Kann man Arbeitgeber sagen, man will nicht für ihn Meilen sammeln?

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
Ich bin einer, ein SEN. Meine Frau auch. Soll ich dir ein Foto von uns beiden zukommen lassen zum Einrahmen? :p

Und ihr seit beide "normale" Angestellte? Man müsst ihr viel Urlaub haben :eek:

Aber schick schon mal die Bilder..... ohne große Vorbilder ist der Mensch nichts. ;)

E

embraer

Guest
Zeig mir mal den Angestellten, der es mit nur privat erflogenen Meilen zum SEN oder gar zum HON schafft.... den rahm ich mir ein und hängt ihn als Vorbild an die Wand ;)

Hier im Forum gibt es einige von dieser Sorte. Pensionierte Millionäre, Privatiers, Studenten mit reichen Eltern.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.901
180
im Paralleluniversum
Freilich will ich die Debatte nicht abwürgen, sondern vielmehr noch anreichern: Kann der Arbeitgeber den Mitarbeiter anhalten (oder bitten... oder verpflichten), dem Abteilungsleiter der Firma aus der Lounge 'n Paar Wiener und 'nen Löffel Kartoffelsalat in der Tupperware mitzubringen? Oder im Glückfalle eines Fluges in FÖÖÖRST einen groooßen Löffel schwarze Fischeier aus der FCL für den GF mitzubringen? Muss der beim Loungedrachen erbetene "DER SPIEGEL" nach Ende der Dienstreise bei dem Firmenpförtner abgegeben werden? Muss man einen der beiden roten SEN- Anhänger einem minderbemittelten, aber geltungssüchtigen Arbeitskollegen abgeben?

Fragen über Fragen....

Na ja, weniger eine Frage als Unsinn.

Dem Arbeitgeber geht es nicht um den Loungebesuch sondern um die Meilen.

Oder um auf Deinem Niveau zu antworten: Ich lasse mir doch keine Würstchen mitbringen, sondern jedesmal eine Flasche Blue Label... ;)

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Hier im Forum gibt es einige von dieser Sorte. Pensionierte Millionäre, Privatiers, Studenten mit reichen Eltern.

Klassifizierst Du sowas an Angestellte oder gar als normale Angestellte? Ich jedenfalls nicht.

Ein Angestellter hat nach meiner Definition i.d.R. einen 38 oder 40 Std-Job, heutzutage meist mit "inbegriffenen" Überstunden, besonders wenn Reisetätigkeit dazu gehört und maximal 30 Urlaub im Jahr.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Und ihr seit beide "normale" Angestellte? Man müsst ihr viel Urlaub haben :eek:
Ja, ich würde sagen, wir seien beide "normale Angestellte", Urlaub haben wir auch nicht mehr als der Durchschnitt. Der ist aber auch gar nicht nötig - meine letzte SEN-Verlängerung war mit drei langen Wochenenden geschafft. ;)

Aber schick schon mal die Bilder..... ohne große Vorbilder ist der Mensch nichts. ;)

Schick mir mal per PN Deine M&M-Kontonummer und Deinen PIN, dann lade ich Dir ein paar Bilder ins M&M-Postfach hoch. :D

• Like
Reaktionen: mueller und pumpuixxl

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Ja, ich würde sagen, wir seien beide "normale Angestellte", Urlaub haben wir auch nicht mehr als der Durchschnitt. Der ist aber auch gar nicht nötig - meine letzte SEN-Verlängerung war mit drei langen Wochenenden geschafft. ;)

Wie schafft man 130K Statusmeilen an 3 Wochenende :confused: (Dürfte ja noch die Zeit gewesen sein, als man 130K gebraucht hat, nehme ich an)
Da muss man ja 1 x F und 2 x C nach Australien fliegen oder sowas in dem Kaliber. Das sprengt dann zwar nicht den Urlaubs-, wohl aber den Gehaltsrahmen eines "normalen" Angestellen ;)

Schick mir mal per PN Deine M&M-Kontonummer und Deinen PIN, dann lade ich Dir ein paar Bilder ins M&M-Postfach hoch. :D
Endlich mal ein gut durchdachter Vorschlag =;

E

embraer

Guest
Ich habe den SEN mit einem RTW in F gemacht. Auch das geht.

P

pmeye

Guest
Wie schafft man 130K Statusmeilen an 3 Wochenende :confused: (Dürfte ja noch die Zeit gewesen sein, als man 130K gebraucht hat, nehme ich an)
Da muss man ja 1 x F und 2 x C nach Australien fliegen oder sowas in dem Kaliber. Das sprengt dann zwar nicht den Urlaubs-, wohl aber den Gehaltsrahmen eines "normalen" Angestellen ;)
Zweimal falsch. Es gibt durchaus Menschen, die oft privat fliegen. Und letztes Jahr gab es alleine für einmal Business TXL - SEA/LAX mit mychoice > 35k SM zum Preis von 2k€.

• Like
Reaktionen: peter42
E

embraer

Guest
Das sprengt dann zwar nicht den Urlaubs-, wohl aber den Gehaltsrahmen eines "normalen" Angestellen ;)

Sagt Dir 11.11.-Ticket etwas? Da konnte man für 1111 EUR Langstrecke fliegen in C. Für 4444 EUR konnte man so locker in 4 Trips den SEN erfliegen. Das sollte auch für einen Angstellten drinliegen ;)

• Like
Reaktionen: FlyingT

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.131
M&M Meilen sind von dem geldwerten Vorteil ausgenommen, da M&M die gesammelten Meilen mit einer Pauschalversteuerung von 30% (die StBs hier bitte korrigieren wenn nicht ganz korrekt) in der Buchhaltung führt und nicht als reine Betriebsausgabe.

AFAIR waren es 2%....

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.303
1.131
Klassifizierst Du sowas an Angestellte oder gar als normale Angestellte? Ich jedenfalls nicht.

Ein Angestellter hat nach meiner Definition i.d.R. einen 38 oder 40 Std-Job, heutzutage meist mit "inbegriffenen" Überstunden, besonders wenn Reisetätigkeit dazu gehört und maximal 30 Urlaub im Jahr.

30 tage plus Feiertage plus Gleitzeitüberhänge....

P

pmeye

Guest
Jetzt bitte noch mal zurück zur juristischen Frage:
Auf Basis welchen Rechts kann ein AG verlangen, dass der AN privat Mitglied in einem Rabattclub o.ä. wird?
Bei neuem Arbeitsvertrag verstehe ich u.U. noch die Vertragsfreiheit. Aber ansonsten?

E

embraer

Guest
Jetzt bitte noch mal zurück zur juristischen Frage:
Auf Basis welchen Rechts kann ein AG verlangen, dass der AN privat Mitglied in einem Rabattclub o.ä. wird?
Bei neuem Arbeitsvertrag verstehe ich u.U. noch die Vertragsfreiheit. Aber ansonsten?

Gar keines. Wie Du sagst: Vertragsfreiheit.

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.646
1.144
Unterwegs in der Welt
Bei uns in de Firma ist es ganz klar geregelt: dienstlich erflogene Meilen darf der AN nutzen (quasi als Ausgleich für geringere Freizeit und Familienzeiten durch das Reisen), zusätzlich gibt es ein PPB Konto, über das wir Freiflüge für unsere Mitarbeiter buchen, wenn die Tarife zu hoch sind (nutzen wir z.b. oft für innerdeutsche O/W-Flüge Last-Minute).

Alles sauber geregelt und alle sind zufrieden.

F

feb

Guest
Na ja, weniger eine Frage als Unsinn. Dem Arbeitgeber geht es nicht um den Loungebesuch sondern um die Meilen. Oder um auf Deinem Niveau zu antworten: Ich lasse mir doch keine Würstchen mitbringen, sondern jedesmal eine Flasche Blue Label... ;)

SORRY. Ich setze das nächste Mal extra ein "Ironie on/ Ironie off" oder 'nen Smiley. Ja, und natürlich muss der AN die Wünsche des AG hinsichtlich der Mitbringsel berücksichtigen ;)

Im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber aus dem (Ironie on) Abgreifen (Ironie off) von dienstlichen Meilen im Endergebnis einen wirtschaftlichen Vorteil ziehen kann. Der Aufwand für AG/AN zur Erfassung der dienstlichen Meilen, Abgrenzung zu privaten Meilen, Differenzierung bei der Bewertung des Executive Bonus (dh wem gehören die EB- Meilen, wenn Status privat, aber nicht dienstlich erflogen ist), Verwaltungsprobleme wg. PIN- Zugriff etc werden bei den Normalfliegern (FTL/SEN) den Ertrag für das Unternehmen (Awardflüge) deutlich übersteigen. Dass bei Leuten, die wöchentlich Europa/USA in C fliegen sich das (Ironie on) Abgreifen (Ironie off) von Meilen lohnen kann, steht außer Frage.

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Was passiert z.B. mit Meilen, die dienstlich erflogen wurden, aber nach 3 Jahren verfallen würden und z.B. durch eine private CC geschützt werden?

Sind die nach 3 Jahren dann meine oder die des AG? Ich darf meine Meilen sowieso privat verballern:)

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de

Mit Wohnsitz in der Schweiz waren es damals wie heute 100k. Die Trips waren drei "1111er" (2x SIN EUR 1111, 1x BKK CHF 1111) plus ein bisschen Zugemüse, damit auch für Normalsterbliche noch bezahlbar. Wenn Du es genau wissen möchtest, findest Du die Details der Flüge im Link in meiner Signatur. :)

• Like
Reaktionen: Detlev

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..
Ich stelle meinem AG meine private Bahncard zur Verfügung, da ich momentan mehr privat als dienstlich Reise. Kostet mich ja auch nix. Hatte aber auch schon eine Bahncard vom AG als es anders war. Die konnte ich dann auch privat nutzen.
Es gibt "bahn.corporate": DB Bahn: bahn.corporate - Das Firmenkundenprogramm der Bahn .. und passend dazu BahnCards Business:
DB Bahn: Die BahnCard f
Seit 1-2 Jahren kann man wohl nur noch mit der Business-Variante den Firmenkundenrabatt erhalten. Im Übrigen git laut DB:
"* Keine Kombination von BahnCard- und Firmenkundenrabatt bei Sparangeboten möglich" und:
"BahnCard-Vorteile
Profitieren Sie weiterhin von vielen BahnCard-Vorteilen, wie z.B. dem City-Ticket und RAILPLUS. Die BahnCard Business kann selbstverständlich auch für private Fahrten* genutzt werden.
.. *Bitte beachten Sie die Reiserichtlinien Ihres Unternehmens."

Die "Vorgaben" der DB sind da wohl genau anders herum als bei dem Anliegen des OP..

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Was passiert z.B. mit Meilen, die dienstlich erflogen wurden, aber nach 3 Jahren verfallen würden und z.B. durch eine private CC geschützt werden?

Bei besagtem AG ist es so geregelt, dass sie dem AN gehören, sobald die ordentlich Verfalldauer ohne private KK erreicht wäre. Da die meisten aber durch das geschäftliche Fliegen irgendeinen Status erlangen..... verfallen die Meilen ja dann nicht mehr so schnell.

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
Im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arbeitgeber aus dem (Ironie on) Abgreifen (Ironie off) von dienstlichen Meilen im Endergebnis einen wirtschaftlichen Vorteil ziehen kann. Der Aufwand für AG/AN zur Erfassung der dienstlichen Meilen, Abgrenzung zu privaten Meilen, Differenzierung bei der Bewertung des Executive Bonus (dh wem gehören die EB- Meilen, wenn Status privat, aber nicht dienstlich erflogen ist), Verwaltungsprobleme wg. PIN- Zugriff etc werden bei den Normalfliegern (FTL/SEN) den Ertrag für das Unternehmen (Awardflüge) deutlich übersteigen. Dass bei Leuten, die wöchentlich Europa/USA in C fliegen sich das (Ironie on) Abgreifen (Ironie off) von Meilen lohnen kann, steht außer Frage.

Weiß Du, wieviele Leute in einem Multinationalen Konzern mehr oder weniger dauernd unterwegs sind??

Solche Richtlinien sind ja nicht für die Handseln gedacht, die 2 oder 4 mal im Jahr fliegen. Ebenfalls wieder bei besagtem AG gibt es div. Stellen an denen sich ein Bewerber (int/ext) verpflichten muss 180 oder sogar mehr Reisetage zu akzeptieren. Und die Stellen sind im Vertriebs-Bereich nicht wenig.
Bei einigen hundert solcher Stellen kommt schon ganz schön was zusammen. Die Händlercoaches die z.B. Überseeregionen betreuen, hätten alle HON-Status, wenn sie denn mit LH fliegen dürften. 30-35 Langstrecken RTs in C dürfen dafür locker reichen.