• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

jemand schon einmal an das Limit seiner Amex rangekommen?

ANZEIGE

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
ANZEIGE
Meine UK Amex (via BA) hat ein fest definiertes Limit, das aber nach einem halben Jahr ziemlich zuegig erhoeht wurde.

Die BAPP ist aber eine normale Kreditkarte und keine Chargecard, daher hat die auch ein festes Limit.

Vor allem nicht für die Frage dieses Threads, ob hier schonmal jemand an das Limit seiner Amex (egal welche Farbe) herangekommen ist.

Ich habe eine Amex Gold und bisher das Limit noch nicht erreicht. Lediglich in den ersten drei Monaten, als ich bei Amex Neukunde war, hatte die Karte ein Limit von etwa £3k. Nach dieser "Probezeit" habe ich kein Limit feststellen koennen. Drei Mal wurde die Karte bisher seitens Amex wegen fraud-Verdachts kurzfristig gesperrt.

Die Vermutung, dass das Limit soetwas ist wie das Dreifache des durchschnittlichen Monatsumsatzes konnte ich experimentell widerlegen.
:D

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
[...] der Lastschrifteinzug für meine letzte Abrechnung ist aber schon eingezogen worden.

hatte heute im Kundencenter angerufen und gefragt warum mein Verfügungsrahmen nicht wieder zurück gesetzt wurde so das ich meine Karte wieder nutzen kann.
da wurde mir erklärt das die Bank die Lastschrift ja 7 Tage lang zurück holen kann und deshalb angeblich...

[...]

kann meine Karte zur Zeit genau genommen nicht benutzen.

[...] das jetzt nochmal 7 Tage warten muß bis meine Karte wieder einsatzbereit.

Kann das jemand bestätigen ?
Muss ich bei Amex wirklich nach der Abbuchung nochmal 7 Tage warten bis ich wieder den vollen Verfügungsrahmen nutzen kann ?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.442
842
MUC/EDMM
Kann das jemand bestätigen ?
Muss ich bei Amex wirklich nach der Abbuchung nochmal 7 Tage warten bis ich wieder den vollen Verfügungsrahmen nutzen kann ?

Kommt möglicherweise auf die AmEx-Card an. Bei einer Platinum eher nicht, bei der Payback-Amex möglicherweise schon.
Was sagt denn die Amex-Hotline dazu?

Zuletzt bearbeitet:

KK_01

Reguläres Mitglied
11.08.2015
97
0
Kommt möglicherweise auf die AmEx-Card an. Bei einer Platinum eher nicht, bei der Payback-Amex möglicherweise schon.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Da wird es doch bei Amex sicherlich einheitliche Richtlinien geben die dann im Computersystem hinterlegt sind.
Vermutlich wird ein Platinum Amex Mitglied ein höheres Schattenlimit haben, so dass er es gar nicht merkt ob sein volles Schattenlimit ab dem Tag des Einzugs vom Girokonto zur Verfügung steht oder erst eine Woche nach dem Einzug vom Girokonto.

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Hattest es mal, dass Amex eine Buchung des Amex-RBs blockiert hat, war dem RB dann auch ziemlich peinlich.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Habe Amex jetzt seit knapp 6 Monaten.. bis dato habe ich, wenn mein Saldo die 1000 EUR/Monat überschritten hat (Beamter im h.D., also für Normalverdiener schon relativ viel auf einer KK, finde ich), immer bei Amex angerufen und nachgefragt, ob die und die Buchung noch durchgeht. Die haben dann immer ne Testbuchung gemacht und mir dann gesagt, "Jo, geht". Wurd nie gesagt, dass es nicht geht.

Kürzlich wollte ich dann ne Kreuzfahrt darüber bezahlen, wieder gefragt, kam dann nur noch die Antwort "Ja, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten". Kam mir etwas komisch vor, das ist ja die Standardaussage auf der Homepage, noch mal angerufen, wen anders an der Strippe gehabt, kam die selbe Antwort. Buchung ging aber problemlos.
Keine Ahnung, ob ein paar Monate mit anstandslos abgebuchten Lastschriften dann "Probezeit" sind und danach das dann kein Problem mehr ist.

Ich heirate demnächst und wir wollten dann die Eheringe auch darüber laufen lassen. Bin noch am grübeln, ob ich das stumpf dann einfach darauf buchen lassen, oder sicherheitshalber aber trotzdem vorher anrufe. Habe allerdings keine Lust, dass dann, wenn ich es nicht mache, die Buchung nicht durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich heirate demnächst und wir wollten dann die Eheringe auch darüber laufen lassen.
Aber drauf achten, dass auf der Schachtel nicht "Made in Thailand" steht, sonst zweifelt die Frau tagelang und es gibt potentiell kein "Ja".

bis dato habe ich, wenn mein Saldo die 1000 EUR/Monat überschritten hat (Beamter im h.D., also für Normalverdiener schon relativ viel auf einer KK, finde ich.
Das dürfte etwas übervorsichtig sein. Zwar keine Amex, aber selbst als Student habe ich bei 1500€ Nutzung meiner Visa den Issuer nicht kontaktiert. 1000€/Monat als Normalverdiener ist doch nix.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Du wirst aber da vermutlich ein vorgegebenes Limit gehabt haben? Das war mir ja eben nicht klar, wie hoch das als mehr oder weniger Neukunde bei Amex ist.

Mach dir nicht so große Gedanken! Lass mal eine Probebuchung von 2000€ darüber laufen, dann kannst du ab sofort beruhigter sein. ;)

Bei mir ging als Student damals ebenso deutlich mehr; vor allem bei Amex!

• Like
Reaktionen: derkamener

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Habe Amex jetzt seit knapp 6 Monaten.. bis dato habe ich, wenn mein Saldo die 1000 EUR/Monat überschritten hat (Beamter im h.D., also für Normalverdiener schon relativ viel auf einer KK, finde ich), immer bei Amex angerufen und nachgefragt, ob die und die Buchung noch durchgeht. Die haben dann immer ne Testbuchung gemacht und mir dann gesagt, "Jo, geht". Wurd nie gesagt, dass es nicht geht.

Kürzlich wollte ich dann ne Kreuzfahrt darüber bezahlen, wieder gefragt, kam dann nur noch die Antwort "Ja, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten". Kam mir etwas komisch vor, das ist ja die Standardaussage auf der Homepage, noch mal angerufen, wen anders an der Strippe gehabt, kam die selbe Antwort. Buchung ging aber problemlos.
Keine Ahnung, ob ein paar Monate mit anstandslos abgebuchten Lastschriften dann "Probezeit" sind und danach das dann kein Problem mehr ist.

Ich heirate demnächst und wir wollten dann die Eheringe auch darüber laufen lassen. Bin noch am grübeln, ob ich das stumpf dann einfach darauf buchen lassen, oder sicherheitshalber aber trotzdem vorher anrufe. Habe allerdings keine Lust, dass dann, wenn ich es nicht mache, die Buchung nicht durchgeht.
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Ich belaste meine Amex typischerweise vier- bis fünfstellig im Monat und habe noch niemals Probleme damit gehabt (in Form abgewiesener Buchungen o.ä.).

Es gab in den rund sechs Jahren der Nutzung nur drei Anrufe, weil OTA-Buchungen etwas "seltsame" Buchungswege genommen hatten und das Fraud Prevention System von Amex daraufhin zugeschnappt hat.
Ein Anruf löste das Problem schnell.

Zuletzt bearbeitet:

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
3
Ich habe mal nachgefragt nachdem ich 3 Wochen im Besitz der Karte war, also noch nicht mal die erste Abrechnung hatte.
Aussage: Sie sind ja noch ganz neu daher ist ihr Limit noch sehr niedrig, aber 1500€ ist absolut kein Problem.

Würde mir also nicht so viele Gedanken ums Limit machen. Das wird nach paar Monaten schon ordentlich angehoben

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Mich hat's letztes Jahr in Kuala Lumpur mal erwischt. Hatte zum damaligen Zeitpunkt die grüne Amex seit 4 Monaten und wollte in KL das Hotel zahlen -> Transaktion abgelehnt. Bei der Hotline angerufen (war dummerweise auch noch die Nacht zum 01.05., d.h. Feiertag in Deutschland und dazu noch Samstag), wo mir mitgeteilt wurde, dass mein Limit überschritten sei und man bis Montag, 02.05., nichts machen könne... Aus der Buchhaltungsabteilung sei niemand mehr verfügbar.

Montags dann angerufen und es stellte sich heraus, dass meine Karte wieder aufs Ausgabelimit (ca. 1000 EUR) zurückgefallen sei und Hotelübernachtung + Deposit über diesem Limit lagen (zum damaligen Zeitpunkt wurde aber durch Amex bereits eine Bankauskunft über einen deutlich höheren Betrag eingeholt). Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass bei neuen Karten alle 3 Monate eine Bankauskunft eingeholt wird und die Karte auch alle 3 Monate aufs Ausgabelimit zurückgesetzt wird, bis die Bankauskunft eingeholt sei. Dummerweise fiel der Aufenthalt in Kuala Lumpur dann genau in diesen Zeitraum, in dem Amex die Bankenauskunft angefordert, aber die Antwort noch nicht vorliegen hatte. Deswegen die Ablehnung.

In meinem Fall wurden von Amex im Zeitraum von Januar 2016 bis August 2016 insgesamt 3 Bankenauskünfte eingeholt, seit September hat sich dies aber erledigt und ich kriege im Monat problemlos einen hohen vierstelligen Betrag über meine grüne Amex durch.

Einen Anruf gab es bisher nur letztes Jahr einmal, als die Karte am gleichen Tag in Japan und den USA eingesetzt wurde, das erschien Amex etwas kurios.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich hatte im ersten Monat Payback Amex 1500 Euro Ausgaben. Alles problemlos. Ob eine Bankauskunft erholt wurde, weiß ich nicht. Wie erfährt man das?

reini

Aktives Mitglied
29.12.2014
246
0

Bei mir in AT war es so (Anfang 2015 als ich Neukunde war):
Direkt im ersten Monat als ich die ersten 1000 voll hatte wurde vollautomatisch eine Bankauskunft geholt - ich wurde da von meiner Hausbank angerufen weil die geben das nur raus wenn ich als Kunde ausdrücklich mein OK gebe!
Wenn mich meine Bank nicht informiert hätte dann wüsste ich von allem nix.
Nach 4 Monaten hatte ich ebenfalls eine sehr hohe Ausgabe - angerufen aber nicht direkt OK - sie meine sie rufe bei meiner Bank an - ich meine Bankbetreuerin gleich vorgewarnt dass sie gleich das OK geben soll - und in unter einer Stunde war mein Limit bereits auf der gewünschten Höhe!
Seit dem hatte ich keine einzige Transaktion mehr wo AMEX eine Bankauskunft wollte bzw. sich selbst eine geholt hätte. (ich rufe auch gerne einmal mehr an wenn die Summe etwas höher ist - ist mir lieber als ich muss es im Geschäft mit AMEX klären - hatte bisher keine einzige Ablehnung bei AMEX)

Ich würde sagen je nachdem wie viel die Ringe kosten... Wenn du normal ca. 1000 / Monat drüber laufen lässt und dann gehts zum Juwelier und gibst in einer einzigen Buchung 10tsd aus (keine Ahnung was sowas kostet hab mich noch nicht damit befasst :D ) dann würde ich schon vorher anrufen - alleine um mir die Peinlichkeit zu ersparen das die Karte vor Ort nicht geht. Kann mir vorstellen selbst wenn die Summe für AMEX OK wäre kann vielleicht das Fraud System Alarm schlagen weil es eben nicht zu deinem Kaufverhalten passt. Und wenn die Summe für Amex nicht OK ist dann kann man in der Regel ja eine Bankauskunft machen lassen (wie bei mir - siehe oben) und sobald die positiv ist wird die Karte auch für diese Summe freigeschalten - das dauert halt 15-60 Minuten wenn deine Bank sofort Auskunft gibt - wenn deine Bank dafür Tage braucht dann dauerts aber auch Tage mit dem Limit :D!

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Kommt drauf wie viel du so über Deine American Express so laufen lässt... Wenn Du die regelmäßig benutzt denke ich, dass es keine Probleme geben wird. Warum sollte? Wenn ca. 1000€ monatlich durchschnittlich in letzter Zeit gelaufen sind werden die Eheringe denk ich kein Problem sein. AmEx wird ja auch berücksichtigen, dass es mal teurere Ausgaben gibt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
717
Kommt drauf wie viel du so über Deine American Express so laufen lässt... Wenn Du die regelmäßig benutzt denke ich, dass es keine Probleme geben wird. Warum sollte? Wenn ca. 1000€ monatlich durchschnittlich in letzter Zeit gelaufen sind werden die Eheringe denk ich kein Problem sein. AmEx wird ja auch berücksichtigen, dass es mal teurere Ausgaben gibt.
Ich habe diesen Januar das vierfache meiner normalen monatlichen Ausgaben,
das doppelte der höchsten Abrechnung die ich jemals hatte,
außerhalb der EU und mit einer anderem Währung (USD) als die übliche Landeswährung (Israel),
ohne Vorankündigung bei Amex...

umgesetzt / bezahlt. Das ging problemlos durch. Selbst weitere 3000 Euro die ich danach bei der Hotline angefragt habe, wurden bewilligt. Allerdings hatte sich das dann bereits mit meiner Zahlung überschnitten (Hatte wegen dem hohen Saldo schon vor Abrechnungsdatum gezahlt)

Ich war selber überrascht, dass nicht mal eine Rückfrage kam... Amex ist da also sehr flexibel und ich habe nicht mal eine Kontonummer für eine Bankauskunft hinterlegt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ich habe diesen Januar das vierfache meiner normalen monatlichen Ausgaben,
das doppelte der höchsten Abrechnung die ich jemals hatte,
außerhalb der EU und mit einer anderem Währung (USD) als die übliche Landeswährung (Israel),
ohne Vorankündigung bei Amex...

umgesetzt / bezahlt. Das ging problemlos durch. Selbst weitere 3000 Euro die ich danach bei der Hotline angefragt habe, wurden bewilligt. Allerdings hatte sich das dann bereits mit meiner Zahlung überschnitten (Hatte wegen dem hohen Saldo schon vor Abrechnungsdatum gezahlt)

Ich war selber überrascht, dass nicht mal eine Rückfrage kam... Amex ist da also sehr flexibel und ich habe nicht mal eine Kontonummer für eine Bankauskunft hinterlegt.

Centurion?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
717
Ja und Kunde seit 2008, nie im Zahlungsverzug... Allerdings keine Kontoverbindung hinterlegt, zahle per Überweisung.

Also ist diese Flexibilität den Kurs und das AEE wert?
Die Frage stellt sich nur bedingt. Ich habe keine Visa / Mastercard die so einen hohen Verfügungsrahmen hat wie es im Januar nötig war. Ok, man hätte sicherlich mit mehreren Karten stückeln können. (Jetzt ärgere ich mich gerade, dass mir das erst jetzt einfällt)

Ja, die AEE hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Der Kurs ist aber doch recht gut?

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Was passiert eigentlich wenn eine Karte das Schattenlimit erreicht, die Bankauskunft eingeholt wird und der Kunde "nicht genug Deckung" für den höheren Betrag hat. Wird die Karte dann nur bis dort gedrosselt/gesperrt bis abgebucht wird oder ergreift man direkt höhere Maßnahmen?

Nur aus Interesse. Ich sorge immer für Deckung ;)

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
ANZEIGE
Amex kündigt sofort die Karte, auch wenn immer alle Rechnungen bezahlt wurden.
Was schon sehr seltsam ist, denn es kann ja auch ein Konto sein, welches ausschließlich für zB Karten genutzt wird und erst vor Stichtag zB aufgefüllt wird. Juckt die aber nicht.

Bankauskunft negativ = Du warst bis dahin Amex Kunde und nun nicht mehr.

Es kommt nicht mal ein Anruf. Nur eine Email mit der sofortigen Kündigung des Accounts.

Zuletzt bearbeitet: