• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

jemand schon einmal an das Limit seiner Amex rangekommen?

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
ANZEIGE
Amex kündigt sofort die Karte, auch wenn immer alle Rechnungen bezahlt wurden.
Was schon sehr seltsam ist, denn es kann ja auch ein Konto sein, welches ausschließlich für zB Karten genutzt wird und erst vor Stichtag zB aufgefüllt wird. Juckt die aber nicht.

Bankauskunft negativ = Du warst bis dahin Amex Kunde und nun nicht mehr.
Ganz sicher dass das so ist? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen dass es so ist. Was hätten die davon? Erst recht wenn der Kunde immer seine Zahlungspflicht nach kam. Dann müssten die doch aucj bei geplatzten Lastschriften direkt kündigen was die nicht machen

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Erst letztens erlebt. Keine Ahnung was da ein Bankberater für Antworten gibt, oder was der sagen darf.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Amex kündigt sofort die Karte, auch wenn immer alle Rechnungen bezahlt wurden.
Was schon sehr seltsam ist, denn es kann ja auch ein Konto sein, welches ausschließlich für zB Karten genutzt wird und erst vor Stichtag zB aufgefüllt wird. Juckt die aber nicht.

Bankauskunft negativ = Du warst bis dahin Amex Kunde und nun nicht mehr.

Es kommt nicht mal ein Anruf. Nur eine Email mit der sofortigen Kündigung des Accounts.
Das kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte einen Bekannten für eine Centurion Card geworben, Amex hat eine Bankauskunft für 100k geholt und die war negativ. Er hat zwar nicht die Centurion Card bekommen aber konnte problemlos seine Platinum weiter benutzen.

Wenn Amex nun 2000 Euro anfragt und bekommt ein nein, dann mag das sicherlich anders aussehen.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Bis 50k USD ist bisher nie eine Rueckfrage gekommen, das wird aber i.d.R auch nichtmal ansatzweise ausgeschoepft und wurde lediglich einmal im Notfall ausgeschoepft.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.479
438
Erste Abrechung lag bei 2500 €. Unter Anderem ein Beitrag von 1500 €. Angerufen habe ich vorher nicht. Alles gut gegangen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Das kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte einen Bekannten für eine Centurion Card geworben, Amex hat eine Bankauskunft für 100k geholt und die war negativ. Er hat zwar nicht die Centurion Card bekommen aber konnte problemlos seine Platinum weiter benutzen.

Wenn Amex nun 2000 Euro anfragt und bekommt ein nein, dann mag das sicherlich anders aussehen.
Warum sollte bei anderen Kunden ein Unterschied sein? Ich denke da wirds keine feste Regel geben. Hängt denke ich auch mal davon ab, wie der Kunde sich verhält und wie die Bankauskunft dann genau aussieht (internes Scoring der Bank?!?). Sagen wir mal Schattenlimit ist bei 6000€ und der Kunde stößt daran und sagt er will noch 1000€ diesen Monat ausgeben. Statdessen fragt aber Amex knapp 10000€ an (damit man Luft hat) und diese sind dann nicht gedeckt, weil der Kunde will gar nicht so viel ausgeben, aber 7000 wären drauf. Dann wird doch Amex nicjt kündigen.

Was ich mir aber vorstellen kann: Man verlangt eine Erhöhung und Amex stellt fest, dass sogar der jetzige Saldo nicht gedeckt ist, höchstens dann kann ich mir vorstellen dass Amex kündigt

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Im 2. Monat 10k waren bei mir kein Problem. Einmal hat man mich angerufen, ob ich eh gerade mit der Karte gezahlt habe. Dürfte aber eher an dem plötzlichen Ortswechsel liegen.

• Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ich glaube das auch nicht. Wenn man wirklich an das Limit kommt, dann wird nach der Anfrage bestimmt nicht die Karte gekündigt, sondern der Umsatz geht nicht durch. Wenn da wirklich eine Karte gekündigt wird, dann sind da andere Faktoren mit dabei
Eben. Warum will man dann direkt einen zahlenden Kunden loswerden, der sich sonst nie was zu Schulden kommen lassen hat? Das macht Santander noch nicht mal..

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Eben. Warum will man dann direkt einen zahlenden Kunden loswerden, der sich sonst nie was zu Schulden kommen lassen hat? Das macht Santander noch nicht mal..

Laut AGB darf man die Karte nur im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten nutzen, oder anders ausgedrückt: Man darf theoretisch (wie bei allen anderen Charge-Karten auch) nur so viel umsetzen, wie man Geld auf dem Konto hat. Jetzt ist es aber nunmal so, dass man bspw. erst dann das Konto auffüllt, wenn die Abrechnung ansteht, oder das Konto bis zum nächsten Gehaltseingang für teure KK-Umsätze einige Tage lang nicht ausreichend gedeckt ist.

Bsp.: Ich kaufe heute einen TV bei Saturn, der nur noch bis morgen im Angebot ist (3333€), weiß aber, dass mein Konto erst in einer Woche wieder diese Deckung aufweist. Die Amex-Abrechnung ist aber dennoch noch in weiter Ferne... Wieso also sollte ich auf das "Schnäppchenangebot" verzichten? Amex gewährt doch gewissermaßen einen Kredit für 30 Tage. Wenn das Giro zum Abrechnungszeitpunkt gedeckt ist, passt doch alles- und man weiß ja den Sitchtag der Abrechnung (5 Tage gezählt mit Abrechnungsdatum, jedoch max. 7 Tage wenn Feiertage oder ein WE dazwischen liegt).

Es gibt wohl theoretisch viele Situationen, in denen das Konto genau in dem Moment nicht ausreichend gedeckt ist, in dem AmEx eine Bankauskunft einholt.

Ich nehme mal an, dass bei einer negativen Auskunft durch die Bank der Umsatz einfach verwehrt wird und die Transaktion nicht durchgeht. Eine fristlose Kündigung (per E-Mail?!) klingt irgendwie zu hart. Vielleicht ist es ja mal vorgekommen, aber dann sicher bei einer vergleichsweise hohen Summe, die der Kunde vorher nie umgesetzt hat.

vinh9000

Reguläres Mitglied
28.01.2017
69
1
DUS
Im zweiten Monat die Karte um 50% als eingeschätzt überbelastet, wollte grade an der Tankstelle bezahlen, wurde abgelehnt mit Fehlermeldung irgendwas mit "abgelehnt". Direkt darauf kam per Mail:

Sehr geehrtes American Express Mitglied

Bitte rufen Sie uns umgehend unter der auf der Rückseite Ihrer American Express Karte angegebenen Telefonnummer an, um weitere Informationen und notwendige Unterstützung zu erhalten. Vielen Dank.

Sie können uns auch direkt unter 069 9797-2525 erreichen. Bitte halten Sie Ihre Kartennummer bereit, wenn Sie uns anrufen.

Habe angerufen, um Anhebung des Limits gebeten, darauf kam erst die Bankabfrage, nach 1 Woche Bearbeitungszeit gings normal weiter

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
War das wirklich eine Überschreitung des Schattenlimits oder einfach nur die Fraud-Protection? Die gleiche Mail bekam ich vor ein paar Jahren auch mal, als ich Nachts zu ungewöhnlicher Zeit in einem Onlineshop eingekauft hatte.

schuberth1

Aktives Mitglied
25.11.2014
129
2
Ich kaufte mir vor einem Jahr ein Auto mit der Amex. Glücklicherweise hätte ich vorher angerufen und den Kauf angekündigt. Bei der Gelegenheit fragte ich, was passiert wäre, wenn ich ohne Anruf den Kauf vollzogen hätte?
Die hätten im ersten Moment den Kauf in Frage gestellt und auf evtl. Missbrauch geprüft. Auch nur, weil ich nicht jeden Monat einen so hohen Betrag zu begleichen habe.
Finde ich auch ok so.

sp1703

Aktives Mitglied
27.07.2016
117
0
War das wirklich eine Überschreitung des Schattenlimits oder einfach nur die Fraud-Protection? Die gleiche Mail bekam ich vor ein paar Jahren auch mal, als ich Nachts zu ungewöhnlicher Zeit in einem Onlineshop eingekauft hatte.

Ich hatte letzten Monat einen Diebstahl meiner Kartendaten und die Mitteilung bei Betrugsverdacht klingt leicht anders, aber generell ähnlich, kam per SMS.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Gibt eigentlich jede Bank eine Bankauskunft? Zumindest die DKB teilte mir mit, dass sie generell keine Bankauskünfte erteilt (hätte eine benötigt zwecks Beantragung der Diners Card).

Oder sind das zwei verschiedene Bankauskünfte, die ich da verwechsle?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Gibt eigentlich jede Bank eine Bankauskunft? Zumindest die DKB teilte mir mit, dass sie generell keine Bankauskünfte erteilt (hätte eine benötigt zwecks Beantragung der Diners Card).

Also eine Bank die dem bank an bank Auskunftsverfahren nicht teilnimmt ist keine Bank mit der man vernünftig Geschäfte machen kann. Das ist ein standardisiertes Verfahren, Banken unterhalten dafür Auskunftsabteilungen die das machen.

Was generell ein Problem ist, Banken tun sich schwerer, statt allgemeine Formulierungen, die übrigens standardisiert sind, betragsmäßige bonitatsbestätigungen zu erstellen. Das ist es was amex möchte.

Aber gar nicht am bank an bank Auskünfte verfahren teilnehmen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bank an nicht Bank schon eher, wobei bank auch für Bereiche steht die kein Bank sind aber unter Aufsicht der BaFin stehen.

Da die Banken dafür haften tun sie sich zusätzlich schwer.

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229

Hatte damals auch bei der DKB angerufen. Da hieß es: Ne, es ist uns nichts bekannt. Die können nur Sie selbst beantragen.

Zuletzt bearbeitet:

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3

Bin auch bei der DKB und habe ohne Probleme meine DC Vintage bekommen. Den Institutsvermerk auf dem Antragsformular hab ich auch komplett leer gelassen und nicht von der DKB ausfüllen lassen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308

Eine Fraud Protection sieht so aus:

Betreff: Betrugsprävention: Bitte bestätigen Sie eine aktuelle Kartenbelastung

Zu Ihrer Sicherheit überprüfen wir Ihre Konten regelmäßig auf mögliche betrügerische Aktivitäten. Im Folgenden sind die Details einer versuchten Kontobelastung aufgeführt:

usw. Die eMail, die er bekommen hat = Schattenlimit erreicht. Ruft man dann an, kommt immer eine Bankauskunft.

• Like
Reaktionen: vs_muc

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308

Ich habe keine Ahnung ob es da unterschiedliche Auskünfte gibt. Amex fragt schlicht einen Betrag von X an. Sagt der Bankberater ja = alles gut.
Ich weiß aber nicht, ob der Betrag aktuell auf dem Konto sein muss. Wäre in dem Beispiel von hier, mit dem TV, dann schlecht. So weit sollte eigentlich Amex denken können, wenn der Stichtag noch weit weg ist.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Ich habe keine Ahnung ob es da unterschiedliche Auskünfte gibt. Amex fragt schlicht einen Betrag von X an. Sagt der Bankberater ja = alles gut.
Ich weiß aber nicht, ob der Betrag aktuell auf dem Konto sein muss. Wäre in dem Beispiel von hier, mit dem TV, dann schlecht. So weit sollte eigentlich Amex denken können, wenn der Stichtag noch weit weg ist.

Der Betrag muss nicht auf dem Konto sein. Ich hatte mit meinem Bankberater vor einiger Zeit diesbezüglich ein Gespräch.

Ich bat seinerzeit bei Amex um Auskunft über das Schattenlimit. Dieses war mir zu niedrig (ich hatte die Karte erst ein paar Monate) und hatte daher darum gebeten es deutlich anzuheben und nannte einen für mich geeigneten Betrag. Die Bank rief mich daraufhin an, da der Betrag das doppelte von dem von mir gewünschten Limit betrug.

Auf Nachfrage erklärte man mir bei Amex, dass man bei Business-Karten wegen des verlängerten Zahlungsziels stets den doppelten Betrag anfragen würde. Sowohl der Bankberater als auch ich fanden das zwar komisch, aber die Bank gab dann das Go.

knutput

Neues Mitglied
21.05.2018
19
0
Ja das bin ich anscheinen!

Hab die Karte seit 2 Monaten, letzten Monat belastung 576euro . Das war auch die erste abbuchung vom Konto.

Diesen Monat bin ich bei exakt 1300 euro, und konnte ab dann keine weitere Zahlung durchführen. Der Bezahlvorgang scheiterte an "Karte abgelehnt".
Ein Anruf bei Amex - Keine Infos bekannt, warum die Transaktionen abgelehnt werden sollten, Karte ist freigeschaltet und hat kein "Rahmen" so seine Info. Er vermutet dass ich aufgrund von Neukunden Status Ggf. von Haus aus weniger belasten kann, aber ich soll doch mal Montag anrufen und mit der Buchungsabteilung sprechen was da los ist.

Tjaaaaaaa, und damit ist das wohl beantwortet. JA an das Limit gekommen!

Hatte das schonmal jemand?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Also das bezweifle ich etwas... Würde Amex dir nur 1300 Euro zutrauen, hätten sie dir die Karte nicht gegeben. Die Kundenbetreuung hätte auch gesehen wenn die Karte auf Grund von Limit abgelehnt worden wäre.

• Like
Reaktionen: DerSenator

knutput

Neues Mitglied
21.05.2018
19
0
Also das bezweifle ich etwas... Würde Amex dir nur 1300 Euro zutrauen, hätten sie dir die Karte nicht gegeben. Die Kundenbetreuung hätte auch gesehen wenn die Karte auf Grund von Limit abgelehnt worden wäre.

Das kannst du ja gerne bezweifeln. Fakt ist, es ist mir so und nicht anders passiert.
Der Kundenservice sagte ja nur er sieht das die Bezahlung abgelehnt wurde aber er kann sich nicht erklären wieso. Werde morgen früh nochmal anrufen, und gebe dann mal ein Update.

smileyman

Reguläres Mitglied
11.06.2017
32
0
ANZEIGE
Ging mir heute ähnlich bei einer Bezahlung via PayPal. Mal morgen nochmal nachfragen.