Jetzt auch bei LH: Zusätzliche Gäste in die Lounge gegen Bares

ANZEIGE

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Du meinst, die Verteilung ist rein zufällig? Demnach ist es gleich wahrscheinlich, dass die DL Lounge im AA Terminal oder im AA Concourse eines Airports liegt wie im DL Concourse oder sonstwo?

Falls nicht, hat es eben sehr wohl etwas damit zu tun, mit welcher Airline man fliegt. :idea:

Was hat es damit zu tun welche Airline man fliegt ? Selbstverstaendlich ist die Oertlichkeit bzw Zugehoerigkeit der Lounge nicht zufaellig gewaehlt aber generell ist der eigentliche Zugang zu ebendiesen Lounges unabhaengig vom Carrier. Die Moeglichkeit dort hinzugehen ist einzig davon abhaengig ob es dem Reisenden moeglich ist mit seiner Bordkarte in den Bereich zu gelangen wo sich die PP Lounge befindet. Da kommen verschiedene Faktoren ins Spiel: will jemand durch den gazen Flughafen rennen nur um 20 Min in der Lounge zu sitzen, nimmt man eine extra Siko auf sich, kontrolliert jemand ueberhaupt meine Bordkarte oder darf ich einfach hingehen wohin ich will... In TPA habe ich auch die DL Lounge besucht obwohl ich mit United abgeflogen bin. Leider ist DL nun raus aus dem Spiel.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Wenn ich jetzt zu dritt verreisen wuerde ueberlege ich mir das auch. Zu drei Personen in FRA fruehstuecken gehen kostet auch 40-45 EUR und ihc muss sagen das Fruehstueck in der Senator Lounge ist echt gut ! (y)

So sehe ich das auch und es gilt nicht nur in FRA. Ich sehe auch positives in dieser Regelung, wenn es denn dabei bleibt. Die hohen Preise werden schon dafür sorgen, dass nicht sehr viele Gäste davon Gebrauch machen werden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
In TPA habe ich auch die DL Lounge besucht obwohl ich mit United abgeflogen bin. Leider ist DL nun raus aus dem Spiel.

Das ist genau das Problem. Es gibt nur noch wenige (meist kleinere) Airports, in denen sich mehrere Airlines einen Abflugbereich teilen. Meist gilt das nur noch für Außenstationen der benutzten Airline. Bei den Hubs, wo man die Lounge am dringendsten braucht, weil man dort umsteigen und so zwangsläufig warten muss, gibt es das eher nicht.

Es soll natürlich Leute geben, die bereits VOR dem ersten Abflug unbedingt in eine Lounge gehen müssen (und dann gibt es ja noch die sehr spezielle Gruppe, die unbedingt auch nach der Landung eine SEN-Lounge oder eine FCL heimsuchen muss), aber für mich sind Lounges eigentlich nur beim Transfer ein "must have". Am Airport möchte man normalerweise so wenig Zeit wie möglich verbringen. Klar, wenn man beispielsweise früh abfliegt, verlagert man das Frühstück eben vom Hotel/Zuhause in die Lounge, aber auch das macht zeitlich nur Sinn, wenn sich die Lounge airside und im gleichen Abflugbereich befindet.

Die Praxis sieht bei mir leider so aus: Egal, wohin ich fliege, in der Mehrzahl der Fälle habe ich bei einem konkreten Abflug keinen Zugang zu einer PP-Lounge, weil in meinem Abflugbereich/Terminal keine vorhanden ist. Und in den Fällen, wo ich einen PP-Zugang finde, gibt es dann fast immer auch eine Lounge der Airline, mit der ich fliege (meist ein und dieselbe), sodass die PP-Karte überflüssig ist, da ich die vorhandene Lounge über meinen Status oder mein Ticket ohnehin benutzen kann.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.094
3.368
ZRH / MUC
(und dann gibt es ja noch die sehr spezielle Gruppe, die unbedingt auch nach der Landung eine SEN-Lounge oder eine FCL heimsuchen muss

Das sind z.B. die armen Schweine, die an LX- oder OS-Flughäfen nur stündlich einen terrestrischen Weitertransport haben. Deshalb werden dieselben armen Schweine jetzt eine DinersClub-Karte kaufen und sich überlegen, ob der SEN überhaupt noch wirtschaftlich ist. Das "Zwischenjahr" jetzt ist eine gute Möglichkeit, beim Fliegen die eigenen wirtschaftlichen Interessen in den Vordergrund zu stellen und am Jahresende zu kalkulieren. Und Air Berlin (resp. FlyNIKI) hat MUC-VIE echt ein gutes Frühstück.

In MUC hatte ich ja kürzlich erst die lästige Diskussion in der Lounge (die war dann doch zu voll), habe dann im SEN Cafe noch einen Espresso gezogen, bin dann zum Gepäckband runter - und genau dann kam der Koffer. Nach fast 20 Minuten.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
In MUC hatte ich ja kürzlich erst die lästige Diskussion in der Lounge (die war dann doch zu voll)

Ich frage mich sowieso, weshalb LH hier so einen Aufstand veranstaltet. Die Gruppe der Leute, die an ihrer Endstation die Lounge besuchen, ist doch naturgemäß ziemlich klein. Die allermeisten wollen ihr Gepäck vom Band holen und ansonsten schnellstmöglich nach Hause oder zum Termin.

*G und FTL darf ankommend ohnehin nicht in die Lounges, es geht tatsächlich nur um die wenigen SENs und HONs (angeblich die "besten Kunden"), die diese Option nutzen möchten.

• Like
Reaktionen: tyrolean und rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.094
3.368
ZRH / MUC
Ich frage mich sowieso, weshalb LH hier so einen Aufstand veranstaltet. Die Gruppe der Leute, die an ihrer Endstation die Lounge besuchen, ist doch naturgemäß ziemlich klein. Die allermeisten wollen ihr Gepäck vom Band holen und ansonsten schnellstmöglich nach Hause oder zum Termin.

*G und FTL darf ankommend ohnehin nicht in die Lounges, es geht tatsächlich nur um die wenigen SENs und HONs (angeblich die "besten Kunden"), die diese Option nutzen möchten.

LH veranstaltet ja keinen Aufstand - sondern sagt klar, dass man in die Lounge darf. Nur gibt es ab und zu von den LD Belehrungen, die vor anderen Passagieren ziemlich demütigend sein können.

Ich kaufe mir wohl ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Ich weiss, dass ich in die Lounge darf und habe jetzt keine Lust zum Diskutieren :rolleyes:"

Auf meine anfänglich gelegentlich gestellte Frage, was mit der Durchsetzung dieser Regelung der SEN gegenüber einem anderen *G noch für Vorteile haben sollte, hatte bislang noch kein LD eine Antwort parat.

Am Meisten trifft es mich aber in Zürich, wo ich seit dem Wegfall der LH-Lounge regelmässig im Flughafen so um die 59 Minuten auf den Heimtransport warten darf. Deshalb avisiere ich Ersatzlösungen...

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR

Als HON hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem. Die FCL in MUC macht da keinen Aufstand und die Fahrer bringen einen auch immer zur Lounge wenn man danach fragt.

Was der ganze Aufstand und Diskussion mit ankommenden SEN soll, weis ich auch nicht. Ich sehe da naemlich auch kein Problem wenn die mal kurz in die Lounge gehen. Ich habe das in der Vergangenheit sehr oft gemacht. In den meisten Faellen, weil ich auf Kollegen warten musste, die auf einem Flug waren der etwas spaeter ankam. Und 20 Minuten am Gepaeckband rumstehen ist auch dumm. Da moechte ich doch lieber kurz in die Lounge.

• Like
Reaktionen: rorschi

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Am Meisten trifft es mich aber in Zürich, wo ich seit dem Wegfall der LH-Lounge regelmässig im Flughafen so um die 59 Minuten auf den Heimtransport warten darf. Deshalb avisiere ich Ersatzlösungen...

LX lässt ankommende SENs, HONs und eigene F-Kunden in keine Lounges außer der Arrival Lounge, die um 13 Uhr in ZRH dicht macht?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.094
3.368
ZRH / MUC
LX lässt ankommende SENs, HONs und eigene F-Kunden in keine Lounges außer der Arrival Lounge, die um 13 Uhr in ZRH dicht macht?

Ich weiss es nur von den SENs.

Abgeschafft wurde das beim Wechsel zu Miles&More Anno 2006, angeblich, weil "Lufthansa es auch so macht". Dann konnte man aber eine Zeit lang auf die LH-Lounge ausweichen. Seither halt BK & Co....

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Abgeschafft wurde das beim Wechsel zu Miles&More Anno 2006, angeblich, weil "Lufthansa es auch so macht". Dann konnte man aber eine Zeit lang auf die LH-Lounge ausweichen. Seither halt BK & Co....

Mit dem PP kommst die ZRH in alle drei LX Lounges (inkl. Arrival Lounge) sowie zwei weitere Kontraktlounges, davon sogar eine im E-Bereich. Der PP funktioniert unabhängig vom Besitz einer Abflugbordkarte.

Und in MUC reicht wiederum die SEN-Karte.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.094
3.368
ZRH / MUC
Und in MUC reicht wiederum die SEN-Karte.

:eek:

Ach ja, stimmt :p

PP kostet aber auch 399 EUR p.a. mit Wohnsitz in D, derweil die DinersClub-Karte günstiger ist.

Trotzdem eigentlich sehr befremdend, dass LX einen PP-Inhaber einfach bei Ankunft in die Lounge lässt, einen eigenen für das Unternehmen ach so wichtigen Statuskunden dafür nicht... :rolleyes:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
In die Arrival Lounge in ZRH von Swiss kommt man auch als FTL in Y rein. Quelle: Lounges Zürich

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-02-01 um 21.43.00.png
    Bildschirmfoto 2010-02-01 um 21.43.00.png
    34,9 KB · Aufrufe: 52

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, das ich auf den paar Urlaubsfluegen im Jahr jetzt mit Freundin als FTL mit in die Lounge nehmen kann.

Wichtig waere nur, dass der Gutschein laenger gueltig ist, 30 Euro fuer einen Stehplatz waeren dann dich zu viel.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich finde die Idee sehr gut - das bietet jedem Kunden zumindest die Moeglichkeit an, mit mehreren Personen das Lounge-Angbot zu nutzen.

Ich bin mit zwei Freunden geflogen und haette nur eine Person mit in die Lounge nehmen koennen. Lounge-Dragon knallhart - also sind wir all drei draussen geblieben.

Ob jemand das Pricing attraktiv findet, muss dann jeder fuer sich im Einzelfall entscheiden. Angeblich hat LH diesen Monat wieder ein F-full fare Ticket verkauft - es findet sich Nachfrage fuer jedes Angebot...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.866
1.050
Bayern & Tirol

Neid und Missgunst der Lounge-Drachen!

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.844
23
ZRH
? In der Lounge sind doch auch duschen?

Hast Du schon mal um 6 Uhr morgens versucht, diese Duschen zu nutzen? Im "Duschbuch" hast Du da teilweise eine zweistellige Anzahl an Amerikanern vor Dir. Mittlerweile ist das natürlich etwas entzerrt durch die Arrival-Lounge in FRA, das bringt aber nichts, wenn man einen Anschluss benötigt. Da ist die Bezahldusche eine gute Alternative (und keine Sorge, sie ist "nett" genug). Der durchschnittliche Maximierer wartet aber natürlich lieber stundenlang an der SEN Dusche. :cool:

2*6 (duschen)+2*5 (Kaffee)+2*4 (irgendwas zu beissen)=30€ hmm 10€ mehr und noch bequemer und ruhiger sitzen und den eventuell 2. Latte ... für MICH ist das (bei obiger Vorraussetzung) ein sinnvoller Preis (wenn man a-hunger hat, b-duscht und c-(ich kenn die öffentlichen Duschen nicht) eine "nette" Dusche will.) Ansonsten würde ich einfach in den Admirals Club gehen (PP) ich glaube die one Time fee ist da ehh bei "nur" 25€...
Nette Rechnung, aber ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, diese Brühe als Kaffe zu bezeichnen...:D

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Hallo,
eine kurze Frage: Ist das „Eintrittsgeld“ (z. B. die 30€ in die Business Lounge) bei einer Umsteigerverbindung ein- oder zweimal zu entrichten?
Beispiel: HAM-FRA-BKK o. ä. Falls ein Loungebesuch in HAM und FRAU erwünscht wäre, müsste meiner Einschätzung nach 2 * 30 = 60 Euro bezahlt werden?

Vielleicht kann jemand von seiner Erfahrung berichten? Besten Dank

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Hast Du schon mal um 6 Uhr morgens versucht, diese Duschen zu nutzen? Im "Duschbuch" hast Du da teilweise eine zweistellige Anzahl an Amerikanern vor Dir.

Kann ich nicht nachvollziehen, ich hatte bislang (morgens früh aus JFK und morgens aus SFO) jeweils sofort eine Dusche.

Nette Rechnung, aber ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen, diese Brühe als Kaffe zu bezeichnen...:D

Lounge oder Starbucks? Besser als der Tee im flieger ist das allemal, warum kann LH eigentlich kein Nespresso im Flieger anbieten? (Ich wage ja nichtmal von nem Latte zu träumen) :sleep:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Lounge oder Starbucks? Besser als der Tee im flieger ist das allemal, warum kann LH eigentlich kein Nespresso im Flieger anbieten? (Ich wage ja nichtmal von nem Latte zu träumen) :sleep:
Das bietet Lufthansa schon an, ist aber nur in der First (bei mir auf NRT-FRA) auf der Karte :)
Diesbezüglich muss ich dringend mal Austrian fliegen. Die sollen ja anscheinend was Kaffee angeht, mit ihrer Kaffeehaus-Sache sehr gut sein...

• Like
Reaktionen: peter42