letzten Jahres etwa 6k umgesetzt. Bei Abfrage über das Tool im Kartenkonto im Dezember (ein Account) wurde ein Rahmen von 44k pro Karte bestätigt.

Seit Januar nutzt er die Platinum vorübergehend nur für Mini-Ausgaben, 3-6 Euro am Tag; im Discounter, etwa 200 Euro im Monat. Der angefragte Kreditrahmen ist daraufhin von 44k zuerst auf 30k, dann auf 20k, dann auf 4,5 k und aktuell auf 1k gesunken. Die Payback Amex nutzt er weiterhin gar nicht. Hier werden nach wie vor 44k Verfügungsrahmen bestätigt. Das Tool scheint aber korrekt zu funktionieren.

Gestern hat mein Sohn versucht, mit der Platinum ein F-Ticket bei Emirates für 4,2k zu buchen. Der Umsatz ging nicht durch; während er mit der Payback-Amex das Ticket buchen konnte.

Im Ergebnis heißt das für uns: Lieber keine Umsätze generieren, als nur Mini-Umsätze. Das versaut die Bonität und den Verfügungsrahmen.

Zuletzt bearbeitet:

bond007m

Erfahrenes Mitglied
01.07.2018
276
0
Mein Sohn und ich haben mal einen Feldversuch durchgeführt. Mein Sohn ist seit 2014 Inhaber einer Payback Amex und seit September letzten Jahres zusätzlich Inhaber einer Platinum Card. Die Payback Amex hat er seit ca. 1 Jahr nicht mehr genutzt, mit der Platinum hat er bis Ende letzten Jahres etwa 6k umgesetzt. Bei Abfrage über das Tool im Kartenkonto im Dezember (ein Account) wurde ein Rahmen von 44k pro Karte bestätigt.

Seit Januar nutzt er die Platinum vorübergehend nur für Mini-Ausgaben, 3-6 Euro am Tag; im Discounter, etwa 200 Euro im Monat. Der angefragte Kreditrahmen ist daraufhin von 44k zuerst auf 30k, dann auf 20k, dann auf 4,5 k und aktuell auf 1k gesunken. Die Payback Amex nutzt er weiterhin gar nicht. Hier werden nach wie vor 44k Verfügungsrahmen bestätigt. Das Tool scheint aber korrekt zu funktionieren.

Gestern hat mein Sohn versucht, mit der Platinum ein F-Ticket bei Emirates für 4,2k zu buchen. Der Umsatz ging nicht durch; während er mit der Payback-Amex das Ticket buchen konnte.

Im Ergebnis heißt das für uns: Lieber keine Umsätze generieren, als nur Mini-Umsätze. Das versaut die Bonität und den Verfügungsrahmen.

Und wie reagiert AmEx darauf? Platinum mit 1TEUR ist doch geschäftsschädigend?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101

Interessante These könnte aber auch ganz anders sein dass Sie stufenweise die Konten auf ein neues System überführen denn ich habe auch einen großen Rahmen gehabt und ohne geändert Umsätze nun laut Kontoführung einen kleineren.

Der Herr meinte alles sei bei mir top inkl Schufa ist nun aber so.

Dein Beitrag beweist jedoch, da ist irgendwas am „machen“

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein

Hier wäre es doch eine Option, vor der Buchung bei Amex anzurufen und diese (für die Karte) außergewöhnliche Buchung anzukündigen. Oder sehe ich das falsch?

Eddie

Reguläres Mitglied
31.10.2018
72
7
Hier wäre es doch eine Option, vor der Buchung bei Amex anzurufen und diese (für die Karte) außergewöhnliche Buchung anzukündigen. Oder sehe ich das falsch?
Also sorry... wenn ich wegen 1000Euro Kartenumsatz! bei Einer Kreditkarte die 600€ im Jahr kostet! Extra noch anrufen muss! Um meinen "Umsatz" anzukündigen...
Spätestens dann.. hat der Kreditkarten"Anbieter" vollkommen den Verstand verloren..

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Also sorry... wenn ich wegen 1000Euro Kartenumsatz! bei Einer Kreditkarte die 600€ im Jahr kostet! Extra noch anrufen muss! Um meinen "Umsatz" anzukündigen...
Spätestens dann.. hat der Kreditkarten"Anbieter" vollkommen den Verstand verloren..

Naja. Da Amex nunmal kein festes Limit hat und das eher dynamisch bestimmt, ist das Problem wohl eher der sehr geringe Umsatz. Ich weiß nicht, ob ich diese Karte mit mir rumtragen würde, wenn ich die gar nicht nutze.

Ansonsten hast Du natürlich Recht.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Das heißt Amex hat wegen niedriger Umsätze innerhalb eines (!) Monats das Limit von 44k auf 1k Euro reduziert?
Keine Ahnung, was ihr da noch so getan habt, aber das kann ich mir als Grund nicht vorstellen.
Gab bei mir schon diverse Phasen, in denen ich mal 4 bis 6 Wochen nur Minimalumsätze generiert habe, und ich bin nie an ein Limit gestoßen.

Interessehalber: Ist dein Sohn Selbstüberweiser?

• Like
Reaktionen: lebkuchen

schr8403

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
437
138
Mein Limit wurde anscheinend auch radikal gesenkt, selbst 1000 Euro gehen lt. Abfrage derzeit nicht mehr durch. Da traut man sich ja schon fast gar nicht mehr, die Karte für sämtliche Einkäufe einzusetzen, wenn da so schnell Schluss sein sollte...

• Like
Reaktionen: lebkuchen und NFC

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
332
52
STR
Mein Limit wurde anscheinend auch radikal gesenkt, selbst 1000 Euro gehen lt. Abfrage derzeit nicht mehr durch. Da traut man sich ja schon fast gar nicht mehr, die Karte für sämtliche Einkäufe einzusetzen, wenn da so schnell Schluss sein sollte...

Ich denke das Tool ist gestört. Es macht keinen Sinn eine Platinum-Karte mit einem Limit weniger als 1000€ auszugeben.

• Like
Reaktionen: Monty_GER

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
286
Bei mir die gleiche sechsstellige Summe die ich seit Einführung des Tools prüfen konnte.

• Like
Reaktionen: NFC

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Das Tool funktioniert aktuell definitiv nicht wie es soll. Ich war vor zwei Monaten in der Abfrage auch fast 6-stellig, derzeit sind selbst 5.000 EUR angeblich nicht möglich. Eine echte Einzelbelastung in doppelter Höhe wurde heute hingegen problemlos bestätigt. Ich würde in dieses Feature nicht zu viel hineininterpretieren

• Like

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Das Tool funktioniert aktuell definitiv nicht wie es soll. Ich war vor zwei Monaten in der Abfrage auch fast 6-stellig, derzeit sind selbst 5.000 EUR angeblich nicht möglich. Eine echte Einzelbelastung in doppelter Höhe wurde heute hingegen problemlos bestätigt. Ich würde in dieses Feature nicht zu viel hineininterpretieren

Das mag sein aber die Kontoführung konnte es nicht widerlegen dass es nicht stimmt - find ich nicht zufriedenstellend

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
332
52
STR
Das mag sein aber die Kontoführung konnte es nicht widerlegen dass es nicht stimmt - find ich nicht zufriedenstellend

na mal sehen ob ich am Freitag meinen Mietwagen bekomme.=;

Sonst wäre ich leicht unterversichert.

Irgendwie fühle ich mit der Karte nicht mehr sicher. Ich müsste dann mit den anderen Karten zahlen und nachversichern.

Die sollten dieses Tool einfach wieder abschaffen.

• Like
Reaktionen: lebkuchen

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Habs ausprobiert und tatsächlich gehen im tool selbst niedrige vierstellige Beträge aktuell nicht durch, obwohl vor kurzem noch 20k kein Problem waren.

• Like
T

Txx

Guest

Danke für den interessanten Bericht!
Ich hatte nur mit der Grünen auch nach öfter 4-stelligen Salden erst 200€ und dann wegen Testens der Platinum 0€. Rahmen ist in etwa laut Tool unverändert geblieben bei knapp unter der 5-Stelligkeit (recht neue Karte, wenige Monate). Kann das also nicht direkt nachvollziehen, sehr komisch, ne Platinum mit 1.000€ Limit ist ja absoluter blödsinn, das kann ja nur ein systemfehler sein, ansonsten würde ich bei 600€ Gebühr sehr am Unternehmen zweifeln...
Eventuell hängt es wirklich irgendwie mit häufigen Abfragen zusammen, dass sich da was einschleicht?! Ich lass die Abfrage jetzt mal besser gut sein, das System scheint ja echt buggy und wenn das irgendwie mit dem wirklichen Limit System zusammen hängt...

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Beide Amexkarten laufen über die selbe Person und es wird auch vom selben Konto abgebucht? Wenn das so ist warum gibt es dann überhaupt zwei Limits?

• Like
Reaktionen: gambrinus
T

Txx

Guest
Beide Amexkarten laufen über die selbe Person und es wird auch vom selben Konto abgebucht? Wenn das so ist warum gibt es dann überhaupt zwei Limits?
Berechtigte Frage, bei mir sind die Limits als ich’s mal vor ein paar Tagen getestet habe identisch gewesen. Weiß nicht ob die sich addieren oder pro Konto gelten, bei mir ist das aber wie von Dir beschrieben der Fall.
Ich denke bei Blacky wird da irgendwo was schiefgelaufen sein in der Limiteinstellung von AMEX, anders kann ich’s mir nicht erklären.

• Like
Reaktionen: gambrinus und Andy2

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Berechtigte Frage, bei mir sind die Limits als ich’s mal vor ein paar Tagen getestet habe identisch gewesen. Weiß nicht ob die sich addieren oder pro Konto gelten, bei mir ist das aber wie von Dir beschrieben der Fall.
Ich denke bei Blacky wird da irgendwo was schiefgelaufen sein in der Limiteinstellung von AMEX, anders kann ich’s mir nicht erklären.

Es geht nicht um einzelne User:

Es sind viele Nutzer betroffen das kann nicht die Bonität der einzelnen sein.

Gut wem das egal ist, ich habe mehrfach versucht es mit Amex zu klären aber keine Chance.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Auch gerne zur Info: wenn ich bei Amex Anrufe sagen die mir exakt das selbe wie das Tool. Im Backend kommt das selbe Ergebnis raus.

Ich bin offiziell von der Hotline gut für 4K sonst Bankauskunft, mit grummeln. Hm aber bei Ihnen ist alles in Ordnung, über 10 Jahren Kunde. Hmmmm

Warteschleife: Schufa auch ok.

Er kann ne Bankauskunft machen. Ich verneinte.

• Like

whitewing

Erfahrenes Mitglied
26.11.2012
251
4
Also das Tool spinnt definitiv! Ich bekomme laut Tool auch keine 1k€ mehr genehmigt, konnte aber letzte Woche 4 Hotelbuchungen zu je 500€ und eine Flugbuchung für 600€ tätigen.

• Like

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
997
92
Bei mir fiel das Limit auch von ca. 40k auf irgendwas um 3-4K€ runter. Das nur innerhalb eines Monats in dem statt sonst 3-5k€ Umsatz 600€ Umsatz anfielen.
Laut Hotline hätte ich mir durch die Abfragen das Limit „selbst zerschossen“. Die Logik dahinter sei, dass jede Anfrage die nicht durchgeht das Limit weiter einschränkt und zwar für mind. 5 Werktage. Empfehlung: Tool nicht mehr nutzen.

Auf meinen Einwand, dass dies dann unsinnig als Angebot ist kam wenig bis garnichts sinnvolles zurück.

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Also das Tool spinnt definitiv! Ich bekomme laut Tool auch keine 1k€ mehr genehmigt, konnte aber letzte Woche 4 Hotelbuchungen zu je 500€ und eine Flugbuchung für 600€ tätigen.

Ich kann mich nur wiederholen. Die meisten hier (mich eingeschlossen) benutzen Amex seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten völlig problemlos und ohne geringste Probleme mit dem Limit.
Dann stellt Amex ein Tool online und plötzlich machen sich alle Sorgen, ob morgen der ALDI-Einkauf noch durchgeht.
Leute, kommt doch bitte wieder runter!

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB