Richtlinien sind mit Sicherheit keine einseitigen Willenserklaerungen, sondern sie werden i.d.R. mit Unterschrift Vertragsbestandteil, da sich ein normaler Arbeitsvertrag auf Richtlinien und Vereinbarungen bezieht.
Bei Euch unterschreiben die AN jährlich neue Verträge?
Klar kannst du ein Firmenmobiltelefon verweigern oder auch die Kreditkarte. Wenn Du auf Dienstreisen gehst, wird es dann allerdings etwas schwierig. Der AG kann Erreichbarkeit verlangen, ebenso kann er sich weigern, Zahlungen z.B. Hotel, die nicht mit der Firmen - KK getaetigt werden zu weigern.
Aha. Und der AN reist selbstverständlich aus reiner Vergnügungssucht? Wenn der AG keine Reisekosten zahlt, wird nicht gereist. Und Erreichbarkeit verlangen? Wo sollte das denn stehen? Nein: Das sind alles Punkte, in denen man sich mit blick auf das gemeinsame Ziel, Geld zu verdienen einigt. Und keine Gnadenakte des AG.
Ehrlich gesagt, wenn ich einen MA mit solch einer Einstellung haette, der wuerde in der Probezeit sofort wieder gehen. Dann haette ich halt den falschen MA eingestellt. Wuerde da eher nach der Devise besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende verfahren.
Als der AN anheuerte gab es noch keine Mobiltelefone und KK waren selten.
Ich weiss ja nicht, in welchen Branchen ihr so unterwegs seid, aber bei mir zählt die Bereitschaft, Geld auf Reisen zu sparen eher zu den untergeordneten Skills. Wichtig ist eher, dass die Leute fachlich top sind und reisen wollen und beim Kunden Geschäft machen.
Wenn man als AG darauf aus ist, nur MA zu haben, die funktionieren und keine Schrullen haben, kann man das gerne so halten. Es gibt aber Branchen, in denen man Persönlichkeiten braucht.
Dazu kommt, dass ich der Auffassung bin, dass auch hier die Medaille 2 Seiten hat. Wer vom AN erwartet, dass er mit seinen Assets beim Sparen hilft, könnte sich ja auch beim Thema Meilen nicht als Korinthenkacker aufstellen. Leben und leben lassen eben.
Abgesehen davon muss man hier einfach die juristische und die moralische Ebene trennen.
Und als Nichtjurist fällt es mir schwer zu glauben, dass AN für den AG persönlich irgendwo Mitglied werden muss, wenn AN das nicht möchte. Noch dazu, wo der Rabattgeber sein Programm eindeutig nicht für Firmen sondern für Personen ausgerichtet hat und die vom AG verlangte Regelung diesen Punkt umgeht.