• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

jemand schon einmal an das Limit seiner Amex rangekommen?

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.320
3.322
HAM
ANZEIGE
Mit Aldi-Süd hatte ich mich geirrt. Dann ersetzen wir das einfach mal durch REWE:
https://www.rewe.de/service/bargeldlos-zahlen/
(kein Amex erwähnt)

Schon mal die Seite zu Ende gelesen?

Derzeitig werden NFC-fähige girocards, Kreditkarten (MasterCard, Visa und American Express) und Debitkarten (Visa und Maestro) in den REWE-Märkten akzeptiert.

und kein Wort von ec-Karten...

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Schon mal die Seite zu Ende gelesen?
Die schreiben viel, wenn der Tag lang ist, in der Realität gibt es leider trotzdem noch Rewe-Filialen, die nur girocard (evtl. auch Maestro/VPAY, jedenfalls keine KK) akzeptieren.
"EC-Karten" steht übrigens weiter oben auf der Seite. :p

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.469
20
Ich kenne keine Rewe, der keine Amex akzepiert. Als Payback Hauptpartner müssen sie das glaube ich auch.
SELBSTVERSTÄNDLICH geht es um das Klientel. Mal gesehen, wie Pennys und Normas ausschauen, was für Menschen da unterwegs sind? Um diese Läden mache ich sogar in München einen großen Bogen.

Klar im Einzelhandel ist die Amexakzeptanz in den letzten Jahren wesentlich besser geworden - obwohl es auch da immer noch Lücken gibt, Kaufland, Lidl, Penny, Norma wurden genannt.

Viel gravierender ist m.A.n. die niedrige Akzeptanz in der Gastronomie, wenn man nicht gerade nur in "Luxusrestaurants" verkehrt. Geh' mal in München zu einem Griechen oder so. So gut wie kein Lokal akzeptiert Amex, während Visa und Mastercard gehen. Am Anfang hatte ich immer noch Amex probiert. Mittlerweile lass ich die stecken und zücke gleich eine Visa/MC.

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.467
MUC/INN
Ich bin gerade in München erstaunt, wie viele Lokale die AMEX nehmen. Meistens nehmen gerade diese "Gastronomen" keine AMEX, die auch nur eine Zwischenrechnung austellen. Im Übrigen hat hier in der Umgebung eines meiner Lieblingslokale, ein wirklich rustikaler Landgasthof, lange Zeit keine AMEX genommen, bis der Wirt von mir darauf angesprochen wurde (Disagio nur 1,9%, er dachte immer es wären um die 3% bei AMEX). Seit letzter Woche akzeptiert er AMEX.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Schwarzgruppe, also LIDL und Kaufland, erst seit 2015 (!!!) MC und Visa akzeptiert. Die brauchen also auch etwas länger. Vielleicht weiß unser Insider Lebkuchen mehr, aber ich bin mir sicher, dass AMEX auch an Dieter Schwarz' Imperium hängt und auch diese Geschäfte mit AMEX nachziehen werden um auch hier mit ALDI um diesen Kundenstamm zu konkurrieren.
https://www.kostenlose-kreditkarte....kreditkarten-von-visa-und-mastercard-4379.php

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Ich bin auch seit Kartenerhalt vor ca. 1 Jahr immer wieder erstaunt gewesen, dass immer noch so verbreitet ist, AmEx habe "wenig Akzeptanz" vorzuweisen. Ich habe damit in Großstädten nie Probleme. Wenn ein Laden keine AmEx nimmt, nimmt er auch meist keine anderen KK. Lediglich bei folgenden Läden ist mir die mangelnde Akzeptanz im Vgl. zu Visa und MC negativ aufgefallen:

- ein paar kleinere Boutiquen mit hochpreisiger Mode, jedoch keine "Kette" und in einer Kleinstadt. Eine Eigentümerin meinte, sie hätten früher AmEx gehabt, es seien jedoch pro Jahr nur max. 2 Kundinnen mit AmEx gekommen (was mir bei der "Größe" der Stadt durchaus glaubhaft erscheint). -> ok, kann ich verstehen
- ein Edeka und ein größeres Modelabel in selbiger Kleinstadt -> geht für mich gar nicht
- Netto in einer Studentenstadt gleich gegenüber vom dortigen Wohnheim -> geht mE auch gar nicht!
- einige Apotheken, sehr nervig
- ein paar Juweliere, die im Internet auch hochwertige Uhren von JLC und Co anbieten -> ebenfalls ein absolutes Unding

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.467
MUC/INN
Studenten aus Wohnheimen und Nettokunden sind aber halt im Durchschnitt auch nicht das AMEX-Klientel. Gerade bei Studenten ist die "EC-Karte" weit verbreitet, ich war als Student schon recht allein als KK-Zahler, erst M&M, später AMEX. Wenn sie überhaupt mit Karte azhlen, dann mit ihrer Bankomatkarte.

• Like
Reaktionen: Australia

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.467
MUC/INN
Dann leben wir in verschiedenen Münchens.

Offensichtlich. Ich bin sehr viel auswärts Essen in München, mind. 1x täglich, probiere immer gerne neue Restaurants aus. Ich habe gerade nachgesehen, wann ich das letzte Mal in München mit MC zahlen musste, weil AMEX nicht akzeptiert wurde: am 26.11.2017. Selbst dieses Restaurant in Nordschwabing akzeptiert aber inzwischen AMEX.
PS und am 9.12. im KFC am Hauptbahnhof, abe dass KFC keine AMEX nimmt ist sowieso schwach.

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Studenten aus Wohnheimen und Nettokunden sind aber halt im Durchschnitt auch nicht das AMEX-Klientel. Gerade bei Studenten ist die "EC-Karte" weit verbreitet, ich war als Student schon recht allein als KK-Zahler, erst M&M, später AMEX. Wenn sie überhaupt mit Karte azhlen, dann mit ihrer Bankomatkarte.

Das ist wohl leider so (bin selbst Studentin ;)). Vor allem die "rote Karte" sehe ich sehr häufig.

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.244
5.467
MUC/INN
Das ist wohl leider so (bin selbst Studentin ;)). Vor allem die "rote Karte" sehe ich sehr häufig.

Löst immer einen "Facepalm" aus. Wird auch gerade im KK-Akzeptanzthread diskutiert und ist wirklich schade. Meistens geizen auch die Läden um die Unis herum mit der KK-Akzeptanz im generellen. Imbissläden, Lokale, kleinere Geschäfte, gerade hier wird oft nur Bar akzeptiert (auch um die LMU einige herum)..

• Like
Reaktionen: Australia

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Dann leben wir in verschiedenen Münchens.

Ich lebe wohl in dem gleichen München wie Senator. Über eine schlechte Akzeptanz kann ich mich im großen Ganzen auch nicht beschweren. Die Restaurants in denen ich verkehre akzeptieren in den allermeisten Fällen Amex und das sind mitnichten nur Restaurants der Sterne-Kategorie. Ob beim Griechen oder beim Italiener, da gibt es normalerweise keine Schwierigkeiten. Selbst mein Haut- und mein Augenarzt akzeptieren Zahlungen mit Amex

• Like
Reaktionen: DerSenator

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.237
308
Löst immer einen "Facepalm" aus. Wird auch gerade im KK-Akzeptanzthread diskutiert und ist wirklich schade. Meistens geizen auch die Läden um die Unis herum mit der KK-Akzeptanz im generellen. Imbissläden, Lokale, kleinere Geschäfte, gerade hier wird oft nur Bar akzeptiert (auch um die LMU einige herum)..
Naja, Imbis, Kaffee usw. Warum wollen die wohl eher Cash? [emoji6]

• Like
Reaktionen: Xer0

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Es kommt eben sehr darauf an, in welchen Restaurants, Bars und Geschäften man die Umsätze tätigt. Komme in München eigentlich immer gut mit der Amex zurecht. Kleinbeträge mit der Karte zu zahlen fällt mir aber erst seit/dank boon leicht. Früher war es bei unter 10-20 Euro ein schlechtes Gefühl, die Karte zu zücken und manchmal wird man auch heute noch schief angeschaut deswegen. Eigentlich schade. So wichtig wie Bargeld ist, so praktisch ist (kontaktlose) Kartenzahlung. Ist eben wie mit Fisch oder Fleisch: beides ist lecker und hat seine Berechtigung :-D

Oh und um nicht nur Offtopic zu bleiben: ja, hatte es mal in einem Möbelgeschäft vor einigen Jahren. Bei der durch mich erbetenen telefonischen Anfrage wurde ich ans Telefon gebeten und dann ging die Zahlung doch noch, wenn ich mich richtig erinnere. Fand das aber etwas nervig damals und mir persönlich wäre ein klar kommuniziertes Limit lieber als diese Unklarheit, die man bei Amex hat. War auch schon mal bei einer Reise „toll“, dass die Karte trotz Ankündigung („werde mich in kurzen Abständen in den Ländern x, y und z aufhalten“) nicht funktioniert hat wegen Betrugsverdacht. Amex kommt mir da sehr scharf vor im Vergleich zu anderen Kartenherausgebern.

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.864
7.014
Du kannst doch bei Amex anrufen und fragen ob ein Umsatz in Höhe XYZ genehmigt werden würde. Dabei spielt es keine Rolle welche Warengruppe das ist, zumindest wird das nicht am Telefon erfragt.
Das habe ich vor ca. 2 Jahren mal gemacht, der nette Herr hat es mit 10.000€ versucht und es ging durch. Das bringt mir heute aber recht wenig, weil ich nicht weiß ob die 10.000€ noch aktuell sind, ob es damals vielleicht sogar 20.000€ waren und heute vielleicht nur noch 5.000€ gehen. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, vor jeder größeren Ausgabe bei AmEx anzurufen und zu fragen ob ich ihre Karte gnädigerweise nutzen darf.

Bei Mastercard kann ich das Kreditlimit jederzeit online abrufen, derzeit sind es 5.000€ obwohl ich die Karte fast nie nutze und selbst in starken Monaten kaum über 200€ komme. Das ist mir um einiges sympathischer als eine "unlimitierte" Karte, bei der mit Pech 1.000€ schon abgelehnt werden können.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, ich habe das Limit noch nie erreicht, das Maximum war irgendwo bei knapp über 5.000€. Trotzdem ist mir die Karte irgendwie suspekt.

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
24
Düsseldorf
das limit liegt wohl deutlich höher als viele denken ...

hab eine Blue card seit 6 monaten knapp... bis 40k geht da Alles durch!!! also macht euch keine sorgen

• Like
Reaktionen: Ferdi40

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Das habe ich vor ca. 2 Jahren mal gemacht, der nette Herr hat es mit 10.000€ versucht und es ging durch. Das bringt mir heute aber recht wenig, weil ich nicht weiß ob die 10.000€ noch aktuell sind, ob es damals vielleicht sogar 20.000€ waren und heute vielleicht nur noch 5.000€ gehen. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, vor jeder größeren Ausgabe bei AmEx anzurufen und zu fragen ob ich ihre Karte gnädigerweise nutzen darf.

Bei Mastercard kann ich das Kreditlimit jederzeit online abrufen, derzeit sind es 5.000€ obwohl ich die Karte fast nie nutze und selbst in starken Monaten kaum über 200€ komme. Das ist mir um einiges sympathischer als eine "unlimitierte" Karte, bei der mit Pech 1.000€ schon abgelehnt werden können.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Nein, ich habe das Limit noch nie erreicht, das Maximum war irgendwo bei knapp über 5.000€. Trotzdem ist mir die Karte irgendwie suspekt.

Wo ist das Problem? Du musst nicht jedesmal Amex anrufen, es reicht einmal. Lass dir ein "Overdrive Limit" setzen (so nennen die das glaube ich) und gut ist. Die holen sich ne Bankauskunft und dann kannst du mindestens 6 Monate lang über den Betrag X verfügen. Das Limit ist nach 2Jahren Kundenbeziehung ganz bestimmt über 5000€.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.338
3.072
Corona-Land
das limit liegt wohl deutlich höher als viele denken ...

hab eine Blue card ...

... immer schon (10 bis 20 Jahre), war davor Bank of Amerika.

Limit liegt bei knapp unter 7.000 Euro. Dafür kann man noch nicht ein Mal ein Ticket für zwei Personen kaufen. Muss dann immer splitten. (n)

AMEX sagt, da kann man nichts ändern. Ist die durchsichtige "Blue Kart". :-(

Ich lobe mir die alte AIRPLUS-Karte, die kannte überhaupt kein Limit. (y)

• Like
Reaktionen: Ferdi40

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
491
207
HAM
ANZEIGE
Ferdi war schneller als ich ....Habe die Onlineabfrage gestern entdeckt.....habe die grüne Amex und bei mir liegt das Limit zwischen 40 und 45Tsd...bin seit Anfang 2017 Mitglied

Hab die Funktion jetzt auch gefunden, aber nicht getestet. Derzeit sind ca. 56 TSD offen und die Karte funktioniert noch. :D Ich fände es besser man könnte ein Limit sehen, als dass man sich über abfragen an den Betrag "rantasten" muss.