Warum sollte es nicht gemeldet werden? Selbst wenn man die St-IdNr. nicht eingibt, kann die Klarna eine Abfrage der Nummer eben bei dem Bundeszentralamt durchführen und solchen Kunden melden.Wird aber dem Bundeszentralamt für Steuern schon gemeldet oder ?
Am 1. April 2005 trat das "Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit" in Kraft. Dies führte zum Aufbau eines Kontenregisters beim BZSt.Aufgrund welchen Gesetzes soll das BZSt befugt sein, pauschal Meldungen über sämtliche Konten einer Person zu erhalten?
"Ja, Klarna Bank AB ist eine Bank mit einer vollständigen Banklizenz. Der Hauptsitz der Klarna Bank AB ist in Schweden und wir haben eine offizielle deutsche Niederlassung"Wird aber dem Bundeszentralamt für Steuern schon gemeldet oder ?
Kurz: Es gibt viele Datenbanken, auf die das BZSt einfach so zugreifen kann (sofern legal).Die Kreditinstitute speichern die Stammdaten in einer separaten Datenbank, so dass diese ohne Kenntnis des Kreditinstituts abgerufen werden können.
Ja, da sieht man wieder einmal vieviel rot-grün wirklich vom Datenschutz hält. Ich finde es einen Hohn und Gipfel der Frechheit, einem "GESTAPO 2.0 Ermächtigungsgesetz" den Namen .....Förderung der Steuerehrlichkeit" zu geben!! Aber gut, früher waren ja auch Bestechungsgelder als "nützliche Aufwebungen" steuerlich absetzbar!Am 1. April 2005 trat das "Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit" in Kraft. Dies führte zum Aufbau eines Kontenregisters beim BZSt.
Formal ist dies zwar richtig, doch faktisch ist auch ein „Verweisregister“, das die Informationen beinhaltet, bei welcher Bank wer welche Konten besitzt, ausreichend, um zu gläsernen Zuständen zu führen.So ein Kontenregister gibt es ja gerade nicht:
Leider nicht im Wortlaut, da ich beide umgehend hab löschen lassen. Waren aber selbige, wie bei Beantragung der Klarna Card…Weißt du zufällig auch mit welchen Merkmalen?
Offtopic, aber du kannst echt froh sein nicht in Gestapo Zeiten leben zu müssen.Ja, da sieht man wieder einmal vieviel rot-grün wirklich vom Datenschutz hält. Ich finde es einen Hohn und Gipfel der Frechheit, einem "GESTAPO 2.0 Ermächtigungsgesetz" den Namen .....Förderung der Steuerehrlichkeit" zu geben!! Aber gut, früher waren ja auch Bestechungsgelder als "nützliche Aufwebungen" steuerlich absetzbar!
Ich habe gestern 05.07. ein Konto bei Klarna eröffnet.Leider nicht im Wortlaut, da ich beide umgehend hab löschen lassen. Waren aber selbige, wie bei Beantragung der Klarna Card…
migolf
Das sieht bei mir genauso aus. Zumindest ist es kein Eintrag unter der Rubrik Banken etc, dürfte also schufaneutral sein. War es bei Dir sofort möglich die virtuelle Karte bei Google- oder Applepay zu hinterlegen? Bei mir wurde das abgelehnt.Ich habe gestern 05.07. ein Konto bei Klarna eröffnet.
Warum? Weil 2 kostenlose Abhebungen, auch im Nicht-Euro-Raum pro Monat ohne Limit bei längeren Reisen schon interessant ist.
Und so sehen die vier (?!) Schufa-Abfragen dazu aus:
Anhang anzeigen 157291
Werde die aber gleich in 10 Tagen löschen lassen.
Heute morgen mal bei der Klara-Card (die ich bisher nicht nutze) die Shopping-Power geprüft. Bisher sind 1.500 und 1.800 Euro Einkäufe formal durchgegangen im Test. Kaum Konto eröffnet, liegt der Wert nur noch bei 500 Euro.
Ich konnte die Karte (Debit) problemlos im Wallet zu ApplePay hinzufügen.Das sieht bei mir genauso aus. Zumindest ist es kein Eintrag unter der Rubrik Banken etc, dürfte also schufaneutral sein. War es bei Dir sofort möglich die virtuelle Karte bei Google- oder Applepay zu hinterlegen? Bei mir wurde das abgelehnt.
SCHUFA-Neutral sind die sicher nicht. Anfrage Identität mag vllt. neutral sein, aber Anfrage des Handels, da wird normalerweise der Score für Handel 3.0/Versandhandel 3.0 abgefragt.
Ich finde Klarna unseriös. Alleine schon, weil man keine vernünftige Angabe hat, wie viel man mit der Klarna Card ausgeben kann. Das ist ja so, als würde man ohne Tankanzeige durch die Gegend fahren.
Deren Geschäftsmodell: Kauf auf Rechnung mit jedes mal SCHUFA Anfrage und teure Ratenzahlung für jeden Krempel gefällt mir auch nicht.
Jetzt mal was ganz anderes: Bekommt jemand in letzter Zeit auf YT jede Menge für "Anyfin"? Die gehen mir so richtig auf den Senkel, weil gefühlt bei jeder 3. Werbung "Hast du Rattenzahlungen oder Kreditkatzen? Dann kann Anyfin dir dabei helfen, deine Kosten zu senken" kommt.
Das BZSt führt kein Kontoregister. Jede Bank muss selbst ein Register führen, dass vom BZSt bei Bedarf abgefragt werden kann ohne dass die Bank von der Anfrage Kenntnis nimmt.Am 1. April 2005 trat das "Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit" in Kraft. Dies führte zum Aufbau eines Kontenregisters beim BZSt.
Da hast du wohl Recht. Ich wollte halt ein kostenloses Giro mit deutscher Iban ohne Eintrag als Konto in der Schufa, um dieses als Zweitkonto auf Guthabenbasis zu nutzen. Die Klarna Card selbst habe ich nicht, nur das Giro mit dazugehöriger Visa debit. Ich probiere es jetzt einfach mal aus.SCHUFA-Neutral sind die sicher nicht. Anfrage Identität mag vllt. neutral sein, aber Anfrage des Handels, da wird normalerweise der Score für Handel 3.0/Versandhandel 3.0 abgefragt.
Ich finde Klarna unseriös. Alleine schon, weil man keine vernünftige Angabe hat, wie viel man mit der Klarna Card ausgeben kann. Das ist ja so, als würde man ohne Tankanzeige durch die Gegend fahren.
Deren Geschäftsmodell: Kauf auf Rechnung mit jedes mal SCHUFA Anfrage und teure Ratenzahlung für jeden Krempel gefällt mir auch nicht.
Jetzt mal was ganz anderes: Bekommt jemand in letzter Zeit auf YT jede Menge für "Anyfin"? Die gehen mir so richtig auf den Senkel, weil gefühlt bei jeder 3. Werbung "Hast du Rattenzahlungen oder Kreditkatzen? Dann kann Anyfin dir dabei helfen, deine Kosten zu senken" kommt.
Videoident geht auchIst für die Kontoeröffnung die Schnüffelei auf einem eigenen Girokonto Vorraussetzung oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ?
Habe was von Videoident gelesen ?
ob es was bringt bei der Hotline anzurufen und nach dem Bankkonto zu fragen,als Klarna Kard Nutzer ?Klarna scheint weiter auszurollen. Ging schnell und schmerzlos, über swisscom und Kto. - ident. Es gab eine Email und in der App die Option zur Eröffnung.
Die Kassiererin verbraucht Kohlehydrate, wenn sie dir das Geld aushändigt. Für diese Kohlehydrate muss sie etwas essen - und für die Herstellung ihrer Nahrung fällt CO2 an. Das hat Klarna ganz genau ausgerechnet.Unseriös finde ich, dass ich geduzt werde und dass unter jedem Karteneinsatz steht, wie viel CO2 das jetzt freigesetzt haben soll. Was aber völlig bescheuert ist, wenn 200 der 205 € Rechnungssumme aus einer Barabhebung bei Aldi bestehen.