Ich bin/war nie in der Situation - aber gibt es nicht genau dafür https://www.partnerplusbenefit.com ?
Wenn es in der Reiserichtlinie steht, dass Du dienstlich Meilen sammeln musst, kannst Du Dich wohl schwer dagegen wehren (wieso auch).
In Prinzip schon, aber nicht mit dem eigenen (privaten) Meilenkonto. Ansonsten ist das Direktionsrecht des AGs ist sehr weitreichend. So könnte er für seinen AN ein Meilenkonto einrichten u. verlangen, dass der AN mit der zugehörigen Bonuskarte sammelt (im dienstl. Interesse).
Nur, wenn man gerade dienstlich unterwegs ist.
BTW: An welchem Vielfahrerprogramm muss ich mich anmelden, wenn ich dienstlich S8 (MVV) fahre?![]()
Ah... da gibt´s mal wieder eine Sonderregelung. Die kannte ich noch nicht.
Vermutlich entstanden aus der Anrechnung des Freibetrags..... aber logisch ist Steuerrecht ja sowieso nicht.
Für andere Sachzuwendungen, die vom Zuwendenden pauschal versteuert werden, gelten nämlich die 30%, bis zu einer Höhe von max. 10.000€ pro Kalenderjahr.
Die Regelung so wie ich sie kenne. 20% Abzug von der Tagespauschale für Frühstück (wenn Frühstück nicht explizit ausgewiesen ist). Weitere 30% Abzug bei Einladung zum Mittag- und/oder Abendessen. Maximal also 80% der Tagespauschale. (20% Frühstück, 30% Mittagessen, 30% Abendessen)
Es ist immer am spaßigsten mit Kollegen unterwegs zu sein, welche genau solche Karten haben...... Anders wäre es, wenn die KK von der Firma komplett gedeckt wird (Firmenkonto) -...
- ich glaube Siemens oder BMW wollte das mal einführen. Es werden dann nur noch stichprobenweise Kontrollen durchgeführt aber man spart sich praktisch das gane Erstattungsgedönse...
Also bei BMW geht die Corporate Card immer noch auf das Privatkonto der Angestellten.
Ist aber schwierig/schlecht zu argumentieren wenn das Frühstück wie üblich auf der Rechnung ausgewiesen ist.genau aber nur wenn man es angibt! Selbst bei Frühstück kannst du sagen "ich war nicht frühstücken" - dann wird nichts abgezogen!
Was ist so schlecht an einer Firmenkarte ?Was die Vorschrift "Dienstreisen sind mit der Firmenkreditkarte zu bezahlen" betrifft weigere ich mich seit Jahren! Der AG kann mir nicht vorschreiben, wie ich bezahle - notfalls cash? Er kann dir die Firmenkreditkarte schmackhaft machen mit erweiteretem Zahlungsziel, das der Erstattung der Reisekosten entspricht - ich kenne auch Regeln, die z.B. 1000€ Vorauszahlung vorsehen, für die Reisenden, die aus Schufagründen keine KK mehr bekommen (AG haftet notfalls für den AN bei Zahlungsausfällen, wenn er eine KK anbietet)
Wie handeln dass eigentlich andere Fluggesellschaften? Wir reden hier immer darüber, dass LH die Meilen pauschal versteuert. Viele von uns sammeln aber ja nun auch bei anderen Fluggesellschaften und nicht nur bei M&M.
Müsste man dort (z.B. TK, BA, etc.) evtl. theoretisch tatsächlich selbst versteuern?
In Deutschland gab es zuletzt viele Berichte in TV/Presse, dass die NL sehr sparen müssen in Hinblick auf die EU etc. und dass viele Änderungen durch die neue Regierung geplant sind:Mir sind keine niederländische Unternehmen oder öffentliche Diensten bekannt wo die Meilen für den Arbeitsgeber gespart werden müssen, ich schätze ein die meisten Meilen gehen flöten. Und Abzug bei Tagespauschalen wenn man zum Essen eingeladen wird, ist doch Erbsenzählen pur. In den Niederlanden sind Tagespauschalen etwas ungewohnlich (es sei denn man ist kein LKW-Fahrer, da ist es sehr üblich), meist einfach Quittungen einreichen und fertig, und für XT600 - das Trinkgeld kann ich noch selbst zahlen oder mal kauft mal einen Geschenk. Wir (in den Niederlanden) verdienen als Nation im Moment nur eh an den Export, dann sollen Auslandsaufenthalte doch eher gefördert als gebremst werden?
Stichwort NL:
In Deutschland gab es zuletzt viele Berichte in TV/Presse, dass die NL sehr sparen müssen in Hinblick auf die EU etc. und dass viele Änderungen durch die neue Regierung geplant sind:
So will man nun die Möglichkeit abschaffen, 100% (!) der Zinsen eines privaten (!) Baukredits / Hypothek von der Steuer abzusetzen (in D kann man 0 absetzen) - ähnliche Verhältnisse in den NL wie in den USA von wegen Immobilien-Spekulation und Platzen einer Blase ("Häuser unter Wasser" = Kredit darauf beträgt teils 110% des Hauswertes..).
Hier möchte ich noch hinzufügen, dass die €55.000 als Basis "Jahreseinkommen" und nicht "Monatseinkommen" haben.Das ist alles richtig, dafür sind dann bei uns PKWs teuerer (+ Steuern auf Firmenwagen), die höchste Steuerstufe ist 52% ab € 55.000 und die Zinsen auf einem Hypothek über Jahrzehnten im Schnitt einen Prozentpunkt höher als in Deutschland (schau mal nach, wieviele Banken wir haben, und wieviele davon nicht in Staatsbesitz sind - ich spendiere schon mal einen 4 und einen 2). ...
Was die Vorschrift "Dienstreisen sind mit der Firmenkreditkarte zu bezahlen" betrifft weigere ich mich seit Jahren! Der AG kann mir nicht vorschreiben, wie ich bezahle - notfalls cash? Er kann dir die Firmenkreditkarte schmackhaft machen mit erweiteretem Zahlungsziel, das der Erstattung der Reisekosten entspricht - ich kenne auch Regeln, die z.B. 1000€ Vorauszahlung vorsehen, für die Reisenden, die aus Schufagründen keine KK mehr bekommen (AG haftet notfalls für den AN bei Zahlungsausfällen, wenn er eine KK anbietet)
außerdem bin ich der Meinung, daß das was ich selbst bezahle (Hotels, Mietwagen, etc.) auch zunächst mein Privatrisiko ist ..
Stichwort NL:
In Deutschland gab es zuletzt viele Berichte in TV/Presse, dass die NL sehr sparen müssen in Hinblick auf die EU etc. und dass viele Änderungen durch die neue Regierung geplant sind:
So will man nun die Möglichkeit abschaffen, 100% (!) der Zinsen eines privaten (!) Baukredits / Hypothek von der Steuer abzusetzen (in D kann man 0 absetzen) - ähnliche Verhältnisse in den NL wie in den USA von wegen Immobilien-Spekulation und Platzen einer Blase ("Häuser unter Wasser" = Kredit darauf beträgt teils 110% des Hauswertes..). ...
Ohje, das hört sich ja alles furchtbar kompliziert an - da bin ich einmal mehr froh aktuell nicht in Deutschland zu arbeiten. Jaja, woanders ist auch nicht alles besser...ich weiss.![]()
Obwohl ja davon auszugehen ist, dass die Sache bei den meisten AGs am Ende doch nicht so bürokratisch gehandhabt wird?!
, da meist der Kunde den Flug bezahlt und Meilen lassen sich so schlecht weiter berechnen.