• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

jemand schon einmal an das Limit seiner Amex rangekommen?

ANZEIGE

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
ANZEIGE
Also das bezweifle ich etwas... Würde Amex dir nur 1300 Euro zutrauen, hätten sie dir die Karte nicht gegeben. Die Kundenbetreuung hätte auch gesehen wenn die Karte auf Grund von Limit abgelehnt worden wäre.

Beantrage die Amex als Rentner. Dann startest genau mit dem Betrag, der auf dem Rentenbescheid steht plus ca 500 Euro als "Schattenlimit"
Sind nach 2 Monaten die Beträge immer sicher bezahlt worden, steigt es an.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Beantrage die Amex als Rentner. Dann startest genau mit dem Betrag, der auf dem Rentenbescheid steht plus ca 500 Euro als "Schattenlimit"
Sind nach 2 Monaten die Beträge immer sicher bezahlt worden, steigt es an.
Ich kann mir das immer schwer vorstellen. Als ich die Karte vor über 10 Jahren beantragt hatte, habe ich im ersten Monat direkt etwas mehr als 10k umgesetzt. Da kam zwar ein Anruf, dass man die Karte bis zum Ausgleich nicht mehr benutzten darf... Das hat mich bei einem premium Produkt aber nicht interessiert und ich habe diese weiter genutzt... Sie hat auch weiterhin funktioniert.

Diesen Monat hatte ich u.A. wegen First Class Langstreckenflügen gut 35k mehr als üblich umgesetzt... Auch das ging ohne Probleme durch, auch habe ich nicht vorher angerufen und das angemeldet.

Daher irritiert es mich schon etwas, dass bei anderen ständig wegen Kleinumsätzen die Karten gesperrt werden.

• Like
Reaktionen: DerSenator

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Ich kann mir das immer schwer vorstellen. Als ich die Karte vor über 10 Jahren beantragt hatte, habe ich im ersten Monat direkt etwas mehr als 10k umgesetzt. Da kam zwar ein Anruf, dass man die Karte bis zum Ausgleich nicht mehr benutzten darf... Das hat mich bei einem premium Produkt aber nicht interessiert und ich habe diese weiter genutzt... Sie hat auch weiterhin funktioniert.

Diesen Monat hatte ich u.A. wegen First Class Langstreckenflügen gut 35k mehr als üblich umgesetzt... Auch das ging ohne Probleme durch, auch habe ich nicht vorher angerufen und das angemeldet.

Daher irritiert es mich schon etwas, dass bei anderen ständig wegen Kleinumsätzen die Karten gesperrt werden.

Alleine schon die Tatsache, ob jemand selbständig oder angestellter oder Rentner ist und man ist in einer ganz anderen Risikoklasse. Hier im Forum sind null Daten des einzelnen Verfassers bekannt.
Es gibt so viele Gründe die für eine solche Sperrung sprechen, die wir nicht kennen. Auch der Kunde evtl. nicht kennt. Es ist ja schon etwas komplexer eine Bonitätsbewertung durchzführen gerade wenn nur der Vielflieger Nickname bekannt ist.

B

Ben Ehmen

Guest
Hier im Forum sind null Daten des einzelnen Verfassers bekannt.
Es ist ja schon etwas komplexer eine Bonitätsbewertung durchzführen gerade wenn nur der Vielflieger Nickname bekannt ist.

...und das ist auch gut so.
DSGVO ist gerade aktuell in aller Munde und hier sollen umgangssprachlich "die Hosen runter gelassen werden"?

knutput

Neues Mitglied
21.05.2018
19
0
Okay, gerne mal ein Update!

Fakt ist das "Limit" ist erschöpft. Die Buchungsabteilung hat ohne weitere Prüfung heute weitere 1k freigeschaltet, für mehr wünschen Sie eine erneute Bankauskunft.
Der Berater erwähnte gleich, das sofern die Rechungen immer pünklich bezahlt das Limit von Monat zu Monat immer weiter steigen wird.

Dazu sagte er, die nächste Rechungsstellung ist sowieso in 10 Tagen fällig, eine Bankauskunft würde mindestens genau so lange dauern - also macht es jetzt keinen Unterschied ob wir auf die Bank oder auf die Abbuchung warten.

Naja das ist also das Ende vom lied. Finde ich etwas Schade, aber verstehen kann ich die Absicherung schon. Nur verlässt man sich auf den Slogan "unlimitiert - im Rahmen Ihrer Finanz. Möglichkeiten" ist man verlassen.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Warst Du vorher Amex Kunde oder ein Neueinsteiger? Wollte Amex von Dir irgendwelche Unterlagen bei der Beantragung?
Beantrage mal Deine Schufa Selbstauskunft und prüfe ob Dein Schufa Bankenscore 2.0 unter 9600 ist. Dann kannst es für Dich selbst zumindest mal erklären. Musst es ja nicht posten sondern hast dann mal ein Gefühl dafür. Es reichen ja schon ein paar Kleinkredite, die man evtl abschließt für 0,0% Zinsen und damit die Schufa "versaut" auch wenn man an sonst die Bonität hat. Es gibt wirklich so viele Gründe dafür.

knutput

Neues Mitglied
21.05.2018
19
0
Warst Du vorher Amex Kunde oder ein Neueinsteiger? Wollte Amex von Dir irgendwelche Unterlagen bei der Beantragung?
Beantrage mal Deine Schufa Selbstauskunft und prüfe ob Dein Schufa Bankenscore 2.0 unter 9600 ist. Dann kannst es für Dich selbst zumindest mal erklären. Musst es ja nicht posten sondern hast dann mal ein Gefühl dafür. Es reichen ja schon ein paar Kleinkredite, die man evtl abschließt für 0,0% Zinsen und damit die Schufa "versaut" auch wenn man an sonst die Bonität hat. Es gibt wirklich so viele Gründe dafür.

Hi,
Neukunde seit jetzt 3 Monaten bald.
Keine Unterlagen ausser eben Unterschrift zur Bankauskunft und Schufa. Sowie Angaben über meine Einnahmen.

Mein Schufascore kann ich einsehen über die Shufa-Seite, habe einen Account. Der liegt bei 9659.

Ich denke der Rahmen wird wohl Monat für Monat steigen, so wie der Berater es auch heute sagte.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Hi,
Keine Unterlagen ausser eben Unterschrift zur Bankauskunft und Schufa. Sowie Angaben über meine Einnahmen.

Mein Schufascore kann ich einsehen über die Shufa-Seite, habe einen Account. Der liegt bei 9659.

Ich denke der Rahmen wird wohl Monat für Monat steigen, so wie der Berater es auch heute sagte.
Ist das jetzt neu, dass man seine aktuellen Branchenscores bei meineschufa.de einsehen kann?

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Okay, gerne mal ein Update!

Fakt ist das "Limit" ist erschöpft. Die Buchungsabteilung hat ohne weitere Prüfung heute weitere 1k freigeschaltet, für mehr wünschen Sie eine erneute Bankauskunft.
Der Berater erwähnte gleich, das sofern die Rechungen immer pünklich bezahlt das Limit von Monat zu Monat immer weiter steigen wird.

Dazu sagte er, die nächste Rechungsstellung ist sowieso in 10 Tagen fällig, eine Bankauskunft würde mindestens genau so lange dauern - also macht es jetzt keinen Unterschied ob wir auf die Bank oder auf die Abbuchung warten.

Naja das ist also das Ende vom lied. Finde ich etwas Schade, aber verstehen kann ich die Absicherung schon. Nur verlässt man sich auf den Slogan "unlimitiert - im Rahmen Ihrer Finanz. Möglichkeiten" ist man verlassen.

Um das zu umgehen kannst Du auch bei Deinem Bankberater anrfuen und mit ihm besprechne für "wie gut" er Dich hält. Dann sagst du ihm er dürfe gerne telefonisch Auskünfte geben wenn Amex anruft und machst ein Zeitfenster aus, unter der Amex auch anrufen wird. Dann rufst du amex an und sagst der Dame sie soll bitte "jetzt" anrufen (bei der Kontoführung). Ach ja Du bittest einen Override zu setzen, dieser Wert setzt Deine Bonität bzw. Limit dann auf den angefragten Wert. z.b. 20k. Hab ich mir auch gleich am Anfang eintragen lassen dann ist 6 Monate Ruhe und danach genehmit das System eh größere Werte.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
du musst die Auskunft beantragen und dann den Bankenscore 2.0 anschauen. Meinst Du Dein Basisscore ist bei 96,95%?

Zuletzt bearbeitet:

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Hi,

Als du am Limit warst, kam da eine Email dass Amex Deine Schufa angefragt hat?

knutput

Neues Mitglied
21.05.2018
19
0
Oh , das ist nochmal was anderes? Meinte damit den allgemeinen Scorewert in % also.

Dann muss ich das ja doch mal anfordern?

knutput

Neues Mitglied
21.05.2018
19
0
Als du am Limit warst, kam da eine Email dass Amex Deine Schufa angefragt hat?

Nein, es kam keinerlei Info das ich nicht weiter damit einkaufen kann.

Die Schufa-Klausel hab ich bei der Beantragung unterschreiben müssen. Eine entsprechende Eintragung zur Kreditkarte sehe ich auch in meiner Schufa.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Nein, es kam keinerlei Info das ich nicht weiter damit einkaufen kann.

Die Schufa-Klausel hab ich bei der Beantragung unterschreiben müssen. Eine entsprechende Eintragung zur Kreditkarte sehe ich auch in meiner Schufa.

Dann ist es eher harmlos dann war nicht die CBO Abteilung drauf. Evtl überlegst du das mit dem Override.

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.605
101
Oh , das ist nochmal was anderes? Meinte damit den allgemeinen Scorewert in % also.

Dann muss ich das ja doch mal anfordern?
Ja Daten Auskunft nach §34 BDSG incl aller score Werte. Gibt auf der Schufa Seite ein Formular da das Kreuz nicht vergessen bei scorewerte. Manchmal gehts auch ohne Pass Kopie indem du deine Schufa kundennummer angibst.

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Mittlerweile gibt es auch ein online Formular zur Datenübersicht.
Glaube hier hatte aber noch keiner eines erhalten. Die DSGVO ist auch erst seit Freitag verpflichtend.

• Like
Reaktionen: JFI und lebkuchen

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Payback Amex besteht bei mir seit 2 Monaten & eine Zahlung von 3000€ ging problemlos durch. (Student)

Toks

Aktives Mitglied
16.05.2017
121
0
Der Bezahlvorgang scheiterte an "Karte abgelehnt". Ein Anruf bei Amex - Keine Infos bekannt, warum die Transaktionen abgelehnt werden sollten, Karte ist freigeschaltet und hat kein "Rahmen" so seine Info. Er vermutet dass ich aufgrund von Neukunden Status Ggf. von Haus aus

Ich bin zwar schon ein paar Jahre raus aus dem Geschäft aber ich denke mal, dass sich nicht viel geändert hat:

Bei einer Ablehnung gibt es immer einen Fehlercode anhand man direkt sehen kann, wieso die Zahlung abgelehnt wurde (auf dem Beleg/Terminal/Kasse). Diesen Code einfach googeln und man weiß zu 99% direkt woran es liegt (Limit, Bank, Amex, Warengruppe nicht erlaubt usw.).

Es gibt zwar auch Codes die nur für bestimmte Karten gelten, aber eine grobe Liste findest du z.B. hier: https://support.payjunction.com/hc/...Full-List-of-Approval-Codes-and-Decline-Codes

Hintergrund ist, dass die Händler nicht mit den Kreditkartenunternehmen direkt abrechnen sondern über einen "Mittelsmann" der sich Acquirer nennt und auch die Terminals zur Verfügung stellt. Damit dieser eventuelle Fehler schnell eingrenzen kann, werden diese Codes ausgespuckt um den wütenden Händler in der Hotline mitteilen zu können, dass es nicht an seinem Gerät liegt :D

Jetzt hast du ja bereits den Grund gefunden, aber vielleicht für das nächste Mal :)

• Like
Reaktionen: Australia und 525

blacksun

Erfahrenes Mitglied
26.02.2012
260
7
Ist doch irgendwie kurios.
Machen die wohl doch den Rahmen in gewissen Prozentsätzen von dem Score aus?!

Amex ist hier genauso dubios wie die Schufa mit ihrem Scoring. Amex verrät Dir nicht nicht bis zu welchem Betrag eine Zahlung durchgeht. Vermutlich kann die Hotline das auch gar nicht da das bestimmt auch davon abhängig ist von welcher Stelle die Belastung erfolgen soll (Land, Händlerkategorie, Warengruppe, bisherige Umsätze etc.)

Nachdem ich ständig Emails bekomme dass ich meine Amex so wenig nutze, gehe ich davon aus dass bei mir nicht auf jeden Fall ein 3000 Euro Umsatz durchgehen würde.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Amex ist hier genauso dubios wie die Schufa mit ihrem Scoring. Amex verrät Dir nicht nicht bis zu welchem Betrag eine Zahlung durchgeht. Vermutlich kann die Hotline das auch gar nicht da das bestimmt auch davon abhängig ist von welcher Stelle die Belastung erfolgen soll (Land, Händlerkategorie, Warengruppe, bisherige Umsätze etc.)

Nachdem ich ständig Emails bekomme dass ich meine Amex so wenig nutze, gehe ich davon aus dass bei mir nicht auf jeden Fall ein 3000 Euro Umsatz durchgehen würde.
Du kannst doch bei Amex anrufen und fragen ob ein Umsatz in Höhe XYZ genehmigt werden würde. Dabei spielt es keine Rolle welche Warengruppe das ist, zumindest wird das nicht am Telefon erfragt.

Und wenn du die Karte schon viele Jahre hast und deine Zahlungshistory entsprechend ordentlich ist, vermute ich schon das du mehr als 3k hast.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
ANZEIGE

Bei mir hat es immer funktioniert wenn ich angerufen habe ala

"ich möchte gleich ein Flugticket und Hotel buchen. Ist eine Belastung von xyz noch möglich..." und es kam ein ja oder halt nein.